Saisonanalyse 2022/23

  • "wir kommen stärker zurück"

    Selbst wenn wir stärker zurückkommen, werden die Bauern in den nächsten Jahren wieder im Bereich 80-90 Punkten landen.

    Die einmalige Chance ist vertan. Momentan fällt es mir echt schwer eine rosige Zukunft zu sehen.

    Wenn sich diese Drecksmannschaft nicht endlich (ohne uns) in irgendeine Super-Duper-League verabschiedet, ist für uns der einzige Wettbewerb der Kampf um Platz 2.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • werden die Bauern in den nächsten Jahren wieder im Bereich 80-90 Punkten landen.

    Da landen wir aber auch, wenn wir es über eine Saison hinbekommen. Wenn wir uns wirklich verstärken, dann schaffen wir auch 80+ Punkte.


    Ich sehe zudem noch lange nicht, dass die Bayern jetzt unschlagbar werden. Allerdings weiß ich, dass du aktuell noch sehr leidest. Das wird schon wieder Björn. Wir werden auch im vierten Jahrzehnt in Folge mindestens einmal Meister.


    Denn auch, wenn du es jetzt nicht glaubst: Wir arbeiten ja nicht ohne Sinn und Verstand. Denn dann wären wir wie die Blauen in ganz anderen Regionen unterwegs und nicht ein Spitzenverein.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wenn wir uns wirklich verstärken, dann schaffen wir auch 80+ Punkte.

    Soweit meine Recherche stimmt hatte der BvB genau einmal 80+ Punkte seit Jahr 2000. Hinzu kommt dass es zwei Teams mit 80+ noch nie gegeben hat (ist auch echt schwierig, die beiden Teams müssten dann fast jedes Spiel gewinnen, denn sie nehmen sich ja gegenseitig 6 Punkte ab).

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Soweit meine Recherche stimmt hatte der BvB genau einmal 80+ Punkte seit Jahr 2000. Hinzu kommt dass es zwei Teams mit 80+ noch nie gegeben hat (ist auch echt schwierig, die beiden Teams müssten dann fast jedes Spiel gewinnen, denn sie nehmen sich ja gegenseitig 6 Punkte ab).

    Klar ist schwer. Wir haben 2023 aber 46 Punkte geholt und 40 Punkte in der Rückrunde. Also in die Reichweite können wir in einer perfekten Saison kommen und damit Bayern durchgehend aufn Sack gehen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das du immer noch denkst wir hätten Ronaldo verpflichten können ^^

    logisch

    sein Traum war Deutscher-Meister zu werden hätte auch auf viel € verzichtet 😉

    jetzt haben wir den Salaat🤔🤨😆🤣

    :thumbup: BVB BVB BVB :thumbup:
    :ola:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.wahretabelle.de/index

  • Selbst wenn wir stärker zurückkommen, werden die Bauern in den nächsten Jahren wieder im Bereich 80-90 Punkten landen.

    Davon bin ich noch nicht überzeugt. Erst mal müssen die Bayern den Neustart schaffen, nachdem sie die sportlichen Entscheidungsträger von heute auf morgen vor die Tür gesetzt haben. Das wird auch am FCB nicht spurlos vorbeigehen. Und dann schauen wir mal, ob Tuchel es schafft, eine Mannschaft auf den Rasen zu bekommen, die die Liga wie einst unter Guardiola dominiert. Denn auch in den vergangen Jahren ist es für die Bayern an den Punkten gemessen eher bergab gegangen. 2021 waren es unter Flick 78 Punkte, letztes Jahr holte Nagelsmann 77 Punkte, dieses Jahr sind es nur noch 71 Punkte. Meine Vermutung ist daher, dass die Meisterschaft 2024 wieder zwischen 70 und 80 Punkten entschieden wird.

  • Auf der Pro Seite sehe ich : Die Entwicklung der Spieler Brandt , Can und Adeyemi.Ohne diese 3 ( und deren wundersamen Leistungssprung) hätte es wohl die Serie nicht gegeben.Ebenso haben mir die „ Käufe“ Ryerson und Öczan gefallen, endlich mal son Mittelding zwischen den ( üblichen) NatiSpielern und jungen Wunderknaben.Beide liefern zwar keine verblüffenden Zaubereien aber konstante/ zuverlässige Ackerei a la Schmelle und Grosskreutz.


    Endlich mal Spannung in der Meisterfrage.Gleichwohl lag das ( leider) eher an den unfassbar schwächelnden Bayern .


