Witsel, Axel

  • Ein Wechsel zu Atlético wäre schon sehr ambitioniert, wenn man beim BVB aussortiert wurde. Vor allem, da Atlético gern mal den Bus parkt und den Gegner machen lässt. Die haben aus der oberen Tabellenhälfte in LaLiga mit Abstand die geringsten Ballbesitzquoten. Witsels größte Stärke ist seine Pressingresistenz und Ruhe am Ball. Er spielt auch eher die sicheren Dinger. Bei Atlético sind auf seiner Position eher Spieler gefragt, die stark gegen den Ball arbeiten und im richtigen Moment das Spiel schnell machen und Umschaltmomente erzeugen.

  • Der Witsel-Transfer zu Atletico ist bereits beschlossene Sache, das hat auch Atleticos Präsident gesagt. Allerdings können sie ihn noch nicht offiziell machen. Atletico kann derzeit keine Neuzugänge bei der Liga registrieren, weil sie die Gehaltsobergrenze deutlich überschritten haben. Sie müssen also zuerst Spieler abgeben und damit Platz für neue schaffen.


    Dabei soll Antoine Griezmann abgegeben werden, der wohl das Gehaltsbudget ordentlich belastet. Allerdings ist Griezmann noch bis 2023 von Barcelona ausgeliehen und es gibt eine Kaufpflicht ab bestimmten Einsatzminuten. Entsprechend kann es auch dazu kommen, dass Atletico für Witsels-Transfer ein paar andere Spieler abgeben muss.


    Es wird also wohl noch etwas dauern bis Witsel offiziell bei Atletico vorgestellt werden kann.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Das ist halt der Nachteil einer Gehaltsobergrenze... da muss man ja tatsächlich Spieler verkaufen, BEVOR man neue verpflichtet...


    Der Markt ist unberechbar, vielleicht können die sich einen Witsel am Ende gar nicht leisten :D

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ich finde es auch krass wie viel die in Witsel sehen müssen, das wir nicht mehr gesehen haben. Das Atletico da so viel für ihn in Bewegung setzen will.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Ich glaube Atlético will einen Umbruch einleiten und dafür wird gerade viel in Bewegung gesetzt- nicht für Witsel. Axel werden die als eine Übergangslösung sehen, um das Gehaltsgefüge zu senken und auf keine Ablöse zu zahlen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich mit den Transfers von Griezmann und Suarez ihre Gehaltsausgaben komplett zerschossen haben.

    Die sportliche Sinnhaftigkeit in dem Transfer, sehe ich zwar unmittelbar immer noch nicht, ich wünsche Axel aber natürlich alles Gute.