23. Spieltag: RB Leipzig – Borussia Dortmund

• Genau - und das sollten die Verantwortlichen beim DFB schleunigst und nachvollziehbar erklären!

Zudem plädiere ich dafür, dass solche Bilder unmittelbar auf den Stadionbildschirmen zu sehen sind, damit die SR-Entscheidungen für die Zuschauer nachvollziehbar sein könnten. Bildmaterial, dass erst 10, 20 Minuten oder noch später eingespielt wird, hat (bestimmt nicht nur) für mich ein gewisses Geschmäckle.

vielleicht brauchen sie noch etwas Zeit die Linien zu orten ……….

:thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

http://www.wahretabelle.de/index

• Ich meine diese Szene hier:

Abseits.jpg

Angeblich soll Baumgartner hinter dem Ball stehen. Das sehe ich aber nicht so.

Warum also kein offizielles Bild mit Linie?

Genau das ist das Kuriose an der Geschichte. Für (anscheinend fast) jeden Fußballfan ist deutlich zu sehen, dass Baumgartner hier im Abseits steht. Sollte dem jedoch nicht so gewesen sein, hätte die berühmt-berüchtigte Kalibrierungslinie dies belegen können - tat sie aber nicht, weil sie (wohlweislich?) offiziell nicht gezogen bzw gezeigt wurde. Ganz ehrlich verstehe ich nicht, wie man sich so sehr dagegen sträuben kann bzw. weshalb man sich dagegen so sehr wehren will.

• BVB-Fans gegen Leipzig irritiert: Darum gab es keine Abseitslinien
    Im Top-Spiel gegen RB Leipzig hatte der BVB die erste Halbzeit komplett verschlafen. Nach einem Doppelschlag von Christoph Baumgartner lagen die Dortmunder zur
    www.90min.de

Kuck mal BVBTreuEr hier ist ein interessanter Artikel mit der Erklärung warum weder Abseitslinien gezogen worden sind, noch warum er keinen Elfer für Adeyemi pfiff. 😣 Auf wundersame Weise hatten sie technische Störungen bei der Übermittlung der TV Bilder. Dass Karim keinen Elfer bekam, begründeten sie wie folgt - der Karim sei vorher abgesprungen & sozusagen in den Abwehrmann reingeflattert, daher hatten die Schjris keine Veranlassung gesehen ihn rauszuschicken.

Na dann gute Nacht Marie.

• Also für mich steht er in dem Screenshot schon optisch hinter dem Ball.

Und sowas wird ja auch noch bei jedem Tor automatisch geprüft. Daher sehe ich da keine kontroverse.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Vielleicht ein Anfang in Sachen Schiri Qualität:

Beim Zweitligaspiel in Hannover gestern saß Friedhelm Funkel zwischen 3 Schiedsrichtern auf'm Beobachtungsplatz. Die haben sich zu einem Schiri-Lehrgang Trainer eingeladen, um die verschiedenen Sichten zu diskutieren.

Find' ich gut.

• https://www.90min.de/bvb-fans-gegen…e-abseitslinien

Kuck mal BVBTreuEr hier ist ein interessanter Artikel mit der Erklärung warum weder Abseitslinien gezogen worden sind, noch warum er keinen Elfer für Adeyemi pfiff. 😣 Auf wundersame Weise hatten sie technische Störungen bei der Übermittlung der TV Bilder. Dass Karim keinen Elfer bekam, begründeten sie wie folgt - der Karim sei vorher abgesprungen & sozusagen in den Abwehrmann reingeflattert, daher hatten die Schjris keine Veranlassung gesehen ihn rauszuschicken.

Na dann gute Nacht Marie.

Den Inhalt des Artikels hast du aber mal schön verzerrt und falsch darstellt. Absicht?

Es hat lediglich nur die Übertragung der Kalibrierungsbilder zum Ü-Wagen des Senders nicht funktioniert, weswegen sie in der Übertragung selbst nicht für uns zu sehen waren. Sie wurden aber gezogen und vom VAR ausgewertet während der Szene.

Die WAZ schreibt auch, dass sie die Bilder angefragt und ihr die TV-Bilder zugeschickt worden sind und dort eindeutig zu sehen ist, dass es kein Abseits war.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

• Fadenscheinigere Erklärungen haben sich die Verantwortlichen wohl nicht einfallen lassen können?! Wenn es eine Übertragungsstörung gegeben hätte, könnte ich das vielleicht akzeptieren. Aber zweimal kurz nacheinander das gleiche "Missgeschick"? Das ist mehr als unglaubwürdig! Und der Erklärungsversuch von M. Fritz für den nicht gegebenen Strafstoß nach dem Foul an Adeyemi ist schon sehr erbärmlich. In anderen Spielen lautet die meist einstimmige Aussage bei solchen Situationen, dass es ein cleveres Verhalten des Stürmers war und folgedessen mit Strafstoß geahndet werden muss.

So, und ganz ehrlich sind mir meine Zeit und mein Gerechtigkeitssinn zu wertvoll, um mich gegenüber Aussagen zu rechtfertigen, die hauptsächlich darauf zu zielen scheinen, meine Argumentationen als falsch hinzustellen, obwohl die Faktenlage eindeutig zeigt, dass falsche Entscheidungen gegen den BVB getroffen wurden bzw werden. Das Thema ist für mich (zumindest momentan und ohne bildliche Dokumentation) durch.

Zusatz: Schafft den teuren VAR mit seinem Team der "Sehschwachen" ab und den unnötigen 4.Offiziellen ebenso. Spart eine Menge Geld und eine Menge Ärger.

• Fadenscheinigere Erklärungen haben sich die Verantwortlichen wohl nicht einfallen lassen können?! Wenn es eine Übertragungsstörung gegeben hätte, könnte ich das vielleicht akzeptieren. Aber zweimal kurz nacheinander das gleiche "Missgeschick"? Das ist mehr als unglaubwürdig!

Es gab aber keine zwei „Missgeschicke“, sondern die technische Übertragung der Kamerabilder mit den Animationen an die TV-Zuschauet war wohl während des ganzen Spiels defekt. Deshalb haben wir diese Bilder nicht während der Übertragung gesehen. Sowas ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich.

Und wie die WAZ ja schrieb, haben sie die fehlenden TV-Bilder angefragt und auch bekommen und die haben dann auch gezeigt, dass beide Tore regelkonform waren. Wie man daraus eine Verschwörung basteln will, ist mir echt schleierhaft.

und hier gibt es auch die Bilder zu sehen.

https://tribuna.com/amp/de/news/2026-02-23-dfb-erklart-darum-gab-es-keine-abseitslinien-bei-beiden-leipzigtoren-gegen-bvb-wahrend-de/

• 281-abseits-jpg

Also in der Wahrnehmung des Spiels, war er für mich im Abseits.

Wenn man das Standbild nimmt, braucht es nicht viel Fantasie um die "Linie" am Fuß/Ball des Leipzigers zu ziehen zu Baumgartners Schuler... und zu erkennen, das es kein Abseits ist. Ich vermute sogar, das ne ganze Fußlänge kein Abseits ist...

Was ich aber irritierender Finde, ist die Stellung des Linienrichters. Der steht auf Höhe von Anton, kann also - da 2 Spieler noch davor stehen - keinen freien Blick haben. Der sieht am wenigsten, wenn der die Fahne heben würde, müssten alle Lachen...

Davon ab - nehme ich lieber und final die Offenlegung unserer Schwäche mit und hoffe, das daran gearbeitet wird. zum 5er durch zu laufen und flach in die Mitte zu passen, das haben die in HZ 1 4 - 6 mal probiert, das wir da nur 2 gefangen haben ist schon fast Wucher... Das war schon echt... einfach.

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• Ich wollte mich dazu zwar nicht mehr äußern, da diverse Argumentationen zu lächerlich sind. Doch eins muss ich zu diesem leidigen Thema noch loswerden..

tribuna.com -> wow, ein offizielles Organ des DFB? Nein. Und auf der offiziellen DFB-Seite ist zu diesem mehr als heiklen "Vorfall" nichts zu finden.

Auch die TV-Sender Sky, sport1, ARD und ZDF gehen nicht auf diese "regelkonformen" Abseitsszenen ein. Weshalb wohl?

Auch der doch sonst so gut vernetzte "Kicker" nimmt sich dieser Thematik nicht an, obgleich der VAR wegen seiner zweifelhaften Entscheidungen schon lange in aller Munde ist.

Ausfall des Systems während eines kompletten BL-Spiels - davon habe ich bisher noch nichts gehört. Wer beweist denn, dass diese Aussage stimmt? Niemand.

Und an diejenigen, die hier meine Meinungen desöfteren torpedieren bzw torpedieren möchten - für MICH gilt die freie Meinungsäußerung ohne dem Gegenüber "Verschwörungstheorien" zu unterstellen! Zudem sollten meine Beiträge komplett gelesen werden, dann würde man erkennen, dass sich meine Zweifel nicht alleine an BVB-Beteiligungen ausmachen, sondern allgemein gelten.

• Es gab aber keine zwei „Missgeschicke“, sondern die technische Übertragung der Kamerabilder mit den Animationen an die TV-Zuschauet war wohl während des ganzen Spiels defekt. Deshalb haben wir diese Bilder nicht während der Übertragung gesehen. Sowas ist jetzt nicht gerade ungewöhnlich.

Und wie die WAZ ja schrieb, haben sie die fehlenden TV-Bilder angefragt und auch bekommen und die haben dann auch gezeigt, dass beide Tore regelkonform waren. Wie man daraus eine Verschwörung basteln will, ist mir echt schleierhaft.

und hier gibt es auch die Bilder zu sehen.

https://tribuna.com/amp/de/news/20…bvb-wahrend-de/

Kommunikationstechnisch ist es allerdings mal wieder ein Offenbarungseid.

Der DFB äußert sich erst auf Nachfrage und den TV-Sendern scheint es maximal Wumpe gewesen zu sein. "Tor gegen den BVB? Scheißegal, dann wird es wohl stimmen." Ich wette, wäre es um ein Team in Süddeutschland gegangen, hätte es, überspitzt gesagt, abends noch einen ARD-Brennpunkt zu dem Thema gegeben.

Nun gut, jetzt ist es ja geklärt. Aber ich glaube dem DFB auch weiterhin erst dann, wenn ich Beweisbilder sehe.

Erste Rund Krankenschein

Dann die Omma tot

Auch Überstunden nehmen wir zur Not

Dann kommt die Kündigung

Scheißegal!

Borussia Dortmund - INTERNATIONAL!

EUROPAPOKAAAAL!

• Kommunikationstechnisch ist es allerdings mal wieder ein Offenbarungseid.

Der DFB äußert sich erst auf Nachfrage und den TV-Sendern scheint es maximal Wumpe gewesen zu sein. "Tor gegen den BVB? Scheißegal, dann wird es wohl stimmen." Ich wette, wäre es um ein Team in Süddeutschland gegangen, hätte es, überspitzt gesagt, abends noch einen ARD-Brennpunkt zu dem Thema gegeben.

Ich weiß ja nicht, wo du so fußballdiskussionstechnisch unterwegs bist, aber ich kann nur aus meiner Wahrnehmung sagen, dass ich erst gestern oder vorgestern überhaupt in Fandiskussionen gehört habe, dass irgendwer die Regularität des Treffers infrage gestellt hat. Das war aus meiner Sicht nur eine Diskussion, die unter ganz ganz wenigen Fans geführt wurde. Dass die WAZ überhaupt nachgefragt hat, ist daher eher ungewöhnlich für mich, denn selbst der BVB hat sich diesbezüglich ja auch nicht beschwert. Daher ist es für mich absolut nachvollziehbar, dass da keiner mehr im Nachgang drüber spricht. Zumal wir auch gar nicht wissen, ob andere Sender die Bilder nicht dann irgendwann doch vorliegen hatten und die haben bestätigt, dass es reguläre Tore waren. Es gab also keinen Grund, für eine mediale Kontoverse.

Auf jeden Fall Hut ab, dass du dich von den Fakten überzeugen lässt. Das lässt mich etwas weniger an der Menschheit zweifeln.

• Auf jeden Fall Hut ab, dass du dich von den Fakten überzeugen lässt. Das lässt mich etwas weniger an der Menschheit zweifeln.

Bleibt ja nichts anderes übrig. Dass diese ganze Messerei Humbug ist, da Wissenschaftler sagen, dass du rein technisch immer eine Fehlertoleranz von 15 - 20 cm hast und wir uns über Millimeter unterhalten, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich bleibe dabei, dass alles, was nicht mit dem menschlichen Auge erkennbar ist, kein Abseits ist. Das hätte uns in Leipzig dann allerdings auch nicht weitergeholfen ... ;)

Erste Rund Krankenschein

Dann die Omma tot

Auch Überstunden nehmen wir zur Not

Dann kommt die Kündigung

Scheißegal!

Borussia Dortmund - INTERNATIONAL!

EUROPAPOKAAAAL!

• Bleibt ja nichts anderes übrig.

Das ist in der heutigen Zeit leider sehr selten geworden. Daher weiß ich das sehr zu schätzen.

Zitat

Ich bleibe dabei, dass alles, was nicht mit dem menschlichen Auge erkennbar ist, kein Abseits ist. Das hätte uns in Leipzig dann allerdings auch nicht weitergeholfen ... ;)

Damit könnte ich auch leben. Aber letztendlich finde ich beim Abseits kann man sich mittlerweile schon sicher sein, dass es da eigentlich kaum Spielraum für Fehlentscheidungen gibt.

• Statt des VAR könnte man auch das Abseits abschaffen (Das war Ironie, auch wenn es Tests und Vorschläge dazu schon gab).

Was mich auch irritiert, dass auf manchen Seiten so getan wird, als würde "mal wieder" bei RB nicht genau hingeschaut, obwohl die in den letzten Wochen eher benachteiligt wurden, zumindest viele 50:50 zu deren Ungunsten ausgingen.

tribuna.com -> wow, ein offizielles Organ des DFB? Nein. Und auf der offiziellen DFB-Seite ist zu diesem mehr als heiklen "Vorfall" nichts zu finden.

Auch die TV-Sender Sky, sport1, ARD und ZDF gehen nicht auf diese "regelkonformen" Abseitsszenen ein. Weshalb wohl?

eigentlich beantwortest du die Frage selbst. Es war regelkonform, daher auch nichts heikles dabei, daher kein Grund, da Riesenwirbel zu machen. Anders wäre es, wenn sich im Nachhinein herausgestellt hätte, dass die Abseits-Entscheidungen falsch gewesen wären. Dann hätte man über diesen "heiklen Vorfall" ganz sicher berichtet.

Zitat

Ausfall des Systems während eines kompletten BL-Spiels - davon habe ich bisher noch nichts gehört. Wer beweist denn, dass diese Aussage stimmt? Niemand.

Umgekehrt gefragt: Was beweist denn, dass diese Aussage nicht stimmt.

zum Thema Ausfall "kalibrierten Linien" habe ich folgendes gefunden:

https://www.kicker.de/schiedsrichter-unzufrieden-mit-halbautomatischer-abseitstechnologie-1162586/artikel

In dem Artikel geht es um den Ausfall des Systems an sich, beim Spiel RB gg BVB ist das System ja nicht ausgefallen, sondern es konnten nur die Bilder aus dem VAR Keller nicht an Sky übermittelt werden. Abseits wurden mittels der Linien gecheckt und es war zwar knapp, aber alles okay.

Zitat

Und an diejenigen, die hier meine Meinungen desöfteren torpedieren bzw torpedieren möchten - für MICH gilt die freie Meinungsäußerung ohne dem Gegenüber "Verschwörungstheorien" zu unterstellen!

ich glaube nicht, dass deine Meinung das Problem ist, sondern wie du sie äußerst. Du sähst z.B. Zweifel an der Integrität des DFB, stellst in den Raum, dass da "doch was nicht mit rechten Dingen" zugegangen sein kann, wenn der VAR gerade in dem Moment ausfällt, wo der Gegner ein Tor schießt. Das erinnert z.B. an Trump, der auch immer wieder mal vom Wahlbetrug spricht, ohne Beweise dafür zu haben. Und die Beweise hast du ja auch nicht.

Vielleicht liegt es aber auch an sowas:

Ich wollte mich dazu zwar nicht mehr äußern, da diverse Argumentationen zu lächerlich sind.

So wie man in den Wald hineinruft ... WEnn du für dich die freie Meinungsäußerung einforderst, ohne abgewertet zu werden, dann wirkt es geradezu paradox, wenn du andere Meinungen als "lächerlich" abstempelst, zumal wenn aus Meinungen (war es abseits oder nicht), dann anhand von kalibrierten Linien Fakten werden.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Engin 2. März 2026 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.