Moukoko, Youssoufa [18]

  • Ich hoffe für ihn, dass das alles die Beste Entscheidung für ihn ist und sich nun weiterhin super entwickeln kann. Wenn dem so sei, wünsche ich ihm kurz vor Weihnachten seine ersten Minuten als Fussball-Profi bei uns und am besten im Westfalenstadion. Denn das wird er dann nie vergessen! egal ob mit oder ohne Fans. Ebenfalls wäre es extrem krass wenn er seine Quote beibehält und seinen Wünschen mit dem BVB nachgeht, indem er erst gehen wird, wenn Pokal + Meisterschaft + CL-Titel eingefahren worden. Das waren seine Worte!

  • das war in einem YouTube Video von ihm so gesagt worden. wann und wo das damals kam ... puh keine Ahnung mehr. Aber ich glaub mich zu erinnern, dass es in dem Video war, als bekannt wurde das er einen Vertrag mit Nike hat. Also schon bisl her. Das krasse ist, ich glaub dem jungen auf dem Punkt. Er ist sehr ruhig und authentisch. Er hat sich ja auch schon für die deutsche Nationalelf für die Zukunft entschieden (natürlich nur sinnvoll, wenn seine Entwicklung genauso weiter geht).

    • Offizieller Beitrag

    Titel gewinnt er aber nicht alleine. Meisterschaft und Pokal, okay, das kann ich mir noch vorstellen. Aber die Champions League hat der BVB in seiner gesamten Geschichte nur einmal gewonnen. Und selbst, wenn man mit einer sehr guten Mannschaft wie 2013 bis ins Finale kommt, muss das noch nichts heißen. Ich glaube einfach, dass er dieses Versprechen (sofern es denn als eines formuliert war, ich habe das Video nicht gesehen) nur schwer halten kann. Aber lassen wir ihn erst mal in der ersten Mannschaft ankommen.

  • Titel gewinnt er aber nicht alleine. Meisterschaft und Pokal, okay, das kann ich mir noch vorstellen. Aber die Champions League hat der BVB in seiner gesamten Geschichte nur einmal gewonnen. Und selbst, wenn man mit einer sehr guten Mannschaft wie 2013 bis ins Finale kommt, muss das noch nichts heißen. Ich glaube einfach, dass er dieses Versprechen (sofern es denn als eines formuliert war, ich habe das Video nicht gesehen) nur schwer halten kann. Aber lassen wir ihn erst mal in der ersten Mannschaft ankommen.

    2013 war BVB auch sensationell ins Finale gekommen. Dabei fand ich unser Team auch um einige Male benachteiligt. Allein beim Elfer nach den Tritt in die unschöne Region ... hätte es gelb-rot geben müssen! mit einem Mann weniger weiss ich nicht, ob Bayern dann in Verlängerung gegen uns gewonnen hätte. Für mich bleibt da immer diese eine Fehlentscheidung ein Dorn im Auge. Besser gespielt über 120 Minuten fand ich hatte der BVB auch. Ich bin auch der Meinung, wenn es geschafft wird Sancho und den aktuellen Rest des Teams noch 1-2 Jahre zusammen zu halten, vllt sogar noch länger und mit einem Moukoko und Haaland im Sturm, die sich weiter kontinurierlich weiterentwickeln (sowie viele andere Spieler) sehe ich den BVB mit Mega-Chance auf ein zukünftiges Triple! und dann würde ich gern mal Sancho und andere Top-Stars beim BVB sehen/hören mit Begründungen eines Wegganges! Sancho ist bis 2023 an uns gebunden soweit ich weiss. Haaland bis 2024. Wenn sie sich hier super pudelwohl fühlen und durch bestimmte Aktionen bleiben .... kann das für diese Spieler und auch dem BVB ein goldenes Zeitalter einläuten. goldener als das von 2011-13 und auch goldener als das von 1995-97!!! Davon bin ich überzeugt.


    Frage ist halt, wer soll nach Favre übernehmen? So jung ist Favre ja auch nicht mehr, gebe ihm noch maximal 2 Jahre dann geht er meiner Meinung nach in Rente.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist: Am Boden bleiben, vor allem für alle Außenstehende. Wir führen ihren Schritt für Schritt und langsam ran. Der Sprung zu den Profis ist was völliges anderes als alle Jugendmannschaften. Das hat man auch schon an Beispielen wie Passlack gesehen, für den es nicht reichte, obwohl er davor sehr gut war.


    Drücke die Daumen, dass Moukoko es hinbekommt, aber das reicht theoretisch auch noch in drei bis vier Jahren. Jetzt kann er erstmal Profi-Luft schnuppern und dann sehen wir weiter.


    Außerdem: Was ein 15-jähriger erzählt, ist relativ egal. Wenn er 20 ist und der FC Barcelona ihm 20 Millionen Euro Gehalt pro Jahr bietet, wird man sehen, ob er dann noch bleiben will. Das würde ich an der Stelle nicht auf die Goldwaage legen, was er gesagt hat und völlig ignorieren. Sowas ist sonst immer extrem gefährlich, weil dann eben jemand ihm das um die Ohren haut, wenn er früher geht.


    Einfach abwarten und gegebenenfalls seine Entwicklung weiter genießen. Alles andere zeigt die Zeit. Wir müssen schauen, dass wir jeglichen Hype und jegliche Erwartungen um ihn herum im Keim ersticken.

    • Offizieller Beitrag

    Sancho ist bis 2023 an uns gebunden soweit ich weiss. Haaland bis 2024

    Sancho hat Vertrag bis 2022 und Haaland hat ne Ausstiegsklausel. Beide sind nach der Saison 2022 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hier.

  • Sancho hat Vertrag bis 2022 und Haaland hat ne Ausstiegsklausel. Beide sind nach der Saison 2022 mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr hier.

    soweit ich weiss wurde dies widerlegt! Er hat nur eine Absprache, wenn bestimmte Klubs anklopfen und er will, dass er für die kolpertierten 75 Mio wechseln darf. Ob das jemand in 1-2 Jahre zahlt ist ja nochmals ne andere Sache.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiss wurde dies widerlegt! Er hat nur eine Absprache, wenn bestimmte Klubs anklopfen und er will, dass er für die kolpertierten 75 Mio wechseln darf. Ob das jemand in 1-2 Jahre zahlt ist ja nochmals ne andere Sache.

    Aki ist der direkten Frage, ob Haaland eine AK hat mehrfach ausgewichen im letzten Doppelpass. Hat er keine, hätte er dies auch gesagt. Denn wir haben früher bei Spielern dann immer gesagt, dass diese keine AK haben. Daher würde ich auf die AK tippen.

  • Verdammt... dabei findet das CL-Finale in München durch Corona jetzt erst 2023 statt... in München hatte ich den CL-Sieg eigentlich schon fest gebucht.


    Ganz nach Hoeneß-Worten "Da MÜSSEN wir dabei sein!"


    2013 kamen wir auch ins FInale... dabei fand ich unsere Mannschaft 2012 tatsächlich auf allen Positionen besser... und die scheiterte ziemlich kläglich in der Gruppenphase. 2011 und 2012 hätte man International jeweils viel mehr reißen müssen als man letztendlich getan hat.


    Bin auch der Meinung, dass man durchaus einen Kader hat, der jeden der aktuellen Achtelfinalisten in zwei Spielen niederringen könnte. Ist jetzt keine Mannschaft dabei, wo ich sagen müsste "Gegen die verlieren wir eh."

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Da hatte in den Spielen wie gegen Marseille ganz klar die Erfahrung gefehlt! wie konnte man damals das gesamte Spiel dominieren aber 3-0 verlieren? geht nur durch fehlende Erfahrung :D

  • seinen Wünschen mit dem BVB nachgeht, indem er erst gehen wird, wenn Pokal + Meisterschaft + CL-Titel eingefahren worden. Das waren seine Worte!

    wollen wir es dem Jungen nicht zu schwer machen und sagen einfach, dass es nicht alles in einer Saison sein muss. Ich finde, damit kommen wir ihm doch schon ein ganzes Stück entgegen ;)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung, wenn es geschafft wird Sancho und den aktuellen Rest des Teams noch 1-2 Jahre zusammen zu halten, vllt sogar noch länger und mit einem Moukoko und Haaland im Sturm, die sich weiter kontinurierlich weiterentwickeln (sowie viele andere Spieler) sehe ich den BVB mit Mega-Chance auf ein zukünftiges Triple!

    Wir schaffen es bisher nicht mal, die Bayern in der Liga zu stoppen. Ich glaube beim besten Willen nicht, dass wir in ein, zwei Jahren mit dieser Mannschaft die Chance aufs Triple haben werden. Es wäre schon gut, wenn wir mal wieder im Pokal was reißen und in der Liga deutlich näher an den FC Bayern herankommen. Aber Triple? Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Außerdem ist die Frage, ob Moukoko bis dahin wirklich schon ein derart wichtiger Spieler bei den Profis sein wird. Der Schritt mit gerade mal 16 Jahren aus der U19 direkt in die Bundesliga ist enorm. Erst mal muss er den schaffen, dann kann man weiterschauen, wie man Moukoko in der ersten Mannschaft integriert. Gib ihm lieber mal noch drei bis vier Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Hängt das mit dem Triple doch nicht so hoch.

    Wenn ich in dem Alter keine Ziele und Träume habe, wann denn dann?

    Die Realität wird ihn schon noch früh genug einholen.

  • was hat das mit Realitätsverlust oder Alter zu tun?


    wenn dieses aktuelle hoch veranlagte Team zusammenbleibt, mit all dem Potenzial, was bis dahin immer weiter heraus gekitzelt wird ... klar hat der BVB dann dazu die Chance. oder wie meinst du hatte es damals Arsenal jahrelang geschafft mit deren Talent wie Henry usw. sich oben zu etablieren. Da fehlten immer nur kleine Nuancen bis zum Mega-Coup!


    die einzigste Frage wird sein ... schafft es die aktuelle und zukünftige Klubführung, sowie der aktuelle und zukünftige Trainerstab diese Spieler davon zu überzeugen ... zu bleiben. Finanziell wie auch sportlich.


    Jedenfalls sehe ich da rein garnix in Bezug auf meinem Alter (32) oder eines möglichen Realitätsverlustes. Eventuell ist Wortkunde hier angebracht. Was "soll", "würde", "könnte" und "müsste" bedeutet.


    und für Moukoko, na klar hat er diese Ziele und am liebsten mit dem Verein, der ihn fördert. Falls ihm diese Perspektive dann mit und beim BVB nicht reicht ... klar wird er dann wechseln, wie auch Sancho, Haaland, Guerreiro und vllt demnächst Bellingham.

    • Offizieller Beitrag

    Jedenfalls sehe ich da rein garnix in Bezug auf meinem Alter (32) oder eines möglichen Realitätsverlustes. Eventuell ist Wortkunde hier angebracht. Was "soll", "würde", "könnte" und "müsste" bedeutet.

    Das mit dem Alter bezog sich nicht auf Dich, sondern auf Moukoko.

    Und ich finde es richtig und wichtig, dass man sich hohe Ziele setzt.

    Ebenso wird er aber auch lernen müssen, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen.

    Mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen.

  • Engin

    Hat den Titel des Themas von „Moukoko, Youssoufa [U19]“ zu „[18] Moukoko, Youssoufa“ geändert.