Owomoyela, Patrick

  • Ganz starke Ansage! Natürlich ist die Entschuldigung angenommen!

    Um das ganze mal in ein etwas "realistisches" Bild zu rücken: Ich denke, viele (auch hier) kennen jemanden in ihrem Freundeskreis, der diese Imitation gut drauf hat. Manchmal werden dann im Privaten ein paar Witze gemacht. Keinem davon würde ich auch nur ansatzweise rechtes Gedankengut unterstellen, wo kämen wir hin, wenn jede Hitler-Parodie oder - Imitation gleich rassistisch und nazistisch wäre?

    "Er ist wieder da" - rassistisch. "Switch" - rassistisch. Etc...


    Klar, nicht immer passt es gut, und sicherlich nicht in der Öffentlichkeit. Das war Owos Fehler, und nicht - im Duktus der moralinsauren Heuchelei der einschlägigen Medien - die Tatsache, dass er rassistisch ist.


    Und Nobbis "Itaker" mit der Entgleisung von Thönnies gleichzusetzen, ist ein weiterer, armseliger Versuch, Unruhe zu stiften.

    Wenn ich mich jedes Mal so aufregen würde, wenn ein Engländer im Urlaub scherzhaft "Kraut" zu mir sagt…


    Momentan muss man wirklich aufpassen, was man sagt, sonst sieht man sich gleich geteert und gefedert.


    Ach ja, der Fairness halber: Bis man über die Causa CT urteilt, sollte man abwarten, was die betreffenden (Ex)-Profis über seinen Umgang mit ihnen aussagen. Ja, war ein herber Aussetzer, aber auch da denke ich: Es muss nicht gleich dass mittelalterliche "Hanged quartered and drawn" sein.

    Was machen wir dann erst bei den richtigen üblen und schlimmen Dingen?


    Da frag ich mich echt: Geht`s nicht auch mal ne Nummer kleiner?

  • Mit "Uwemachtfehler" - habe ich Owo zum allerersten mal erlebt.


    Ich zum ersten mal im TEMPEL, -11 Grad, Nordtribüne. Wir führen 1:0 gegen HSV, aber es läuft nicht optimal. Mein Tribünennachbar und BVB-Missionar brabbelt immer wieder "Uwemachtfehler". Ich (heiße Uwe und war - das erste mal im TEMPEL und) traue mich gaa nich' zu fragen, was er denn will - immerhin führen wir! Endlich wird meine Notlage erkannt: "Ach, Du Armer warst doch gar nicht gemeint - Uwemachtfehler ist ein Spitzname für Owomoyela."


    Daran muss(te) ich gestern und heute denken. Natürlich macht jeder jederzeit Fehler. (Meine eigenen sind in der Regel völlich unbedeutend - wenichsten im INTERNETZ.)


    Aber dass man sich selbst gar nich' entschuldigen sondern allenfalls um Entschuldigung durch den Betroffenen bitten kann, sollte Abiturienten wie Owo klar sein. Etwas mehr Demut bitte, Herr Botschafter.


    Verzeihung scheint mir auch das passendere Wort zu sein. Jedenfalls trägt diese Bitte seeehr weit ...

  • leider kkönnen viele Redakteure nicht zwischen schlechtem Witz und Rassismus unterscheiden.


    PS: in meiner Klasse war ich übrigens gefeierter hitler Imitator. Heute würde ich mich das allerdings nicht mehr öffentlich trauen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • leider kkönnen viele Redakteure nicht zwischen schlechtem Witz und Rassismus unterscheiden.


    PS: in meiner Klasse war ich übrigens gefeierter hitler Imitator. Heute würde ich mich das allerdings nicht mehr öffentlich trauen.

    Das ist für mich mindestens spannend wenn nicht sogar sehr aufregend (im Lernen-Sinne): "... nicht mehr öffentlich trauen." Was heißt das? Nicht (mehr) wollen oder "nur" Beißhemmung? Die meisten Stammtische "leiden" ja darunter, dass sie, wenn sie (endlich!) zum Thema kommen, nicht mehr bei Verstand sind. Daraus wird man ja leider nicht schlauer ...

  • leider kkönnen viele Redakteure nicht zwischen schlechtem Witz und Rassismus unterscheiden.

    Naja, diese Scheuklappen sind doch heute bei fast allen Menschen oben. Richtiger wird das natürlich nicht.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Das ist für mich mindestens spannend wenn nicht sogar sehr aufregend (im Lernen-Sinne): "... nicht mehr öffentlich trauen." Was heißt das? Nicht (mehr) wollen oder "nur" Beißhemmung? Die meisten Stammtische "leiden" ja darunter, dass sie, wenn sie (endlich!) zum Thema kommen, nicht mehr bei Verstand sind. Daraus wird man ja leider nicht schlauer ...

    Zeiten und Humor ändern sich. Worüber ich früher herzhaft gelacht habe finde ich heute nicht mal mehr im Ansatz komisch.


    Hitler-Immitation gehört da sicher dazu. Kommt natürlich auch immer auf den Kontext an. In einer Fußballübertragung aber ein No-Go.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • leider kkönnen viele Redakteure nicht zwischen schlechtem Witz und Rassismus unterscheiden.

    :thumbup:


    Man muss eigentlich nicht Einstein heissen, um zu checken, dass es sich hierbei um unbeholfene, eher schlechte Witze handelt, und eben nicht um wirklich verbal rassistische Angriffe.


    Charlie Chaplin hat auch Hitler parodiert. War Chaplin Rassist?

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Man muss eigentlich nicht Einstein heissen, um zu checken, dass es sich hierbei um unbeholfene, schlechte Witze handelt, und eben nicht um wirklich verbal rassistische Angriffe.


    Charlie Chaplin hat auch Hitler parodiert. War Chaplin Rassist?

    Hitler parodieren ist halt immer ein sehr schmaler Grad. Habe jetzt aber heute auch nicht viele Berichte über das Thema gesehen, wo Owo dafür als Rassist bezeichnet wurde.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • O-Ton Owomoyela:


    "Ich habe niemanden rassistisch beleidigt oder betitelt! Das wurde von diversen Medien anders dargestellt und ist absolut falsch!"

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • O-Ton Owomoyela:


    "Ich habe niemanden rassistisch beleidigt oder betitelt! Das wurde von diversen Medien anders dargestellt und ist absolut falsch!"

    Hab ich gehört, ändert aber nichts daran, dass ich das in den Medien, die ich heute gelesen habe, nicht wirklich so häufig in dieser Form gelesen habe. Heißt, dass es nur punktuell so war und es nicht pauschal alle gemacht haben.


    Tönnies darf jetzt hoffen, dass die Sache in drei Monaten vergessen ist. Konsequenzen gibt es im Fußball nicht mehr.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich kann Owo's Entschuldigung und Erklärung schon klar nachvollziehen. Ich hoffe dass er wirklich daraus lernt, er macht den Job des Kommentators ja eigentlich auch erst seit Kurzem. Und Dickel, nun, klar ist seine Gelb-Schwarze Brille im Netradio manchmal witzig, aber oft schiesst er einfach über das Ziel hinaus. Da braucht es dann einen erfahrenen und besonnen zweiten Mann an seiner Seite, und den gab es anscheinend bei dieser Übertragung nicht.


    Hoffen wir dass der BvB und alle Betroffenen die richtigen Lehren daraus ziehen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ich bin fast geneigt, die 30 Sekunden hier rein zu posten.

    Da wird sich über die Namen der Itaker lustig gemacht. Ja und? Die Valonen können unsere slawischen Namen auch nicht aussprechen.

    Schau dir mal französische Kommentatoren an, speziell die Südfranzosen, wenn Sie Namen mit "wcz" "icic" oder "Hermann" lesen.

    Da sind wir einfach nur "ein weiter Deutscher" oder "`erman".


    Und wenn da pro qm² 1000Liter Wasser fallen... dann ist das eben ne Wasserschlacht da unten. Zu dem Zeitpunkt war Udine tatsächlich dran etwas zurückzuschlagen. ( oh Achtung... "schlagen")

    In der Vergangenheit wurde auch häufiger von "Schlachten" zweier Teams gesprochen - an Derbys mag ich gar nicht denken...


    Ach komm, ich setz noch einen drauf-...


    Chaplin war kein Rassist, weil er Hitler parodierte ( was er eigentlich nicht tat -"eigentlich" war es die einfachste Methode dem trägen und schwerfälligen amerikanischen Volk die Idiotie der Zurückhaltung zu zeigen gegenüber Europa und dem deutschen Reichskanzler )

    Chaplin war Kommunist. und das ist für die Ammis noch viel, viiiieeeeelllll schlimmer.

    ^^

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Das ist für mich mindestens spannend wenn nicht sogar sehr aufregend (im Lernen-Sinne): "... nicht mehr öffentlich trauen." Was heißt das? Nicht (mehr) wollen oder "nur" Beißhemmung? Die meisten Stammtische "leiden" ja darunter, dass sie, wenn sie (endlich!) zum Thema kommen, nicht mehr bei Verstand sind. Daraus wird man ja leider nicht schlauer ...

    Das hat vermutlich 2 wesentliche gründe:


    1. Muss man heute damit rechnen, dass mindestens einer das per Handy aufnimmt und i-wo ins Netz stellt

    2. käme das bei meinem arbeitgeber wohl auch nicht gut an


    Ich bin zwar kein Lehrer, aber man stelle sich einen Lehrer vor, der so etwas privat macht. Ob das aus Spaß an der Imitation passiert würde kaum einen interessieren. Sicher würden sich auch eltern beschweren und meine Entlassung fordern. Vielleicht könnte ich mich einmal erklären, aber ein makel würde bleiben. Und ess wäre mühsam. Das will ich mir einfach ersparen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Der frühere BVB-Profi Patrick Owomoyela ist ab dieser Saison für Amazon Prime Video als Experte im Einsatz. Gemeinsam mit Mario Gomez kommentiert der Ex-Nationalspieler am morgigen Dienstag (17. August) das Champions-League-Playoff-Spiel zwischen AS Monaco und Schachtar Donezk. Owomoyela kennt die Königsklasse aus eigener Erfahrung - für Werder Bremen schnürte der heute 41-Jährige seine Schuhe in der höchsten Spielklasse des europäischen Fußballs.

  • Wir haben das Vergnügen oft Patrick als co Kommentator zu hören und sehen bei ESPN + und ich muss ehrlich sagen er macht das wirklich gut .