Niko Kovac
Position: Cheftrainer
Geburtstag: 15. Oktober 1971
Nationalität: Kroatien
Beim BVB seit: 2. Februar 2025
Vertragsende: 30. Juni 2026
Position: Cheftrainer
Geburtstag: 15. Oktober 1971
Nationalität: Kroatien
Beim BVB seit: 2. Februar 2025
Vertragsende: 30. Juni 2026
Lars Ricken bestätigt gerade im Interview bei DAZN, dass es eine grundsätzliche Einigung mit Niko Kovac gibt und dieser dann nach dem Heidenheim-Spiel übernehmen soll. Herzlich willkommen!
Habe zwar echt riesige Sorgen, dass uns diese Personalie nicht wirklich langfristig weiterbringt und wir in 12 Monaten in einer ähnlichen sportlichen Situation stecken werden, aber ich habe zumindest kurzfristig bis Saisonende seltsamerweise keine Bauchschmerzen. Bist immerhin ein erfahrener Trainer und damit automatisch Klassen besser als unsere letzten.
Daher Herzlich Willkommen, Niko!
Vielleicht legst du ja doch 18 Monate wie in Frankfurt hin.
Und willkommen zurück Robert.
Ich weiß nicht, mir macht diese Personalie etwas Bauchgrummeln.
Bin sehr gespannt wie Kovac hier funktioniert und wie er es angeht. Er gilt als harter Hund. Das braucht die Mannschaft definitiv. Das mal jemand von außen nun dazu kommt, ist ebenfalls gut.
Für mich die unkreativste "war halt kein anderer da"-Lösung und die Beerdigung aller höheren Ambitionen.
Wenn Kehl sich jetzt auch noch äußert, dass es sein kann gar nicht mehr auf dem Transfermarkt tätig zu werden, kann ich nur die Hände übern Kopf schlagen.
Bin von der Entwicklung des Vereins nur noch maßlos enttäuscht.
Hätte jetzt aber auch keinen gewusst, der da ein toller Kandidat gewesen wäre. Ten Hag hat bei United keine Bäume ausgerissen, Roger Schmidt ist auch kein wahnsinniger Erfolgstrainer und ansonsten ist der Markt jetzt im Winter schon sehr dünn bei den Trainern. Tullberg war ja auch keine Option (höchstens bis Saisonende).
Von daher ist Kovac dann doch okay. Ich finde das jetzt auch keine sexy Lösung und er bringt keine Strahlkraft mit sich. Aber insgesamt schon okay.
Und bei den Transfers ist es mir lieber wir machen nichts, als das wir ins Klo greifen. Dann lieber erstmal schauen, was auch Kovac an Spielern möchte.
Und bei den Transfers ist es mir lieber wir machen nichts, als das wir ins Klo greifen. Dann lieber erstmal schauen, was auch Kovac an Spielern möchte.
Weil das mit dem dünnen Kader ja so toll geklappt hat ...
Ein Trainer mit Strahlkraft hat leider auch bessere Optionen als DIESEN BVB.
Bleibt also nur ein Trainer der hofft hier wieder eine Strahlkraft zu entwickeln.
Ich weiß nicht, hat Kovac bei Bayern nicht Süle und Hummels trainiert? War bei Frankfurt damals schon Haller?
Ich hoffe man hat sich zumindest bei seinen Ex-Spielern informiert.
Kovac ist bei Bayern ja auch eher an den selben Leuten gescheitert wie Ancelotti, Stars die länger im Verein sind.
Solche Charaktere haben wir aber beim BVB doch nicht mehr . Und im Gegensatz zu Bayern reiten wir auch nicht auf einer Erfolgswelle der vergangenen Jahre, wo irgendein Spieler in der Position ist, hier sich bei Watzke oder Ricken aus zu heulen, weil der böse, böse Niko so gemein ist.
Aus meiner Sicht ist im Kader keiner mehr unverzichtbar. Da hat keiner ein Standing wie Müller, Ribery und Co.
Ein Trainer mit Strahlkraft hat leider auch bessere Optionen als DIESEN BVB.
WIR sind der BVB. WIR sind Champions-League-Finalist. Meine Güte, wir machen uns kleiner, als wir sind.
Klar, problematisch ist, dass wir momentan eine unprofessionelle Vereinsführung wie "Deutsche Eiche Kückelhausen" haben.
ABER! WIR sind der BVB! Verflucht nochmal.
Schon etwas komisch. Ist er nun Feuerwehrmann und Notnagel (wieso hat man dann bis 2026 einen Vertrag geschlossen) oder soll er doch perspektivisch was aufbauen? Kovac hat ja eigentlich nirgendwo so richtig überzeugt bisher.
