1. FC Union Berlin

    • Offizieller Beitrag

    Krasser Schritt. Frage mich wie die das durchführen wollen. Hatte bisher nur gesehen, dass man versucht im September 50% wieder in die Stadien zu lassen. Also bei uns zum Beispiel dann rund 40.000 Zuschauer.

    • Offizieller Beitrag

    Krasser Schritt. Frage mich wie die das durchführen wollen. Hatte bisher nur gesehen, dass man versucht im September 50% wieder in die Stadien zu lassen. Also bei uns zum Beispiel dann rund 40.000 Zuschauer.

    Die DFL arbeitet ja auch daran, dass wieder Zuschauer in die Stadien können. Dazu ergänzend hier noch ein Kicker-Artikel. Darin steht u. a., dass sich die Liga im Austausch mit dem Bundesministerium für Gesundheit befindet.


    kicker.de | Bundesliga mit Zuschauern? DFL macht den nächsten Schritt

  • eigentlich saufen wir alles was aus der Berliner Brauerei kommt.

    Und weil Union sich nicht hängen ließ gibt's aus Bremen sogar Bierunterstützung :beerdrink:

    Werder Fans spenden 100 Kisten Bier



    Aber mal im ernst. Ich finde es gut das sich Union zumindest Gedanken macht wie es weitergehen kann anstatt wie andere Vereine nur rumheulen und die Hände aufhalten.

    Ich denke man kann das gut steuern

    • Offizieller Beitrag

    Aber mal im ernst. Ich finde es gut das sich Union zumindest Gedanken macht wie es weitergehen kann anstatt wie andere Vereine nur rumheulen und die Hände aufhalten.

    Ich denke man kann das gut steuern

    Du tust gerade so, als würde sonst niemand daran arbeiten, wieder Zuschauer ins Stadion zu bringen. Ich hatte es ja schon geschrieben: die DFL geht die Sache an. Nur Union stellt sich gerade hin und philosophiert von vollen Stadien und 22.000 Corona-Tests vor jedem Spiel. Das bringt doch keinen weiter. Man muss auch ein wenig realistisch an die Sache herangehen. Bei Union ist davon gerade aber nicht viel zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie soll denn die Kontrolle stattfinden beim Einlass? Personalausweis, Coronatest, Eintrittskarten, Mindestsabstand...


    Wann soll denn bei Union der Einlass für ein Spiel am Samstag um 15.30 Uhr beginnen? Dienstags Mittag?

    Ich bin mir nicht sicher, ob Union daran gedacht hat, dass die Zuschauer außerhalb des Stadions noch den Mindestabstand einhalten müssen, solange sie den Corona-Test noch nicht vorgelegt und das Stadiongelände betreten haben. Das ist m. E. nicht umsetzbar.

  • Das dürfte alles logistisch nicht machbar sein. Ich habe hier mitverfolgt, wie lang es gedauert hat, die Leute von Tönnies zu testen, das waren ca 8000 und hatte hohe Priorität vom Gesundheitsamt aus. Würde mich wundern, wenn man da mal eben 20k Tests an einem Tag durchhauen könnte. Die Fans müssten sich dann ab Testzeitpunkt selbst quarantinieren. Und da kein Test perfekt sein kann, wird es auch falsche Positiv- und Negativergebnisse geben, also Leute, die fälschlicherweise diagnostiziert werden (großes Problem bei Massentests, weshalb auch Bayerns "Wir wollen alle Bewohner testen" nicht sinnvoll ist), und genauso welche, bei denen der erste Test nicht anschlägt. Gab hier auch ein paar Fälle in Verbindung mit Tönnies, die erst beim zweiten Test aufgefallen sind. Um sicherzugehen, bräuchte man wohl zwei Tests.


    Wenn sie da ein praktikables Konzept auf die Füße stellen, kann man sich das anschauen, aber ich zweifle sehr stark daran.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • engin wo schreibe ich den das nur Union sich Gedanken macht?

