Favre, Lucien

  • Favre: Neuer Vertrag bis 2021 - BVB "in guten Gesprächen" mit dem Trainer #BVB https://t.co/5OaO7nRC4o

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Vielen Dank ...

    Interview mit Favre in seiner Schweizer Heimat:


    https://www.tagblatt.ch/newsti…-wirbel-sorgen-ld.1123277


    Darin interessant, wie Favre seine erste schwarz-gelbe Saison sieht:

    Zitat

    Favre differenziert in der Aufarbeitung. «Es kamen verschiedene Dinge zusammen, Ausfälle verursachten Schwankungen. Im ersten halben Jahr reizten wir das Limit aus.» ... «Das Ziel war, nach einem schwierigen Vorjahr wieder Stabilität zu erlangen und sich ohne Probleme für die Champions League zu qualifizieren.»


    Hoffen lässt, dass Favre auf Entwicklung und daraus zunehmende Erfahrung setzt:

    Zitat

    In 24 Monaten sei im Top-Fussball enorm viel zu bewegen.


    «Zeit zusammen zu verbringen, um Spielzüge einzustudieren, hilft enorm. Eine Entwicklung ist erst nach einer gewissen Zeit erkennbar.» ... Die kontinuierliche Arbeit im Kollektiv auf dem Platz ist für Favre entscheidend, die kompromisslose Pflege der Details hält der Romand für unersetzlich.


    «Genau da wird die Basis gelegt. ...


    Und er ist halt kein Kloppo an der Seitenlinie. Die "Kröte" muss der ein oder andere Fan schlucken:

    Zitat

    Zwischen den Partien spreche ich viel. An der Linie bin ich eher ruhig.» Die Spieler stünden schon genug unter Druck, sagt Favre. «Ich muss nicht zusätzlich für Wirbel sorgen.» ... Seine Ideen lassen sich ohne Lautstärke vermitteln - auch im manchmal brodelnden Ruhrpott.


    Favre ist kein Jürgen Klopp. ... Seine Herangehensweise funktioniert anders, er holt die Spieler auf einer anderen Ebene ab.


    Insgesamt sehr authentisch.

  • ??? Unser Cheftrainer Lucien #Favre verlängert seinen Vertrag vorzeitig um ein Jahr. #Favre2021 https://t.co/p4i4gR0ELk

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Hier die News: https://www.bvb.de/News/Uebers…avre-verlaengert-bis-2021


    Na dann: Herzlichen Glückwunsch zur Verlängerung und mögen die nächsten Jahre noch erfolgreicher sein!

    • Offizieller Beitrag

    Meine Gefühle sind da doch sehr ambivalent.

    Die Auftritte in der entscheidenden Phase der Saison, die Äußerungen nach dem Schlacke-Spiel, der Spiel-Stil in weiten Teilen der Rückrunde und Kritik von Spielern haben doch einige Zweifel hinterlassen.

    Ich glaube nicht, dass der ganz große Wurf mit ihm gelingt.

  • Meine Gefühle sind da doch sehr ambivalent.

    Die Auftritte in der entscheidenden Phase der Saison, die Äußerungen nach dem Schlacke-Spiel, der Spiel-Stil in weiten Teilen der Rückrunde und Kritik von Spielern haben doch einige Zweifel hinterlassen.

    Ich glaube nicht, dass der ganz große Wurf mit ihm gelingt.

    da bin ich voll und ganz bei Dir Björn ..aber jetzt zählt erst mal unterstützen was das zeug hält und die Abrechnung sollten wir dann Saison ende 2019/20 machen...im Vorfeld bringt das jetzt sowieso nix...lass uns jetzt das machen wo wir für stehen bedingungsloses anfeuern

    • Offizieller Beitrag

    da bin ich voll und ganz bei Dir Björn ..aber jetzt zählt erst mal unterstützen was das zeug hält und die Abrechnung sollten wir dann Saison ende 2019/20 machen...im Vorfeld bringt das jetzt sowieso nix...lass uns jetzt das machen wo wir für stehen bedingungsloses anfeuern

    Stimme ich Dir zu, aber warum jetzt schon verlängern?

  • Stimme ich Dir zu, aber warum jetzt schon verlängern?

    1. Weil ansonsten jedes Interview mit der Frage nach der Vertragsverlängerung beginnt

    2. Weil Favre es sich verdient hat

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • zu 1 stimme ich zu, zu 2 nicht. Er hat gute Arbeit geleistet, so dass es nicht gerechtfertigt wäre, ihn zu entlassen, aber die Tendenz ging halt nach unten und daher hätte Verlängern nicht sein müssen


    und bei 1 kann man natürlich in Frage stellen, ob uns das als BVB 3? Millionen wert ist (falls er seinen Vertrag beim BVB nicht erfüllt)

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • zu 1 stimme ich zu, zu 2 nicht.

    Naja, ist ja völlig irrelevant ob du zustimmst, die BvB Vereinsführung scheint dem zuzustimmen:

    Zitat aus der Pressemitteilung:

    "Lucien hat klare Strukturen geschaffen und unsere Spieler weiterentwickelt“, lobt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Er hat die Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt", betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung)"



    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Zitat aus der Pressemitteilung:

    "Lucien hat klare Strukturen geschaffen und unsere Spieler weiterentwickelt“, lobt Borussia Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Er hat die Erwartungen zu 100 Prozent erfüllt", betont Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung)"

    Das könnte sogar ich unterschreiben.

    Die Erwartungen hat er unbestritten erfüllt und ich hege auch keinen Zweifel daran, dass er akribisch jeden Spieler besser macht.


    A.b.e.r. als es darauf ankam, hat er jegliche Führungsqualitäten vermissen lassen.

    In jeder Saison wird es zu schwierigen Situationen kommen und da zeigt sich, ob man eine Mannschaft zu höheren Zielen führen kann, oder eben nicht. Beamten-Mentalität reicht da nicht aus.

    Gegen Ende der Saison hatte ich das Gefühl, das Schiff schlingert ohne Kapitän auf den Eisberg zu.

  • A.b.e.r. als es darauf ankam, hat er jegliche Führungsqualitäten vermissen lassen.

    In jeder Saison wird es zu schwierigen Situationen kommen und da zeigt sich, ob ...

    ... es Favre in der nächsten Saison gelingen wird, aus der letzten Saison die richtigen Lehren zu ziehen und sich selbst weiter zu entwickeln. Oder traust Du ihm diesen Schritt nicht zu?

    • Offizieller Beitrag

    ... es Favre in der nächsten Saison gelingen wird, aus der letzten Saison die richtigen Lehren zu ziehen und sich selbst weiter zu entwickeln. Oder traust Du ihm diesen Schritt nicht zu?

    Doch, aber ohne VVL.

    Darum geht es mir ja. Ohne Not zu Verlängern und nicht abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

  • Kann man das jetzt nicht einfach akzeptieren und so stehen lassen?? Das Thema hatten wir während der Saison schon zu genüge, es gibt hier zwei Lager und da weicht auch keiner von ab. Von daher ist eigentlich jede Diskussion darüber müßig. Endet nur wieder in endlosen Debatten. Von daher, es wurde verlängert, das ist die Sachlage, jeder kann das natürlich individuell gut oder schlecht finden, damit sollte es dann aber auch gut sein.

  • Und zu dem wurde ja auch "nur" um 1 Jahr verlängert. Dann kann man sich im Zweifel ohne große Abfindung im nächsten auch von ihm trennen.


    Ich finde das genauso gut, wie es jetzt gemacht wurde. Favre kann sich noch mal ein weiteres Jahr bei uns beweisen und je nach Erfolgslage können wir dann entscheiden, wie es mit ihm weitergeht. Evtl. könnte man mit Favre sogar dann noch ne kleine Ablöse generieren.


    Also alles im grünen, ähh also schwarz-gelben Bereich natürlich ;)

  • Beste Lösung. Wir haben damit ein Jahr Ruhe.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.