1. FSV Mainz 05

  • Was will Tuchel denn dort. Vor allem, wenn RB noch keine Lizenz für die 2. Liga hat

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Was ich im Moment nicht verstehe, ist, warum Heidel da jetzt mit solchen kruden Andeutungen kommt. Entweder ich halte die Klappe bis zur Pressekonferenz am nächsten Tag oder ich sage nach dem Spiel vor den Kameras, was Sache ist. Aber so nichts halbes und nichts ganzes - was soll das?

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Finde diese Entwicklung überraschend. Wenn es RB wird, dann kann ich ihn nicht mehr ernst nehmen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Was ich im Moment nicht verstehe, ist, warum Heidel da jetzt mit solchen kruden Andeutungen kommt. Entweder ich halte die Klappe bis zur Pressekonferenz am nächsten Tag oder ich sage nach dem Spiel vor den Kameras, was Sache ist. Aber so nichts halbes und nichts ganzes - was soll das?


    Er hat doch klar gesagt, was Sache ist: Tuchel will weg, Mainz will ihn behalten.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2009 trainiert Thomas Tuchel, ein Trainer den ich sehr schätze, den 1. FSV Mainz 05. Quasi der verspätete Klopp-Nachfolger und er machte aus dem Karnevalsverein einen echten Bundesligisten, der nicht mehr um den Klassenerhalt kämpfen muss. Er formte aus Talenten große Spieler, wie beispielsweise aus Schürrle oder Holtby. Und er führte den Verein nun schon zum zweiten Mal in die Europa-League. Und jetzt will er gehen?


    Ein Mainz ohne Thomas Tuchel? Schwer vorstellbar, weil er einfach perfekt zu dem Verein passt und man das seit mehreren Jahren immer wieder beeindruckend zu sehen bekommt. Aber sollte er seinen Platz tatsächlich räumen, steht Manager Christian Heidel eine verdammt schwere Aufgabe bevor. Wer sollte denn bitte Tuchels Nachfolger werden? Zwar gibt es einige gute Trainer, die der FSV Mainz auch sicherlich bekommen könnte, aber es wäre nicht das selbe.


    Sollte Tuchel aber wirklich gehen, wäre eventuell Ralf Rangnick für mich ein Kanidat, der den Verein übernehmen könnte und den ich mir auch ganz gut auf der Trainerbank vorstellen könnte. Aktuell ist Rangnick Sportdirektor bei Red Bull Salzburg.


    Ich bin mal gespannt. Vielleicht schafft es Heidel ja noch, Tuchel zu überreden, bei den Mainzern zu bleiben. Ich würde mich freuen.


  • Dem kann man nur in allen Punkten zustimmen.


    Ich kann und möchte mir Mainz auch nicht ohne Tuchel vorstellen,das ist fast dasselbe als wenn Kloppo den BVB verlassen würde. Ich gibt Trainerpersönlichkeiten die kann man sich einfach nicht woanders vorstellen als bei ihrem aktuellen Verein. Was immer ihn zu dieser Entscheidung getrieben haben mag,es war ganz gewiß etwas woran wir hier alle nicht denken - nur er selbst wird es wissen.


    Es ist jammerschade aber da er Mainz mit seiner Arbeit zu einer hervorragenden Adresse im Profifussball gemacht hat wird es weitergehen,mit wem auch immer.


    Man ist gespannt wohin es Tuchel treiben wird,das ist eine der spannendsten Personalien der zu Ende gegangenen Saison.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Vielleicht geht es ihm aber auch wie Rangnick damals und er braucht wirklich eine Auszeit. (Nach der Auszeit ging Rangnick dann aber zu RB).

  • Für mich hört sich das auch eher nach einer Auszeit an, als nach einem Vereinswechsel. Wenn er zu einem anderen Verein wollte, wäre ein bestehender Vertrag mit der entsprechenden Ablöse wohl kaum ein Problem, erst recht, wenn es wirklich um RedBull ginge. Ich bin auf jeden Fall auf die PK morgen gespannt.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Die Meldung vom Rückzug Tuchels ist wirklich der Hammer.
    Ich glaube am ehesten erstmal an eine Auszeit - wie lange die auch immer sein würde.
    Vielleicht würde er ja tatsächlich die NM übernehmen, falls Jogi mit den Jungs kläglich scheitert.


    Ein Wechel nach Leipzig wäre sicherlich überraschend und ich verstehe, dass viele dies kritisch sehen würden. Aber für ihn persönlich könnte das auf jeden Fall interessant sein. Mit Leipzig könnte er in absehbarer Zeit - Lizenz vorausgesetzt - so richtig erfolgreich werden.

  • Für mich hört sich das auch eher nach einer Auszeit an, als nach einem Vereinswechsel. Wenn er zu einem anderen Verein wollte, wäre ein bestehender Vertrag mit der entsprechenden Ablöse wohl kaum ein Problem, erst recht, wenn es wirklich um RedBull ginge. Ich bin auf jeden Fall auf die PK morgen gespannt.


    So isses. Es hört sich tatsächlich sehr nach Auszeit an.............ich denke morgen wird sich ide Sache aufklären.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Schon seltsam. Vielleicht hat der DFB ihn ja kontaktiert? Aber das ist wohl eher Wunschdenken von mir.