    Ich schrieb nur das Union sich Gedanken macht. Was die anderen machen weiß ich nicht aber untätig sind sie sicherlich nicht.

    Wenn der Link hier nicht gewesen wäre hätte ich das garnicht zum Thema gemacht.

    Ob das mit 22000 Zuschauer machbar ist keine Ahnung. Ob es aber mit der Hälfte machbar keine Ahnung.

    Nur wenn man von halber Kapelle redet bedeutet es das in Dortmund 40000 reinkommen. Wie soll das gesteuert werden?


    Am liebsten wäre mir wenn Union auch darauf verzichtet und die den Stadionausbau forciert. Wenn eh keiner rein darf dann bitte die Zeit nutzen.

    Und nur am Rande wenn ich was zu sagen hätte würde ich keine Saison anfangen solange die Fans nicht ins Stadion dürfen.

    Aber der Rubel muss ja rollen.

    • Offizieller Beitrag

    engin wo schreibe ich den das nur Union sich Gedanken macht?

    Naja, du hast geschrieben: "Ich finde es gut das sich Union zumindest Gedanken macht wie es weitergehen kann anstatt wie andere Vereine nur rumheulen und die Hände aufhalten." Das impliziert durchaus, dass sich nur Union Gedanken machen würde und die restlichen Klubs eben das nehmen würden, was sie kriegen können. Die Ansicht teile ich einfach nicht.


    Ob das mit 22000 Zuschauer machbar ist keine Ahnung. Ob es aber mit der Hälfte machbar keine Ahnung.

    Nur wenn man von halber Kapelle redet bedeutet es das in Dortmund 40000 reinkommen. Wie soll das gesteuert werden?

    Ich sehe das Problem vor allem außerhalb des Stadions. Im Stadion geht es ja dann darum, dass die Menschen ausreichend Abstand zueinander haben. An der frischen Luft ist die Gefahr einer Infizierung geringer als in geschlossenen Räumen, aber eben nicht, wenn 25.000 Menschen auf der Süd dicht gedrängt stehen und lauthals singen. Darum geht es ja.


    Union Berlin hat übrigens das gleiche Problem: die 18.000 Stehplätze. Dort Abstandsregelungen umzusetzen wird ohnehin schon schwer. Dann aber auch noch das Stadion voll auslasten zu wollen, kommt einer Corona-Party gleich. Solange sich Covid-19 ungehindert ausbreiten kann, wenn man nicht extreme Vorsicht walten lässt, werden komplett gefüllte Stadien schlichtweg nicht möglich sein.


    Aber nehmen wir mal an, man könnte innerhalb des Stadions ausreichende Sicherheitsvorkehrungen treffen, gibt es da immer noch ein Problem, das es m. E. auch in Dortmund unmöglich macht, mal eben das halbe Stadion zu füllen: die Anreise. Wer nicht gerade mit dem Auto kommt, wird die Bahnen nehmen. Die sind dann wie überall an Spieltagen in Deutschland restlos überfüllt und auch noch ein geschlossener Raum. Für solche Gelegenheiten bedankt sich das Coronavirus dann natürlich. Da hilft es auch nicht, wenn vorher Corona-Tests durchgeführt wurden.

  • Die Ideen von Union sprechen nicht unbedingt dafür, dass da jemand wirklich Ahnung hat. Das ist weitab von der Realität. Da bin ich schon baff, dass da solche Ideen an die Öffentlichkeit getragen werden.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Alles Bullshit,


    SO GERNE ICH IN DIE FÖRSTEREI MÖCHTE - ich würde zunächst keinesfalls hingeh'n. Anfahrt ginge sogar ungefährlich mit Fahrrad. Aber spätestens beim Einlass käm' voll die Panik. Von der Tribüne nich' zu sprechen, erst recht bei uns'rer Sangeslust in Köpenick und den Abmarsch kannsse zeitlich kaum auflockern ...

  • Wird passen. Ich erhoffe mir durch den Transfer mehr Gefahr aus Spiel heraus.

    Bei Standards ist Union schon sehr gefährlich.