DFL – Deutsche Fußball Liga

  • Wer allerdings diesen elendigen Zirkus benötigt, um sich zu begeistern, sollte sich in der Tat auf Ami-Sport fokussieren ...

    Wir haben früher Samstags zu den Radio-Reportagen die Partien auf dem Hof nachgespielt.

    Und zur Begeisterung für den BVB braucht es nur Bratwurst, Bier, Borussia und keinen Schnickschnack.

    Im Leben ist alles möglich.

    Selbst Emre Can hat es geschafft Fußballprofi zu werden.

    (Internetfund)

  • Und genau das ist doch das Problem. Wie will man ein neues, junges Publikum gewinnen, wenn sich die Zielgruppe das Produkt nicht leisten kann? Ich konnte mir mein Sky-Abo erst leisten, als ich 23 war und selber gearbeitet habe. Aber diese Kosten nehme ich ja nur auf mich, weil der Fußball mich schon mit elf Jahren als Fan gewinnen konnte. Andernfalls würde Sky heute kein Geld an mir verdienen. Also da müsste man eigentlich ansetzen. Und dann kann man darüber diskutieren, wie man Fußball und Unterhaltung zusammenbringt.

    die Preise sind gerade für die ein Problem, die keine Vollblutfans sind, sondern auch noch andere Hobbys haben. Für mich bräuchte es eher weniger drum herum. Was die Spieler im Bus erzählen, ist mir schnuppe bzw. habe ich keine Zeit mir sowas anzuhören.

    Was ihr alles für Dokus guckt :) gönn ich euch ja, aber wenn man 40h die Woche arbeitet, ne Familie mit 2 Kindern und auch noch andere Hobbys hat, da reichen mir die reinen 2h, die ein Fußballspiel dauert, also Spiel + ein paar Interviews, fertig. Die ganzen Reporter vor Ort, die sogenannten TV-Experten brauche ich nicht, aber die müssen ja alle bezahlt werden. Auch wenn das im Verhältnis eher ein kleiner Teil ist, läppert es sich ja.

    Ebenso fehlt für Gelegenheitsgucker die Möglichkeit, mal nur ein Spiel zu kaufen. Gab ja mal das Sky Tagesticket, gibt's wohl nicht mehr, war aber mit 15 Euro auch sehr teuer (wenn man nur ein Spiel gucken will), für das doppelte Geld bekommt man ja schon das Monatsabo. Würde Sky ein BuliSpiel für 6, 7 oder vielleicht auch 8 Euro anbieten, würden das sicher einige ab und zu buchen. Gegen Bayern könnte man auch 10 Euro verlangen, wenn man will.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Sky möchte junge Menschen für Fußball begeistern

    Wie will Sky das tun? Ihren Eltern noch mehr Geld abknöpfen, damit die Kids noch mehr für der Glotze hängen?

    Und: Was hat das mit der DFL zu tun?

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • „Warum nicht mal eine Kamera im Mannschaftsbus mitfahren lassen?“ | faz.net (€)


    Demnächst werden die TV-Rechte neu vergeben. Sky-Sport-Chef Charly Classen hat dafür aber auch eine klare Forderung an die DFL und die Vereine. Der F.A.Z. sagte er, es brauche mehr Nähe. Ihm geht es dabei zum Beispiel um die Übertragung der Kommunikation zwischen dem Schiedsrichter und dem Video-Assistenten. Die Spider-Cam solle sich tiefer über dem Spielfeld bewegen dürfen, wünscht sich Classen. Und er würde gerne mal eine Kamera im Mannschaftsbus mitfahren lassen. Als Vorbild nennt er hier die Formel 1, die unter anderem mit neuen Kameraperspektiven und der Netflix-Doku „Drive to survive“, die Einblicke hinter die Kulissen bietet, beim Zuschauer punkten konnte.

    @Ermel: das

  • aber wenn man 40h die Woche arbeitet, ne Familie mit 2 Kindern und auch noch andere Hobbys hat

    Immer eine Frage, wie man es sich halt einteilt und wie man die Prioritäten setzt. Ich hab das ja alles auch und einige Hobbys, denen ich ausführlich nachgehe. Am Ende ist es vielleicht auch eine Generationenfrage und das ist weder gut noch schlecht, sondern einfach normal.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Hoffentlich! – Ich sehe aktuell immer wieder, wie entscheidend es ist, dass man als Kind Sport gemacht hat. Körpergefühl, Beweglichkeit, Koordination, das alles lernt man in jungen Jahren.

    auf jeden Fall, egal was für Sport. Es gibt soviele Kinder, die schon viel zu dick sind und absolut keinen Spaß an Bewegung haben.

  • auf jeden Fall, egal was für Sport. Es gibt soviele Kinder, die schon viel zu dick sind und absolut keinen Spaß an Bewegung haben.

    Es gibt auch viele Kinder die schlank sind und in ihren koordinativen Fähigkeiten trotzdem weit zurück.


    Zur Diskussion um Sky und die DFL: mich begeistert Sky begeistert mich wenig mit der Idee, möglichst viel von dem zu zeigen, was außerhalb der Spiele passiert, um attraktiver für junges und weibliches Publikum zu werden. Vor allem sehe ich auch nicht, warum das funktionieren sollte. Nach meinem Verständnis interessieren sich doch sowieso nur Leute für solche Aufnahmen, die sowieso schon fußballinteressiert sind.

  • Nach meinem Verständnis interessieren sich doch sowieso nur Leute für solche Aufnahmen, die sowieso schon fußballinteressiert sind.

    Weil es halt zumindest bei der Formel 1 auch funktioniert hat. Die Doku bei Netflix hat vor allem in den USA die Leute erst zu diesem Sport gebracht. Das Drama drumherum ist oftmals ein Faktor, der Leute zum jeweiligen Sport führen kann.


    Bei Kindern ist es eigentlich eh kein Problem. Also zumindest hier in der Gegend geht ohne Fußball nichts. Meine Neffen wussten wer Messi und Ronaldo sind schon lange bevor sie ein Spiel gesehen haben. Die kamen über die Sammelkarten dazu und über das Spiel FIFA. Mittlerweile sind sie selbst in einem Verein und spielen jede Woche.


    Gerade unter den Kids läuft hier sehr viel über Mund-zu-Mund-Propaganda. Weiß nicht wie es woanders aussieht. Nur haben sie sich bekanntermaßen für die Bayern als Lieblingsverein entschieden. Also irgendwas läuft leider immer schief :P

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Weil es halt zumindest bei der Formel 1 auch funktioniert hat. Die Doku bei Netflix hat vor allem in den USA die Leute erst zu diesem Sport gebracht. Das Drama drumherum ist oftmals ein Faktor, der Leute zum jeweiligen Sport führen kann.

    Es schauen also in den USA jetzt also speziell mehr Frauen und Jugendliche Formel 1? Wo ist das belegt?


    Für mich wirkt das eigentlich nur wie ein Vorwand von Sky, um mehr Material vermarkten zu können, damit dann auch die letzten ohnehin schon Fußballbegeisterten sich ein Abo holen. Ich tu mich aber generell auch schwer, denen irgendwelche guten Absichten abzukaufen.

  • Es schauen also in den USA jetzt also speziell mehr Frauen und Jugendliche Formel 1? Wo ist das belegt?

    Es schauen jetzt in den USA wesentlich mehr Menschen die Formel 1. Das ist nicht auf Frauen und Jugendliche gemünzt. Die Netflix-Doku hat dort einen richtigen F1-Hype ausgelöst, weshalb es mittlerweile auch drei US-Rennen gibt und ein zweites US-Team einsteigen möchte. Der Markt ist dort nahezu explodiert und die gefeierte Netflix-Doku wird als großer Treiber des Ganzen herangeführt.

    Ich tu mich aber generell auch schwer, denen irgendwelche guten Absichten abzukaufen.

    Es geht doch auch nicht um gute Absichten. Sky muss bessere Quoten hinbekommen, mehr Umsatz erwirtschaften, also mehr Abos erzielen. Sky Deutschland steckt in der Krise und der US-Eigentümer will Sky Deutschland (nicht Sky UK oder Sky Italia - mit denen ist man zufrieden) am liebsten verkaufen.


    Aber ich verstehe woher Sky kommt und das sie das Feld rund um den Fußball verbreitern möchten, bei dem, was sie präsentieren können. Das sind alles halt mögliche Hebel, um noch mehr Leute dafür zu begeistern. Die Show drumherum ist beim Fußball noch recht stiefmütterlich und da kann ich den Ansatz verstehen da neue Wege gehen zu wollen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Es schauen jetzt in den USA wesentlich mehr Menschen die Formel 1. Das ist nicht auf Frauen und Jugendliche gemünzt. Die Netflix-Doku hat dort einen richtigen F1-Hype ausgelöst, weshalb es mittlerweile auch drei US-Rennen gibt und ein zweites US-Team einsteigen möchte. Der Markt ist dort nahezu explodiert und die gefeierte Netflix-Doku wird als großer Treiber des Ganzen herangeführt.

    Sky versucht aber mit dem sympathischen Argument: "wir wollen besonders Frauen und Jugendliche für den Sport begeistern" zu punkten, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann können sie die F1 nicht als Referenz nehmen, wenn da jetzt einfach nur generell mehr Menschen schauen. Vermutlich nach wie vor überwiegend Männer.

  • Die "gute Absicht" von Sky besteht darin, ihren defizitären Laden, in der nächsten Runde über die Rechtevergabe, noch halbwegs durchzubringen. Das Entwickeln neuer Formate, zwecks Zielgruppenfishing, geht zwar mit den Interessen der DFL einher, letztlich geht es aber beiden nur darum, die Kuh weiter melken zu können. Irgendwen für den Fußball als Breitensport zu begeistern…..

    🤣

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Finde den Querverweis auf die Netflix-Formel1-Geschichte generell auch unschlüssig. Es liegt halt Hauptsächlich an der Plattform. Wäre diese Doku statt auf Netflix auf Sky gelaufen, wäre der Impact vermutlich sehr gering gewesen, da sie tendenziell eh schon ein Publikum haben, das sportaffin ist. Netflix hat nen ganz anderen Zuschauerquerschnitt.