Champions League: Borussia Dortmund – Schachtar Donezk

• 3 Punkte müssen her, egal wie und mit welchem Trainer und welchen Spielern. Es ist ein Heimspiel!

Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

• Nico wird erstmal die ganzen Schönwetterkicker und Laumalocher rasieren und wahlweise auf die Bank oder die Tribüne verbannen.Danach wird nen Dreier eingefahren .

• Da die ihre Heimspiele in Gelsenkirchen absolviert haben, ist das also der FC Schalke 04 dieser Saison... also muss da gewonnen werden.

Derbyversager brauchen wir nicht.

#Derbyisback

Bis auf Lars Ricken könnt ihr alle gehen *sing*.

"FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

• Mal ein Thema abseits der ganzen Trainerdiskussion und als Servicepost für euch: Wenn wir direkt ins Achtelfinale wollen, dann ist ein Sieg alternativlos und selbst dann sind wir noch auf die Ergebnisse auf anderen Plätzen angewiesen. Ich habe mir deshalb mal aus Interesse durchgerechnet, welche Teams und vor allem welche Spiele für uns interessant sind. Vorraussetzung ist: Der BVB gewinnt gegen Schachtar.Ich hoffe, dass ich nicht irgendwas vergessen habe.

Einfache Darstellung:

Wer darf nicht gewinnen: Leverkusen, Atletico, Feynoord, Lille, Villa, Brest, Monaco
    Wer darf nicht Unentschieden spielen: Atletico
    Wer darf nicht zu hoch gewinnen: Celtic (8 Tore höherer Sieg als BVB-Sieg); Real Madrid (4 Tore höherer Sieg als BVB-Sieg), Juventus Turin (7 Tore höherer Sieg als BVB-Sieg), Bayern (4 Tore höherer Sieg als BVB-Sieg)
    => Insgesamt dürfen nur maximal drei dieser Bedingungen eintreten.

Hier das Ganze nochmal auf die relevanten Partien bezogen und mit den Bedingungen ausformuliert:

Leverkusen - Prag => (Leverkusen darf nicht gewinnen)
    Salzburg - Atletico => (Salzburg muss gewinnen, damit der BVB an Atletico vorbeiziehen kann)
    Lille - Feynoord => (Bei Unentschieden bleiben beide Teams hinter dem BVB. Gibt es einen Sieger, zieht der Sieger am BVB vorbei)
    Aston Villa - Celtic => (Villa darf nicht gewinnen oder Celtic nicht einen Kantersieg einfahren)
    Brest - Real Madrid => (Der Sieg von Real Madrid darf nicht um 4 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB, Brest darf nicht gewinnen. Bei einem Unentschieden bleiben beide Teams hinter dem BVB)
    Juventus - Benfica => (der Sieg von Juventus darf nicht um 7 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB)
    Inter Mailand - Monaco => (Monaco darf nicht gewinnen)
    Bayern - Bratislava (Der Sieg von Bayern darf nicht um 4 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB)

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Fromme Wünsche. Bei diesen Ansetzungen habe ich nicht viel Hoffnung auf einen geschmeidigen Einzug ins AF. Da wird es den ein oder anderen Sieger geben, der uns nach hinten drückt.

Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

• Fromme Wünsche. Bei diesen Ansetzungen habe ich nicht viel Hoffnung auf einen geschmeidigen Einzug ins AF. Da wird es den ein oder anderen Sieger geben, der uns nach hinten drückt.

Ja, ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass alle für uns spielen. Gut für uns: Wir können nicht mehr ausscheiden. Achtelfinale bedeutet für uns aber garantiert mehr Geld und wir hätten zwei Spiele weniger in der Rückrunde.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

• Ja, ich halte es auch für recht unwahrscheinlich, dass alle für uns spielen. Gut für uns: Wir können nicht mehr ausscheiden. Achtelfinale bedeutet für uns aber garantiert mehr Geld und wir hätten zwei Spiele weniger in der Rückrunde.

Das hab ich mich auch schon gefragt. Wenn du direkt ausscheidest ja, aber wenn man weiter kommt ins Achtelfinale hast du ja Stadioneinnahmen etc.

• Wird spannend, bis na ja mal gucken.

Viel falsch machen können wir nicht, es sind noch 3 Plätze für direkt offen, aber schwer erreichbar.

In den Playoffs sind wir defitiv, die Frage ist dann eher gegen wen.

Also 3x Champions League ist noch diese Saison - mal schauen ob ich ne Karte erhalte und das direkt anschauen kann.

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• Du kannst aber auch ausscheiden. Dann hast du insgesamt deutlich weniger. Ich glaube auch, dass der direkte Achtelfinaleinzug diesen fehlenden Betrag aus dem Spieltagseinnahmen kompensiert. Ist aber gefährliches Halbwissen. Ich meine, dass ich das vor einiger Zeit so gesehen habe. Bin mir aber nicht mehr sicher.

