Rose, Marco

  • Also als Trainer sein Schicksal von Spielern abhängig zu machen, die einen die ganze Saison haben hängen lassen, wäre doch schon sehr blöd.

    Das glaube ich nun wirklich nicht. Wenn man, wie bei Tuchel, 3 Leistungsträger unterm A*sch wegverkauft, könnte ich das ja noch verstehen. Aber doch nicht bei diesen Mitläufern.

    naja Björn,Das haben wir so Gesehen aber ein Trainer denkt fast immer anders über seine Mannschaft , Nur wie gesagt gehst mit 100% rein und bleiben 0% über das Andere glaube ich dann erst so nicht dafür Sprechen einfach die gesamt Lage nicht

  • Was so bisher nach außen gedrungen ist (laut Medien), wurde alles analysiert, was die Saison anging und wie schlecht sie insgesamt war. Das Abschneiden in Pokal und CL/EL hatte Zorc ja schon unter der Saison als Blamabel bezeichnet. In der Liga wurden die vielen Niederlagen und die vielen Gegentore kritisiert. Jeweils mehr als in den letzten Jahren.


    Die Verletzungsmisere wurde ebenfalls wohl ausführlich besprochen und man sah einen Anteil daran auch bei Rose und seiner Trainingssteuerung. Schließlich hatte Rose auch extra einen Athletiktrainer mitgebracht vor der Saison (der ja nun auch mitgehen musste).


    Mehr ist bisher aber nicht bekannt (vor allem keine Details) und ich denke auch nicht, dass da noch groß mehr bekannt wird. Zumindest wird von den Beteiligten keiner dazu öffentlich groß was weiter sagen.


    Ich würde mal sagen, dass rein von dem, was kritisiert wurde, es für Rose natürlich klang als wäre das Vertrauen der Führung nicht ganz da. Entsprechend fragt er wie es aussieht und dann zieht man die Konsequenz.


    Ehrlich gesagt, finde ich eine Saisonanalyse, bei der es auch zu so einem Ergebnis kommen kann, erfrsichend. Denn dann war die Analyse wirklich ehrlich und man hat über die Dinge gesprochen, sowie nichts beschönigt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Kann man es so Sehen Kevin, Bleibt aber immer noch die Frage warum lässt man ihm die Kaderplanung so weit machen wenn man schon halb den Gedanken hat ihn Frei zu stellen?

  • Kann man es so Sehen Kevin, Bleibt aber immer noch die Frage warum lässt man ihm die Kaderplanung so weit machen wenn man schon halb den Gedanken hat ihn Frei zu stellen?

    Weil man die Gedanken nicht hatte und das nehme ich ihnen auch ab. Man war sich insgesamt nicht mehr 100% sicher, aber man wollte ihm grundsätzlich die Chance geben. Ich denke im Zweifel hätte man halt sehr früh in der neuen Saison reagiert.


    Nur in der Analyse gab es dann die Dynamik und die führte zu einer konsequenten Entscheidung. Die Kaderplanung mit Rose spielt ja auch keine große Rolle. Keiner der drei Spieler, die wir geholt haben, haben wir nur wegen Rose geholt. Keiner von denen kam nur wegen Rose. Auch die weiteren möglichen Zugänge sind ja laut Medien nicht von Rose abhängig. Vor allem, weil der wohl künftige Trainer Terzic die alle mitverpflichtet hat :D

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Richtig ist es aber auch sein System ? Oder Marco seins?😀

    Es ist auch Terzics System. Aus den Spielern musst du als Trainer immer was machen können.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Vor allem klingt Brandts Verweis auf die Verbesserungswürdigkeit seiner Performance bei uns eher nicht nach Abschied! Den ich allerdings gerne zeitnah vermeldet bekommen würde.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Brandt in Schockstarre - tja, weil er jetzt auch weiß, dass er unter Terzic, sollte er auch in der Spielzeit 2022/2023 das BVB-Trikot tragen, sein Popöchen hochbewegen und Leistung bringen muss. Unter Terzic ist dann nix mehr mit "Larifari-Fußball" und gedanklich immer darauf eingestellt zu sein, "egal, wie schlecht ich bin - der Trainer stellt mich ja eh wieder im nächsten Spiel auf" - die Zeiten, wie sie bei Rose waren, sind dann vorbei.


    Bei Terzic, so habe ich das Gefühl und so wird er auch handeln, geht es einzig und allein um Leistung und nicht um Namen - wer sich im Training zeigt und alles gibt, den wird Terzic auch spielen lassen bzw. in Pflichtspielen einsetzen.


    Ich glaube, einige Spieler werden, anders als bei Rose, richtig dumm aus der Wäsche gucken, wenn sie unter Terzic aufgrund fehlender Leistungsbereitschaft, nicht mehr spielen. Das war unter Rose anders - da konnte man noch so miserabel spielen - im nächsten Spiel stand man eh wieder in der Startelf...


    Für einige Spieler heißt es wirklich in der Sommervorbereitung sich mächtig leistungmäßig strecken, um bei Terzic eine Chance zu bekommen.


    Vorteil für jeden Spieler ist - sie fangen quasi alle bei "Null" an.

  • w

    Brandt in Schockstarre - tja, weil er jetzt auch weiß, dass er unter Terzic, sollte er auch in der Spielzeit 2022/2023 das BVB-Trikot tragen, sein Popöchen hochbewegen und Leistung bringen muss.

    Das ist eine unnötige Unterstellung. :thumbdown: Er war von der Meldung der Entlassung sehr überrascht, weil er in den Moment nicht damit gerechnet hat. Mehr hat er nicht gesagt.


    Ich hab auch erstmal ungläubig auf die Meldung am Freitag geguckt und musste auch mal kurz gucken, ob sie auch wirklich stimmt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Bin jetzt schon gespannt auf die Vorbereitung.Ich hoffe dieses überflüssige N11 Gekicke stört nicht zu sehr und hat auch keine Verletzungen zur Folge.Ausserdem würde ich mir wünschen,daß der BVB sich mal mit richtigen Hochkarätern misst in der kommenden Vorbereitung und nicht mit Vereinen aus dem MF d der italienischen,französischen oder spanischen 1.Liga.Garantiert ist ja nix aber ich hoffe ,daß man den Fussball ,den wir spielen werden wieder geniessen kann.

  • Also das Rose sicher nach Leistung aufstellen wollte glaube ich schon. Wieso er das nicht konnte und u.a. ein Brandt viel zu viele Spiele gemacht hat, kann man hier wunderbar nachlesen unter dem Punkt Lazarett.

  • Also das Rose sicher nach Leistung aufstellen wollte glaube ich schon. Wieso er das nicht konnte und u.a. ein Brandt viel zu viele Spiele gemacht hat, kann man hier wunderbar nachlesen unter dem Punkt Lazarett.

    Klasse auf den Punkt gebracht! Die Mannschaft hat sich doch über Wochen quasi selbst aufgestellt, in Ermangelung einsatzfähigen Personals.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Klasse auf den Punkt gebracht! Die Mannschaft hat sich doch über Wochen quasi selbst aufgestellt, in Ermangelung einsatzfähigen Personals.

    Ich würde fast schon sagen, dass es Monate waren. Als Ersatz mussten dann Spieler ran, die der Verein wohl schon letzten Sommer lieber hat verkaufen wollen. Daher habe ich bei dem Trainerwechsel jetzt auch wirklich Bauchschmerzen.


    Da wir jetzt wirklich den radikalen Kahlschlag im Team praktizieren (im Ruhrnachrichten BVB-Podcast meinten sie am Freitag noch, dass bis wird uns im Sommer auf etwa zwölf Positionen im Kader verändern wollen), wäre ein zweite Saison mit Marco Rose eigentlich nur fair gewesen.


    Allerdings kann die Verletztenmisere und die coronabedingte Kaderstagnation im Sommer 2021 nicht als Universal-Ausrede für Rose gelten. Er hat sicher auch seinen Anteil an den durchwachsenen Vorstellungen unserer Truppe in der vergangenen Saison, den man nicht wegdiskutieren kann. Es hätte mich aber schon interessiert, was er aus der jetzt zusammengestellten Truppe hätte machen können.


    Aber jetzt ist es, wie es ist. Wir haben jetzt also Veränderungen in der Geschäftsführung, im Kader, auf der Trainerbank und in der medizinischen Abteilung. Es wurde sonst immer über diese Floskel "Jeden Stein umdrehen" geschmunzelt. Jetzt hat man es aber tatsächlich macht.


    Ich hoffe, dass jeder Schwarz-Gelbe zum Start der Hinrunde im Kopf einen harten Schnitt macht und die Unzufriedenheit der Vergangenheit zu den Akten legt. Schließlich wird dann nicht jeder Akteur weg sein, der jetzt noch kritisch gesehen wird.


    Wir legen gerade den Grundstein für die Zukunft und ich hoffe, dass wir die Geduld mitbringen, damit Terzic aus dieser Mannschaft einen Einheit formen kann, hinter der auch wir Fans stehen können. Ich hoffe einfach darauf, dass er wieder eine Symbiose zwischen Trainer, Mannschaft und Fans schaffen kann aus der etwas wachsen kann, die wir schon länger nicht mehr im Verein hatten.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Symbiose zwischen Trainer, Mannschaft und Fans

    Und das ist für mich der Schlüssel.

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich in Dortmund gar nicht so sehr nach dem "großen, bärtigen Mann" zurücksehnt, sondern nach diesem Gefühl.

    Aber dafür bedarf es eines Trainers, der sich zu 1909% auf den BVB einlässt und verschreibt - ich denke Edin, kann da der Richtige sein.

    Im Leben ist alles möglich.

    Selbst Emre Can hat es geschafft Fußballprofi zu werden.

    (Internetfund)

  • Brandt war komplett überrascht von Roses Entlassung:


    https://www.sport1.de/news/fus…setzt-und-in-schockstarre

    BVB-Hammer! Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Rose
    Dortmund (dpo) - Als Vizemeister schloss Borussia Dortmund die Bundesligasaison ab, dennoch muss Trainer Marco Rose nun gehen. Das teilte der Klub auf
    www.der-postillon.com


    Für Jule

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory