• Ich finde wir als BvB Fans sollten uns vornehm zurückhalten mit Lästern über das Thema Insolvenz.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich finde wir als BvB Fans sollten uns vornehm zurückhalten mit Lästern über das Thema Insolvenz.

    Definitiv. Wir können uns da nicht beklagen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich finde wir als BvB Fans sollten uns vornehm zurückhalten mit Lästern über das Thema Insolvenz.

    Ich finde, dass man den BVB kaum mit den Blauen vergleichen kann. Ja, ich denke auch, dass wir - abgesehen von den Aktionären - damals Unterstützung aus der öffentlichen Hand erhalten haben. ABER: Wir haben aus der Situation gelernt und unsere Geschäftsführung hat die finanzielle Situation nicht nur in den Griff gekriegt, sondern den BVB zurück auf die Erfolgsspur gebracht.

    Die Blauen werden unterstützt und machen einfach weiter wie gehabt. Ist ja nicht schlimm, es wird bei der nächsten Finanzkrise ja mit Sicherheit wieder wie bisher von irgendwem oder irgendwo das nötige Kleingeld herkommen. Und das ist es, was mich äregert.

  • Ich finde, dass man den BVB kaum mit den Blauen vergleichen kann. Ja, ich denke auch, dass wir - abgesehen von den Aktionären - damals Unterstützung aus der öffentlichen Hand erhalten haben. ABER: Wir haben aus der Situation gelernt und unsere Geschäftsführung hat die finanzielle Situation nicht nur in den Griff gekriegt, sondern den BVB zurück auf die Erfolgsspur gebracht.

    Die Blauen werden unterstützt und machen einfach weiter wie gehabt. Ist ja nicht schlimm, es wird bei der nächsten Finanzkrise ja mit Sicherheit wieder wie bisher von irgendwem oder irgendwo das nötige Kleingeld herkommen. Und das ist es, was mich äregert.

    Ich habe nie gesagt dass man die Situation direkt vergleichen kann. Ich finde nur dass man sich nicht über eine eventuelle Insolvenz der Blauen lustig machen sollte. Eben weil der BvB auch kurz davor stand.


    Und ich fände es gut wenn du erklären würdest, wieso Du meinst, dass die Blauen daraus nichts lernen. Das steht ja noch abzuwarten, oder? Eine Gehaltsobergrenze einzuführen ist schon ein heftiger und gewagter Schritt. Das hat sich der BvB nicht getraut. Sondern wir spielen das gleiche Spiel weiterhin mit.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich finde unsere Lage war damals noch schlimmer und wir hatten es noch weniger verdient, dass man uns da rausgeholt hat. Unsere Führung hat ja damals alles verpfändet, was wir hatten. Damit Millionäre weiterhin im Luxus leben konnten.


    Ob die Blauen raus lernen, wird man sehen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wer weiß wie es bei uns geendet wäre, wenn Niebaum und Meier weitergemacht hätten.

    Ich weiß gar nicht,ob ich das wissen wollen würde.......eins weiß ich aber: wir haben so was von knapp die Kurve gekriegt - und wurden das, was wir jetzt sind. Wenn wir das nochmal verholzen würden und über die Planke gingen, hätten wirs auch nicht anders verdient. Feddich. (Ist zwar der Blau-Fred, paßte jetzt aber gerade. OT aus :saint:)

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

  • Wer weiß wie es bei uns geendet wäre, wenn Niebaum und Meier weitergemacht hätten.

    Borussia Dortmund wäre jetzt größer als Real Madrid :)



    Die Schuldigen waren die Spieler. War der teuerste Kader der Liga, sogar noch vor den Bayern und dann war man nicht einmal in der Lage, sich für die Gruppenphase der Champions League zu qualifizieren. Was für ein armseliger Haufen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Bei Blau ist Theater doch Programm! Seit Jahrzehnten! Daran hat man sich gewöhnt, vom Unterhaltungswert einmal ganz abgesehen. Die Pandemie hat den Verein zwar in schwere existenzielle Not gebracht, gleichzeitig liegt aber darin auch die Chance auf einen Neustart. Jenseits von Tönnies und Konsorten. Möge er gelingen! Den eine Liga ohne die Schlümpfe ist nur schwer vorstellbar. Vor allem für die Freunde des Derbys. Ohne, ginge dann ein Teil der Existenzgrundlage flöten. Kann ja auch keiner wollen. Ganz davon abgesehen hatten wir ja auch unsere Sonnengötter. Mit allseits bekannten Verlauf der Dinge.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Ich finde wir als BvB Fans sollten uns vornehm zurückhalten mit Lästern über das Thema Insolvenz.

    Super 👍 auf diesem Satz habe ich schon lange gewartet 👌

    Ich verstehe manchmal solche..................... superh............. nicht die nur Quark schreiben usw.😏

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wahretabelle.de/index

  • Und ich fände es gut wenn du erklären würdest, wieso Du meinst, dass die Blauen daraus nichts lernen.

    Hätte ich gemacht, habe allerdings erst die Seite bis zum Ende gelesen und erspare meine Gedanken der (teilweise) offenbar genervten Forumsgemeinde:


    Super 👍 auf diesem Satz habe ich schon lange gewartet 👌

    Ich verstehe manchmal solche..................... superh............. nicht die nur Quark schreiben usw.😏

    • Offizieller Beitrag

    Der größte Unterschied ist, dass wir mit der Fastinsolvenz immerhin einiges an Silberware "erkauft" haben. #Einlebenlangkeineschaleinderhand

    • Offizieller Beitrag

    Der größte Unterschied ist, dass wir mit der Fastinsolvenz immerhin einiges an Silberware "erkauft" haben. #Einlebenlangkeineschaleinderhand

    Genau daran habe ich heute auch gedacht. Diese Zeit hat uns finanziell über die Jahre zu Grunde gerichtet, ich möchte da gar nichts beschönigen, aber sie hat uns bis zum Triumph in der Champions League geführt und ein paar Meisterschaften eingebracht. Was hat S04 jetzt? Der Verein ist am Ende und alles, was man hat, ist ein lausiger Pokalsieg 2011 - gegen Duisburg.

  • Ungeachtet der Nachbarschaftsliebe - wir sollten ruhig sein und.... genießen.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend machen unsere Blauen Freunde genau da weiter, wo sie aufgehört haben.

    Testspielpleite gegen Verl - wow.

    Hoffentlich darf Wagner so lange bleiben, bis seine Mission abgeschlossen ist. 8o

    Weiter geht's "IM Trauzeuge".

  • Schalke immerhin besser als Barca

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.