SV Werder Bremen

    • Offizieller Beitrag

    Bremen versucht einfach alles. Da hängt vielleicht doch mehr dran als sie bisher zugeben wollten.

    Bremen nimmt sich auch nicht als Abstiegskandidat wahr. In der letzten Saison rettete man sich gerade noch in die Relegation. Ein Ausrutscher, nicht mehr – zumindest war das die Annahme. Jetzt hatte man in der laufenden Spielzeit lange nichts mit dem Abstieg zu tun. Was dabei aber vergessen wurde: Das lag nicht an der eigenen Leistung, sondern einfach daran, dass andere Klubs noch schlechter waren.


    Nach der Hinrunde stand Werder mit 18 Punkten auf Tabellenplatz 13 – gerade mal vier Punkte mehr als zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Saison. Aber Mainz und Schalke galten bereits als sichere Absteiger und in Bremen blieb man ruhig. Die Umstände haben über sehr viel hinweggetäuscht. Nach neun Bundesliga-Spielen ohne Sieg wurden die Defizite dieser Mannschaft allerdings auf brutale Weise offengelegt.


    Ich sehe leider kaum Argumente, die für einen Klassenerhalt sprechen.

  • Glaubt bei Bremen eigentlich wirklich jemand, dass man mit Raute gegen Gladbach gewinnt? Die einzige Hoffnung ist, dass Köln verliert.

    Ich wäre bei Punkt 1 nicht so skeptisch - Gladbach ist im Moment eine Wundertüte, die für jedes Ergebnis nach oben oder unten gut ist, Tendenz eher nach unten. In der Hinserie hätte ich gesagt, Gladbach gewinnt das locker, aber nach Roses Entscheidung ist die Elf doch äußerst wankelmütig. Punkt 2: bis letzte Woche hätte ich gesagt, der letzte Spieltag ist für Köln ein Freilos - aber bei der ohnehin miesen Heimbilanz des FC tendiere ich jetzt Richtung Unentschieden. Was so oder so den Direktabstieg bedeuten würde. Aber: der letzte Spieltag der Saison hat schon so seltsame Sachen hervorgebracht.... :!::!:

    Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen. (Isaac Asimov)

    • Offizieller Beitrag

    Bremen geht ab in die 2te Liga

    Die Sorge habe ich eben auch – und das wäre extrem schade. Natürlich kommen mit Bochum und Kiel auch keine unsympathischen Klubs dafür hoch, aber die Strahlkraft von Schalke und Bremen wird der Bundesliga schon fehlen. Wir verlieren immer mehr gestandene Bundesligisten, die irgendwo im Nirgendwo verschwinden. Wenn man mal die ewige Bundesliga-Tabelle durchgeht: Bremen (3. Platz), Hamburg (4.), Schalke (7.), Köln (9.), Kaiserslautern (11.), Nürnberg (14.), Hannover (15.) ...

  • Tsss nix da, Arminia bleibt drin!

    Da bin ich ganz bei dir! Gibt's eigentlich noch die Hool-Kneipe an der Stapi? Kurz unterhalb der alten Geschäftsstelle.🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann also nichts mehr schiefgehen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Was hat Thomas Schaaf eigentlich dazu bewegt, dieses Himmelfahrtskommando zu übernehmen? Das will einfach nicht in meinen Kopf. Mal abgesehen davon, dass ich nichts davon halte, einen Trainer nach dem 33. Spieltag auszutauschen. Nun ist Schaaf derjenige, der mit Werder nach 40 Jahren aus der Bundesliga absteigt. Für die Bosse war er natürlich die einfachste Lösung, nachdem sie Kohfeldt rausgeschmissen hatten, immerhin war Schaaf seit 2018 wieder im Verein.


