Maaßen, Enrico [ehem. U23-Trainer]

  • Nun ist es auch offiziell. Der FC Augsburg hat vor einer halben Stunde bekanntgegeben, dass Enrico Maaßen neuer Cheftrainer wird. Die finalen Vertragsdetails würden in den nächsten Tagen noch schriftlich fixiert, es bestehe aber auch mit Borussia Dortmund Einigkeit über den sofortigen Wechsel, heißt es in der Mitteilung des Bundesligisten.


    FCA verpflichtet Enrico Maaßen als Cheftrainer

  • Die RuhrNachrichten berichten, dass wir rund 500.000 Euro als Ablöse erhalten. Dazu können noch Boni bis 1 Million Euro kommen.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Maaßen wird auf der BVB-Homepage zitiert: „Wir hatten eine wahnsinnig erfolgreiche Zeit beim BVB. Ich möchte allen herzlich Danke sagen, die an dieser Zeit mit dem Aufstieg und der ersten Saison in der für uns höchstmöglichen Liga mitgewirkt haben, insbesondere natürlich unserem sportlichen Leiter der U23, Ingo Preuß. Die Arbeit beim BVB hat immer großen Spaß gemacht. Ich bin sehr dankbar dafür, dass mir Borussia Dortmund diese Chance in Augsburg nun ermöglicht.“


    Und Sebastian Kehl sagt genau das, was ich auch schon geschrieben habe: „Wir bedanken uns bei Enrico Maaßen für seine sehr gute Arbeit als Trainer unserer zweiten Mannschaft. Die Möglichkeit, Bundesliga-Coach zu werden, wollten wir ihm natürlich nicht verwehren. Es erfüllt uns mit Stolz, dass erneut ein Trainer aus dem BVB-Nachwuchs den Sprung in den Profibereich geschafft hat. An seiner neuen Wirkungsstätte wünschen wir Enrico Maaßen den größtmöglichen Erfolg.“


    Enrico Maaßen vor Wechsel zum FC Augsburg

  • Augsburgs neuer Trainer Enrico Maaßen im Porträt - kicker


    laut Bericht hatte Maaßen bereits mehrere Anfragen, auch von größeren Klubs aus dem Ausland, der FC Basel und Lokomotive Moskau (vermutlich vor dem Krieg) werden genannt. Auf Maaßens Wunsch gerieten diese Anfragen jedoch nicht an die Öffentlichkeit.


    Finde ich nen starken Charakterzug von ihm, schließlich hätte er auch damit kokettieren können, wie begehrt er ist. Vor dem Hintergrund macht die Freigabe umso mehr Sinn. Maaßen hat mit dem Stillhalten keine Unruhe in den BVB bzw die Mannschaft BVBII gebracht, dafür gibt ihm der BVB jetzt etwas zurück. Beides ist professionell und menschlich einwandfrei. Und es zeigt, dass so ein fairer Umgang auch im Haifischbecken Profifußball möglich ist.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Es ist auch immer besser sich im Guten zu trennen, weil es ja irgendwann nochmal sein könnte, dass man zusammenarbeiten will. Von daher ist sowas einfach nur richtig.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ist wirklich ne interessante Frage: Bezieht Rose freigestellt weiter Gehalt, oder ist er bereits gekündigt und abgefunden?

    Rose hat eine Abfindung von 5 Millionen Euro erhalten. Er kriegt daher kein Gehalt mehr und ist frei für neue Arbeitgeber.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Maaßen ist seinen Job wie erwartet los:


    FC Augsburg trennt sich von Trainer Maaßen
    Der FC Augsburg reagiert auf den missglückten Saisonstart und trennt sich von Trainer Enrico Maaßen. Das bestätigte der Bundesligist am späten Montagabend.
    www.kicker.de

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph