• Wer stellt denn Lewa an den Pranger? Er wird als Musterprofi bezeichnet ...

😄

Nicht zu vergessen: ein nicht sympathischer Musterprofi, der mitbestimmen durfte, wer an der Seitenlinie steht und damit ein ziemlich fatales Signal gesendet hat.

Vielleicht stehe ich allein mit meiner Meinung, ist ja auch nicht schlimm... aber ich sehe das pauschal nicht so eng, dass man nicht mehr mit einer Person zusammenarbeitet, die Verhaltensweisen an den Tag legt, die für einen selbst nicht klar gehen. Habe ich im Berufsleben auch schon gemacht und offen kommuniziert.

• Is' ja nich' der Job eines Stürmers, sympathisch zu sein. Fiele mir eher Tore schießen ein.

Natürlich hätte ich über ihm keine Herzchen ausgeschüttet wie über Kuba :love: und Piszczu :love:.

Aber dass er im - erzwungenen (!) - letzten Jahr bei uns - trotz sicherer Zukunft anderswo - mal eben die Torjägerkanone holt, fand ich schon bedeutend. Selbst wenn nicht für uns sondern nur für sich.

Man muss ihn nicht lieben, aber kann ihn schon bewundern. Ich tu's jedenfalls. Mindestens für seine Zeit bei uns. Und sogar ein Stück weit darüber hinaus ...

• Is' ja nich' der Job eines Stürmers, sympathisch zu sein. Fiele mir eher Tore schießen ein.

Natürlich hätte ich über ihm keine Herzchen ausgeschüttet wie über Kuba :love: und Piszczu :love:.

Aber dass er im - erzwungenen (!) - letzten Jahr bei uns - trotz sicherer Zukunft anderswo - mal eben die Torjägerkanone holt, fand ich schon bedeutend. Selbst wenn nicht für uns sondern nur für sich.

Man muss ihn nicht lieben, aber kann ihn schon bewundern. Ich tu's jedenfalls. Mindestens für seine Zeit bei uns. Und sogar ein Stück weit darüber hinaus ...

Da bin ich voll bei dir und darum ging es mir nicht.

Finde es halt etwas weit her geholt zu sagen, dass Lewandowski nun den Trainer mit seinem Rücktritt auch zum Rücktritt gezwungen haben soll. Wenn man genau hin guckt, fällt schnell auf, dass die polnische Nationalmannschaft sportlich ins Wanken gekommen ist. Und ganz ehrlich: ich hätte auch keinen Bock drauf gehabt eine Degradierung oder ähnliches auf die Schnelle am Telefon mitgeteilt zu bekommen. Man kann dann sicher auch anders reagiere , aber verstehe könnte ich Lewandowsk schon.

Wenn es denn überhaupt so war. Man darf ja nicht vergessen: hier berichten Bild und Konsorten.

• Polnische Medien berichten, dass der Impuls zur Absetzung von Lewa als Kapitän von den Mitspielern ausging. Es soll sogar Applaus gegeben haben, als der Trainer die Absetzung von Lewa verkündete. Das wird jetzt spannend, wie der neue Trainer nun reagiert. Natürlich ist Lewa sportlich immer noch eine Verstärkung, aber ist halt wie bei Rüdiger die Frage, ob so einer für die Nati antreten sollte oder ob auch Werte, die über das sportliche hinausgehen, von Bedeutung sein sollten.

Was ich ja auch Quatsch fand von Lewa, dass er sich nicht mit seiner Familie besprechen konnte. Häh, was hat die damit zu tun? Hat er Angst, dass Anna ihm Schläge verpasst, wenn er nicht mehr Kapitän ist? (mit "ihm" könnte hier sowohl Robert als auch der Trainer gemeint sein ;) )

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Was ich ja auch Quatsch fand von Lewa, dass er sich nicht mit seiner Familie besprechen konnte

Roberts Töchter sind 5 und 8 Jahre .Absolut verständlich dass er in Sachen Nationalmannschaft nichts ohne deren Zustimmung macht.

Ich weis noch um die verbale Randale von Barthel und Kucharski ( Lewas Berater) in Dortmund, das war Unterste Schublade und deren Mandant war nunmal Lewa und der hätte die jederzeit zurückpfeifen können.Zumindest kann ich mir auch für die polnische Nati gut vorstellen, das auch dort bei Lewa erst einmal Lewa an erster Stelle steht.

• Lewa ist schon ein zartes Pflänzen. Wenn du sie nicht regelmäßig mit Millionen Euro gießt und streichelst, dann trocknet sie aus und wird knatschig.

