CL-Play-offs, Hinspiel: Borussia Dortmund – Atalanta Bergamo

• Wie endet das Play-off-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo? 16

1. Sieg (12) 75%
    2. Niederlage (3) 19%
    3. Unentschieden (1) 6%

Dienstag, 17. Februar 2026, 21:00 Uhr

Da sind wir nun – in den doch eher ungeliebten Play-offs der Champions League. Aber ich will nicht klagen, immerhin sind wir als 17. von insgesamt 36 Vereinen in die K.o.-Phase eingezogen. Die bisherige Leistung auf internationalem Parkett kann man in dieser Saison als eher schwankend bezeichnen. Von mitreißend bis dramatisch war eigentlich alles dabei – leider auch verschenkte Siege wie gegen Juventus und Bodø/Glimt. Gewinnt man diese beiden Spiele, kann man sich die Extrarunde in den Play-offs sparen. Aber warum einfach, wenn es auch komplizierter geht? Nun also wartet Atalanta Bergamo in zwei Spielen auf uns – als erstes im Hinspiel in Dortmund.

Gegnercheck: Begegnung auf Augenhöhe

Das letzte Aufeinandertreffen gab es vor fast exakt acht Jahren. Der eine oder andere Fan erinnert sich vielleicht: Sechzehntelfinale in er Europa League im Februar 2018 – damals mit dem besseren Ende für uns. Ein 3:2-Erfolg im Hinspiel und ein 1:1-Unentschieden im Rückspiel sicherten das Weiterkommen. Und für ganz Nostalgische: Die Torschützen waren Batshuayi (zweimal), Schürrle und Schmelle. Über alles Weitere – das anschließende Aus im Achtelfinale gegen RB Salzburg – sprechen wir hier mal nicht. Aber nun zurück in die Gegenwart.

Bei Atalanta ruckelt es in dieser Saison – ein bisschen Herzschmerz inklusive. Im Sommer verließ Erfolgstrainer Gian Piero Gasperini den Verein nach neun Jahren. Sein größter Erfolg war der Europa-League-Sieg in der Saison 2023/24. Nun coacht er die Roma. Bei den Nerazzurri übernahm stattdessen Ivan Juric. Der musste aber nach nur 15 Spielen schon wieder seinen Hut nehmen. Als im November gerade mal vier Siege zu Buche standen, zog die Vereinsführung die Reißleine. Neuer Cheftrainer wurde Raffaele Palladini – und der scheint ein deutlich glücklicheres Händchen zu haben. Er brachte Atalanta zurück in die Spur. Erfolge wie das 1:0 in der Liga gegen die Roma oder das 3:0 im Viertelfinale der Coppa Italia gegen Juventus sprechen für sich. Da kommt also ein Gegner, der uns zweifelsohne auf Augenhöhe begegnen wird.

Kleiner Vorteil aufseiten des BVB

Pluspunkt auf unserer Seite könnte sein, dass wir etwas mehr Vorbereitungszeit und den zumindest tabellarisch betrachtet leichteren Gegner am Wochenende vor dem Play-off-Hinspiel vor der Brust haben. Wir spielen bereits am Freitagabend zuhause gegen Mainz. Die Nerazzuri hingegen müssen am Samstagabend auswärts bei Lazio Rom ran. Das dürfte auch ein durchaus spannendes Spiel werden. Hier spielt der Tabellensiebte, Bergamo, gegen den -achten, Lazio. Wer ein bisschen Gegneranalyse betreiben möchte: DAZN überträgt die Partie in der Serie A ab 18:00 Uhr.

Viel wichtiger ist aber natürlich, wo am Dienstag unser Play-off-Spiel läuft. Prime Video sendet ab 20:00 Uhr die Vorberichte und ab 21:00 Uhr dann auch live die Begegnung selbst. Wer ein Amazon-Abo hat, kann also auch ohne weitere Kosten diesen Qualitätsinhalt streamen.

• Ryerson könnte aufs schlotti position spielen

Nee, ich würde dem jungen Reggiani vertrauen - gut Bergamo ist nicht Mainz, aber mit Waldi an seiner Seite ist es gut gegangen. 😁 Ausserdem plädieren wir ja öfters dass junge Spieler auch in der CL mal ran sollten, morgen wäre die Gelegenheit.

• Ausserdem plädieren wir ja öfters dass junge Spieler auch in der CL mal ran sollten, morgen wäre die Gelegenheit.

Wen meinst du denn mit wir? Ich sehe das Risiko von Grünschnäbeln in KO-Spielen kritisch. In einem Bundesligaspiel, gerade wenn es wie jetzt genug Puffer nach hinten gibt, kann man da eher mal Nachwuchsspieler bringen. Aber im DFB-Pokal oder jetzt in den KO-Spielen lieber nicht (es sei denn, man hat eh keine Alternative). Ist nun mal so, dass die Nachwuchsspieler vermehrt entscheidende Fehler machen (Elfmeter, rote Karten), wenn ich da z.B. an Kabar oder Mané denke. Außerdem ist es für mich nochmal ein Unterschied, ob ich einen Nachwuchsspieler offensiv oder defensiv bringe. Offensiv habe ich da weniger Bedenken, weil Fehler nicht gleich bestraft werden und die jungen Spieler häufig ein Überraschungsmoment haben, aber als Verteidiger ist das Risiko eben deutlich größer.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• So langsam ( aber sicher) zwingt mich unsere Bundesligaperformance zu fast unsachlichen Optimismus ( praktisch sowie damals der Junge Sankar oder halt das Gegenteil von Brigitte 😉 ) : Sieg 🏆.

• Öhm, Telemach dann brauch ich jetzt aber eine kleine Gedächtnisstütze. Meines Wissens fällt Schlotti & Niki verletzt aus, wen soll Niko anstelle bringen? 🤔 Wir haben weder einen Aaron noch sonst einen anderen IV auf der Bank sitzen, ausser Salih, der könnte es auch spielen aber das sieht dann eher für mich nach "Experiment" aus als nach Lösung. Warum sollten wir Reggiani nicht vertrauen?

• Anton, Bensebaini und Reggiani, Ryerson auf der Bank lassen als "Ersatz" IV, dafür Couto außen

Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

• Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Startelf

• Ich mag es nicht dass es quasi keinen IV Ersatz gibt, aber gut, dann muss ggfs Ryerson reinrücken wenn nötig.

Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

• 15 minuten beginnt das spiel später

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Öhm, Telemach dann brauch ich jetzt aber eine kleine Gedächtnisstütze. Meines Wissens fällt Schlotti & Niki verletzt aus, wen soll Niko anstelle bringen? 🤔 Wir haben weder einen Aaron noch sonst einen anderen IV auf der Bank sitzen, ausser Salih, der könnte es auch spielen aber das sieht dann eher für mich nach "Experiment" aus als nach Lösung. Warum sollten wir Reggiani nicht vertrauen?

es gibt einen Unterschied zwischen "aus der Not geboren" und "jungen Leuten mal ne Chance geben". Heute haben wir kaum eine andere sinnvolle Wahl, aber du hattest ja behauptet, dass "wir es gern sehen, wenn junge Spieler ne Chance in der CL bekommen". Und der Meinung bin ich halt nicht, daher möchte ich nicht Teil dieses "wir" sein. Gründe habe ich genannt. Mir wäre es lieber, es gäbe weniger Verletzte oder man hätte auf dem Transfermarkt nochmal nachgelegt, denn der Abgang von Aaron war bekannt, die Verletzung von Mane dann auch. Süle sowieso Dauerpatient und Can mit regelmäßigen Problemen.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Die TV-Sender sollten sich endlich das Geld für die miesen Moderatoren und Kommentatoren sparen und für Bildregisseure ausgeben, die etwas vom Fußball verstehen. Wenn ich Nahaufnahmen von Spielern, Trainern o.ä. sehen will, dann sammle ich Panini-Bildchen.

Wieso verbreiten eigentlich viele der Journalisten die Mär, dass die Blockbildung bei Eckbällen eine BVB-Geschichte sei? Ich sehe diese Unart, den TW bei Ecken zu blocken, schon viel länger - z.B. machen das Pavlovic, Goretzka, Kim schon seit geraumer Zeit, nur ohne Kritik der Journalisten...

So Jungs, nun geht raus und spielt Fußball, besiegt Atalanta.:thumbup: