Meine Lieben,
es ist nun schon ein paar Jahre her, dass wir unseren letzten Adventskalender hatten und aus meiner Sicht gibt es kein Jahr, in dem ein täglicher Gruß der Freude mehr gebraucht wird, als 2020. Daher hatte ich mich entschlossen, dass in diesem Jahr wieder einzuführen und euch allen damit eine Überraschung zu bereiten (inklusive meinem großartigem Team).
Zu Beginn möchte ich noch ein paar Gedanken mit euch teilen.
2020 ist ein unglaublich schweres Jahr für jeden von uns. Selbst für so positiv gestimmte Menschen wie mich, ist es ein Jahr mit vielen Kraftanstrengungen. Die Pandemie hat einen Einfluss auf unser aller Leben genommen. Egal, ob es einen schwerer (Verlust des Jobs, Verlust von geliebten Menschen) oder leichter erwischt hat (Einschränkungen im täglichen Leben), für uns alle ist es kein normales Jahr.
Neben der Pandemie gab es in diesem Jahr auch noch politische Themen und auch wenn das eigentlich in unserem Forum ausgegrenzt wird, gibt es Zeiten, bei denen man sich den Themen stellen muss. Entsprechend haben wir Threads zur US-Wahl, Diskussionen rund um die Pandemie, um das Thema Rassismus auch bewusst laufen gelassen. Es zeigt sich einmal mehr, dass wir hier in der Lage sind Diskussionen zu führen und einander zuzuhören. Das ist besonders, auch wenn man es kaum glauben mag. Das ist kein Standard und nicht überall immer der Fall.
Das ist es auch, was mir in diesem Jahr in unserem Forum gefallen hat. Gefühlt haben wir uns hier gegenseitig stärken können, konnten anderen helfen. Zumindest aber anderen das Gefühl geben, sie werden gehört und jemand interessiert sich für sie. Das ist es was ein Forum aus macht und das gefällt mir bei uns besonders. Das ist es auch, was wir beibehalten wollen und sollten. Wir müssen immer wieder daran denken, dass da andere Menschen am Ende des Bildschirms sitzen und die Zeilen nur lesen ohne die Intention vielleicht in Gänze zu erkennen (Stichwort fehlende Mimik und Gestik).
Entsprechend sind Wortgefechte in der Emotion eines Spiels normal, aber vielleicht schaffen wir es dennoch in der Emotion zwar härter zu sein, aber nicht gerade den anderen zu beleidigen. Das brauchen wir nicht, um auch Emotionalität zu zeigen. Falls es doch passiert, sollten wir in der Lage sein das zu erkennen und uns entsprechend die Hand zu geben (virtuell! Abstand muss sein :D).
Das Forum existiert nun seit 7,5 Jahren und es ist schier unglaublich was in dieser Zeit alles passiert ist. Das Forum ist zugleich mein täglicher Begleiter und ich bin dankbar mich mit euch allen immer wieder über den besten Verein der Welt und noch so viele Dinge mehr austauschen zu können. Es heißt immer Fußball verbindet, unser Verein spricht davon, dass Borussia verbindet - und es stimmt. Wir sind hier im Forum ein kleines Beispiel dafür, was dieser Sport und dieser Verein für eine Kraft besitzen können.
Und egal, wie der Verein manchmal vorgeht oder wie es sportlich läuft oder welche verrückten Dinge der Welt da draußen auf uns warten - wir sind hier eine kleine Bubble, die das gemeinsam angeht. Genau das gibt mir immer wieder neue Kraft, lässt mich oftmals am Tag lächeln und macht mich oft auch wahnsinnig und das ist wundervoll.
Nun ist es Zeit ein schwieriges Jahr mit vielen Einschränkungen, die weiter gelten mit einem besinnlichen Dezember zu beenden. Darum freut euch auf tägliche AdventsTÖRchen mit allerhand netter Überraschungen, die uns zum Lachen bringen sollen, uns ein täglicher Quell der Fröhlichkeit sein sollen.
Ich danke euch allen, dass ihr Teil dieses Forums seid und wünsche jedem einzelnen eine tolle Weihnachtszeit und nur das Beste