UEFA – Europäischer Fußballverband

  • Ja, Prost. Damit kann dann der Fußball doch unendlich mit Geld zugepflastert werden? Das ist meiner Meinung nach schlimmer als ein FFP, das gar nicht umgesetzt wird. Die Gehaltsobergrenze wird doch nur eingeführt, damit die Clubs weiterhin ihre Top-Stars bezahlen können.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Wir sollten nicht vergessen, das es das schon mal gab bei uns.

    Ist ein wenig her, aber war durchaus sympathisch - zumindest hier.


    Neu ist das Thema also nicht, euopäisch umsetzbar bei den Entscheidungsträgern, die jahrelang perverse Entscheidungen getroffen haben... Abwarten.

    Ich bin mittlerweile an dem Punkt - wenns ne schönes Spiel ist, und mich so gut wie nix kostet, schau ich. Alles andere... schau her, wie schön...

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das hälste im Kopf nicht aus. "Legal Action",Anwälte sind sich anscheinend für nix zu schade sobald auch nur nen Cent dabei rausspringt.

  • Na zum Glück werde ich von der UEFA nicht verklagt, weil ich diesen Wettbewerb seit 25 Jahren "Pilzliga" nenne. Müsste doch auch was drin sein von wegen übler Nachrede.


    Wenn die die Pizza in Champignons Liga umbenennen ist das ganze wieder vom Tisch und dann hält die UEFA nichts mehr in der Hand.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Na zum Glück werde ich von der UEFA nicht verklagt, weil ich diesen Wettbewerb seit 25 Jahren "Pilzliga" nenne. Müsste doch auch was drin sein von wegen übler Nachrede.

    Anzeige ist raus.


    Edit: zurückgezogen. Da war ich zu übereifrig.

  • UEFA hat die Anwälte zurückgepfiffen. Es habe wohl ein übereifriger Markenverantwortlicher ohne Rücksprache gehandelt. Der Verband und die Champions League könne mit der sicher köstlichen Pizza gut leben.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Keine Ahnung, in welchen Thread ich das stecke.


    Beim Kicker gibt es einen Artikel zum 30-jährigen Jubiläum vom Europapokaltriumph von Werder Bremen.

    Damals gewann man im Europapokal der Pokalsieger 2:0 gegen die AS Monaco.


    Tags zuvor gab es aber wohl im französischen Pokalhalbfinale eine tödliche Tragödie.

    Wusste ich nicht, war ja echt eine Zeit bevor ich mich für Profifußball interessiert habe.


    Da gibt es jetzt ein Interview mit Emmanuel Petit, damals Spieler bei der AS Monaco:

    Petit zur Final-Niederlage gegen Werder: "Wir hätten nicht antreten sollen"


    Das wichtigste Zitat hat der Kicker da auch hervorgehoben:

    "Damals war bei der UEFA das Geld anscheinend wichtiger als das Leben der Menschen."


    Ich sage mal... 30 Jahre später und es hat sich nichts geändert. Die UEFA war auch schon in der "guten alten Zeit" ein Saftladen ^^.

    Erinnert mich nämlich auch ziemlich stark an unseren Anschlag... passenderweise bei einem Spiel gegen die AS Monaco.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Die UEFA plant ein neues Miniturnier (Sport1 berichtet). Das soll ab der Saison 2024 / 2025 stattfinden. Dabei spielt der CL-Sieger gegen drei andere Klubs in zwei Halbfinals, einem Spiel um Platz 3 und das Finale. Das Turnier wird in den USA stattfinden und soll mehr Aufmerksamkeit für die CL generieren. Es wird also vor dem Start der CL-Saison ausgetragen.


    Weitere Details sind bisher noch nicht bekannt. Die Pläne gehen bisher nur aus einem Dokument der UEFA hervor. Im Dokument heißt es von UEFA Präsident Ceferin: „Die UEFA wird versuchen, die Befürchtungen zu zerstreuen, dass dadurch mehr Spiele in den überfüllten Terminkalender aufgenommen würden.“


    Die französische Spielergewerkschaft hat sich bereits zu den Plänen geäußert:


    „Das wird all jenen den Mund verbieten, die glauben, dass die UEFA nur ihre Kassen füllen will, ohne Rücksicht auf die Gesundheit der Spieler, ohne Rücksicht auf das Spektakel. Und des Fußballs.“


    „Wie soll man den ohnehin schon irrsinnigen internationalen Kalender entlasten, wenn nicht durch einen zusätzlichen Wettbewerb? Man hätte darauf kommen müssen. Man musste es wagen. Und die UEFA hat es getan“

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Geht doch nichts über eine gesunde Spur von Sarkasmus :lol:

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die UEFA wird teilweise wieder Stehplätze zulassen, u. A. auch in Deutschland

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die UEFA wird teilweise wieder Stehplätze zulassen, u. A. auch in Deutschland

    das wäre super

  • Uefa laut Bericht hauptverantwortlich für Chaos beim Finale der Champions League


    Am Montagabend ist der Untersuchungsbericht veröffentlicht worden, der sich mit dem Zuschauerchaos rund um das Champions League-Finale 2022 in Paris auseinandersetzt. Das 220-seitige Dokument macht die Uefa als Veranstalter des Endspiels zwischen Liverpool und Real Madrid hauptverantwortlich. „Es ist bemerkenswert, dass niemand sein Leben verloren hat“, steht darin.


    Der Untersuchungsbericht ist von der Uefa selbst in Auftrag gegeben worden. Die Ergebnisse würden nun analysiert, teilte der europäische Fußballverband mit. Generalsekretär Theodore Theodoridis: „Im Namen der Uefa möchte ich mich noch einmal aufrichtig bei all jenen entschuldigen, die betroffen waren.“

  • Für die EM nächstes Jahr hier in Deutschland wurden alle zehn Spielorte / Stadien umbenannt. Zum Glück klingt es ja bei unserem Tempel noch vernünftig mit "BVB Stadion Dortmund".


    BVB, FC Bayern und Co. betroffen: Stadien bekommen neue Namen
    In etwas mehr als einem Jahr steigt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Für die Zeit des Turniers werden alle Stadien umbenannt - in teils kuriose…
    www.weltfussball.de


    Man hätte es ja auch "Black-Yellow Stadium Dortmund" nennen können :D ...


    Als wenn die von der UEFA nix Besseres zu tun haben...*kopfschüttel*...

  • Köln und München ist verständlich, da in einigen Ländern Umlaute zu Zungenbrechern führen. Das würde jedoch auch für Düsseldorf gelten 🤷‍♀️.

    Meine Liebe - mein Verein

  • Die UEFA wollte es weil die Stadien ja sonst Sponsornamen tragen. Das dürfen sie bei der EM natürlich nicht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Köln und München ist verständlich, da in einigen Ländern Umlaute zu Zungenbrechern führen. Das würde jedoch auch für Düsseldorf gelten 🤷‍♀️.

    Das wird wahrscheinlich einfach unter Dusseldorf laufen.


    Köln und München haben ja auch eindeutige englische Übersetzungen. Und Düsseldorf hat das nicht. Daher passt das schon.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ach mensch. Es heißt doch eigentlich immer noch Westfalenstadion...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Das wiederum würde wohl Signal Iduna nich' jefall'n ... :/

    Das hat damit nichts zu tun. Nur Westfalen ist nicht gerade Englisch ^^

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso