1. FC Union Berlin

  • Als ich klein war hat ein Brötchen im Konsum noch 5 Pfennig (DDR) gekostet! ;)

    Aber ich bin da völlig bei dir, die Preise sind ausverschämt und auch ich rechne immer noch grob in D-Mark um und erschrecke da manchmal was heute so alles kostet!

    Ich weiss nicht ,ob die Trikots besser geworden sind und den Preis rechtfertigen,für DDRschrippen würd ich gerne mehr zahlen,weil die besser waren als all die Zumutungen,die man heute anbietet.

  • Lach' nicht, als ich klein war, hat ein Brötchen noch 15 Pfennig gekostet ... :P

    Als ich klein war, hat ein Brötchen 5 Pfennig und ein "Knüppel" 7 Pfennige gekostet.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • die Preise sind schon fett aber letztlich liegt es ja an jeden selber ob er das kauft.

    Bayern Trikot 104,95€

    Union Berlin 105,63€

    Also die Spanne dazwischen ist ja nun kaum der Rede wert. Was soll Union machen die Trikots zur Hälfte anbieten?

    Unterm Strich nimmt z.b. der Bvb und Bayern zig mal mehr ein weil größere Fanbasis.

    Daher müsste es so laufen das Bayern, BVB etc. ihre Trikots günstiger anbieten

    Das wäre echte Liebe



    Nur mal so am Rande Union ist auch bei den Mitgliedsbeiträgen weit von Bvb und Bayern entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Freunde, ich will euch ja nicht sagen, dass ihr alt seid, aber ich habe nie mit was anderem als Euro gezahlt. ^^

    Dann bist du einfach jung! Hab früher 2 Mark Taschengeld die Woche bekommen :D

  • Engin: du machst dir hier keine Freunde ;)

    Ich habe früher 5DM Münzen und 5er Scheine gesammelt.

    Das habe ich dann 2001 sinnlos in meinen letzten Ferien auf den Kopf gehauen :banana::bauch::panda:

  • Vermisse die DM-Zeiten jetzt nicht wirklich.


    Ich erinnere mich auch noch an das ganze Wechselgeld im Urlaub und so... zum Glück hat man sowas einfach hinter sich gelassen. Und dann gibt es noch Leute, die den Euro wieder abschaffen wollen...


    Aber das ist mittlerweile ja schon ziemlich Off-Topic hier.


    Aber um mal wieder das zu verbinden. Kann man in der Alten Försterei denn noch mit DM und Ostmark bezahlen? ^^. Da könnte man die Zuschauerzahlen ja auch künstlich beschränken. Zutritt nur für Leute, die den Eintritt in oben genannter Währung ableisten. :lol:

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Freunde, ich will euch ja nicht sagen, dass ihr alt seid, aber ich habe nie mit was anderem als Euro gezahlt. ^^

    Ach Kindchen!:knuddelnAlles wird gut.:lol:

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • Freunde, ich will euch ja nicht sagen, dass ihr alt seid, aber ich habe nie mit was anderem als Euro gezahlt. ^^

    Warte erst einmal ab, was du in 20 Jahren erzählst, wenn du entsprechend aufgelevelt bist. :D


    Lustigerweise ist es bei mir so, dass ich zwar auch noch viele DM-Preise im Kopf habe, aber da ich erst nach der Euroumstellung erst selbst Geld verdient habe, fehlt mir tatsächlich der Bezug von DM-Einkommen und DM-Preisen. Ich kann nicht einordnen, ob der DM-Preis viel ist oder eher wenig im Verhältnis zum damaligen Verdienst.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich kann nicht einordnen, ob der DM-Preis viel ist oder eher wenig im Verhältnis zum damaligen Verdienst.

    Ich versuche mal, es kurz zu erklären.

    Wenn Du 1.950,- DM im Jahr 2001 verdient hast, waren es 1.000,- € im Jahr 2002. So weit, so gut.

    Die Rama hat bspw. im Juni 2001 noch 1,59 DM gekostet, im Dezember 2001 waren es 1,99 DM. Ab Januar 2002 waren es 0,99 € - da konnten sich die Händler damit brüsten, dass sie ja sogar billiger sei als vor dem Euro. Inzwischen kostet sie 1,59 € - allerdings kann ich nicht feststellen, dass sich die Gehälter branchenübergreifend seitdem verdoppelt haben.

    Und deshalb rechne ich immer noch in DM um - und stelle fest, dass ich zu DM-Zeiten niemals für ein Pfund Margarine 3,10 DM oder für ein Kilo Spargel (nur ein Beispiel) 18,- DM ausgegeben hätte.

