Das ist mir echt zu einfach ...
... klar, unser Lazarett war voll; selbst auf den Gängen lagen noch Spieler
Aber diejenigen, die auf dem Platz standen, waren doch keine U19-Spieler. Das waren jeweils Profis, die in ihrer individuellen Qualität immer noch den jeweiligen gegnerischen Mannschaften überlegen waren (HSV, VfB, Mainz, Köln) ... zumindest auf dem Papier und nicht auffem Platz
Und wenn Leute wie Jojic und Ji oder Ramos die Gelegenheit nicht nutzen, ihre Qualität zu zeigen, wenn sie schon auf dem Platz stehen, dann frage ich mich schon, woran das liegt ...
Jaja, auf dem Gang lagen noch die verletzten... sorry, aber sorry, das habe ich nicht gesagt und das ist doch überhaupt nicht mein Punkt gewesen. Der Punkt meines Beitrages war doch, dass nicht die individuelle Qualität das Problem ist, sondern fehlende Trainingsmöglichkeiten diese individuelle Qualität auch zu einer Einheit zu formen. Wenn wir in der Vergangenheit gut waren, dann doch weil wir als Kollektiv funktionierten, oder nicht? Um ein Kollektiv zu sein müssen die Spieler welche spielen können aber auch dieses Kollektiv trainieren.
Die Verletzten oder noch nicht einsatzbereiten Rückkehrer führten eigentlich nur dazu, dass unser Kader auf eine Größe zusammengeschrumpft war, dass damit eine konstant anhaltende Dauerbelastung von 8 Wochen englischer Wochen am Stück nur schwer zu stemmen und vor allem in dieser Zeit mit den Verbliebenen welche niemals in dieser Konstellation angedacht gewesen sind zu spielen.
Uns wurde ja sogar eine sehr gute "Frühform" attestiert, d.h. wir hatten zu Beginn der Saison durchaus eine Mannschaft, welche einen relativ sanften Einstieg in die Saison und eine unproblematische Reintegration der Rückkehrer/Neulinge in die Mannschaft hätte ermöglicht. Dann ist Kirch ausgefallen, was wir für gegen Freiburg und Arsenal noch gut kompensieren konnte, haben Hofmann abgegeben und Reus und Micki in einer kräftezehrenden Phase zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verloren.
Um das Kollektiv zurückzugewinnen braucht Klopp Zeit und Trainingsmöglichkeiten und die gibt es momentan aufgrund der Länderspielpause nicht. Stattdessen muss er gleich drei Rückkehrer ins kalte Wasser schmeißen.
Momentan wäre ich schon froh, wenn Auba mal nicht nach Afrika fliegen würde und uns nach der Länderspielpause frisch zur Verfügung stehen würde.