Borussia Mönchengladbach

  • Schade für Sindl u. Gladbach, die beide ja zu den symphatischeren Vertretern der BuLi gehören.


    Aber auch wenn nicht, ist eine Verletzung immer schade.


    Dann mal gute Genesung

  • Das ist hart, der hatte ja erst eine schlimme Verletzung.


    Gute Besserung.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Dieter Hecking auf der letzten Pressekonferenz über Trainerentlassungen:


    "Bei Viktoria Köln in der vierten Liga wird jemand [Anm.: Patrick Glöckner] am 33. Spieltag als Tabellenerster entlassen. In der zweiten Liga wird Markus Anfang souverän Meister und wird entlassen. Niko Kovac steht in Frage, obwohl er vielleicht das Double holt. Mal unabhängig von meiner Person: Wenn man so mit uns Trainern umgeht und meint, es sei richtig, sich selbst im Erfolgsfall zu trennen, dann zeigt das doch, dass wir eigentlich zu Hause bleiben können, weil uns keiner braucht.

    Damit meine ich nicht, dass man als Trainer in der Verantwortung steht und kritisiert wird, wenn man zehn Spiele nicht gepunktet und nur zwei Siege hat. Aber dass man jetzt selbst im Erfolgsfall damit rechnen muss, gehen zu müssen, ist eine neue Geschichte. Und ich glaube, dass sie uns Trainern überhaupt nicht gut tut, weil damit das Hire and Fire weiter geschürt wird. Ich glaube, fünfzehn Trainerwechsel sind es in der ersten Liga - acht in der Saison, sieben zum Ende der Saison - und das schon das zweite oder dritte Mal hintereinander.

    Wenn das so weitergeht, fragt man sich das nächste Mal, wo die Trainer sind, die kontinuierlich Erfolg haben. Sie können keinen Erfolg haben, weil sie schon im Erfolgsfall entlassen werden. Und dann wird diskutiert, ob die Trainer in der Bundesliga so schlecht sind. Die Trainer sind gut, nur noch mal: Bei Misserfolg wissen wir, was uns blüht; im Erfolgsfall haben wir gedacht, es geht uns gut. Im Moment scheint sich das ein bisschen zu drehen.

    Ich glaube, da sind wir alle gefordert, uns Trainer zu schützen und respektvoll miteinander umzugehen, so wie wir es immer sein müssen. Wir müssen immer allen gegenüber respektvoll sein: gegenüber den Medien, den Fans und den Vereinsverantwortlichen. Das ist eine Situation, die ich nicht als gut empfinde. Andere mögen das gut finden; vielleicht die jüngere Trainer-Generation, die damit groß wird. Aber es wird ihr nicht bekommen, das kann ich voraussagen. Und deshalb bin ich sehr, sehr skeptisch, wie die nächsten fünf, sechs Jahre für uns Trainer aussehen werden. So darf es auf keinen Fall weitergehen."



    Sehr treffend formuliert, wie ich finde. Gerade auch, wenn ich an unsere Diskussion über Favre denke.

  • Siehe auch unsere Favre-Diskussion.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    sondern auch eines von schwarzgelben Fans. :(

    Wobei ich Eberls Argumentation in Gladbach zum Beispiel sehr stimmig finde und verstehen kann, warum man dann Hecking doch entlässt.


    Bei uns würde ich Favre auch ein zweites Jahr geben. Das sollte dann aber konstanter sein und spielerisch besser. Vor allem auch in den Top-Spielen deutlich anders aussehen.


    Es geht immer um die Kombination aus maximalen Erfolg und um das WIE. Beides definieren Vereine für sich. Bei Freiburg ist das der Klassenerhalt gepaart mit gutem Fußball. Bei uns ist das der Kampf um Titel gepaart mit attraktivem Offensivfußball. Das muss dann dabei herauskommen, damit es langfristig zusammenpasst. Da kann Favre nun zusammen mit der Mannschaft nächste Saison zeigen, dass eine weitere Zusammenarbeit sinnvoll ist und wir unsere Ziele erreichen.


    Kovac muss bei Bayern voraussichtlich gehen, weil Bayern dieses Jahr einfach nicht gut gespielt hat und im entscheidenden Spiel gegen Liverpool vollkommen Bayern unlike aufgetreten ist. Da ist es schon schwer das zu tragen. Ich könnte verstehen, wenn man Kovac entlässt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, um das maximale herauszuholen, muss der Trainer auch die DNA eines Vereins verinnerlichen.

    Da fehlt m.E. Kovac das "Mir-san-mir"-Gen, bzw. die Kotzbrockigkeit der Bayern.

    Und um bei uns zu bleiben, Favre das Feuer für einen Verein wie den BVB.

    Sorry, aber das muss ich, ganz unabhängig von der Platzierung so sagen.

