Meine Lieben,
nach Weihnachten kommt der alten Tradition entsprechend Silvester und damit der Übergang zum neuen Jahr.
2023 war für unseren BVB wirklich ein Jahr, das mal wieder alle Emotionen mit sich brachte, die es gibt. Zu Beginn des Jahres dürfte kaum einer mehr was auf die Mannschaft gegeben haben. Es war schon die Frage, ob überhaupt die CL-Quali erreicht werden kann.
Doch erneut und damit zum zweiten Mal gelang es Terzic mit der Mannschaft eine Serie hinzulegen. Wir waren lange Zeit ungeschlagen und haben das für Unmöglich gehaltene möglich gemacht und haben den riesigen Rückstand auf die Bayern aufgeholt.
Plötzlich ging es für uns nicht um die CL-Quali, sondern um die Deutsche Meisterschaft. Die erste seit 2012. Die Bayern am Boden, wir oben auf. Vor allem nachdem wir nach 33. Spieltagen auf Platz 1 standen und ein Sieg im letzten Heimspiel uns zum Titel führen sollte.
Der 34. Spieltag der Saison 22/23 wird mir immer in Erinnerung bleiben, weil er unglaublich weh getan hat. Das wir den Titel gegen Mainz weggeworfen haben, schmerzt mich bis heute. Das lässt auch diese unfassbare Aufholjagd und rekordverdächtige Rückrunde absolut in Vergessenheit geraten.
Es gehört zu den negativen Höhepunkten meines Jahres 2023.
Leider hat die Mannschaft samt Trainer und Vereinsverantwortlichen dann eine Hinrunde 23/24 hingelegt, die wieder zum Vergessen ist. Diese ersten Monate der neuen Saison schmerzen ebenfalls, weil ich dachte, dass wir eine "jetzt erst Recht"-Mentalität zeigen werden und die Bayern erneut jagen würden.
Nun zittern wir abermals um die CL-Quali. Eine Aufholjagd wie vor einem Jahr erwarte ich definitiv nicht.
So war das BVB-Jahr 2023 ein sehr schmerzhaftes und niederschmetterndes Jahr. Manchem ist vielleicht auch aufgefallen, dass meine positive Art da zuletzt nicht mehr so in Erscheinung getreten ist. Ich konnte es nicht. Der BVB hat mich 2023 wirklich gebrochen, was das angeht. Aber nur für 2023!
2024 werde ich vom ersten Moment an wieder daran glauben, dass wir es jetzt besser machen. Das wir einfach nach 2-3 Spielen einen Fußball sehen, der zeigt, dass es in eine bessere Richtung geht. Ich brauch keine fulminante Aufholjagd. Ich will einfach einen Fußball sehen, der mich mitreißt und der mich erfreut. Der mich emotional packt und der natürlich so erfolgreich ist wie möglich.
Für den BVB wünsche ich mir 2024 einfach Platz 4 in der Liga, ein CL-Viertelfinale gegen einen Top-Klub samt zwei großen CL-Abenden und einen BVB-Fußball, der offensiv ist, der die Gegner vor Herausforderungen stellt und als Fan einen glücklich lächeln lässt.
Bei allen BVB-Problemen habe ich das Glück, dass ich im Privaten alles habe, was man sich als Mensch wünschen kann und von daher bin ich ein glücklicher Mensch, dessen Liebe zum BVB ihn 2023 viel abgefordert hat.
Ich wünsche euch allen den bestmöglichen Rutsch ins neue Jahr und ich wünsche uns allen beste Gesundheit, ganz viel Glück, sowie unendlich viel Freude im neuen Jahr. Zudem hoffe ich auf weniger Krieg, weniger Hass, weniger Neid und einfach eine bessere Welt 2024.
Kommt gut ins neue Jahr meine Lieben!