Ich meine, es wäre natürlich auch besser gewesen, wenn der Trainer durch halb Europa reist, nur um Lewa persönlich mitzuteilen, dass dieser den Lappen am Arm nicht mehr tragen wird. Einfach nur armselig. Lewa ist auf dem Platz sicher ein King. Ansonsten eher nicht so ein cooler Dude.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Naja, hat Lewi nicht auch Kuba als Kapitän rigoros abgesägt? War da nicht was...?

Dagegen war Lahm gegen Ballack Kinderkram.

Bis auf Lars Ricken könnt ihr alle gehen *sing*.

"FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

• Lewa ist schon ein zartes Pflänzen. Wenn du sie nicht regelmäßig mit Millionen Euro gießt und streichelst, dann trocknet sie aus und wird knatschig.

Ich meine, es wäre natürlich auch besser gewesen, wenn der Trainer durch halb Europa reist, nur um Lewa persönlich mitzuteilen, dass dieser den Lappen am Arm nicht mehr tragen wird. Einfach nur armselig. Lewa ist auf dem Platz sicher ein King. Ansonsten eher nicht so ein cooler Dude.

Darum geht es gar nicht. Robert wollte die Binde selbst abgeben, er wollte es aber selbst sagen, damit es gut rueber kommt, aber Probierz musste allen zeigen wer der Boss ist. Armseliger Typ.
    Auch dass die Manschaft dafuer war ihn die Bibde abzunehmen ist auch medialer quatsch Die Manschaft war stinksauer auf PZPN deswegen.

• Darum geht es gar nicht. Robert wollte die Binde selbst abgeben, er wollte es aber selbst sagen, damit es gut rueber kommt, aber Probierz musste allen zeigen wer der Boss ist. Armseliger Typ.
    Auch dass die Manschaft dafuer war ihn die Bibde abzunehmen ist auch medialer quatsch Die Manschaft war stinksauer auf PZPN deswegen.

Finde da einiges nicht schlüssig.

1. Also entweder der Trainer wollte ihn als Kapitän loswerden oder Lewa wollte freiwillig. Ein "Deal" in der Art, ich säge dich ab, aber du darfst es als deine Entscheidung verkünden, erscheint mir unplausibel, dass Lewa das mitgemacht hätte.

2. Warum wollte Probierz Lewa als Kapitän absetzen? Sportliche Gründe können es ja nicht sein. Also müssen es persönliche sein. Nur seine eigenen Probleme mit Lewa? Kann ich mir kaum vorstellen. Wäre Lewa bei allen angesehen, würde sich der Trainer ins eigene Fleisch schneiden.

3. Das gleiche gilt für die Medien: Lewa ist ja praktisch Nationalheld, zigfacher Fußballer des Jahres in Polen, teilweise sogar Sportler des Jahres. Welche Gründe sollen mehrere Medien haben, Lügen über ihn zu verbreiten?

4. Wäre Probierz so ein armseliger Typ, wäre er vermutlich nicht so schnell freiwillig zurückgetreten. Bei seinem Rücktritt sprach er von der größten Ehre in seinem Leben. Auf mich wirkt es eher so, als ob er dies im Sinne Polens getan hat, weil Lewa natürlich in der poln. Mannschaft immer noch ein Unterschiedsspieler ist. Armselig ist da für mich eher Lewa mit seiner "Er oder ich" Ansage. Er hätte ja auch Größe zeigen können und sagen: "ich muss nicht Kapitän sein, um der Mannschaft zu helfen. Ich werde auch weiter alles für Polen geben". Sein Ego schien da aber größer zu sein.

Bin gespannt, wie der neue Trainer reagiert.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Robert „ schafft“ es aber immer zum Ende seiner jeweiligen Dienstzeit sein eigenes Denkmal mit Schmutz zu beschmeissen.So geschehen in Dortmund , beim FCBayern und jetzt in der poln.Nationalmannschaft …..Barcelona steht noch aus 😉 Er dürfte einer der TopTen Kicker der letzten 10-12 Jahre sein, sein erkicktes Vermögen sollte bis zur Generation seiner Urenkel reichen, kann man da nicht einfach mal entspannter sein ?

• Ich denke der Ehrgeiz, den es Bedarf, um so lange auf Weltklasseniveau zu spielen, kann schnell dazu führen, dass man sich für andere nicht nachvollziehbar verhält und als unsympathisch wahrgenommen wird.