Es könnte zur Transfer-Revolution kommen

    • Offizieller Beitrag

    Die europäische Klubvereinigung ECA hat einen Vorschlag angekündigt, der einiges ändern würde. Agnelli sagte: "Wir diskutieren derzeit, ob sich Vereine, die sich für bestimmte Wettbewerbe qualifizieren, sich nicht gegenseitig Spieler wegkaufen dürfen"


    Vereine, die zum Beispiel an der Champions League teilnehmen, könnten dann keine Spieler anderer CL-Vereine kaufen.


    Er sagte zu dem Vorschlag: "Keine dreistelligen Millionen-Transfers zwischen den CL-Vereinen würde vielleicht bedeuten, dass man sich stattdessen auf Spieler in kleineren Ländern konzentriert und dort Spieler kauft. Das sind Elemente, die wir diskutieren"


    https://www.sport1.de/transfer…en-champions-league-klubs

  • Das klingt total nach Barcelona. Neymar nie verkraftet und schlotternde Knie wegen Messi.


    Weiß echt nicht was ich davon halten soll.

    Ich meine als Ajax zerflückt würde, hat keiner die Spieler irgendwie darum gebeten oder gar gezwungen zu gehen...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß echt nicht was ich davon halten soll.

    Ich tatsächlich auch nicht. Ich befürchte, dass das einen negativen Effekt auf die nationalen Ligen haben wird. Damit wird der Abstand zwischen den Top-Teams und dem Rest der Liga noch größer. Dann bedienen die sich nämlich in Zukunft bei den Mannschaften aus der Tabellenmitte, wenn sie noch den einen oder anderen brauchbaren Spieler benötigen.

  • das ist doch mit dem Recht auf freie Arbeitsplatzwahl gar nicht vereinbar. Wenn schon das Salarycap nicht möglich ist, wie soll das erst gehen. Am Salarycap wird zwar weiter gearbeitet, aber bevor das nicht rechtlich durch ist, braucht man doch mit Vereinsverboten gar nicht kommen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Weiß ehrlich gesagt bis heute nicht, was eigentlich das Problem am Salary Cap ist?


    Ich meine, theoretisch kann die UEFA doch sagen "Für die Zulassung an unseren Wettbewerben darf die Gehaltssumme aller für den Wettbewerb gemeldeten Spieler X € nicht überschreiten".


    Da geht es doch um Zulassungskriterien für die eigenen Wettbewerbe... ansonsten wäre Financial Fairplay ja auch nicht möglich? (Von dessen wahrer Effektivität mal abgesehen)

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Weiß ehrlich gesagt bis heute nicht, was eigentlich das Problem am Salary Cap ist?


    Ich meine, theoretisch kann die UEFA doch sagen "Für die Zulassung an unseren Wettbewerben darf die Gehaltssumme aller für den Wettbewerb gemeldeten Spieler X € nicht überschreiten".


    Da geht es doch um Zulassungskriterien für die eigenen Wettbewerbe... ansonsten wäre Financial Fairplay ja auch nicht möglich? (Von dessen wahrer Effektivität mal abgesehen)

    Das Schafft ja seit jahren ein Londoner Verein der Kauft Spieler wie Warmesemmeln und verleiht die dann und hat dann immer noch 726 Spieler

  • Naja, aber für die UEFA Wettbewerbe dürfen ja trotzdem nur eine bestimmte Menge an Spieler gemeldet werden. Und dafür könnte es ja ein Salary Cap geben. Das es eben eine Obergrenze im Gehaltsvolumen gibt, die diese gemeldeten Spieler nicht überschreiten dürfen.


    Verstehe zumindest nicht, wieso das rechtlich verboten sein soll...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Und dann wird mit Werbedeals das Gehalt nach oben getrieben.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Man wird immer, vor allem Mittel und Wege finden, die Profitmaximierung in unermessliche Höhen zu treiben. Liest sich für mich wie "Menschenhandel next Level"! Auf die Ebene der Top-Clubs bezogen lese ich da raus, dass man sich künftig nicht mehr gegenseitig weh tun will. Und gleichzeitig die übelsten Transferauswüchse, die ja grundsätzlich immer die Kassen belasten, in den Griff zu bekommen. Schlaues Pack, die Herren!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Und dann wird mit Werbedeals das Gehalt nach oben getrieben.

    Ja gut, das hat man leider aber selbst auch in Sportligen, wo es ein Salary Cap gibt...


    Problematisch sind dann Geldströme, die vom Verein über dritte gemacht werden. ManCity und PSG sind ja prädestiniert für sowas mit irgendwelchen Werbedeals mit Firmen aus Dubai bzw. Katar...

    Aber da darf man leider schon berechtigte Zweifel haben, dass die UEFA sowas wirklich mit aller Härte nachgehen würden.

    Ich meine, FC Salzburg und Rasenballsport Leipzig haben ja schließlich auch mal so gar nichts miteinander zu tun...


    Dazu hat man halt Verantwortliche im Fußball, die sich solchen Tricks bedienen, was glaube ich wirklich sehr exklusiv ist.

    Mir ist sowas jetzt in der beispielsweise NBA nicht bekannt, dass da Spieler noch irgendwelche Sponsorendeals mit Firmen der Teambesitzer abgeschlossen haben...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Natürlich können sie. Gerade die Premier League Teams haben doch mittlerweile viele Farmteams. Die können diese Spieler sicherlich direkt nach Verpflichtung verleihen ;)


    Nach etwas mehr Bedenkzeit... finde ich diese Transferrevolution totalen Unsinn, da sie die Tür für die dunklen Machenschaften nur noch mehr öffnet.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.