Terzic, Edin

    • Offizieller Beitrag

    Erreicht ET alle Saisonziele wird es für Rose schwierig das zu toppen.

    Hm, empfinde ich nicht so. Natürlich kann sich Terzic mit einem Titel verabschieden. Die nackten Zahlen sehen aber so aus, dass wir unter ihm mit durchschnittlich 1,9 Punkten pro Spiel und etwas Glück gerade noch die CL-Qualifikation erreichen. Das ist auch kein Maßstab, den Terzic da gesetzt hat. Eine ordentliche Saison mit Platz zwei in der Liga reicht schon, um das zu toppen.


    Ich möchte nur mal daran erinnern, in wie vielen Spielen wir uns mental schon auf die Europa League eingestellt haben. Und manche hier haben selbst daran noch gezweifelt. Die Niederlage gegen Eintracht Frankfurt vor gut einem Monat ist so ein Beispiel. Ich mag Terzic auch und ich hoffe, dass er eines Tages bei einem Erstligisten die Möglichkeit als Cheftrainer bekommt. Wir müssen hier aber auch nicht so tun, als würde er ein unfassbar schweres Erbe hinterlassen. Da hatten es Tuchel und Bosz deutlich schwerer.

  • Wenn Rose der "Heilsbringer" ist, für den ihn viele halten, sollte er da nahtlos weitermachen können, wo ET aufhört.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Rose der "Heilsbringer" ist, für den ihn viele halten, sollte er da nahtlos weitermachen können, wo ET aufhört.

    Genau das ist die entscheidende Frage. Kann Rose da anknüpfen, wo Terzic aufhört, wird er die aktuelle Saison schnell übertroffen haben. Und seien wir mal ehrlich: Hier erwartet ja schon keiner mehr irgendwelche Titel. In der Liga haben wir uns an Platz zwei als Maximum gewöhnt, in der Champions League ist das Weiterkommen schon der Erfolg und im Pokal freuen wir uns, wenn es vielleicht mal ins Finale geht. Eigentlich wollen wir hier doch nur noch ein bisschen unterhalten werden und das war's. Machbare Aufgaben für Rose.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme eh an, dass Terzic uns nach der Saison verlässt.


    Für mich hat Rose eine relativ gute Grundlage. Die Saison lief in der Liga überhaupt nicht gut und alles, was uns souveräner in die CL-Quali bringt, ist dann schon ein Fortschritt.


    Natürlich haben wir in der CL ne gute Runde gespielt und sind im Pokal ins Finale gekommen. CL ist aber das Achtelfinale immer unser Ziel (das haben wir um eine Runde übertroffen) und den Pokal wollen wir jede Saison gewinnen. Bedeutet für mich, dass Rose in den Pokalwettbewerben einfach unsere normalen Ziele als Vorgabe hat. Nichts außergewöhnliches.


    In der Liga dagegen die Vorgabe hat uns zumindest souverän auf Platz 2 zu bringen und das mit attraktivem Fußball.


    Würde daher auch sagen, dass er jetzt keine große Erbschaft antreten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen aber auch nicht so tun, als hätte Terzic mit einem Fingerschnippen die Handbremse in den Köpfen der Spieler lösen können.

    Das wurde ja lange genug eingetrichtert. Von daher finde ich was Terzic noch aus der Truppe rausgeholt hat, ziemlich beachtlich.

    • Offizieller Beitrag

    Wir müssen aber auch nicht so tun, als hätte Terzic mit einem Fingerschnippen die Handbremse in den Köpfen der Spieler lösen können.

    Das wurde ja lange genug eingetrichtert. Von daher finde ich was Terzic noch aus der Truppe rausgeholt hat, ziemlich beachtlich.

    Das bezweifelt auch niemand. Terzic hat die Mannschaft auch endlich wieder emotional erreicht. Es ist nur eben an den bloßen Zahlen gemessen nichts, was so außergewöhnlich wäre, dass es für Rose kaum zu toppen wäre.

  • Natürlich hat das ne Weile gedauert und es ist vielleicht auch nicht Edins alleiniges Verdienst,dennoch ist die Entwicklung der Mannschaft bemerkenswert. Soviel Teamgeist hatten wir schon lange nicht mehr und es sieht so aus als gingen die Jungs mit soner Art "Mia san Mia "Gefühl auf den Rasen mit der Ordre Verlieren verboten. Macht Spass den Jungs zuzugucken mit den Wacklern als Zugabe.

    • Offizieller Beitrag

    Das bezweifelt auch niemand. Terzic hat die Mannschaft auch endlich wieder emotional erreicht. Es ist nur eben an den bloßen Zahlen gemessen nichts, was so außergewöhnlich wäre, dass es für Rose kaum zu toppen wäre.

    Klar, aber wenn wir tatsächlich 7 Spiele in Folge und den DFB-Pokal gewinnen, ist das schon eine Hausnummer.

    Der Druck wird ja auch nicht von uns aufgebaut, sondern von der Öffentlichkeit, oder was glaubst Du, welche Fragen Rose nach einer evtl. Niederlage im ersten Spiel gestellt kriegen würde?

    • Offizieller Beitrag

    Der Druck wird ja auch nicht von uns aufgebaut

    Der Druck ergibt sich schon alleine, weil wir Borussia Dortmund sind. Da geht es jede Saison um Titel, um tollen Fußball - allgemein um großartiges. Das ist die Erwartungshaltung und der Anspruch.

  • Letztendlich erst einmal die Sasion zu Ende spielen. Das Gute ist, dass wir mit Edin nicht im Zwist auseinandergehen, die Lage geklärt ist und Edin ein absoluter Borusse ist, der den Verein über alles liebt. Da hab ich letztendlich etwas Trennungsschmerz lieber, als wenn man nur darauf wartet, dass endlich der neue Trainer übernimmt. Wir werden Edin sicher irgendwann als Cheftrainer an der Seitenlinie bei uns wiedersehen. Egal, ob er uns jetzt verlässt oder er tatsächlich lieber beim Verein bleiben will.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Genau! Erst einmal den Schlußgong 20/21 abwarten. Dann kommt Rose, und damit verbunden die übliche Erwartenshaltung. Beziehungsweise die schon des Öfteren enttäuschten "Gewissheiten" beim soundsovielten "Neustart". Durch die Angänger. Ich lasse mich da völlig überraschen. Wie wird der Kader aussehen? Was lässt der Trainer an Spielphilosophie trainieren, und wie wird diese letztlich umgesetzt? Spannend auf jeden Fall!

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Erreicht ET alle Saisonziele wird es für Rose schwierig das zu toppen.

    Und statt nur in Erinnerungen an Klopp zu schwelgen, tun wir das dann auch mit ihm.

    Ich finde, er hat auch sonst was von Kloppo, irgendwie. Mag PKs wieder.

  • Aki sagte gerade, der Vertrag mit Terzic wurde gerade langfristig verlängert in dem Wissen, was Sache ist

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Hä? Was meinst du?

    Wir haben vor einigen Wochen den Vertrag mit Terzic langfristig verlängert. Unter den bekannten Befingungen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben vor einigen Wochen den Vertrag mit Terzic langfristig verlängert. Unter den bekannten Befingungen.

    Ah okay. Terzic meinte eben was nach der Saison ist, wird man sehen.

  • Ah okay. Terzic meinte eben was nach der Saison ist, wird man sehen.

    Klar. Aki meinte ja, dass Edin die Schlüssel in der Hand hat. Falls er weg will.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.