• Das ist mir echt zu einfach ...

... klar, unser Lazarett war voll; selbst auf den Gängen lagen noch Spieler ;)

Aber diejenigen, die auf dem Platz standen, waren doch keine U19-Spieler. Das waren jeweils Profis, die in ihrer individuellen Qualität immer noch den jeweiligen gegnerischen Mannschaften überlegen waren (HSV, VfB, Mainz, Köln) ... zumindest auf dem Papier und nicht auffem Platz :(

Und wenn Leute wie Jojic und Ji oder Ramos die Gelegenheit nicht nutzen, ihre Qualität zu zeigen, wenn sie schon auf dem Platz stehen, dann frage ich mich schon, woran das liegt ...

Jaja, auf dem Gang lagen noch die verletzten... sorry, aber sorry, das habe ich nicht gesagt und das ist doch überhaupt nicht mein Punkt gewesen. Der Punkt meines Beitrages war doch, dass nicht die individuelle Qualität das Problem ist, sondern fehlende Trainingsmöglichkeiten diese individuelle Qualität auch zu einer Einheit zu formen. Wenn wir in der Vergangenheit gut waren, dann doch weil wir als Kollektiv funktionierten, oder nicht? Um ein Kollektiv zu sein müssen die Spieler welche spielen können aber auch dieses Kollektiv trainieren.

Die Verletzten oder noch nicht einsatzbereiten Rückkehrer führten eigentlich nur dazu, dass unser Kader auf eine Größe zusammengeschrumpft war, dass damit eine konstant anhaltende Dauerbelastung von 8 Wochen englischer Wochen am Stück nur schwer zu stemmen und vor allem in dieser Zeit mit den Verbliebenen welche niemals in dieser Konstellation angedacht gewesen sind zu spielen.

Uns wurde ja sogar eine sehr gute "Frühform" attestiert, d.h. wir hatten zu Beginn der Saison durchaus eine Mannschaft, welche einen relativ sanften Einstieg in die Saison und eine unproblematische Reintegration der Rückkehrer/Neulinge in die Mannschaft hätte ermöglicht. Dann ist Kirch ausgefallen, was wir für gegen Freiburg und Arsenal noch gut kompensieren konnte, haben Hofmann abgegeben und Reus und Micki in einer kräftezehrenden Phase zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt verloren.

Um das Kollektiv zurückzugewinnen braucht Klopp Zeit und Trainingsmöglichkeiten und die gibt es momentan aufgrund der Länderspielpause nicht. Stattdessen muss er gleich drei Rückkehrer ins kalte Wasser schmeißen.

Momentan wäre ich schon froh, wenn Auba mal nicht nach Afrika fliegen würde und uns nach der Länderspielpause frisch zur Verfügung stehen würde.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

Einmal editiert, zuletzt von Skeletor1909 (19. Oktober 2014 um 19:18)

• Sorry, dann liege ich ja komplett daneben.
    Dann ist ja alles gut, weil erklärbar. ;)

Mir schienen dagegen Klopp und die Spieler gestern eher ratlos; so, als könnten sie es sich selbst nicht erklären!

Womit willst du denn daneben liegen? Du hast doch im Prinzip nichts gesagt außer "Das ist zu einfach" und mir dann irgendwelche Worte oder Argumente in den Mund gelegt welche ich nicht gesagt habe. Ich dachte du bist an einer Diskussion interessiert, hab mich wohl geirrt.

Und "Dann ist ja alles gut, weil erklärbar" ist nun wirklich nicht die Quintessenz meiner Ausführung gewesen, aber man sieht was man sehen will und dann habe ich auch keine Lust mehr mehr als drei Wörter zu schreiben. ;)

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

• Sorry, dann liege ich ja komplett daneben.
    Dann ist ja alles gut, weil erklärbar. ;)

Mir schienen dagegen Klopp und die Spieler gestern eher ratlos; so, als könnten sie es sich selbst nicht erklären!

