DFL – Deutsche Fußball Liga

    • Offizieller Beitrag

    Das Kartellamt hat die 50+1 Regel bestätigt und steht ihr nicht im Wege. Allerdings weist das Kartellamt die DFL darauf hin, dass eine einheitliche Anwendung und Durchsetzung für alle Vereine gewährleistet werden muss.


    https://www.kicker.de/kartella…blematisch-806306/artikel

  • Manchmal habe ich Sorge das mit UH irgendetwas nicht stimmt….tendiere so in Richtung paranoid.

  • Halte von dieser Play-Off Idee eigentlich auch überhaupt gar nichts.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Jepp,befürchte dann wird das nächste Abo fällig.


    Die Verletztenliste würde noch länger.


    Obendrein : Der FCB gewinnt die BL mit 15-20 Punkten auf Platz 2 ….mittels PO wird dann eine andere Mannschaft Meister.Würde sich irgendwie doof anfühlen.

  • Es wird auch keine Play-offs geben. Es ist okay mal darüber zu diskutieren, aber das will niemand wirklich. Die Stimmen aus der Liga sind da ebenso eindeutig, wie die der Fans.


    Nicht mal eine Umverteilung der nationalen TV-Gelder würde aus meiner Sicht großartig was bringen, denn Bayern, Dortmund und Co verdienen ihr Geld über riesige Zuschauereinnahmen, Sponsoren und CL-Prämien- und TV-Gelder.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Die CL-Prämien sind da doch der Knackpunkt. Man wird von der UEFA dermaßen mit Geld zugeschissen... selbst wenn national jeder das gleiche bekommt. Durch die CL-Gelder sind Teams bei mehrmaliger Qualifikation trotzdem über alle Berge.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Wer oben ist bleibt oben, und wer unten ist, kommt nicht hoch. Daran wird sich absehbar nichts mehr ändern. Die Attraktivität der nationalen Ligen, mit Ausnahme der Premier League und vielleicht noch der Primera Division, wird weiter abnehmen. Ab 2024 kommt dann die reformierte CL als institutionalisierte (UEFA) Super League, und das wird dann der Saisonschwerpunkt für die Großen. Die Ligen machen auch nur noch die Schwergewichte untereinander aus. Und bevor die restlichen Vereine und Ligen den Bach runter gehen kommt sie dann doch, die wirkliche wenn auch ungeliebte Super League!?! So um 2030 rum, vielleicht wird's auch 2035. Und für die Prognose braucht es nicht einmal die berühmte Glaskugel.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • So "spannend" wie es in der BL im Moment zugeht kann man schon mal über andere Spielformen nachdenken.Ob das erfolgreich sein wird dafr allerdings bezweifelt werden. Die Bayern werden sich dann auf die Play offs konzentrieren und wie das ausgehtwenn die Roten die Sache ernst nehmen haben wir ja zu genüge erfahren. Langfristig geht das nur über ne andere Verteilung der Kohle oder 50+1 fällt .

  • Der "alte" Fußball liegt auf der Intensivstation! Eine "gerechtere" Verteilung der (Fernseh)Gelder, würde daran allerdings nur bedingt etwas ändern. Wenn überhaupt. Die Zugehörigkeit zum exclusiven Zirkel der CL-Mannschaften, würde sich auch weiterhin nur auf die üblichen Verdächtigen beschränken. Und dort wird nun einmal das richtige/wichtige Geld generiert.

    Ein Milliardengeschäft, an dem man teilhaben möchte, lässt sich nur schwerlich mit Instrumenten gestalten, die im Gestern verankert sind. An einer Diskussion um 50+1 wird in den nächsten Jahren jedenfalls kein Weg vorbeiführen.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Die bisherige DFL-Chefin Donata Hopfen muss ihren Posten räumen. Das war die letzten Tage bereits erwartet worden, da sie einige fragwürdige Entscheidungen in diesem Jahr getroffen hatte und intern nicht mehr das Vertrauen hatte. Sie sagt: „Ich bin mit dem dem Aufsichtsrat der DFL übereingekommen, meinen Vertrag einvernehmlich zu beenden“


    Wer übernehmen wird, ist noch nicht klar. Laut DPA soll es interimsmäßig bis Saisonende eine Doppelspitze aus Axel Hellmann von Frankfurt und Oliver Leki vom SC Freiburg machen.


    Auch hier war Aki als Vorsitzender des Aufsichtsrates der DFL beteiligt. Aki gilt aktuell als der mächtigste Mann im deutschen Fußball.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Auch hier war Aki als Vorsitzender des Aufsichtsrates der DFL beteiligt. Aki gilt aktuell als der mächtigste Mann im deutschen Fußball.

