Die Zeit der Besinnlichkeit

  • Meine Lieben,


    es ist nun schon ein paar Jahre her, dass wir unseren letzten Adventskalender hatten und aus meiner Sicht gibt es kein Jahr, in dem ein täglicher Gruß der Freude mehr gebraucht wird, als 2020. Daher hatte ich mich entschlossen, dass in diesem Jahr wieder einzuführen und euch allen damit eine Überraschung zu bereiten (inklusive meinem großartigem Team).


    Zu Beginn möchte ich noch ein paar Gedanken mit euch teilen.


    2020 ist ein unglaublich schweres Jahr für jeden von uns. Selbst für so positiv gestimmte Menschen wie mich, ist es ein Jahr mit vielen Kraftanstrengungen. Die Pandemie hat einen Einfluss auf unser aller Leben genommen. Egal, ob es einen schwerer (Verlust des Jobs, Verlust von geliebten Menschen) oder leichter erwischt hat (Einschränkungen im täglichen Leben), für uns alle ist es kein normales Jahr.


    Neben der Pandemie gab es in diesem Jahr auch noch politische Themen und auch wenn das eigentlich in unserem Forum ausgegrenzt wird, gibt es Zeiten, bei denen man sich den Themen stellen muss. Entsprechend haben wir Threads zur US-Wahl, Diskussionen rund um die Pandemie, um das Thema Rassismus auch bewusst laufen gelassen. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir hier in der Lage sind Diskussionen zu führen und einander zuzuhören. Das ist besonders, auch wenn man es kaum glauben mag. Das ist kein Standard und nicht überall immer der Fall.


    Das ist es auch, was mir in diesem Jahr in unserem Forum gefallen hat. Gefühlt haben wir uns hier gegenseitig stärken können, konnten anderen helfen. Zumindest aber anderen das Gefühl geben, sie werden gehört und jemand interessiert sich für sie. Das ist es was ein Forum aus macht und das gefällt mir bei uns besonders. Das ist es auch, was wir beibehalten wollen und sollten. Wir müssen immer wieder daran denken, dass da andere Menschen am Ende des Bildschirms sitzen und die Zeilen nur lesen ohne die Intention vielleicht in Gänze zu erkennen (Stichwort fehlende Mimik und Gestik).


    Entsprechend sind Wortgefechte in der Emotion eines Spiels normal, aber vielleicht schaffen wir es dennoch in der Emotion zwar härter zu sein, aber nicht gerade den anderen zu beleidigen. Das brauchen wir nicht, um auch Emotionalität zu zeigen. Falls es doch passiert, sollten wir in der Lage sein das zu erkennen und uns entsprechend die Hand zu geben (virtuell! Abstand muss sein :D).


    Das Forum existiert nun seit 7,5 Jahren und es ist schier unglaublich was in dieser Zeit alles passiert ist. Das Forum ist zugleich mein täglicher Begleiter und ich bin dankbar mich mit euch allen immer wieder über den besten Verein der Welt und noch so viele Dinge mehr austauschen zu können. Es heißt immer Fußball verbindet, unser Verein spricht davon, dass Borussia verbindet - und es stimmt. Wir sind hier im Forum ein kleines Beispiel dafür, was dieser Sport und dieser Verein für eine Kraft besitzen können.


    Und egal, wie der Verein manchmal vorgeht oder wie es sportlich läuft oder welche verrückten Dinge der Welt da draußen auf uns warten - wir sind hier eine kleine Bubble, die das gemeinsam angeht. Genau das gibt mir immer wieder neue Kraft, lässt mich oftmals am Tag lächeln und macht mich oft auch wahnsinnig und das ist wundervoll.


    Nun ist es Zeit ein schwieriges Jahr mit vielen Einschränkungen, die weiter gelten mit einem besinnlichen Dezember zu beenden. Darum freut euch auf tägliche AdventsTÖRchen mit allerhand netter Überraschungen, die uns zum Lachen bringen sollen, uns ein täglicher Quell der Fröhlichkeit sein sollen.


    Ich danke euch allen, dass ihr Teil dieses Forums seid und wünsche jedem einzelnen eine tolle Weihnachtszeit und nur das Beste :smilie-gelb:

  • lieber Kevin, vielen Dank für deine Gedanken, die du mit uns teilst und deine treffenden Worte. Ich bin stolz und froh, dass ich auch ein kleiner Teil dieses tollen Forums bin auch wenn ich nicht zu allem meinen Senf dazu gebe. Ich freue mich auf einen weiteren regen und fairen Austausch und dass ich nächstes Jahr viele von euch mal persönlich kennenlerne und natürlich auf den Adventskalender. Euch allen wünsche ich eine besinnliche Adventszeit und dass ihr mit euren Familien gesund und unbeschadet durch diese besondere Zeit kommt.

  • Oh Kevin, wie wunderschön :inlove:.


    Vielen Dank für die liebe Überraschung und für den Beitrag des Jahres :thumbup:. Du hast tolle Worte gefunden - auch dafür tausend Dank. Mut und Kraft durchzuhalten aus einen Forum zu schöpfen, ist schon außergewöhnlich und wir sind schon alle außergewöhnlich. I like very much.


    Euch allen eine gemütliche Adventszeit und alles Liebe :nikolaus2:.

    Meine Liebe - mein Verein

  • Lieber Kevin,


    Es freut mich sehr seit Jahren Mitglied dieses tollen Forums sein zu dürfen. Es hat mir zu vielen Momenten viel gebracht. Du bist ein sehr souveräner Leiter dieses Forums, du machst einen hervorragenden Job.


    Eine tolle Weihnachtszeit Dir, allen anderen Admins und all meinen UserKollegen.


    MbG,

    Hendrik

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Danke für das wunderbare Intro für diesen Thread, für Deine, Sankar s Arbeit und die des ganzen Teams und für die unzähligen interessanten Debatten an alle.

    Eine besinnliche Weihnachtszeit ...


    ... und ach ja:

    ... nächstes Jahr viele von euch mal persönlich kennenlerne ...

    :dafuer:, denn das wäre erstens toll und hieße zweitens, dass wir wenigstens irgendwie "über'n Berg" wären. :knuddelnBleibt alle gesund!

  • Kann mich allen anderen nur anschliessen. Was für eine tolle Idee, Kevin, eine gelungene Überraschung 6nd treffende Worte.

    Vielen Dank :danke::dolllol::ola:

    Und allen trotz der vielen Dinge, die wir dieses Jahr nicht gemeinsam mit anderen geniessen können, eine schöne Adventszeit bzw einen schönen Jahresausklang.

    Auf die Klatsche, für die ich oft vir Weihnachten die weite Reise machte, muss ich dieses Jahr verzichten. (Hoffentlich nicht nur live vor Ort.:leierkasten:)

  • Auch von mir vielen vielen Dank. Da bei mir das öffentliche Leben nicht mehr möglich ist, ist dieses Forum meine wichtigste Verbindung zu unserem allerbesten Verein. Mit Euch zusammen erlebe ich hier eine wunderschöne Zeit. Muss jetzt aufhören, kriege grad Pippi inne Augen.<3:danke:

  • Danke dir als ewiger !Waltroper! Ich schaff ja noch ne weile. Ohne Meisterschaft trete ich nicht ab. Bleibe auch noch einbalsamiert

    vorm PC hocken, solange mein Sauerstoffgerät für Luft sorgt.:lol:

  • Danke dir als ewiger !Waltroper! Ich schaff ja noch ne weile. Ohne Meisterschaft trete ich nicht ab. Bleibe auch noch einbalsamiert

    vorm PC hocken, solange mein Sauerstoffgerät für Luft sorgt.:lol:

    Dann eben nie mehr Deutscher Meister :), holen wir halt den CL-Titel :knuddeln. Wer braucht schon eine Meisterschaft?

    Meine Liebe - mein Verein

  • Auch wenn wir uns hier manchmal an die Köppe gehen. Ich bin sehr dankbar für das Forum. Gerade in dieser Zeit, die es einem sehr schwer macht, keine dunklen Gedanken zu haben oder zynisch zu werden. Es ist nicht mehr so leicht positiv zu sein, wie noch vor ein paar Jahren. Selbst bei einem so harmlosen Hobby wie Fußball. Ihr habt mir tatsächlich dabei geholfen, nicht komplett bekloppt zu werden. Vielen Dank dafür!


    Habt eine gute Adventszeit, aber übertreibt es nicht.

    Für mich wird sie in diesem Jahr mental sehr fordernd sein. Ich werde extrem sehr froh sein, wenn die Adventszeit endlich rum ist und meine Eltern wieder sicher vom Weihnachtsbaumverkauf aus Bochum zurück im Sauerland sind. Ich hab schon seit Monaten Sorge, dass dies irgendwie schief geht.


    Im nächsten Jahr können wir dann die besinnliche Zeit hoffentlich wieder deutlich unbeschwerter begehen! Ich wünsche euch das Beste!

    Jeder Mensch mit einer neuen Idee ist ein Spinner, bis die Idee Erfolg hat.
    ---- Mark Twain ----