    Negativ :


    Irgendwie bekommen wir keine Konstanz ins Spiel/ in die Saison.Unser BVB ist in vielen Spielen eine Wundertüte.OK, vor dem Hintergrund das uns jährlich die Leistungsträger verlassen auch nicht völlig überraschend.Na ja und dann spielt da sicherlich noch das überproportionale Verletzungspech rein : wir starteten ja recht gut in die Saison, dann fiel nach 3-4 Spielen bereits die halbe Stammelf aus…..dann ging’s bergab….dann wieder nahezu alle an Bord,die Serie begann…..dann fielen u.a. die neuen Leistungsträger Brandt u. Adeyemi wieder aus….


    Von Mou und JBG hatte ich mir mehr erhofft.Klar sind die Jung, starteten aber verheißungsvoll….und waren dann verletzt oder unsichtbar.Dito Reyna…..noch vor 2 Jahren für mich der größte Hoffnungsträger.


    Aktuell kann ich mir nach dieser Saison kein Szenario herbei fantasieren wie wir noch mal Meister werden können…..


    Iss aber vielleicht aber auch besser ( im Sinne von gesünder) erwartungsfrei in die kommende Saison zu gehen.

  • Während Michael Ballack im Interview mit der Sport Bild Vergleiche zu seinem Scheitern mit Leverkusen 2000 zieht und glaubt, dass uns dieses Saisonfinale noch lange belasten wird, hatte ich die Tage einen anderen Gedanken.


    Ich habe mir das Spiel inzwischen angeschaut. Das, was zwischen Fans, Trainer und Mannschaft während und nach des Spiels passierte, ist eine unglaubliche Kraftquelle. Terzic ist der beste Trainer für diesen Verein – in guten wie in schlechten Zeiten. Davon bin ich überzeugt.


    Und im Gegensatz zu Ballack glaube ich, dass wir aus diesem Scheitern neue Kraft ziehen können. Ich hatte da kurz den Gedanken an Bayern 2012. Unter Heynckes scheiterte man in allen drei Wettbewerben denkbar knapp. Danach folgte aber kein Absturz, sondern Heynckes schaffte es, seine Spieler wieder aufzubauen. Und 2013 spielten die Bayern ihre bis dato beste Saison der Vereinsgeschichte – mit am Ende drei Titeln.


    Natürlich weiß ich, dass wir 2024 nicht das Triple holen werden. Aber ich traue Terzic ähnliches zu wie es Heynckes damals schaffte. Terzic kann und wird mit diesem Team die Meisterschaft gewinnen. Vielleicht nicht direkt, aber irgendwann. Daran glaube ich ganz fest – und dieser Gedanke bringt mich dem BVB näher als seit vielen Jahren.

  • Ich wünschte mir momentan auch diesen Optimismus.

    Momentan ist meine Gedankenwelt eher, dass wir uns abstrampeln können, wie wir wollen, am Ende haut uns eh das Schicksal in die Fresse.

    Sei es der VAR, ein Gegner der nix gebacken kriegt, aber gegen uns dann wie "Amokläufer auf Koks" spielt, oder irgend ein Trudelball, der erst an den linken, dann rechten Pfosten kullert und von Kobels Kopf ins eigene Tor.

    Wir sind jetzt im Halbfinale und ich glaube, das macht jetzt keinen Sinn mehr, da dann noch zu verlieren

    Julian Brandt nach dem 4:2 gegen Athlético Madrid


  • Also mal rein fabuliert...

    Wenn wir mit einer ähnlichen Entschlossenheit wir in der Rückrunde von Anfang an an die neue Saison gehen, dann passieren so ein Fauxpas wie gegen Bremen nicht, Köln und Gladbach nicht. das sind 7 Punkte mehr.

    In der Rückrunde passieren solche Aussetzer wie gegen Schalke, Stuttgart und Bochum nicht, sind das 9 Punkte mehr.

    Selbst wenn wir die Aussetzer um 2, 3 Spiele reduzieren, sind wir bei ( insgesamt betrachtet ) 6 vermeidbare Aussetzer bei 3 Siegen plus x mehr.


    Damit fahren wir auch 80 Punkte plus ein.


    Die Niederlagen gegen Leipzig, Berlin, Wolfsburg oder Bayern können passieren. Die nehme ich in kauf.


    Ich verstehe natürlich die Gemütslage. Es ist, wie meine Ex so häufig sagt: Der BvB ist, seitdem ich dich kenne, mit 55 - 80 % Ballbesitz, 35 - 3 Schüssen, 12 - 5 Ecken und 2 Halbzeiten dabei... Am Ende lachen die anderen, weil sie ihre Minichancen geschenkt bekommen und nutzen.

    Früher waren es der Subotic oder Weidenfeller des Tages, dann waren es die Nerven des Teams, dann war es ein Pep, irgendwann war es die Mentalität.


    Aber - ich sehe die Bayern kommende Saison nicht ansatzweise so glücklich wie diese Saison, und ich sehe Teams wie Leipzig, Leverkusen und auch Union deutlich besser gegen die Bayern.

    Und wir - na ja.

    Wir sind der BvB. Wenn Edin es schafft den Schlendrian abzustellen und das Team den Weg weitergeht wie in der Rückrunde... Ist 23/24 unser Part.

    Da können die Kasper aus OberÖsterreich machen was sie wollen.


    Oder anders formuliert: gesamtheitlich betrachtet haben bis auf Schalke und Herta und Union ( evtl auch Freiburg ) ALLE Teams eine miese Saison gespielt. Die einen besser, die anderen schlechter.

    Bei uns scheiterte es zur Krone an der Tordifferenz.

    Das ist bitter.

    Hat aber nichts mit dem VAR, dem Schiedsrichter, der Sonne, dem Regen oder dem Platz zu tun.

    Auch gegen Mainz nicht.

    Laut Statistik hätten wir Mainz in dem Spiel für 3 Spiele besiegen können.

    Haben wir aber nicht.

    Und laut Statistik hätte Köln "minimum" ein Unentschieden holen müssen.

    Hat Köln aber nicht. Ende vom Lied - die Erfahrung hat`s dann gemacht.


    So nüchtern bin ich dann doch noch, das ich das abhake und es positiv für die nächste Saison sehe.

    Mal gucken, wer mich Lügen straft, oder ob ich bestätigt bekomme, was ich denke zu sehen.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Um eine Plattitüde zu bedienen - wenn sich das Glück häuft, wie bei den Bayern, dann kann man auch durchaus von "Können" reden.

    In dem Fall konnten sie ein paar Tore mehr schießen, und ein paar weniger fangen.


    Das können wir auch. Erfahrung haben wir in der Saison gesammelt ohne Ende...

    ;)

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Natürlich weiß ich, dass wir 2024 nicht das Triple holen werden.

    Wäre aber ziemlich enttäuschend, wenn diese Pleite die Mannschaft nicht zu sowas anstacheln würde ;)


    :D

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ich muss mich ja jetzt zurückhalten mit meinen Titelprognosen.

    Eigentlich nicht.

    Du warst so nah dran, wie im Prinzip niemand sonst hier im Forum.

    ;)

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Ist das eigentlich irgendein Steuertrick? Wir machen Verlust von 30 Millionen, aber verkaufen einen Spieler wie Haaland für über 60?


    In der vergangenen Saison gab es ja auch keine Geisterspiele mehr.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Fußballvereine haben abweichende Wirtschaftsjahre, deshalb können Einnahmen in unterschiedlichen Bilanzen (Wirtschaftsjahren) auftauchen. WJ ist nicht gleich KJ.

    Meine Liebe - mein Verein

  • Die Sport Bild hat gefragt: Zerbricht Borussia Dortmund jetzt am Titel-Trauma?


    Hans-Joachim Watzke: „Nicht im Ansatz! Wer das denkt, der ist so was von auf dem Holzweg. Borussia Dortmund ist nicht an Attentaten zerbrochen, nicht an der 89. Minute in Wembley und wird auch definitiv nicht wegen dieses Liga-­Finales zerbrechen!“


    Sebastian Kehl: „Wir werden daran wachsen und aus diesem Schmerz neue Kraft entwickeln. Dass wir es nach Platz sechs in der Hinrunde noch so spannend machen konnten, war eine starke Leistung – auch wenn es gerade sehr wehtut. Unser Weg ist der richtige, unsere Entwicklung ist sehr positiv. Ich sehe bei uns viel Potenzial für die Zukunft!“

  • Was sollen sie auch anderes sagen. Mal ganz davon ab, dass das eine blöde Frage ist. :D


    Ich hätte ja einfach mit "Ja" geantwortet und dann hinterhergeschoben, dass wir schon alle Spieler auf dem Markt angeboten haben, den Verein abgemeldet und das Stadion jetzt als überdimensionaler Blumentopf gemietet werden kann. :D

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.