Reform der Champions League ab 2024

  • Niederlande? Merkwürdig, Feyenoord steht zwar im Conference Finale, aber Ajax war nur in der CL-Vorrunde gut und PSV ist in der EL-Vorrunde gescheitert.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Die Streichung der Wild Card, für altgediente Vereine, ist zumindest ein Kompromiss. Durchgesetzt von den Bossen aus dem mittleren Segment. Alles andere bewegt sich nach wie vor in Richtung Super League. Halt nur unter der Ägide der UEFA, und nicht an ihr vorbei. Die nächste "Reform" wird kommen. So oder so.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Irgendwie nicht vermunderlich, dem Nachwuchs wurde ja jahrelang "klar gemacht" dass Fussball nur Entertainment und großes Geld ist.


    Unter-25-Jährige befürworten Super League
    Bei der jüngeren Generation wäre die Super League durchaus willkommen. Das legt zumindest die Marktforschung nahe.
    www.kicker.de

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Meine Neffen würden es vermutlich auch cool finden. Die großen Teams und die besten Spieler. Das würden sie schon feiern.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ich sehe auch immer mehr Kinder mit Trikots von RB Leipzig. Die gehen halt danach, was „cool“ aussieht und wer erfolgreich ist. Das wird sich nicht mehr aufhalten lassen.

  • Es wird de Klufft zwischen den Top Teams und dem Rest weiter vergrößern.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Man könnte das verhindern, wenn man sie aus den nationalen Verbänden ausschließt. Dann machen sie halt ihre Superliga, spielen 4 mal pro Saison gegeneinander, mittwochs und samstags und "der Rest" macht die nationale Liga und die europ. Klubwettbewerbe weiter.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Das ist dann halt aber auch langweilig. Wenn die besten Teams aus der Liga raus sind, wird die Liga halt für mich nicht interessanter. Dann wüsste ich immer der aktuell Meister ist das nur, weil die Topteams nicht dabei sind.


    Die Super Liga wird so schnell nicht kommen. Die Vereine haben sich nun schon auf die CL ab 2024 geeinigt. Vom Tisch ist sie sicher nie, aber ich sehe da wenig Chancen. Selbst dann ab 2028 nicht.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • und heute weißt du, aktuell ist der Meister, der das meiste Geld hat

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Mir würde halt die Messlatte fehlen. Der Wettbewerb wäre nicht mehr richtig. Auch wenn Bayern zuletzt immer gewonnen hat, weil wir uns öfter selbst im Weg standen, ist es für mich wichtig da die Herausforderung zu haben. Wenn du dann den Titel holst, hast du es gegen die besten geschafft und nicht die besten künstlich aus dem Weg geräumt.


    Zumal man natürlich bei einer Super League als BVB auch dabei wäre. Also wäre man auch nicht in der Liga.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Super League ist einfach für die Entrückten. Die sich auch zu fein sind, auch mal in Sandhausen Gras zu fressen.


    Aber die Champions League ist doch bereits in den vergangenen Jahren ein Wettbewerb für die Großen, die dann ein paar Sparringspartner dazu bekommen.

    Auch wenn ich es immer noch für eine grandiose Leistung halte, das ein Verein wie Real Madrid diesen Wettbewerb seit jetzt fast 10 Jahren doch mehr oder minder dominieren kann... in den KO-Phasen hat man doch trotzdem stets die gleichen 6-8 Mannschaften.


    In der Gruppenphase freut man sich über jede Überraschung, die es dort gibt. In der KO-Phase bleiben die Überraschungen dann aber doch eher aus, kann sich dafür dort aber super duper Schnösel-Fußball angucken...

    Finde die Champions League ehrlich gesagt nicht wirklich spannend.


    Top-Fußball, aber für mich auch ein eher lahmer Wettbewerb.

    Die anderen Europapokale finde ich persönlich durch die größere Fluktuation in ihren Teilnehmern viel abwechslungsreicher und spannender was das angeht. Auch wenn da kein Fußball auf allerhöchsten Niveau geboten wird.


    Ich weiß nicht, bin vielleicht auch einfach gegen diese Scheiß Setzlisten ^^. Wegen diesen wird das auch ab 2024 nicht wirklich interessanter.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Mir würde halt die Messlatte fehlen. Der Wettbewerb wäre nicht mehr richtig. Auch wenn Bayern zuletzt immer gewonnen hat, weil wir uns öfter selbst im Weg standen, ist es für mich wichtig da die Herausforderung zu haben. Wenn du dann den Titel holst, hast du es gegen die besten geschafft und nicht die besten künstlich aus dem Weg geräumt.


    Zumal man natürlich bei einer Super League als BVB auch dabei wäre. Also wäre man auch nicht in der Liga.

    Die besten künstlich aus dem Weg geräumt? Würde ich so nicht sehen. Die wären doch aus eigenen Stücken abgehauen.


    Am Ende ist es mir sowieso egal, was die "großen Vereine" da herum reformieren. Für mich hat das alles seinen Glanz verloren.

  • Meine super league sollte auf und Absteiger haben. Quasi eine echte Europa Liga. Evtl. könnte man über ein amerikanisches System mit ost und West und danach ko Systeme nachdenken.

    Der Grundgedanke ist meiner Meinung nach gut da dadurch die topligen und die Landesligen ausgeglichener werden würden. Man gewöhnt sich eh an alles. Dachte auch ich schaue mir kein Spiel von Katar an und hab’s doch gemacht.

  • Naja, dass Borussia Dortmund einen 16-Jährigen nicht für die Champions League meldet, kommt nicht sonderlich überraschend. Zumal Duranville, wie auch im Text der Ruhr Nachrichten erwähnt, ohnehin noch verletzt ist.


    Es freut mich dafür umso mehr, dass Haller und Dahoud endlich wieder für die Königsklasse gemeldet werden können. Ryerson ist ebenfalls dabei. Jetzt hoffe ich nur, dass alle drei noch mehrere Champions League-Spiele in dieser Saison bestreiten.