22:50 uhr auf ard unser spiel zu sehen
17. Spieltag: Borussia Dortmund – Werder Bremen
-
Engin -
11. Januar 2026 um 06:00 -
Geschlossen
-
-
Wir bleiben auch die zu 0-Könige der Hinrunde

-
Wir bleiben auch die zu 0-Könige der Hinrunde

Genau, zum 09. Mal bleibt Greg ohne Gegentor - da hat Niko schon ne Menge verändert. 😄 Tut jedem Torhüter gut wenn er nen ruhigen Abend geniessen darf.
-
sieggggggggggggggggggggggggggggggggggg 3:0

-
Die Hinrunde ist damit abgeschlossen

-
Gott sei 's gelobt und gepfiffen! -
Die Hinrunden-Bilanz ist stark, das muss man einfach anerkennen. Allein die Tatsache, dass wir nur einmal verloren haben, ist bemerkenswert. An vielen Stellen hatte zumindest ich oft gar nicht das Gefühl, dass wir so gut waren, wie es die Zahlen nun verdeutlichen. Verbesserungswürdig sind die sechs Unentschieden. Ich erinnere mich an einige Punkteteilungen, die nicht hätten sein müssen. Aber – ich hatte es an anderer Stelle ja schon mal geschrieben – es ist immer noch die erste komplette Saison der Kovac-Brüder in Dortmund. Und es ging seitdem Stück für Stück nach oben. Ich bin also sehr positiv für die Zukunft gestimmt.
-
Wie immer: Wenn wir siegen, dann immer zu Null. Nur beim Sieg in Leverkusen haben wir ein Gegentor bekommen und gewonnen.
36 Punkte aus 17 Spielen ist top. Nur 15 Punkte liegen gelassen. Trotzdem wahrscheinlich 11 Punkte Rückstand. Muss man akzeptieren. -
Schlüssel zum Erfolg war heute für mich, dass Kovac nicht versucht hat, dass 1:0 über die Bühne zu bringen. Ich hatte schon die Befürchtung, eben weil es eh schon nicht lief, dass er es dann die letzten 25 Minuten nur noch defensive Leute bringt. Das hat er heute aber zum Glück nicht getan.
-
Hm, ich habe die Pfiffe jetzt nicht wirklich verstanden, muss ich gestehen. Souverän und erwachsen gespielt, sehr sicher - und zu den richtigen Zeitpunkte getroffen.
Einziges Manko -Silva ist sehr umtriebig, aber noch immer ohne BL Treffer. Das ist schade.
-
Hm, ich habe die Pfiffe jetzt nicht wirklich verstanden, muss ich gestehen. Souverän und erwachsen gespielt, sehr sicher - und zu den richtigen Zeitpunkte getroffen.
Einziges Manko -Silva ist sehr umtriebig, aber noch immer ohne BL Treffer. Das ist schade.
Ich habe die Pfiffe sehr gut verstanden. Souverän und erwachsen fand ich die erste HZ nicht. Mit etwas mehr Effizienz der Fischkoepfe wären wir nicht mit einer Führung in die Halbzeit gegangen. Das hat Kovac nach der Partie auch so formuliert…
-
Wir haben kein Guirassy, sondern ein BVB-Problem in der Offensive.
Ich sehe das Problem eher in den Akteuren, die hinter den Spitzen spielen. Sowohl die Defensive als auch das Mittelfeldensemble liefern fast nichts Brauchbares für die Offensive. Und meistens ist es der schlafmützige Fussball, den unsere IV und die Ballverteiler im Mittelfeld propagieren. Natürlich können / müssen wir nicht ununterbrochen Vollgasfussball spielen, aber wenn der Spielaufbau so langsam vonstatten geht, wie es momentan der Fall ist, kann sich JEDE Abwehr unserer jeweiligen Gegner die Zeit nehmen, um sich zu formieren und die Wege für unsere Offensivkräfte zustellen.
-
Mit "Offensive" hat Skel sicherlich nicht nur unsere Stürmer gemeint, sondern auch das offensive Mittelfeld. Und dann stimmt der Satz auch. Sabitzer hat sich speziell in der 1. HZ zu wenig am Spiel nach vorn beteiligt, dadurch lag alle Last auf Carney und Beier. Während Carney noch halbwegs was zustande brachte, kam von Maxi nichts. Beide auch mit etlichen Fehlpässen.
Wenn man mit 5er Kette spielt, sollte man gegen einen Gegner wie Bremen dann besser mit nem offensiveren Achter wie Brandt spielen, weil es den Zehner praktisch nicht gibt.
-
Mit "Offensive" hat Skel sicherlich nicht nur unsere Stürmer gemeint, sondern auch das offensive Mittelfeld.
So ist es.
-
Mit "Offensive" hat Skel sicherlich nicht nur unsere Stürmer gemeint, sondern auch das offensive Mittelfeld. Und dann stimmt der Satz auch. Sabitzer hat sich speziell in der 1. HZ zu wenig am Spiel nach vorn beteiligt, dadurch lag alle Last auf Carney und Beier. Während Carney noch halbwegs was zustande brachte, kam von Maxi nichts. Beide auch mit etlichen Fehlpässen.
Wenn man mit 5er Kette spielt, sollte man gegen einen Gegner wie Bremen dann besser mit nem offensiveren Achter wie Brandt spielen, weil es den Zehner praktisch nicht gibt.
Das widerlegt aber in keinster Weise meine Aussage, sondern bestätigt diese eigentlich nur.

-
Engin
17. Januar 2026 um 16:55 Hat das Thema geschlossen. -