Wenn man in der Vorbereitung alles gemacht hat ,steht man als Trainer natürlich dumm da ,wenn man die immer gleichen Fragen mit den immer gleichen Antworten bedienen muss. Ich denke schon ,daß Kloppo und sein Team sich den Kopf darüber zerbrechen ,warum es uns nicht gelingt,die zweifellos vorhandene Qualität auf den Platz zu bringen. Es ist natürlich eine Tatsache, daß unser neues System noch nicht funktionieren kann,da ja kaum Zeit war es zu installieren und die Automatismen einzuüben.Gegen Fehler wie wir sie in den letzten Spielen gemacht haben ist jeder Trainer machtlos. Da sind dann auch mal die Führunsspieler gefragt und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren,daß gerade die in der Liga neben sich stehen und nur CL können. Ich denke schon ,daß die sportliche Leitung alle diese Dinge realisiert hat und auch Lösungen am Start hat .Leider greifen alle Massnahmen noch nicht ,aber ratlos sind die bestimmt nicht nur mitten in einer Neuausrichtung der Mannschaft.Die Wölfe haben mal ne Hinrunde als 7. abgeschlossen und abgeschlossen und sind dann noch Meister geworden. Meister werden wir nicht mehr ,aber sonst ist doch noch alles drin.

Einmal editiert, zuletzt von mijos (20. Oktober 2014 um 11:03)

• Bitte was?

Irgendwie typisch sowas einfach ohne weiteres zu behaupten...

Bis auf Lars Ricken könnt ihr alle gehen *sing*.

"FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

• Ja genau...
    Vielleicht brauchen wir alle mal ne Auszeit, so ausgebrannt wie wir sind.
    Komm.... lass uns den Verein kurz abmelden vom Spielbetrieb und machen auf Erholung....

:panda:

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

• sollen mal unsern Trainer alle in Ruhe lassen...glaube schon das Sie einige Erkannt haben aber noch nicht umsetzen können weil noch welche noch fehlen...aber für einige könnte es sehr dunkel werden bei uns...

• sollen mal unsern Trainer alle in Ruhe lassen...glaube schon das Sie einige Erkannt haben aber noch nicht umsetzen können weil noch welche noch fehlen...aber für einige könnte es sehr dunkel werden bei uns...

Genau das meinte ich auch. Gerade letztens haben bvb-imHerzen und ich in einem anderen Thread noch den Kölner Stadt-Anzeiger gelobt, und dann kam heute (bzw. eigentlich schon gestern) dieses: http://www.ksta.de/1--fc-koeln/1-…882,item,1.html

Ich kann sowas einfach nicht mehr lustig finden (fand es eigentlich noch nie, wenn ich so recht überlege) und habe daher den Herrschaften meine Meinung gesagt. Da sie höchstwahrscheinlich nicht veröffentlicht wird, möchte ich sie wenigstens hier kund tun:

Sehr geehrte Damen und Herren,

als BVB-Fan mit großen Sympathien auch für den 1. FC Köln möchte ich zunächst Herrn Stöger und sein Team zum Sieg am letzten Samstag beglückwünschen, in der Hoffnung, dass sich der positive Trend nun fortsetzt.

Gar nicht beglückwünschen kann ich allerdings Herrn Krämer für seine Berichterstattung. Es ist klar, dass der FC das für unsere Region primär interessante Team ist und man sich auch daher über seinen Sieg freut. Klar ist auch, dass, wer den Schaden hat, jeder Beschreibung spottet, aber Sie gehen in Ihrem Bericht nach meiner Meinung eindeutig zu weit. Sie begeben sich schon fast auf das Niveau einer Boulevard-Zeitung mit "B" wie "be...scheiden". Die Pressekonferenz, die Sie - aus welchen Gründen auch immer - als Aufhänger für Ihren Bericht über ein Fußballspiel wählen, habe ich in voller Länge gesehen, und nach der Lektüre Ihres Berichts muss ich mich fragen, ob wir beide dieselbe Pressekonferenz gesehen haben, zumal Sie auch mit keiner Silbe erwähnen, dass es sich um eine Pressekonferenz handelte und nicht um einen (un)gemütlichen Plausch am Spielfeldrand. Herr Klopp "durfte" nach dem von Ihnen zitierten Statement über Ilkay Gündoğan nicht "das Stadion endlich verlassen", sondern er "durfte" noch den Rest der Pressekonferenz aussitzen, wie auch Herr Stöger und die anwesenden Journalisten. Das "Schnauben" und den von Ihnen befürchteten Contenanceverlust und die offensichtlich danach erwartete Wandlung von Dr. Jekyll zu Mr. Hyde konnte ich beim besten Willen nicht erkennen. Dass der Herr angesäuert war, ist - wie ich denke - bis zu einem gewissen Punkt verständlich; er ist auch nur ein Mensch, aber von einem vorgezogenen Halloween-Spektakel konnte nun wirklich nicht die Rede sein.

Diese verzerrende Art der Berichterstattung empfinde ich persönlich als verbales Nachtreten und somit - wenn nicht unterste, so doch zweitunterste Schublade. Es ist im Übrigen nicht das erste Mal, dass unser Coach in Ihrer Zeitung auf derart fragwürdige Art "porträtiert" wird. Es reicht und ist mittlerweile als Quelle des "Humors" wohl mehr als ausgereizt. - Merkwürdigerweise wird in einem Artikel ein paar Seiten weiter staunend zur Kenntnis genommen, dass beim BVB auch in solchen Krisenzeiten keine Trainerdiskussion aufkommt. Das liegt sicher zum einen an der Einstellung der Herren Watzke und Zorc, welche einerseits längerfristig denken und sich nicht, wie beispielsweise ihre königsblauen Kollegen, im Trainerhopping üben und andererseits mit dem Begriff "Loyalität" noch gewisse Inhalte verbinden und nicht nur ein merkwürdiges Fremdwort, das irgendwie nach "Royals" klingt und dementsprechend nur ein Showelement darstellt, auf das man beim kleinsten Anlass verzichtet, sobald es nicht mehr passt. Zum anderen ist es aber auch sicher den Verdiensten geschuldet, die sich der fragliche Herr um unseren Verein erworben hat und die ich Ihnen als Sportjournalist sicher nicht aufzählen muss. Doch: einen vielleicht schon. Gerade im heutzutage so extrem wichtigen Bereich des Image hat er beispielsweise auf der britischen Insel Werbung gemacht für unseren Verein: in erster Linie natürlich durch packende Duelle mit dortigen Vereinen (dass britische Fußballfans mittlerweile extra nach Dortmund kommen, um Fußball zu genießen, ist wohl bekannt; ich habe schon mehrfach welche getroffen), aber auch durch sein Auftreten. Gerade das Menschliche ist es, das wir Fans und anscheinend auch Menschen jenseits der deutsche Grenzen zu schätzen wissen. Wer sich nach einem verlorenen Spiel wie dem gegen den 1. FC Köln mit Anzug und Pokerface den Journalisten präsentiert und spitzzüngig verlautbart, das Spiel seiner Mannschaft sei "indiskutabel" gewesen o.ä., mag vielleicht Ihr Gefallen finden. Wir mögen Herrn Klopp so, wie er ist.

In diesem Sinne...

[tm=yellow]Wer seine Träume der Wirklichkeit opfert, gibt sich für immer geschlagen.
    (Roman Weidenfeller)[/tm]

• http://www.bild.de/news/standards…_medium=twitter

ein passender Kommentar..... aber wenn es so einfach wäre. Das, was uns im Moment Freude macht, ist die CL, da spielen die Gegner mit.... In der Liga ist das Hintenreinstellen des Gegners frustrierend für uns und das macht sich in unserem Spiel bemerkbar. Wir werden ungeduldig. Und wenn wir ungeduldig sind, handeln wir unüberlegt. Wir wollen am Besten gleich bei der ersten Chancen den Ball ins Tor hauen und wenn das nicht funktioniert, macht sich gleich Ratlosigkeit breit.... Wir waren mal dafür bekannt, dass wir geduldig auf unsere Chance gewartet haben. Davon ist nichts mehr übrig..... Es wäre schön, wenn wir da wieder hinkommen, Chancen überlegt rauszuspielen, nicht überhastet. Ungeduld bringt uns überhaupt nicht weiter....

"Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

Einmal editiert, zuletzt von BengieHTC (21. Oktober 2014 um 00:21)

• Ich kann sowas einfach nicht mehr lustig finden (fand es eigentlich noch nie, wenn ich so recht überlege) und habe daher den Herrschaften meine Meinung gesagt. Da sie höchstwahrscheinlich nicht veröffentlicht wird, möchte ich sie wenigstens hier kund tun:

Hey Anne.
    Eine super Antwort. :thumbup:
    Es gibt immer wieder, die aus so einer Stuation sich profelieren wolllen.
    Vielen Dank für Deinen Beitrag bzw, Antwort. :)
    Unseren Stolz Borusse zu sein, und DIE ECHTE LIEBE, kann uns keiner nehmen.
    LG. Ralf.

• http://www.bild.de/news/standards…_medium=twitter

ein passender Kommentar..... aber wenn es so einfach wäre. Das, was uns im Moment Freude macht, ist die CL, da spielen die Gegner mit.... In der Liga ist das Hintenreinstellen des Gegners frustrierend für uns und das macht sich in unserem Spiel bemerkbar. Wir werden ungeduldig. Und wenn wir ungeduldig sind, handeln wir unüberlegt. Wir wollen am Besten gleich bei der ersten Chancen den Ball ins Tor hauen und wenn das nicht funktioniert, macht sich gleich Ratlosigkeit breit.... Wir waren mal dafür bekannt, dass wir geduldig auf unsere Chance gewartet haben. Davon ist nichts mehr übrig..... Es wäre schön, wenn wir da wieder hinkommen, Chancen überlegt rauszuspielen, nicht überhastet. Ungeduld bringt uns überhaupt nicht weiter....