• Du kannst aber auch ausscheiden. Dann hast du insgesamt deutlich weniger. Ich glaube auch, dass der direkte Achtelfinaleinzug diesen fehlenden Betrag aus dem Spieltagseinnahmen kompensiert. Ist aber gefährliches Halbwissen. Ich meine, dass ich das vor einiger Zeit so gesehen habe. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Du kannst eben nicht mehr ausscheiden. Wir haben 4 Punkte Vorsprung ( 12 zu 8 ) auf einen Nicht Playoff Platz.

Und Playoff sind doch hin und Rückspiel...

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• Du kannst eben nicht mehr ausscheiden. Wir haben 4 Punkte Vorsprung ( 12 zu 8 ) auf einen Nicht Playoff Platz.

Und Playoff sind doch hin und Rückspiel...

Ich glaube, du hast den Kontext meines Beitrags nicht richtig gelesen. Ich habe nicht auf deinen Post geantwortet. Der existierte noch nicht als ich meinen Post geschrieben habe. Zumal ich genau das, was du mir jetzt als Info mitteilst, in meinen Betrag davor bereits erwähnte. :)

Mein Satz in deinem Zitat bezieht sich auf das Ausscheiden in den Playoffs.

• Skeletor  lutzilini  Schwarzgelbeseele

Es hat keinen finanziellen Vorteil, die Zwischenrunde zu spielen. Erstens gibt es Prämien in Abhängigkeit der Platzierung in der Vorrunde (jeder Platz gibt 275.000 Euro mehr), zweitens bekommen die Mannschaften auf Platz 1-8 zwei Mio extra Bonus, die auf Platz 9-16 eine Million extra. Drittens gibt auch jeder Sieg in der Vorrunde 2,1 Millionen. Jetzt also absichtlich zu verlieren, um nicht unter die ersten 8 zu kommen ergibt gar keinen Sinn, es wären mindestens 3,375 Mio Euro weniger. Und man wäre auch noch nicht automatisch im Achtelfinale, wo die Fernsehgelder und Prämien höher als in der Zwischenrunde sind. Also wenn man ausscheidet ist es ein klares Minusgeschäft, wenn man ne Runde weiterkommt, ist es wohl ein kleines Minusgeschäft, bei großen Zuschauereinnahmen vielleicht maximal ein Nullsummenspiel, dafür hat man halt 2 Spiele mehr, die die Belastung der Spieler zusätzlich erhöhen.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Danke Skeletor für die Aufschlüsselung. Hier mal meine Prognosen:

Leverkusen - Prag => (Leverkusen darf nicht gewinnen) --> Leverkusen gewinnt
    Salzburg - Atletico => (Salzburg muss gewinnen, damit der BVB an Atletico vorbeiziehen kann) --> Salzburg gewinnt nicht
    Lille - Feynoord => (Bei Unentschieden bleiben beide Teams hinter dem BVB. Gibt es einen Sieger, zieht der Sieger am BVB vorbei) --> es gibt einen Sieger
    Aston Villa - Celtic => (Villa darf nicht gewinnen oder Celtic nicht einen Kantersieg einfahren) --> Villa gewinnt
    Brest - Real Madrid => (Der Sieg von Real Madrid darf nicht um 4 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB, Brest darf nicht gewinnen. Bei einem Unentschieden bleiben beide Teams hinter dem BVB) --> Sieg Madrid, aber nicht 4 Tore höher als BVB
    Juventus - Benfica => (der Sieg von Juventus darf nicht um 7 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB) --> Sieg Juventus, aber nicht 7 Tore höher
    Inter Mailand - Monaco => (Monaco darf nicht gewinnen) --> Monaco gewinnt nicht
    Bayern - Bratislava (Der Sieg von Bayern darf nicht um 4 Tore höher ausfallen, als der Sieg des BVB) --> Bayern siegt, aber nicht 4 Tore höher

Also wenn du sagst, dass nur 3 Bedingungen verfehlt werden dürfen und ich hier auf 4 komme, heißt das wohl, wir werden 9. oder 10. Und wahrscheinlich spielen wir dann gegen Manchester City ;) Oder wir haben "Glück" und verlieren gg Donezk und spielen dann gg Eindhoven, Glasgow oder Brügge.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Das halte ich für eine durchaus realistische Einschätzung. Und wenn wir dann in der Zwischenrunde gegen City spielen müssten, wäre das schon absolut bemerkenswert.

• Champions League: Supercomputer errechnet Chancen vor dem letzten Spieltag
    Die erste Champions-League-Ligaphase der Geschichte steuert auf ihren Höhepunkt zu. Am kommenden Mittwoch steigt der letzte Spieltag. Dann wird entschieden, wel
    www.90min.de

Nach 50.000 Simulation kommt man zu dem Schluss, dass der BVB eine Chance von 11,8% auf die Top8 hat.

• Also 11,7% mehr bevor man sich nicht reinhängen sollte Donezk mit 6:0 aus dem Stadion zu schießen und mal wieder eine Gala zu zeigen.

#AmtierendeNummer2inEuropa

Bis auf Lars Ricken könnt ihr alle gehen *sing*.

"FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.