    Ich verstehe auch nicht, warum das ein Tabu-Thema für einen Fan sein soll.

    Die Entscheidungen treffen ja Gott sei Dank andere und meine Meinung spielt keine Rolle, aber trotzdem bleibe ich bei ihr.

  • Nicht gleich vergessen, dass auch bei uns Tuchel im Erfolgsfall entlassen wurde. Wenn jemand entlassen wird, gibt es in der Regel Gründe. Und die können Ausmasse haben, die gegebenenfalls schwerer wiegen als äusserer Erfolg.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • ...der Trainer auch die DNA eines Vereins verinnerlichen.

    Da fehlt m.E. Kovac das "Mir-san-mir"-Gen, bzw. die Kotzbrockigkeit der Bayern.

    Und um bei uns zu bleiben, Favre das Feuer für einen Verein wie den BVB.

    Das trifft es irgendwie - Dein Vergleich mit der DNA...


    Kovac fehlt die Kotzbrockigkeit

    und

    Favre das (schwarzgelbe) Feuer....


    Dennoch bin ich nicht wirklich für einen Weggang von Favre - was aber auch daran liegt, dass mir aktuell kaum eine bessere Alternative einfällt,

    ausser vielleicht eben Kovac und Kloppo... - aber die sind wohl beide nicht zu haben.


    Andererseits sind Trainer auch nicht immer besser als Fans. Warum Favre trotz vielversprechender Leistungen nicht auf Rapha setzt... verstehen ich da genausowenig - aber gut, wir kriegen auch nicht alle Kommunikation mit

  • Tja, Geld stinkt halt nicht...


    Wenn Weltmeisterschaften diverser Sportarten in Katar und Aserbaidschan ausgetragen werden, was ist dann schon Fußball in der Türkei?

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Tja, Geld stinkt halt nicht...


    Wenn Weltmeisterschaften diverser Sportarten in Katar und Aserbaidschan ausgetragen werden, was ist dann schon Fußball in der Türkei?

    Nun, im Gegensatz zu Kataris und Aseris leben eine ganze Menge Türken bei und mit uns.


    Es macht mich wütend, dass dieses Miteinander so mit Füßen getreten wird.


    Zudem ist es eine eindeutige politische Ansage: Wir sind stark, ihr seid schwach!


    Das macht es für mich persönlich doch ganz anders...

  • wie weidenfeller gestern bei nitro sagte wir rezpektieren die türken hier auch mit ihre religion sowas geht nicht meint er

  • Und in diesem Land wird das CL-Finale ausgetragen <X <X <X

    Es ist wohl leider nicht zu erwarten, dass die UEFA hier Konsequenzen ziehen oder überhaupt anstreben wird.


    Am selben Tag, an dem in Deutschland - am Nationalfeiertag(!) zugleich - der Tag der offenen Moschee begangen wird, geschieht in der Türkei sowas. Ich mag es nicht glauben, aber ist ja wohl fakt. Soviel Unkenntnis, um es für pure Ungeschicklichkeit zu halten, ist kaum vorstellbar. Pure Ignoranz wär' auch nicht besser. Einfach widerlich das Ganze.

  • Sorry Leute, ihr könnt jetzt aber nicht von diesem Vorfall auf die gesamte Türkei und alle Türken schließen. Was vor und in diesem Stadion passiert ist, ist unentschuldbar und eine Riesensauerei! Aber das heißt nicht, daß die ganze Türkei und alle Türken schlecht sind.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Moin, Brigitte,

    ich habe nicht den Eindruck, dass hier eine Verallgemeinerung stattfindet.

    Sorry Leute, ihr könnt jetzt aber nicht von diesem Vorfall auf die gesamte Türkei und alle Türken schließen. Was vor und in diesem Stadion passiert ist, ist unentschuldbar und eine Riesensauerei! Aber das heißt nicht, daß die ganze Türkei und alle Türken schlecht sind.

    Umgekehrt kommt die Deutung des Stadtwappens von Mönchengladbach als christliches Symbol und die Entscheidung, diese Fahnen deshalb nicht ins Stadion mitnehmen zu lassen, nicht von ungefähr.


    Nach jahrzehntelanger friedlicher Koexistenz der beiden Religionen hat es in sehr vielen Orten in der Türkei zunehmende Repressialien gegenüber christlichen Gemeinden gegeben. Auch das Vorgehen Erdogans gegen die sog. Gülen-Bewegung zeugt nicht von einer Atmosphäre religiöser/weltanschaulicher Toleranz.


    Diese allgemeine Entwicklung in der Türkei lässt sich m. E. nicht ausblenden, wenn es um die Bewertung der Polizeiaktion beim EL-Spiel geht. Andererseits ist klar, dass nicht alle Türk*innen so denken und handeln.