Heute wird der deutsche WM-Kader bekanntgegeben. Das ist eine passende Gelegenheit, auch hier im Forum die Weltmeisterschaft mit den entsprechenden Threads einzuläuten. Daher ist hier schon mal der allgemeine Diskussionsthread, in dem sich auch über die Nominierungen ausgetauscht werden kann. Die restlichen Threads werde ich nach und nach erstellen.
WM 2026 – Diskussionsthread
-
-
Einzelne Nominierte nennt der DFB bereits am Vormittag. Die Bekanntgabe des gesamten WM-Kaders soll um 13 Uhr folgen. Bereits nominiert sind Joshua Kimmich, Nico Schlotterbeck, Nathaniel Brown, Jamal Musiala, Jamie Leweling, Aleksandar Pavlovic, Kai Havertz und Deniz Undav.
-
Ist das nicht ne Farce, die Verkündung zu 13 Uhr, aber vorher leakst du schon die Namen?
-
Beier ist im Kader

-
WM 2026: Die WM-Nominierung im LIVE-TICKERJetzt wird es spannend! Eine Nominierungs-Kampagne des DFB, mit der verraten wird, wer für uns zur WM fährt.m.bild.de
Der kader
-
Ist das nicht ne Farce, die Verkündung zu 13 Uhr, aber vorher leakst du schon die Namen?
Ich meine mich zu erinnern, dass der DFB das seit einiger Zeit so handhabt. Warum? Keine Ahnung. Vielleicht glauben sie, damit über den Tag verteilt mehr mediale Aufmerksamkeit zu bekommen.
-
Also ich kann dem Nagelsmann nicht aufs Fell gucken…
Der ist nicht echt.
……und was für ein Bohei für diese Nominierung - und hinterher fliegen sie nach der Vorrunde
-
Der kader
Es freut mich, dass mit Maxi Beier, Nico Schlotterbeck, Waldemar Anton und Felix Nmecha vier Borussen im deutschen Kader sind.
Dass Karim Adeyemi hingegen fehlt, ist folgerichtig. Ich hätte ihn wohl auch nicht mitgenommen. Adeyemi kann ein Weltklasse-Fußballer sein. Leider hat er das zuletzt immer seltener gezeigt.
-
Ich war noch nie ein Fan von Nagelsmann. Doch was er sich mit der Kaderbenennung erlaubt hat, lässt mich doch sehr an seiner gestiegen Frische zweifeln. Er scheint zu glauben, über allem und jedem zu stehen. Sein dreckiges Spiel mit Baumann und die Farce mit der "Neuer-Reaktivierung" setzt dem Fass die Krone auf. Ich entnahm jedenfalls seinen Äußerungen, dass besagtes Neuer-Comeback schon lange von ihm geplant und vorangetrieben wurde. Einfach jämmerlich. Ebenso seine Erklärung zum vierten TW - den nimmt er nur mit, weil er sich nicht sicher sein kann, dass Neuer sich nicht gleich wieder verletzt.

-
Es freut mich, dass mit Maxi Beier, Nico Schlotterbeck, Waldemar Anton und Felix Nmecha vier Borussen im deutschen Kader sind.
Dass Karim Adeyemi hingegen fehlt, ist folgerichtig. Ich hätte ihn wohl auch nicht mitgenommen. Adeyemi kann ein Weltklasse-Fußballer sein. Leider hat er das zuletzt immer seltener gezeigt.
Adeyemi nicht mitzunehmen unterstreiche ich vollends, jedoch frage ich mich, weshalb er Sane' dabei haben will...
-
Ich komme nicht drüber hinweg, dass Nagelsmann tatsächlich Neuer zur Nummer eins macht. So ein Theater im Vorfeld und jetzt ganz viel Blabla. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das DFB-Team mit Baumann als Nummer eins nicht schlechter abschneiden würde.
-
Ich war noch nie ein Fan von Nagelsmann. Doch was er sich mit der Kaderbenennung erlaubt hat, lässt mich doch sehr an seiner gestiegen Frische zweifeln. Er scheint zu glauben, über allem und jedem zu stehen. Sein dreckiges Spiel mit Baumann und die Farce mit der "Neuer-Reaktivierung" setzt dem Fass die Krone auf. Ich entnahm jedenfalls seinen Äußerungen, dass besagtes Neuer-Comeback schon lange von ihm geplant und vorangetrieben wurde. Einfach jämmerlich. Ebenso seine Erklärung zum vierten TW - den nimmt er nur mit, weil er sich nicht sicher sein kann, dass Neuer sich nicht gleich wieder verletzt.