    Eigentlich hat sich die Bremer Klubführung immer durch ihr ruhiges und überlegtes Handeln ausgezeichnet. Davon war in dieser Woche leider nichts mehr zu erkennen. Ich stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, dass Werder mit Kohfeldt nicht so abgestiegen wäre. Ja, vielleicht hätte es auch unter ihm nicht gereicht, um Gladbach zu schlagen. Aber was diese Mannschaft heute gezeigt hat, war katastrophal. Spätestens in der zweiten Halbzeit hat man sich regelrecht vorführen lassen.


    Und so weh es auch tut, aber damit ist dieser Abstieg auch mehr als verdient. Die Kölner haben sich gegen Schalke auch nicht leicht getan, sie haben sich aber den Hintern aufgerissen, um das Spiel noch irgendwie zu gewinnen. Bei Werder Bremen hatte ich hingegen das Gefühl, dass es den Spielern ab einem gewissen Zeitpunkt heute einfach scheißegal war, ob sie absteigen oder nicht. Und das nervt! Es nervt, weil dieser Abstieg, der aus dem Niedergang der letzten Wochen resultiert, einfach unnötig ist.

    • Offizieller Beitrag

    Bremen war sich einfach schon zu sicher. Die hatten nach 26. oder 27. Spieltagen die 30 Punkte. Da fehlen dann nur noch zwei Siege und du bist durch. Die haben ja auch noch am 30. Spieltag gesagt, dass sie nicht im Abstiegskampf sind.


    Schaaf hat einfach dem Verein seines Herzens helfen wollen. Das kreidet ihm keiner an.

  • Trotzdem steht er halt in den Annalen als Abstiegstrainer. Das ist einfach das bittere.


    Ich habe aber keine Ahnung, wer in Bremen auf die Idee kam, nach dem 33. Spieltag den Trainer zu tauschen. Jeder Feuerwehrmann brauchte in der Vergangenheit zumindest mehr als nur 1 Spiel um da Vereine zu retten... alle Trainer die bisher nur für den 34. Spieltag angestellt wurden sind abgestiegen.

    Ich weiß auch nicht, erwarten Vereinsführungen dann einen Zauberer oder was?


    Baumann jetzt auch einer mit der Floskel "Ich bin keiner der wegläuft"... das sagen sie alle. Wahrscheinlich weil sie dann sowieso darum fürchten müssen für eine ganze Weile Arbeitslos zu bleiben.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Aber neben einem neuen Trainer auch noch einen neuen Sportchef suchen? Ich sehe auch irgendwie niemanden, der für Werder als Alternative zu haben wäre. Klar, auch da wird es jetzt sicherlich Rufe nach Ralf Rangnick geben. Aber ob der sich einem Zweitligisten annehmen würde? Ich bezweifle es. In Bremen kann man ihm ja nicht mal eine ordentliche finanzielle Perspektive bieten.


    Florian Kohfeldt freizustellen, war ein Fehler. Ich glaube aber auch, dass Frank Baumann bei dieser Entscheidung massiv unter Druck stand. Er war es schließlich auch, der noch vor wenigen Wochen am Trainer festhalten wollte. Bloß hat Kohfeldt anschließend keine wirklichen Argumente geliefert, damit Baumann ihn vor der restlichen Klubführung verteidigen kann. Das Resultat ist bekannt.


    Irgendwie könnte ich mir aber sogar vorstellen, dass man Kohfeldt wieder als Trainer installiert. Immerhin hat er noch zwei Jahre Vertrag und die Alternativen sehen ehrlich gesagt etwas mau aus. Erst recht, wenn man daran denkt, dass Werder finanziell ohnehin schon zu kämpfen hat. Da blieben dann nur noch Namen wie André Breitenreiter oder Markus Gisdol übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Von Kohfeldt hätte man sich schon nach Spieltag 29 oder 30 trennen müssen. Richtig weitsichtig wäre ein Trennung im letzten Sommer gewesen.


    Insofern hätte man sich nach dem Abstieg nun so oder so trennen müssen. Du kannst mit Kohlfeldt bei Werder nicht weitermachen.