Kovac hat ja eigentlich nirgendwo so richtig überzeugt bisher.
Bei Frankfurt hat er schon überzeugt. Bei Bayern hat er auch das Double gewonnen. Gelang nicht jedem Bayern-Trainer der letzten Jahre (Pokalsieg ist schon ne Weile her bei ihnen). Kroatien hat er damals in einer schwierigen Situation übernommen und es auch gut gemacht. Einzig bei Wolfsburg lief es nicht wirklich. Aber insgesamt hat er schon was gezeigt.
Es ist auch gut, dass man erstmal nur für 1,5 Jahre eine Vereinbarung hat. Man muss ja erstmal schauen, ob es klappt.
Hat es aber auch nie länger irgendwo geschafft. Und bei den Bayern Titel zu gewinnen, besonders in der Zeit wo Kovac dort war, war ja eher ein Selbstläufer
Naja die wenigsten Trainer halten es mehrere Jahre bei einem Verein aus.
Welcher Trainer hat hier denn seit 10 Jahren länger als 2 Jahre erfolgreich gearbeitet? Oder überhaupt länger als 1 1/2 Jahre?
Ich glaube keiner.
Also die Messlatte für Niko Kovac hängt da nicht sehr hoch, ehrlich gesagt .
Der 18 Monatsvertrag entspricht hier quasi schon dem Zeitraum, bis hier jeder Trainer stark angezählt wurde. Wenn er denn mal länger als eine Saison machen durfte.
Und welcher Trainer bei welchen Vereinen bleibt denn sehr lange? Ich denke, wenn ein Trainer 3 Jahre bei einem Klub war / ist, dann wäre das ein langer Zeitraum und völlig passend. Würde man alle 3 Jahre einen neuen Trainer haben, wäre das vermutlich recht stark im Gesamtkontext.
Aber in unserer aktuellen Situation würde man die Führung doch für bekloppt erklären, wenn sie Kovac einen Vertrag bis 2028 gegeben hätten.
Welcher Trainer hat hier denn seit 10 Jahren länger als 2 Jahre erfolgreich gearbeitet?
Lucien Favre
Hätte jetzt aber auch keinen gewusst, der da ein toller Kandidat gewesen wäre. Ten Hag hat bei United keine Bäume ausgerissen, Roger Schmidt ist auch kein wahnsinniger Erfolgstrainer und ansonsten ist der Markt jetzt im Winter schon sehr dünn bei den Trainern. Tullberg war ja auch keine Option (höchstens bis Saisonende).
Von daher ist Kovac dann doch okay. Ich finde das jetzt auch keine sexy Lösung und er bringt keine Strahlkraft mit sich. Aber insgesamt schon okay.
Strahlkraft für die Fans braucht ein Trainer mE nicht... es muss jemand her, der sich bei den Spielern durchsetzen kann und einen klaren Plan hat. Was Erfolge angeht ... fast jeder Trainer hat mal Stationen in seiner Karriere, die nicht funktioniert haben...auch ten Haag hat ja Erfolge gehabt und auch bei United zweimal den Pokal gewonnen. Von daher bin ich mit der Lösung Kovac erst einmal völlig einverstanden.
Was die Transfers betrifft - das sehe ich komplett anders. Jeder Neukauf ist ein Risiko, weil man nie weiß ob ein Spieler auch in der eigenen Mannschaft funktioniert. Daraus den Schluss zu ziehen, man kaufe lieber gar keinen, dann kann man den Laden auch gleich dicht machen. Hier ist ein gutes Auge des zuständigen Mitarbeiters nötig. Dann aber einen Spieler zurück zu holen, der schon einmal nicht wie gewünscht funktioniert hat, das ist zumindest mal ziemlich blauäugig.
Kovac nun offiziell vorgestellt:
ZitatDie Gespräche mit Lars Ricken waren sehr konstruktiv, mit der für die Situation angemessenen notwendigen Tiefe, Klarheit und Vertrautheit. Alle Verantwortlichen des BVB haben uns in den Gesprächen ein sehr gutes Gefühl gegeben, sodass ich überzeugt davon bin, dass wir in Zukunft gemeinsam viel erreichen können. In erster Linie geht es für uns alle jetzt darum, den absoluten Willen, ein großes Herz und die Bereitschaft für harte Arbeit mitzubringen, um Borussia Dortmund in der Bundesliga, der Champions League und im Sommer bei der Klub-WM bestmöglich zu vertreten. Wir gehen diese Herausforderung entschlossen und fokussiert an.
Lucien Favre
Kloppen hat auch erfolgreich hier gearbeitet
Kloppen hat auch erfolgreich hier gearbeitet
Fällt raus wegen "seit 10 Jahren".