7. Spieltag: Borussia Dortmund – FC Schalke 04

• Das Revierderby ist zurück! Schwarzgelb ... 19

1. ... holt den rechtmäßigen Derbysieg! (15) 79%
    2. ... wird von den Blauen überrascht und verliert. (3) 16%
    3. ... kann nur einen Punkt holen. (1) 5%

Die Umfrage endet bei Spielbeginn.

• Auf grobe Enttäuschungen folgt ja meist ein Sieg….zudem ist Schlacke aus dem gleichen Holz wie Hertha geschnitzt.Es sollte also was gehen für den BVB. 3 Punkte ja , schön erwarte ich selbstverständlich nicht.

• Immerhin hat man es geschafft, dass es mir langsam egal ist.

Vor ein paar Jahren hätte es das nicht gegeben, dass ich am Derby-Tag in den Urlaub fahre.

Aber ich bin doch nicht behämmert. Wofür? Um mich zu ärgern?

Ich muss nur noch daran arbeiten, dass mir die Leistungen (nicht mal die Ergebnisse) ein ganzes Wochenende versauen.

Lasst uns so hungrig sein wie noch nie.

Lasst uns so hart arbeiten wie noch nie.

Aber auch positiv sein wie noch nie.

Aber am allerwichtigsten:

Lasst uns so laut sein wie noch nie.

Dann haben wir die große Chance, eines Tages zu feiern wie noch nie!

(Edin Terzic / Trainer Borussia Dortmund)

• Der Kaiser hat ja mal gefragt: "Ist denn scho Weihnachten?" Wir ziehen dass dieses Jahr einfach vor. Der 🌲 brennt! Ich bin am Wochenende in Augsburg. Bayerische Meisterschaften im Klettern. Jugend C und D. Vier meiner Kids sind bereits für die Finals qualifiziert. Motivation, Wille, Entschlossenheit und Können sind gegeben. Ich freue mich drauf! Derby? Si fa vedere! Man wird sehen!

🤣😘

There's a Rainbow at the End of Every Storm

(Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

• Der Kaiser hat ja mal gefragt: "Ist denn scho Weihnachten?" Wir ziehen dass dieses Jahr einfach vor. Der 🌲 brennt

Die ketzerische Frage sei bei uns mittlerweile erlaubt : Haben wir überhaupt einen Baum ? Erinnert mich an die Leuds mit halbvollen und halbleere Gläsern…keiner denkt dabei an die,die nicht mals ein Glas haben.

PS In Bälde ziehe ich mit dir gleich..und zwar in Sachen Vier…bei mir sind’s aber keine Kiddies sondern Räder.Seit Jahresbeginn wehre ich mich gegen die Anschaffung eines Gravelbikes,nun spüre ich ,ich werde verlieren😉

• Komisches Gefühl aber ich vermute wir werden gegen city Unentschieden spielen und dann gegen die Blauen verlieren

• Gegen City klar verlieren und gegen die Blauen ebenso klar gewinnen,könnt ich mit leben. City ist ne andere Hausnummer.Alles andre als ne ziemlich klare Niederlage wäre ne Überraschung.

• Die Blauen sind unser Biotop ( Liga) , aufgrund deren Kragenweite plus die Schmach ( eher das wie als die Niederlage) gegen RB ist ein Sieg oberste Pflicht.

City ist CL Spielpflicht….mehr nicht.Würden wir in der Liga überzeugen wäre das ne geile Standortbestimmung…tun wir aber nicht.Und Lernen können wir auch nix,da uns schlichtweg das Personal fehlt.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kobel fällt morgen aus, dafür stehen die zuletzt angeschlagenen Spieler alle zur Verfügung. Sprich: Bis auf den Keeper und Haller die Bestbesetzung.

Mal schauen ob es für Donny und Karim schon für die Startelf reicht.

Generell bin ich auch gespannt, ob wir in den nächsten Spielen vielleicht auch mal ohne Tony starten.

• Gittens ist jetzt nicht gerade mein Kandidat für die Bestbesetzung und Dahoud auch nicht. Habe beide aber im Lazarett erwähnt.

Für mich schon sehr wichtige Spieler. Hatte mich schon gefreut und deren Ausfall ganz vergessen.

Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.
    ---- Mark Twain ----

• Mein Gefühl sagt mir, dass man uns noch das Spiel gegen City ansehen wird, sodass wir nicht mit der allerhöchsten Konzentration ins Spiel gehen werden können und einige Unkonzentriertheiten vor allem im Passspiel haben werden in der 1. Hälft. Die Blauen erwarte ich recht mutig nach vorne spielend, Räume für uns zulaufend und dass sie unsere ballführenden Spieler früh anlaufen werden und so immer wieder zu Fehlpässen zwingen werden um dann recht schnell nach vorne in die Spitze zu u. a. Terodde zu spielen versuchen. Es dürfte also in der 1. Halbzeit für mein Gefühl einiges an Arbeit auf unsere Abwehr zukommen.

Meine Hoffnung ist aber zum einen, dass unsere Spieler die Bedeutung des Spiels kennen uns so auftreten, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollen und dass wir uns die Müdigkeit vom City-Spiel durch Kampf und Leidenschaft im Laufe der 1. Hälfte ein Stück weit aus den Beinen laufen werden und so zu einigen vielversprechenden Chancen kommen werden, von denen wir hoffentlich die eine oder andere dann auch nutzen können.

Zudem hoffe ich, dass wir zur Abwechslung mal eine bessere 2. Halbzeit als die 1. Halbzeit spielen werden, selbst wenn wir schon im 1. Durchgang gut im Spiel sein sollten und die Blauen gut im Griff haben sollten.

Fazit und meine Prognose zum Spiel und zum Ergebnis:

Ich erwarten ein Kampfbetontes Spiel, da die Blauen versuchen werden, die individuell unterlegene Klasse ihrer Mannschaft durch eine geschlossene und leidenschaftliche Leistung aufzufangen und uns gewissermaßen auf ihr Niveau herunterzuziehen. Ich erwarte, wie gesagt, vorallem in der 1. Halbzeit, dass ihnen das leider auch phasenweise gelingen wird, hoffe aber, dass sie daraus dann zumindest nichts zählbares herausholen werden. Meine Hoffnung, wie schon gesagt ist, dass wir den Kampf, den uns die Blauen liefern werden, voll annehmen und bereit sind mit allem, was noch im Tank ist, dagegenzuhalten. Insgesamt erwarte ich aber ein eher "normaleres" Derby ohne große Aufreger und überharte Situationen, aber ein bis zum Schluß enges und spannendes Spiel.

Mein Tipp fürs Spiel: 3:1 für den BVB mit 2 späten Toren für den BVB. Hauptsache Derbysieger !!!