    Schönes Wunschdenken, aber nicht mehr als das. Na obwohl: Heutzutage muss man ja offensichtlich nix vorzuweisen haben, um Bundestrainer zu werden. Die letzten Trainer waren ja eine ständige Anti-Klimax: Vogts, Ribbeck, Völler, Klinsmann, Löw. Als nächstes würde ich meinen Jugendtrainer, Jens Bauer aus Oberböhmsdorf, vorschlagen. Der hat immerhin schon mal die D-Junioren Vize-Thüringenmeisterschaft mit uns geholt und kann zwei Einsätze in der Kreisliga vorweisen ... (Er ist übrigens in der Tat ein grandioser Trainer und Mensch, dem ich viel zu verdanken habe und dem ich den WM-Titel eher zutrauen würde als unserem Lieblings-Nivea-Werbebanner.)

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    Einmal editiert, zuletzt von Pat ()

    • Offizieller Beitrag

    tuchel hat vertrag und muss bleiben. Als Vorbild sollte man Verträge einhalten.


    Wenn man aber nicht mehr möchte oder einfach Müde ist, dann ist ein Vertrag auch nur ein Stück Papier. Wenn Tuchel wirklich nen Jahr Pause machen möchte, dann werden sie auch ne Lösung finden, dass der Vertrag endet. Muss man einfach.


    Ein Trainer, der sagt: "Ich will nicht mehr" brauchst du nicht noch nen Jahr zwingen. Da wirst du keine Leistung sehen. Gibt im Fussball halt kein Kündigungsrecht. Wir normalen Arbeitnehmer können jederzeit kündigen und sind 3 Monate später frei.


  • Gibt im Fussball halt kein Kündigungsrecht. Wir normalen Arbeitnehmer können jederzeit kündigen und sind 3 Monate später frei.


    Na ja, je nach Vertrag kommst du auch als Ottonormaler nicht einfach so raus, musst ggf. eine Entschädigung zahlen. Verträge sind halt Verträge. Man hat sich einmal darauf eingelassen und sollte auch dazu stehen, sofern es keine gesundheitlichen Gegenargumente gibt. Das Gequatsche von wegen "moderner Menschenhandel" in diesem Forum kann ich insofern nicht nachvollziehen. Spieler und Trainer dürfen schließlich immer noch selbst entscheiden, welche Verträge sie abschließen. Wenn sie sich an diese nicht halten, wirft das kein schlechtes Bild auf die Vereine, sondern auf die Vertragsbrüchigen. Ein Wort sollte immer noch ein Wort sein - egal in welcher Branche.
    Mich beschleicht oftmals der Eindruck, dass gerne langfristige Verträge mit entsprechenden Gehaltserhöhungen abgeschlossen werden in der Überzeugung, dass man ja eh jederzeit raus kann (Stichwort MG). Das ist asozial gegenüber dem Vertragspartner und ich finde es gut, dass sich Mainz in dieser Beziehung so klar positioniert.

    "Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

    • Offizieller Beitrag

    Mich beschleicht oftmals der Eindruck, dass gerne langfristige Verträge mit entsprechenden Gehaltserhöhungen abgeschlossen werden in der Überzeugung, dass man ja eh jederzeit raus kann (Stichwort MG). Das ist asozial gegenüber dem Vertragspartner und ich finde es gut, dass sich Mainz in dieser Beziehung so klar positioniert.


    Wobei noch ein Unterschied besteht zwischen "ich schließe einen neuen Vertrag mit AK ab und haue dann direkt ab" und "Ich bin schon Jahre Trainer und hab den Verein weit gebracht, möchte nun aber ne Pause, kann nicht mehr, bin müde (sollte das so der Grund sein)".


    Ich glaube halt nicht, dass Tuchel dem Verein was Schlechtes will. Das würde nicht zu ihm passen.

  • "Ich bin schon Jahre Trainer und hab den Verein weit gebracht, möchte nun aber ne Pause, kann nicht mehr, bin müde (sollte das so der Grund sein)".


    Ich glaube halt nicht, dass Tuchel dem Verein was Schlechtes will. Das würde nicht zu ihm passen.


    Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass es das ist ?(

    [tm=yellow]Wer seine Träume der Wirklichkeit opfert, gibt sich für immer geschlagen.
    (Roman Weidenfeller)[/tm]

  • Hm,
    was auch immer er machen wird - ich wünsche ihm viel Erfolg.
    Von den drei vermuteten wäre eigentlich nur Schalke ein Fortschritt weil er da wohl die finanziellen Mittel bekäme auch mal was umzusetzen - ähnlich wie Hekcing mit Nürnberg.
    Mal gucken was die PK bringt :)

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • 14 Uhr Pressekonferenz in Mainz - mit Heidel aber OHNE Tuchel!!!


    Grad eben auf Sky aktuell - angeblich soll Tuchel Mainz hintergangen und mit Schalke sowie LEV verhandelt haben ohne Wissen des Vereins. Das war bereits zu Anfang des Jahres und schon von da an war das Verhältnis zwischen Tuchel und dem Vorstand zerschnitten. Die PK wird spannend!!!



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde