CL-Viertelfinale: Borussia Dortmund – FC Barcelona

• Schon erstaunlich wie schnell hier die Anspruchshaltung schon wieder auf Maximum ist. 5 Siege in 5 Spielen, darunter auswärts bei Leverkusen, Respekt.

Ist doch nur einfache Mathematik. Das hat nichts mit Anspruchshaltung zu tun. Fünf Siege ist die Benchmark, um - wenn fast alles andere gegen uns läuft - für die CL erreicht werden muss. Jede Abweichung davon unsererseits lässt das Ziel in weite Ferne rücken. Wichtig ist für mich zu sehen, dass wir jetzt einfach unsere Hausaufgaben machen müssen. Jedes Spiel ein Endspiel. Und wenn wir das so angehen wie gestern, dann können wir die Saison noch mit einem blauen Auge abschließen. Wenn wir da natürlich rangehen ala „Schaffen wir sowieso nicht, dann ist sowieso fast alles vorbei.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Und wenn wir das so angehen wie gestern, dann können wir die Saison noch mit einem blauen Auge abschließen.

Was ich halt auch sehe: die kommendenGegner werden es nicht so angehen wie Barca gestern.

Ist natürlich ein geiles Gefühl Barcelona verdient besiegt zu haben. Auswärts gab es dort jedoch ne absolute Lehrstunde. Die konnten sich daher erlauben mit Halbgas an die Sache zu gehen.

Das werden andere Spiele in der Liga, das sollte allen klar sein.

• Natürlich und es werde sicher auch keine schönen Spiele. Sie müssen nur gewonnen werden. Ich hoffe, dass wir das schaffen.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Natürlich und es werde sicher auch keine schönen Spiele. Sie müssen nur gewonnen werden. Ich hoffe, dass wir das schaffen.

MMhhh, ob die Spiele schön werden liegt wohl an den Jungs wie sie das Ganze angehen wollen - wenn sie ne Chance haben wollen irgendwas Positives mitzunehmen, können sie von mir aus jedes Mal dreckig mit 1:0 gewinnen. 😁