• Offizieller Beitrag

    Die WAZ berichtet, dass Schalke von einer Bank 40 Millionen Euro als Kredit bekommt. Diesen gab es aber nur mit Bürgschaft durch das Land.


    Ohne den Kredit wäre Schalke wohl insolvent.

    Und dann sitzt da Tönnies und erzählt was davon, dass sein Herz Königsblau schlägt und er den Verein lebt. Während er auf einem extrem hohen Privatvermögen sitzt. Der könnte Schalke sofort entschulden bzw. zumindest die Gefahr der Pleite durch eine Schenkung oder Spende beenden.

    • Offizieller Beitrag

    2021 wird die erste Fan-Anleihe mit 15 Millionen Euro fällig. 2023 die zweite mit 35 Millionen Euro.


    Die Schalker brauchen die nächste Jahre sehr viel Geld nur um die Schulden zu bezahlen.

    Ich bin echt gespannt wie die da rauskommen wollen.


    Gleichzeitig steht Schwolow als Transfer für 8 Millionen Euro im Raum.

  • Immerhin "nur" eine Bürgschaft und bisher kein Geld, das direkt rausgeht. Aber dann sollte man bei Schalke auch mal die Schrauben anziehen und sie dazu bringen, das Ruder endlich mal rumzureißen. Die sind schon seit Jahren immer tiefer verschuldet. Wenn sie so weitermachen und dann doch irgendwann pleite gehen, bleibt NRW auf den 40 Mio sitzen.

    Und ich fürchte, dass das in so einer Situation dann wiederum Grund für NRW sein könnte, doch noch Geld in den Verein zu pumpen, um eine Pleite zu verhindern.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schon jetzt so, dass eine Bürgschaft vom Land über 38 Millionen Euro vorhanden ist. Wäre Schalke Pleite gegangen hätte NRW zahlen müssen. Durch die weitere Bürgschaft kostet sie es erstmal nichts. Im Zweifel wären später dann aber eben vielleicht sogar dann 78 Millionen Euro fällig.

  • ohne Worte. nun gut die Haushaltskasse in NRW scheint voll zu sein. Intakte Infrastruktur, perfekte Schulen usw.

    Halte generell nichts davon weil man ja dann allen Vereinen helfen müsste.

    (jeglicher Sport etc)

    Aber gut dem BVB wurde ja auch irgendwie geholfen fand ich damals auch skuriell aber wir haben ein Konzept (Ausgemistet) vorgelegt ob das die Blauen

    können.

    Solche Hilfe hätte ich mir auch damals für Dynamo gewünscht. Ist aber ein anderes Thema

  • Es ist schon jetzt so, dass eine Bürgschaft vom Land über 38 Millionen Euro vorhanden ist. Wäre Schalke Pleite gegangen hätte NRW zahlen müssen. Durch die weitere Bürgschaft kostet sie es erstmal nichts.

    Hm, ist denn etwas über die Konditionendder Bürgschaften bekannt? Normalerweise zahlt man monatlich einen Obulus dafür. :/

  • 2005 wurde alles unternommen um die Insolvenz beim BVB zu vermeiden. Jetzt wird Schalke unterstützt. Die Relevanz für das Ruhrgebiet ist für beide Vereine gleich wichtig/unwichtig. Der Zeitpunkt ist nur sehr ungünstig.

    Just an dieser Stelle würden mich dann aber die Spielergehälter ratzfatz interessieren.

    Während sie unter normalen Umständen verdienen können/sollen, was sie wollen - denn das juckt mich einfach nicht -, ist ein Spielergehalt, finanziert durch den Staat, völlig inakzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ist denn etwas über die Konditionendder Bürgschaften bekannt? Normalerweise zahlt man monatlich einen Obulus dafür. :/

    Nichts genaues bekannt. 2019 gab es wohl ebenfalls eine Bürgschaft über 40 Millionen Euro, damit Schalke einen Kredit gegen die akuten Schulden aufnehmen konnte. Das scheint nun erneut der Fall zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Nichts genaues bekannt. 2019 gab es wohl ebenfalls eine Bürgschaft über 40 Millionen Euro, damit Schalke einen Kredit gegen die akuten Schulden aufnehmen konnte. Das scheint nun erneut der Fall zu sein.

    Also verstehe ich das richtig? Schalke bekommt bereits im letzten Jahr einen Kredit über 40 Mio. Euro. Von diesem Geld kauft man für 15 Mio. Ozan Kabak vom VfB Stuttgart und für 6,5 Mio. Benito Raman von Fortuna Düsseldorf. Wirkliche Einnahmen hat S04 aber nur durch den Verkauf von Breel Embolo, der für 10 Mio. nach Gladbach wechselt. Der Embolo, für den man 2016 noch mehr als 26 Mio. Euro an den FC Basel überwiesen hat.


    Einen Alexander Nübel, der auf Schalke Profi wurde, bekommt man nicht dazu überredet, seinen Vertrag zumindest noch mal um ein Jahr zu verlängern, um eine Ablöse vom FC Bayern zu bekommen. Aber um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, versucht man jetzt als Nübel-Nachfolger Schwolow aus Freiburg loszueisen, weil man es nicht auf die Kette bekommen hat, dem jungen und talentierten Markus Schubert wirklich Vertrauen als neue Nummer eins entgegenzubringen.


    Und dafür gibt es jetzt noch mal einen 40-Mio.-Kredit, für den das Land bürgt? :crazy2:

  • Hier sollte man nur eines Schreiben .... die Schlümpfe sollten sich nicht wundern, wenn Menschen auf die Barrikaden gehen. Allerdings find ich das mit der Gehalts-Obergrenze Top! Brauchen wir allgemein im Fussball.

  • Also verstehe ich das richtig? Schalke bekommt bereits im letzten Jahr einen Kredit über 40 Mio. Euro. Von diesem Geld kauft man für 15 Mio. Ozan Kabak vom VfB Stuttgart und für 6,5 Mio. Benito Raman von Fortuna Düsseldorf. Wirkliche Einnahmen hat S04 aber nur durch den Verkauf von Breel Embolo, der für 10 Mio. nach Gladbach wechselt. Der Embolo, für den man 2016 noch mehr als 26 Mio. Euro an den FC Basel überwiesen hat.


    Einen Alexander Nübel, der auf Schalke Profi wurde, bekommt man nicht dazu überredet, seinen Vertrag zumindest noch mal um ein Jahr zu verlängern, um eine Ablöse vom FC Bayern zu bekommen. Aber um der ganzen Sache noch die Krone aufzusetzen, versucht man jetzt als Nübel-Nachfolger Schwolow aus Freiburg loszueisen, weil man es nicht auf die Kette bekommen hat, dem jungen und talentierten Markus Schubert wirklich Vertrauen als neue Nummer eins entgegenzubringen.


    Und dafür gibt es jetzt noch mal einen 40-Mio.-Kredit, für den das Land bürgt? :crazy2:

    vergiss mir Goretzka nicht :D

  • Und dafür gibt es jetzt noch mal einen 40-Mio.-Kredit, für den das Land bürgt? :crazy2:


    Wie gesagt, das Geld kommt von einer Bank, die es auch zurückbekommen will und notfalls auch eine Zwangsvollstreckung betreiben kann.

    Und die Bürgschaft - als Ausfallsicherheit - wird etwas kosten. Googelt mal nach Bürgschaftsbanken; da zahlt man nur für den möglichen Bürgschaftsfall und das Geld ist auf jeden Fall weg. ...

  • Die KfW vergibt Darlehen/Kredite immer nur an Banken, die das Geld dann an Firmen durchreichen sollen. Besonders bei Bürgschaften fliesst ohnehin kein Geld, sie sind nur dazu da die anderen Anleger zu bewegen, weiter zu investieren.


    Dennoch stellt sich die Frage was passiert, wenn andere Vereine auch so einen Deal haben wollen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    vergiss mir Goretzka nicht :D

    Auf Schalke hat man wirklich so ein Talent dafür, Spieler ablösefrei gehen zu lassen. Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass die Bosse versuchen, Spieler wie Goretzka und Nübel dauerhaft an den Verein zu binden und dabei übersehen, dass sie so oder so gehen werden.


    Als beim BVB klar war, dass Gündogan gehen möchte, hat man den Vertrag mit ihm noch mal um ein Jahr verlängert und so eine Ablöse bekommen. Wir sind nur bei Lewandowski leer ausgegangen, das aber auch ganz bewusst, wenn ich Watzke damals richtig verstanden habe.


    2018 hat Schalke zumindest noch die 37 Mio. Euro für Thilo Kehrer bekommen, der im August dann doch noch zu PSG wechselte. Aber selbst da hatte man bereits mehr als 50 Mio. für neue Spieler wie Sebastian Rudy, Suat Serdar und Omar Mascarell ausgegeben. Man stelle sich mal das Minus vor, wäre der Kehrer-Deal im letzten Moment noch geplatzt.


    Das letzte Mal, dass S04 ein Jahr auf dem Transfermarkt ohne Minus beendet hat, war übrigens 2016/17 als Manchester City 52 Mio. Euro für Leroy Sané überwiesen hat. Ansonsten habe ich das Gefühl, lebt der Klub seit Jahren ein ganzes Stück über seinen eigentlichen Möglichkeiten und kauft für viel Geld Spieler, die diese Summen letztlich nicht wert sind.


    Aber sollte der FC Schalke am Ende in die Insolvenz müssen, werde ich mir überlegen, aus Solidarität (oder als Andenken) ein Trikot zu kaufen. Dann kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass es nicht an mir gelegen hat, dass S04 nicht mehr in der Bundesliga spielt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber sollte der FC Schalke am Ende in die Insolvenz müssen, werde ich mir überlegen, aus Solidarität (oder als Andenken) ein Trikot zu kaufen.

    Brandbeschleuniger beim Grillen? Putzlappen? Hygieneprodukt?

    Watt willste damit anfangen?