  • Thema Geldwechsel im Urlaub.

    Finde das ist kein Problem zumal man in heimischer Währung meist besser / mehr bekommt. Ich habe bisher immer gewechselt auch wenn die Händler/ Restaurant auch Euro akzeptiert hätten.

    Ziemlich viel OT hier im Union Thread.

    Daher mal was zu Union.

    Sollte Dauerkartenbesitzern "aufgrund von Corona-Verordnungen der Zutritt zu Heimspielen verwehrt werden" oder sie kein Losglück haben, können sie Beträge, die nicht für Eintrittskarten verwendet wurden, nach dem Ende der Spielzeit für Einkäufe im Fanshop einlösen.

    Gutscheinlösung

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt, die Dauerkarten müssen ganz normal bezahlt werden, als würden die Spiele vor Publikum stattfinden und wenn nicht (was ja bis Oktober schon klar ist), können die Fans für das Geld im Fanshop einkaufen, bekommen aber nichts erstattet? Geile Nummer!


    Ich rechne bei großen Investitionen auch noch in DM um, bei Lebensmitteln und bei unseren Dauerkarten nicht :).

  • Im Artikel steht: Wer seine Dauerkarte unter diesen Umständen nicht verlängern möchte, behält dennoch sein Vorverkaufsrecht für die Saison 2021/22.


    Ist halt ne Option für Leute die an der Verlosung teilnehmen möchten und dann dich leer ausgehen.

    Also man muss keine DK kaufen


    So verstehe ich es jedenfalls

    Letztlich muss das jeder selber entscheiden. Für viele hat das auch evtl.einen idellen Wert.

    Es wurden ja auch virtuelles Catering gekauft

  • Und deshalb rechne ich immer noch in DM um - und stelle fest, dass ich zu DM-Zeiten niemals für ein Pfund Margarine 3,10 DM oder für ein Kilo Spargel (nur ein Beispiel) 18,- DM ausgegeben hätte.

    Danke. Geht mir beispielsweise mit Kino-Tickets. Früher hab ich zwischen 7 und 10 DM für ein Kinoticket bezahlt. Heute wären es teilweise ja schon umgerechnet 28 DM. Leider sind die Gehälter nie wirklich angepasst worden, weshalb sich heute auch zeigt, dass viel weniger junge Leute tatsächlich Eigentum anschaffen können.


    Zum Thema Dauerkarte: Ich denke, dass Union da einen guten Weg gefunden hat, um den Leuten eine Wahl zu geben und ihnen im Zweifelsfall trotzdem eine Sicherheit in Form von Fanshop-Einkäufen gibt. Man bekommt ja etwas für sein Geld und Union kann mit den Einnahmen planen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • @ Union. Wenn das ne freiwillige Alternative waere, ok, wuerde ich vermutlich machen, falls

    alternativlos, wuerde das mich eher abtoernen.

  • Also ich habe meine DK für die ALTE FÖRSTEREI noch nich' in Plastik, aber auf'm Kundenkonto. Brauche sie auch noch nicht, da ich eh' noch nich' geh'n will.


    In diesem Zusammenhang ist aber ein - auf den ersten Blick nur kleiner - Schwenk interessant:


    Erst hieß es hier, nicht gewonnene Verlosungsteilnahmen würden zu einer Gutschrift für Fanshop-Gedöns führen.


    Dann aber: Wenn Du nicht gewinnst oder an der Verlosung teilnimmst, erhältst Du eine Gutschrift.


    Die kann nunmehr auch für die nächste DK verwendet und muss nicht für sinnlosen Tinnef verpulvert werden.


    Außerdem führt der Einschluss der Nichtteilnehmer an den Gutschriften dazu, dass nicht durch Fake-Teilnahmen aus dem einzigen Grund einer Gutschrifterlangung Leuten, die wirklich schon reinwollen, von vornherein die Petersilie verhagelt wird.


    Sukzessive ist so eine meiner Meinung nach relativ akzeptable Lösung entstanden.


    Warum relativ? Weil natürlich nun wieder Losgewinner wegbleiben werden, bei denen der zweite Mitloser zum Loser geworden ist. Man hatte auch eine Reihum-Alphabet-Lösung vorgeschlagen. Geht aber auch nicht - was ist dann bei Patchwork-Familien mit nicht gleichen Namen oder Kumpel-Gangs?


    Ach - allen Leuten recht getan, ... :/ EISERN

    ______________________________________________


    UND SO RICHTIG SCHÖN WIRD'S EH ERST, WENN (NEBEN DER AF-DK) DIE BAHNCARD FