Rose, Marco

  • Stimmt. Diese mutige 6:0 Auswärtsniederlage gegen die Bayern vor 2,5 Monaten habe ich noch in bester Erinnerung. Würde der BVB doch nur so couragiert zu Werke gehen.

  • Oh mann, es gab da schon einen Club, der glaubte man sei mit uns auf #Augenhöhe.


    Eberl raucht aber auch was. Vermeintlich größer. Klar sind wir größer als Gladbach. Doppelter Umsatz, ein Vielfaches mehr an Fans und sportlich nicht nur in den letzten 10 Jahren weit vor Gladbach. Sowohl bei Platzierungen als erst recht bei Titeln.


    Gladbach macht gute Arbeit, aber da braucht es schon noch wesentlich mehr bis zu uns vom Standing her.


    ihr habt schon mitbekommen, dass er das Interview einem Fanportal gegeben hat? Da verstehe ich das durchaus mit einem Augenzwinkern. Wenn jetzt Kehl zu uns ins Forum käme und sagen würde, dass es da einen Verein im Süden, der momentan noch etwas besser ist als wir, dann würden wir das alle richtig einordnen können. Da braucht man sich jetzt nicht das Maul über Eberl zerreißen. Wir kennen doch alle Eberl und wissen, dass er ein klasse Typ ist, aber er darf doch bei den Hardcorefans auch mal etwas abwertend über den Gegner reden. Meine Güte, ich fänd das bei Kehl cool und daher stehe ich das jedem anderen Verein auch zu.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Stimmt. Diese mutige 6:0 Auswärtsniederlage gegen die Bayern vor 2,5 Monaten habe ich noch in bester Erinnerung. Würde der BVB doch nur so couragiert zu Werke gehen.

    unser Auftritten sind dann wohl besser in München mit null Lust auf dem Feld Partystimmungs Fußball

  • unser Auftritten sind dann wohl besser in München mit null Lust auf dem Feld Partystimmungs Fußball

    Sie sind auf jeden Fall nicht schlechter. Gladbach kassiert gegen München regelmäßig schlimme Klatschen. Vor dem 6:0 gab es auch gleich 2 Mal 5:1 Niederlagen und da muss man nicht sonderlich weit zurück gehen.

  • Sie sind auf jeden Fall nicht schlechter. Gladbach kassiert gegen München regelmäßig schlimme Klatschen. Vor dem 6:0 gab es auch gleich 2 Mal 5:1 Niederlagen und da muss man nicht sonderlich weit zurück gehen.

    Gladbach hat von den letzten 5 Spielen gegen Buyern 2 gewonnen, wir alle 5 verloren.


    Oder wenn dir das eine zu kleine Anzahl Spiele ist, nimm die letzten 15 Spiele: da hat Gladbach 6 mal gewonnen, 7 mal verloren. Wir dagegen haben 4 mal gewonnen und 11 mal verloren. Da hat Gladbach also fast eine ausgeglichene Bilanz, wir dagegen können nur in jedem 4. Spiel mal glänzen.


    https://www.fussballdaten.de/v…-moenchengladbach/spiele/

    https://www.fussballdaten.de/v…borussia-dortmund/spiele/

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • In der Hinsicht stehen sie besser da. Es ging aber darum, dass die Gladbacher gegen die Bayern angeblich nicht "die Hose voll" hätten. Das sehe ich halt nicht so, wenn man regelmäßig gegen die baden geht. Passiert uns aber auch.

    Eigentlich ging es hier ja auch Mal um Eberl's Aussage darüber, dass der BVB nur vermeintlich größer ist. Ob nun mit Augenzwinkern oder nicht, sei Mal dahingestellt. Und für die Aussage gibt es auch eine Statistik:

    https://www.fussballdaten.de/v…borussia-dortmund/spiele/


    Deren Bilanz gegen uns ist nochmal viel verheerender, als unsere gegen die Bayern. Da gab es in den letzten 15 spielen 13 Niederlagen für Gladbach.


    Ich glaube also weiterhin nicht, dass wir uns viel von denen abzuschauen brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gladbacher knappsen halt immer dran, dass sie nur die "kleine" Borussia sind und bleiben ...

    Der Ruhm der 70er ist halt schon längst verblasst.

  • Die Gladbacher knappsen halt immer dran, dass sie nur die "kleine" Borussia sind und bleiben ...

    Der Ruhm der 70er ist halt schon längst verblasst.

    Ich kann schon verstehen, dass die keinen Bock auf uns haben. In den letzten Jahren hat der BVB mit denen in etwa das abgezogen, was wir bei Bayern ein paar Jahre zuvor noch scharf kritisiert haben. Da ist der BVB wirklich keinen Deut besser und beim nächsten mal, wenn uns ein Leistungsträger in Richtung München verlässt, steht uns auch kein Geheule zu. Das sind Marktmechanismen, die wir selbst ausnutzen und zu akzeptieren haben.

    Eberl´s kleine Spitze in unsere Richtung ist sicherlich nicht schlimmer zu bewerten, als die zahlreichen Spitzen, die vor allem Aki schon in Richtung München gefeuert hat. Da kann man auch mal locker drüber stehen. Beide sind mir dadurch aber hinterher nicht sympathischer geworden.

    • Offizieller Beitrag

    steht uns auch kein Geheule zu

    Das Geheule und die Wut richtet sich aber auch mehr gegen die Spieler.

    In Spanien kommt (bis auf ein paar Wirrköpfe wie Figo) auch kein Spieler auf die Idee von Barca zu Real oder umgekehrt zu wechseln.

    Man geht nicht zum direkten Ligakonkurrenten. Und bei allem Respekt ist Gladbach nicht unser direkter Konkurrent, auch wenn es Eberl gerne so hätte ...

    Wir haben es nicht nötig Gladbach zu schwächen. Bayern hatte das bei uns in den Jahren 2011-2013 sehr wohl nötig.

    Zitat Kloppo: "Hätten wir die Mannschaft zusammengehalten, plus der Zugänge wie Günni, hätten wir über Jahre von "Echter Dominanz" statt "Echter Liebe" gesprochen."

  • Zitat Kloppo: "Hätten wir die Mannschaft zusammengehalten, plus der Zugänge wie Günni, hätten wir über Jahre von "Echter Dominanz" statt "Echter Liebe" gesprochen."

    Das halte ich ehrlich gesagt für eine sehr gewagte These. Hätte man das zusammenhalten können, würde man aber immerhin von "Deutschen Verhältnissen" reden können. Also zwei Teams wo man nicht im Vorfeld sagen kann, wer Meister wird. Aber echte Dominanz? Nee, die hätte ich selbst ohne Wechsel von Kagawa, Götze, Lewandowski und Gündogan nicht gesehen...


    Das wir diese nicht haben, liegt aber nicht an Bayern München wenn man ehrlich sein möchte. Die haben uns ja nicht die gesamte Mannschaft leergekauft, sondern hatten letztendlich auch nur 2 Spieler. Hummels wechselte ja zu einer Zeit, da waren wir schon lange nicht mehr auf Augenhöhe.


    Natürlich kann man die Spieler dafür kritisieren, auch vollkommen zurecht. Die Wechsel zum größten Konkurrenten zu der Zeit hätten sich die beiden Spieler echt sparen können.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Marco Rose möchte Borussia Dortmund in Zukunft flexibler aufstellen. In der Vorbereitung zu sehen waren bereits ein 4-3-3, ein 4-2-3-1 und das bei ihm beliebte 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld. Sobald er genügend Innenverteidiger zur Verfügung hat, möchte er außerdem eine Dreierkette einstudieren lassen. So soll die Variabilität der Mannschaft weiter erhöht werden.


    Der BVB wird unter Rose schwerer ausrechenbar | kicker.de

  • Solange ausreichend spielerische Intelligenz im Kader vorhanden ist, hört sich das erst einmal gut an. Lass' mich überraschen!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Das klingt vor allem Mal danach, dass man nicht so berechenbar ist wie in den Vorjahren. Ich bin gespannt, was Rose so an taktischen Kniffen aufbieten wird.

  • Coulibaly und Zagadou sind ja zurück im Training, wenn ich mich richtig erinnere. Hummels trainiert auch mit. Zusammen mit Akanji sind das schon mal vier IV.

    Zagadou und Coulibaly brauchen beide noch mindestens 2-3 Monate: https://www.kicker.de/zagadou-…eibt-duenn-866497/artikel


    Wenn Hummels sich dann mal wieder irgendwo zerrt oder so, starten wir direkt mit Can als IV in die neue Saison. Das versteh ich halt nicht. Wir kaufen nur Spieler auf Positionen, die schon mehr als gut besetzt sind. IV braucht man wohl nicht, wir können ja einfach alle drei Torhüter gleichzeitig ins Tor stellen oder so.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig