DFB-Team – Spielethread

• Knapp eine halbe Stunde ist gespielt. Plötzlich taucht Finnland vorm Tor von Baumann auf (Neuer erholt sich schließlich noch). Ein Selbstläufer wird es also doch nicht. Auch wenn Deutschland weit mehr vom Spiel bislang hat.

• Das Spiel wird in Sachen WM-Euphorie bestimmt der Büchsenöffner!

#schlandon🔥

There's a Rainbow at the End of Every Storm

(Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

• Musiala zieht aus 16 Metern ab und trifft zum 4:0 für Deutschland. Klar, Finnland ist nicht vergleichbar mit den Teams, auf die man bei der WM hoffentlich nach der Gruppenphase treffen wird. Aber der Auftritt heute macht trotzdem etwas Mut.

• Was haben wir gelernt?

So ganz generell: Man tut sich weiter schwer gegen tiefstehende Gegner. Tore fallen dann durch Standardsituationen oder eklatante Fehler. Sprich: Ecken und Freistöße trainieren. Defensiv konnte man gegen diese Finnen nun leider gar keine Erkennntnisse gewinnen. Da wurde man ja nicht gefordert. Was aber aufgefallen ist, dass man sich aus deren seltenem Pressing nicht gut befreien konnte. Das macht Sorge und sollte man wohl auch nochmal trainieren.

Personell:

- Undav ist genau der Stürmer, den die NM gerade braucht. Schlitzohr, aber auch ein Kämpfer, der sich da vorne nicht unterbuttern lässt. Dazu eiskalt im Abschluß.

- Wirtz ist immer noch ein Schatten seiner Selbst, Musialla ebenso (auch wenn er ein Tor geschossen hat).

- Nmecha fand ich stark, sowohl in der Balleroberung als auch mit seinem Drang in den Strafraum.

- Karl sicherlich besser rechts außen als Sane.

- Ob jetzt Kimmich rechts hinten eine gute Wahl ist konnte man gestern nicht beurteilen, ich halte ihn für viel zu langsam gegen gute Teams in der Verteidigung.

Zum Rest habe ich keine Meinung bilden können. Dafür war Finnland einfach zu schwach.

Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

• Ist schon klar ob der FIFA Friedenspräsident und der beste US Präsident aller Zeiten die Eröffnungsrede hält ?

• Ist schon klar ob der FIFA Friedenspräsident und der beste US Präsident aller Zeiten die Eröffnungsrede hält ?

Interesssiert das ernsthaft jemanden? Ich habe noch nie eine Eröffnungsrede bei irgendeiner WM zur Kenntnis genommen.

• - Ob jetzt Kimmich rechts hinten eine gute Wahl ist konnte man gestern nicht beurteilen, ich halte ihn für viel zu langsam gegen gute Teams in der Verteidigung.

Eigentlich ist es doch wie damals bei Lahm. Auf der 6/8 sind wir gut bis sehr gut besetzt, aber einen gescheiten rechten AV haben wir nicht im Team. Daher rückte damals Lahm auf rechts und nun Kimmich.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Daher rückte damals Lahm auf rechts und nun Kimmich.

Dann hoffen wir mal, dass Kimmich taktisch genau diszipliniert spielt wie Lahm damals. Wenn es ihn weiterhin bei eigenem Ballbesitz ins zentrale Mittelfeld zieht, dann wird es spätestens gegen die besseren Gegner in die Hose gehen. Außerdem glaube ich, dass die heutigen Außenstürmer ein gutes Stück schneller sind als 2014, und Kimmich wirkt nicht schneller als Lahm.

• Letzter Test also bevor es ernst wird. Deutschland fängt wie folgt an:

12 Baumann – 6 Kimmich (C), 4 Tah, 15 Schlotterbeck, 18 Brown – 23 Nmecha, 5 Pavlovic – 19 Sané, 10 Musiala, 17 Wirtz – 7 Havertz