Aber der vierte TW steht doch gar nicht offiziell im Kader, oder? Der ist doch nur als Trainingspartner mit….
-
Ich komme nicht drüber hinweg, dass Nagelsmann tatsächlich Neuer zur Nummer eins macht. So ein Theater im Vorfeld und jetzt ganz viel Blabla. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das DFB-Team mit Baumann als Nummer eins nicht schlechter abschneiden würde.
Vor allem - wer stand denn bei den beiden letzten WMs im Tor? Da war das deutsche Team ja auch nicht so erfolgreich.
Ich meine, ich halte schon große Stücke auf Neuer. Ein Keeper, der den Unterschied ausmachen kann. Aber schon seit einiger Zeit auch immer mal mit dem einen oder anderen Bock…. -
Aber der vierte TW steht doch gar nicht offiziell im Kader, oder? Der ist doch nur als Trainingspartner mit….
Das stimmt. Doch Nagelsmann betonte immer wieder, wie schwierig es sein würde, einen Spieler evtl. nachträglich zu nominieren, da die Anreise über den Teich Zeit in Anspruch nehmen würde. Eine "Vorsichtsmaßnahme" hinsichtlich einer möglichen Neuer-Verletzung?...! Dann bräuchte der Bundestrainer einen neuen dritten TW - und welch Zufall, der wäre ja schon vor Ort...


-
Ich hätte Neuer auch nicht reaktiviert. Das ist peinlich kurzfristig gedacht.
-
Dieses unsägliche Theater gehört einfach nur bestraft. In Form der frühstmöglichen Heimreise. Bei der Einzelpräsentation von Spielern im Vorfeld der offiziellen Nominierung bin ich heute Vormittag über JN's „einfühlsame" Worte zu Undav gestolpert. Vor kurzem war das noch ein limitierter Stoßstürmer, den man zur Not halt mal bringen muss. Jetzt ist er zum Hoffnungsträger und zur Stimmungskanone mutiert.
🤮🤮🤮
Und zur Frage von Nationalgefühl und Identifikation: Deutscher als das was sich da jetzt zugetragen hat, ist schlechterdings kaum vorstellbar!
#schlandamarschvorbei -
Und ganz nebenbei schafft es Sane wieder in einen Kader. Ein Spieler der NIE einen Unterschied gemacht hat.
Aber ganz ehrlich, wenn man sich den Kader so ansieht, das ist eine mittelklassische Mannschaft, die vermutlich spätestens im Viertelfinale nach hause fliegt.
-
Ein ginter in top form nimmt er nicht mit dafür ein rüdiger .nagelsmann macht sich immer mehr unbeliebt
-
Im Mittelfeld und der zentralen Verteidigung ist Deutschland wirklich stark besetzt. So ein Turnier hängt auch oft davon ab, ob eine Mannschsft ein Momentum aufbaut. Mal sehen was passiert.
Ich mag das alles auf jeden Fall nicht im Vorfeld schlechtreden. Wozu auch?
-
Ein ginter in top form nimmt er nicht mit dafür ein rüdiger .nagelsmann macht sich immer mehr unbeliebt
Sicherlich hätte man auch auf Ginter setzen können. Aber im Abwehrzentrum sind wir extrem stark aufgestellt – das hat Tectonic ja auch bereits geschrieben. Und Rüdiger ist nach wie vor ein sehr starker Verteidiger. Ist er manchmal drüber in seinen Aktionen? Sicherlich. Aber das ist ähnlich wie mit Sergio Ramos. Wenn so ein Typ auf dem Platz steht, will ich den in meinem Team haben. Ich will, dass er jedem gegnerischen Stürmer die 90 Minuten zur Hölle macht. Und da bringt Rüdiger einfach noch mal ein anderes Skillset mit als Schlotterbeck, Tah und Anton. Thiaw kann ich dahingehend nicht einschätzen, dafür habe ich zu wenig von ihm gesehen. Aber alles in allem – und da sind wir wieder beim anfänglichen Punkt – sind wir in der Innenverteidigung mit diesen fünf Spielern sehr breit und mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten aufgestellt. Da fehlt Ginter für mich dann auch nicht.
-