    Wie das passieren kann, auf dem Hintergrund unserer Entwicklung der letzten Jahre, muß mir erst noch jemand erklären. Da kann es nur um Geld gehen. Sportlich vermag ich die Grundlage dafür, beim besten Willen nicht zu erkennen.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Wie das passieren kann, auf dem Hintergrund unserer Entwicklung der letzten Jahre, muß mir erst noch jemand erklären. Da kann es nur um Geld gehen. Sportlich vermag ich die Grundlage dafür, beim besten Willen nicht zu erkennen.

    Aki ist hoch angesehen im Fußball, gerade auch in Europa. Er gilt als jemand, der sehr entscheidungsstark ist und als jemand mit viel Fußball-Expertise. Gerade DFB Präsident Neuendorf schätzt Akis sportliche Einschätzungen.


    Dazu ist er in Deutschland und Europa sehr gut vernetzt und kümmert sich auch um den Amateurfußball.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Medizinische Vorgabe der DFL greift: Zwangspause für Gechter und Thesker


    Was ich auch noch nicht wusste: Die DFL hat einen Return-To-Play-Plan bei Kopfverletzungen. Und das auch schon seit 2019. Trotzdem begegnet mir dieser Plan heute zum ersten Mal. Denn im Zweitliga-Spiel zwischen Braunschweig und Kiel verordnet diese medizinische Vorgabe gleich zwei Spielern eine Zwangspause.


    Der Braunschweiger Linus Gechter hat im letzten Spiel einen Ball gegen den Kopf bekommen und musste ausgewechselt werden. Untersuchungen im Krankenhaus ergaben, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Trotzdem muss er morgen Abend pausieren.


    Bei Kiel hat Stefan Thesker im Training einen Ball an den Kopf bekommen. Auch hier die Diagnose: „Es ist nichts Schlimmes.“ (Zitat Trainer Rapp) Doch auch hier wird sich an das DFL-Protokoll gehalten und auf Thesker vorerst verzichtet.

  • Es gibt also auch noch sinnvolle Maßnahmen bei der DFL :D - frage mich wie oft die schon zum Tragen kam.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Es gibt also auch noch sinnvolle Maßnahmen bei der DFL :D - frage mich wie oft die schon zum Tragen kam.

    Und ich frage mich, wie verbindlich dieses Protokoll wirklich ist. Im Kicker-Text steht oben noch der Satz: „Seit 2019 gelten in der Bundesliga und 2. Bundesliga verbindliche Regeln zum Umgang mit Kopfverletzungen.“ Am Ende dann aber: „Auch die KSV wird sich ans DFL-Protokoll halten.“


    Das klingt irgendwie, als wäre die DFL-Vorgabe doch nur ein Vorschlag, wie die Vereine mit Kopfverletzungen ihrer Spieler umgehen sollten. Ich habe vorher jedenfalls noch nie etwas von diesem Return-To-Play-Plan gehört – und das überrascht mich, wenn es den bereits seit 2019 gibt. Gechter und Thesker sind ja nicht die ersten Spieler, die von Bällen am Kopf getroffen worden sind. Das passiert doch eigentlich jeden Spieltag.

  • mich würde da interessieren, welche Kriterien gelten. Schlotti war im Spiel gg Bremen auch mit Weiser am Kopf zusammengeknallt - und weiter ging es für ihn. Weiser wurde später ausgewechselt. Ball an den Kopf und Kopf an Kopf ist ja auch nochmal ein Unterschied. Natürlich hängt das viel von der Geschwindigkeit ab und wie überraschend der Treffer kommt, aber eine einheitliche Linie scheint es da nicht zu geben.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • mich würde da interessieren, welche Kriterien gelten. Schlotti war im Spiel gg Bremen auch mit Weiser am Kopf zusammengeknallt - und weiter ging es für ihn. Weiser wurde später ausgewechselt. Ball an den Kopf und Kopf an Kopf ist ja auch nochmal ein Unterschied. Natürlich hängt das viel von der Geschwindigkeit ab und wie überraschend der Treffer kommt, aber eine einheitliche Linie scheint es da nicht zu geben.

    Ist auch schwer sich da auf eine pauschale Richtlinie zu einigen. Eigentlich ist jeder Kopftreffer unterschiedlich zu werten. Selbst wenn zwei Spieler mit dem Kopf zusammen stoßen, erhält in den meisten fällen jeder einen unterschiedlich schweren Schlag. Sonst würde ein Kopfstoß im Kampf ja auch nicht funktionieren. Bei Bällen an den Kopf wird das Ausmaß ähnlich unterschiedlich sein. Daher kann man eigentlich keine einheitliche Richtlinie einführen und muss jeden Fall individuell entscheiden. Da muss es dann ein im Fußball ein Äquivalent zum Ringarzt im Kampfsport geben, der entscheidet, ob es weiter geht, oder eben nicht. Der müsste natürlich neutral von der DFL gestellt werden. Das würde ich sinnvoll finden.