• Soll übrigens nicht heißen, dass ich seine Rückkehr ins lächerliche ziehen will. Der BVB hätte ihn gar nicht erst verleihen sollen. Er ist ein sehr guter Ergänzungsspieler und hätte schon vorher helfen können.

• Ich weiß auch gar nicht mehr, warum Salih Özcan damals so ins Hintertreffen geraten ist. Ich habe ihn immer als grundsoliden Sechser wahrgenommen. Seine Rückkehr ist die pragmatische Lösung, aber mir gefällt sie.

• Ich glaube, dass da unsere Hybris "Wir sind ja Borussia Dortmund, da sollten wir lieber jemanden dahinstellen, der "schön" spielt" mit reinspielt. Da wird dann auch ein Arbeiter gerne mal verkannt.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Ich denke, ein richtiger Arbeiter wird nicht verkannt, solange er "nur" arbeitet. Wenn aber von unseren Trainern. versucht wird, einen Arbeiter zusätzlich zu einem Filigrantechniker umformen zu wollen, geht das m. E. nicht nur schief, sondern macht den Spieler dann auch zu einem Risikofaktor für unser Spiel.

So in meinen Augen leider geschehen mit Özcan und mit Ryerson. Beide hervorragende Kämpfer, die sich für ihre Mannschaft aufopfern, aber auch total überfordert, wenn sie versuchen, spielerische Akzente zu setzen.

• Skeletor

Denke ich eigentlich nicht, denn schließlich bezeichnet sich der BVB auch gern als Arbeiterverein. Die Transfers von Can, Ryerson und Özcan zeigen ja, dass wir diesen Spielertypen auch regelmäßig im Kader haben wollen.

Sahin wollte gerne den Kader verkleinern, mit Pascal Groß verpflichtete man einen direkten Konkurrenten für Özcan, Kosten konnte man mit der Leihe nach Wolfsburg ebenso sparen, insofern war das schon nachvollziehbar mit der Leihe. Und man muss auch sagen, dass wir in der Hinrunde nie ein personelles Problem auf der 6 hatten.

Wenn aber die Stammsechser Can und Groß als IV und AV aushelfen müssen und Nmecha länger ausfällt, dann ergibt es durchaus Sinn, Özcan zurückzuholen.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Skeletor

Denke ich eigentlich nicht, denn schließlich bezeichnet sich der BVB auch gern als Arbeiterverein.

So sieht sich der BVB doch sportlich schon lange nicht mehr. Özcan war erst gesetzt und dann plötzlich nicht mehr. Das fand ich schon komisch. Zeitlich kann ich das aber nicht mehr rekonstruieren. Ich weiß nur, dass ich das damals schon komisch fand.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• ich bin da eher skeptisch - man hat ihn ja nicht umsonst verliehen und bei dem leihenden Verein saß er auch mehr auf der Bank. Persönlich habe ich weder eine pro oder contra Meinung, aber die Geschehnisse sprechen nicht für diese Lösung. Auch ohne den Ausfall von Nmecha hätten wir jemand Neues gebraucht, da wir viel zu viele Leistungsverweigerer haben - allerdings sehe ich Özcan nicht wirklich als Verbesserung des Kaders.

• (...) allerdings sehe ich Özcan nicht wirklich als Verbesserung des Kaders.

Es geht in der aktuellen Situation auch nicht darum, den Kader zu verbessern. Man suchte eine Lösung, wie man den Ausfall von Nmecha kompensieren kann. Diese Lösung hat man mit Özcan meines Erachtens gefunden. Özcan kostet uns quasi nichts und man macht sich keine weitere Baustelle auf, wenn Nmecha dann wieder fit ist. Ich denke mal, das ist eine optimale Lösung für die aktuelle Situation.

• Es geht in der aktuellen Situation auch nicht darum, den Kader zu verbessern..

Geht es generell schon und da ist eben noch nichts präsentiert worden.

Dass es unabhängig davon aber ne logische Lösung ist Özcan wieder vorzeitig aus der Leihe zu holen, stimmt natürlich und so verstehe ich auch deinen Beitrag.

Bleibt er jedoch der einzige "Neuzugang" wird es langsam bitter. Es bräuchte schon mindestens 2 neue Gesichter mit Potenzial, um mal wieder sowas wie Hoffnung zu entfachen. Dafür gegt es in der Gerüchteküche aber recht ruhig zu.

• BVB nennt Preis: Zwei Wechseloptionen für Özcan
    Salih Özcan zählt bei Borussia Dortmund zu den Verkaufskandidaten. Zwei Vereine strecken aktuell die Fühler aus.Borussia Dortmund will Salih Özca (...)
    www.fussballtransfers.com

Momentan sind es zwei Vereine die Interesse an Salih haben - zum einen ist es Gala, dann noch Köln. Der BVB hätte gerne um die 5 Mio. € so dass er von der Gehaltsliste runter käme / wäre. 😥

• Schade, schade irgendwie dachte ich bei Salih lange , das er noch die Kurve kriegt und son richtig Solider a la Ryerson wird.PS Bin überrascht das er wohl um/ an die 5 Mio bei uns verdient ( gibt aber auch Angaben von 4,1) .

• BVB: Geht Özcan deutlich unter Marktwert?
    Im Winter könnte es bei Borussia Dortmund zu starker Kaderfluktuation kommen. Ein Spieler der Schwarz-Gelben steht auf der Einkaufsliste von Gala (...)

Auch wenn der BVB da vielleicht ein Minusgeschäft machen würde, aber Özcan hat wohl keine große Chance auf mehr Spielzeit zu kommen auch im Hinblick auf eine mögliche WM. Von daher soll Galatasaray Interesse zeigen. 😉

• Große Özcan-Wende: BVB-Abschied aufgeschoben
    Dass Salih Özcan Borussia Dortmund im Winter verlässt, stand eigentlich schon so gut wie fest. Ein Wechsel kam jedoch nicht zustande, nun hat sic (...)

Lange galt Salih als Verkaufskandidat, da aber kein Angebot reingeflattert ist wird er bis zum Sommer beim BVB bleiben. Wohl auch weil es aktuell im MF recht dünn geworden ist. Dass er aber drüber hinaus bleibt, ist ausgeschlossen - jetzt gilt es sich ins Schaufenster zu spielen. 🫤

• er ist in istanbul jetzt bvb wünscht viel glück

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.