Wow, kannte Herrn Wagner nicht und weiß nicht, was er sonst schreibt, aber für diesen Artikel - Respekt und danke.

Was Du schreibst:

"... waren mal dafür bekannt, dass wir geduldig auf unsere Chance gewartet haben. ... Ungeduld bringt uns überhaupt nicht weiter.... "

erinnert mich an heftigste Debatten im Forum - während des Spiels: "Immer hintenrum, was soll der Sch..." Am Ende dieser Spiele standen die hinten herum - oft von Mats - eingeleiteten fabelhaften Angriffe über die Außen: Jakub, abgesichert von Lukasz, Kevin, abgesichert von Schmelle, dann in die Mitte oder rüber auf die andere Seite - peng! Klingt im Moment ein bisschen wie "Oppa erzählt aus'm ...", aber ich meine, mich - relativ unverklärt - daran zu erinnern. Wenn mein Gedächtnis das fertigbringt, werden andere, wichtigere(!), das auch. Wenn dann noch alle, oder wenigstens fast alle wieder da sind, ihre Rolle finden und - spielen, wird nicht nur KLOPPo sein Lächeln wiederfinden.

Bis die Tage.

• Der Herr Wagner schreibt sonst nur Quark. Ich bin mir sicher er schreibt das nur zum Selbstschutz denn Klopp bringt Auflage.

• 2 Siege und schon dreht sich der Wind und wir und Kloppo werden wieder hochgejubelt.Geduld ist die Tugend die gefragt ist und natürlich Vertrauen in Mannschaft und sportliche Leitung. Die sind ja alles andere als doof und über kurz oder lang wird ,auch in der Liga,der Erfolg zurückkehren.

• Haha Kloppo tritt zurück, wenn es nicht läuft :D Da kennt die Blöd ihn schlecht. Im Gegensatz zu diesem Schmuddelblättchen hat Kloppo nämlich Charakter und zieht nicht den Schwanz ein, wenn's ungemütlich wird. Er führt unsere Mannschaft wieder dort raus - und kein anderer. Keiner beim BVB würde über diese Möglichkeit überhaupt nachdenken.

"Muss denn so was wirklich sein? / Ist das Leben nicht viel zu schön? / Sich selber so wegzuschmeißen / und zum FC Bayern zu gehen! / Was für Eltern muss man haben, / um so verdorben zu sein, / einen Vertrag zu unterschreiben / bei diesem Scheissverein?"

• habe immer gesagt diese Zeitung ist nur auf dem Süden ausgelegt...Wenn man mal die letzten 10 jahre abruft haben die West Vereine in Europa mehr Glanz gebracht als der Rest....wenn man mal die Geld mittel beiziehen würde ...haben grade Wir und die Blauen viel für das Ansehen gebracht in Europa...und grade unser Kloppo mit sein Trainerstab haben einiges zum umdenken gebracht bevor wieder mal diese Säcke aussen Süden mit Geld umsichgeworfen haben...bin mehr als Stolz drauf mal gezeigt zuhaben mit weniger als 40mio etat was zuerreichen ...sicher mecker ich aber ich ziehe mich damit wieder Selber mit Hoch wieder mehr fürn Verein zutun...und Das Wird auch unser Trainer machen...Und auch wenns ein Schwer Fällt grade wegen Lieblingsspielern sollte man aber auch deren nicht Weiterendwicklungen wahrnehmen ..und bin mir mehr als 1909% Kloppo wird es gesehen haben nur es wird grade Ihm nicht leicht fallen von einigen los zulassen....Bin Sicher es wird Härte Fälle geben aber wenns für unsern Verein Wichtig ist dann ist es das Halt..

2 Mal editiert, zuletzt von weissertiger40 (21. Oktober 2014 um 13:01)

• danke @ weissertiger, das tut gut und auf dem Punkt gebracht. Diese Schmierblätter toben sich seit Samstag unnötig aus. Was unser Kloppo bis jetzt geschafft hat, hat noch niemand nie geschafft und er wird's auch jetzt schaffen und hoffe, dass nächste Woche diese komischen Blätter dann das Thema wechseln werden.