• Die Frage ist, untergraben wir als Industrienationen dies nicht, indem sich unsere Konzerne dort an den Rohstoffen bedienen oder wir zum Teil auch Deals mit korrupten Diktatoren und Politikern aushandeln, welche den Fluß der Erträge aus diesen Gebieten tunlichst an den Taschen der "normalen" Bevölkerung vorbeileiten dabei aber oftmals deren Umwelt zerstört oder zu territorialen Konflikten um eben diese Rohstoffe führt? Schließen wir als Industrienationen oder internationale Konzerne wirklich faire Deals mit den Bevölkerungen dieser Gebiete, die ihnen auch wirklich zugute kommen und nicht nur mehr Geld in die Taschen einzelner Personen spülen?


    Sollten wir uns wirklich mal Gedanken drüber machen, vor allem angesichts der Flüchtlingswellen. Ich bin auch der Meinung, wir können nicht jeden aufnehmen, da ich mich aber nicht hinter Stacheldrähten und Mauern verbarrikadieren will, gehe ich davon aus, wäre es am sinnvollsten diesen Menschen ein Auskommen und gute Lebensumstände in ihren Herkunftsländern zu ermöglichen, zumal ein Großteil auch nicht einfach aus Jux und Dallerei von dort zu fliehen versucht.

    Tja, viele fromme Fragen und Gedanken. Die Gewissensbisse alter Kolonialmächte allein werden dem jungen Afrika allerdings nicht helfen. Was Tönnies ansprach, ist der vielleicht aktuell breiteste internationale Konsens in Perspektive eines möglichen wirtschaftlichen afrikanischen Aufschwungs: Eine flächendeckende Elektrifizierung Afrikas.


    Viel effizienter als Spenden und fremde Hilfe wäre jedoch Eigenhilfe. Sie sollten damit beginnen, Eigenstolz zu emtwickeln, und die Handelsverträge mit den Multinationalen und den Industriestaaten zu zerreissen. Aufgrund ihrer Bodenschätze gibt es sehr viel Luft nach oben.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Fragt sich eigentlich jemand, was die Entwicklungshilfe den Ländern nutzt, wenn systematisch die Ökosysteme dort zerstört werden, den Kleinbauern und Fischern dort durch industrielle Agrarwirtschaft und Fangflotten die Lebensgrundlage entzogen wird?

    Das Eine hat mit dem Anderen ja wenig zu tun. Natürlich müssen die von dir beschriebenen Praktiken aufhören, am besten sofort. Dadurch wird aber finanzielle Hilfe nicht falsch. Sicherlich wäre es am Besten, wenn die afrikanischen Staaten das alleine schaffen. Bis dahin gibt es aber einen relativ großer Konsenz, den Kontinent über Solarenergie zu elektrifizieren. Schafft Arbeitsplätze und schafft Verbesserung des Lebensstandards.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Dadurch wird aber finanzielle Hilfe nicht falsch.

    War ja auch nicht der Kern meiner Aussage. Habe es vielleicht zu undeutlich formuliert... Asche über mein Haupt.


    Was ich sagen wollte, ein Großteil unserer "generösen" Hilfe dient eigentlich nur dazu, die negativen Entwicklungen und Folgen unserer wirtschaftlichen Aktivitäten vor Ort zu kompensieren. Sprich wir verursachen dort die Schäden und ein Großteil unserer Entwicklungshilfe müsste dazu aufgewendet werden, die Folgen dessen zu "kompensieren".

  • Ob Tönnies ein Rassist ist oder nicht, steht gar nicht mal so zur Debatte. Bloß weil sich jemand rassistisch äußert, ist er nicht gleich ein Rassist.


    Es geht darum, dass jetzt wieder so getan wird, als sei seine Aussage nicht rassistisch. Dabei ist es ganz eindeutig vom Kolonialismus geprägter Rassismus. Da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Letztendlich ist es aber normal in Deutschland, dass Rassismus immer versucht wird wegzudiskutieren. Ist quasi eine Tradition. Es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.


    Helfen tut dieses Suchen nach Entschuldigungen nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Fragt sich eigentlich jemand, was die Entwicklungshilfe den Ländern nutzt, wenn systematisch die Ökosysteme dort zerstört werden, den Kleinbauern und Fischern dort durch industrielle Agrarwirtschaft und Fangflotten die Lebensgrundlage entzogen wird?

    Die Frage ist, untergraben wir als Industrienationen dies nicht, indem sich unsere Konzerne dort an den Rohstoffen bedienen oder wir zum Teil auch Deals mit korrupten Diktatoren und Politikern aushandeln, welche den Fluß der Erträge aus diesen Gebieten tunlichst an den Taschen der "normalen" Bevölkerung vorbeileiten dabei aber oftmals deren Umwelt zerstört oder zu territorialen Konflikten um eben diese Rohstoffe führt? Schließen wir als Industrienationen oder internationale Konzerne wirklich faire Deals mit den Bevölkerungen dieser Gebiete, die ihnen auch wirklich zugute kommen und nicht nur mehr Geld in die Taschen einzelner Personen spülen?


    Sollten wir uns wirklich mal Gedanken drüber machen, vor allem angesichts der Flüchtlingswellen. Ich bin auch der Meinung, wir können nicht jeden aufnehmen, da ich mich aber nicht hinter Stacheldrähten und Mauern verbarrikadieren will, gehe ich davon aus, wäre es am sinnvollsten diesen Menschen ein Auskommen und gute Lebensumstände in ihren Herkunftsländern zu ermöglichen, zumal ein Großteil auch nicht einfach aus Jux und Dallerei von dort zu fliehen versucht.

    Was ich sagen wollte, ein Großteil unserer "generösen" Hilfe dient eigentlich nur dazu, die negativen Entwicklungen und Folgen unserer wirtschaftlichen Aktivitäten vor Ort zu kompensieren. Sprich wir verursachen dort die Schäden und ein Großteil unserer Entwicklungshilfe müsste dazu aufgewendet werden, die Folgen dessen zu "kompensieren".

    Danke Socke - gehe ich komplett mit!


    Wir nehmen denen etwas richtig Wertvolles (finanziell oder auch grundsätzliche Tages-Dinge) und geben ihnen dafür 1/10 des ursprünglichen Wertes als - Achtung(!) - Entwicklungshilfe. MIR WIRD GERADE SCHLECHT!

    Würde ich jetzt das schreiben, was ich denke, müsste ich wahrscheinlich ratzfatz in den Knast. Oder, analog zu oben:
    Mir würde etwas sehr Wertvolles (Freiheit) genommen, dafür würde man mir gerne Kost/Logis bezahlen - Entwicklungshilfe! Oder so!


    @Karin:

    Verallgemeinerungen sind schon "speziell", aber bei deiner Einschätzung mit dem Kindergeld gehe ich komplett mit.

    Habe mal ausgerechnet, wieviel es so (netto!) vom Staat bei zarten 5 Kindern gibt: ca. 3.600 € ... oder eben: 5.000 € brutto *bong*


    In der Einkommensklasse findet man meistens Familien mit 5 Kindern, wonnich?! :wacko:

    Im Lebbe net., hörens - im Lebbe net!


    Beim Kindergeld gibt's sogar 'ne kalte warme Progression - je mehr, je höher. Man tau, da!


    Und Tönnies?

    Nee, lassen wir getz ma ... sonst bekomme ich tatsächlich noch "Entwicklungshilfe".=O

  • und bei allen Überfluss möchte jetzt ein Großteil der Afrikaner so leben wie wir...gerne in der Heimat und wenn das nicht geht dann eben da, wo schon geprasst wird (zwar von immer wenigeren, aber egal)...mal sehen, welcher Kontinent, so denn Afrika zu dem Standard gekommen sein wird, welchen Europa auszeichnet, dann geplündert wird...denn ohne Plünderung scheint ein Schuldgeld und Wachstumskonzept wohl nicht zu funktionieren

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







    • Offizieller Beitrag

    In der Sommerpause. Wahrscheinlich wollen sie ihn damit genauso zum Verbleib auf Schalke nötigen wie damals Draxler.

    Als würde es nicht ausreichen, dass man ihn als nächsten Manuel Neuer betrachtet. Jetzt auch noch die Verantwortung als Kapitän. Auf Schalke weiß man offensichtlich, wie man talentierte Spieler verbrennt.

  • Schalkes Ex-Manager Christian #Heidel hat einen Schlaganfall im Urlaub erlitten. Clemens Tönnies organisierte den Transport nach Mainz. #Schalke
    https://t.co/ViOUiwm8Ck

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Au Scheiße!!! Hoffentlich war er rechtzeitig im KH! Vollständige und schnelle Genesung, :knuddeln

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Au Scheiße!!! Hoffentlich war er rechtzeitig im KH! Vollständige und schnelle Genesung, :knuddeln

    Ja! Er hat lt. seiner Frau Glück im Unglück gehabt. Weder Lähmungen, noch Sprachstörungen. Allerdings klappt es wohl mit dem Sehen noch nicht so gut, wollen wir hoffen, dass auch dies nur "kurzfristige", also vorübergehende Störungen sind.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sport Bild berichtet, dass die Blauen mit Nübel bis 2024 verlängern wollen. Aktuell bekommt er 600 Tausend Euro im Jahr. Der neue Vertrag würde ihm mit Prämien mehr als 5 Millionen Euro im Jahr bieten. Damit würde Nübel zum Topverdiener aufsteigen. Bisher ist das Konoplyanka, der ebenfalls 5 Millionen im Jahr kriegt, und den die Blauen noch verkaufen möchten. Zudem soll Nübels neuer Vertrag eine Ausstiegsklausel beinhalten: er könnte dann ab 2021 für eine Ablöse zwischen 10 und 20 Millionen Euro gehen.


    transfermarkt.de

  • Prämien? Wofür? Meisterschaft oder Nichtabstieg...

    Tippich ma eher auffe Prämien, die NIE bezahlt werden müssen..:)

    :                                                         

  • Tippich ma eher auffe Prämien, die NIE bezahlt werden müssen..:)

    Mag sein, aber an sonne Schxxxx wie den beiden nicht gegebenen Handelfern am letzten Spieltach soll es bitte nicht liegen. Die krieg'n sich schon selber inne Grütze. Wenn aber der VAR (immer noch -Versuch?) so weitergeht, bin ich feddich damit. Schlacke hin, Schlacke her. Das braucht kein Verein, das braucht der Fußball nicht.