Inside Borussia Dortmund - Die BVB-Doku

• Jetzt die letzte Folge gesehen. Die Doku ist als ganz nett in der Gesamtbetrachtung, allerdings bleibt sie doch meist sehr oberflächlich. Als Fan hab ich das gerne geguckt, aber im Vorfeld hatte ich mir doch etwas mehr Tiefe erhofft.

Ich hoffe in ein paar Jahren wird das gedrehte Material für eine wirklich erhellende Doku genutzt. Aktuell ist man wohl zu nah dran, um das wirklich unzensiert zu benutzen.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Fand ich ehrlich gesagt gar nicht schlimm. Man merkt der Doku an, dass immer nur mal kurz bestimmte Personen im Fokus stehen.

Aber für die Folge mit dem Pokalsieg hatten Sie ihn ja interviewt, oder nicht? Ist schon etwas her, dass ich es geguckt habe.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

• Ich hoffe ja, dass wir aus dem gedrehten Material in ein paar Jahren den wirklichen Einblick ins letzte Jahr bekommen. Ein Neuschnitt mit etwas zeitlichem Abstand.

• Ich muss gestehen, das mit die Doku nicht gefällt.

Gibt viele Faktoren, die mich da stören - einfach zusammengefasst ummantelt es die bereits erwähnten Punkte: nicht nah genug, nur Ausschnitte, Plattütüden und erweiterte Sprüche aus Konferenzen, standardmäßig für Mainstream abgenickt.

Das Material, das hinter die Kulissen des frei empfangbaren ist, ist auf vielleicht 30 Minuten der gesammten Doku reduziert ( Kabine, Besprechnung Planung).

Für eine Doku die auf Weltreise geht, vielleicht i.o. Um über die Landesgrenze mit ensprechender Synchro Werbung zu machen.

Aber für uns? Also selbst für einen großteil anders orientierter Fans dürften 50 - 70 Prozent der Doku klar sein.

Wenn so eine Doku über S04 oder Bayer oder St. Pauli sehe, schalte ich nach 10 Min. ab. Kenn ich, denke ich mir, hab ich schon gehört, danke.

Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse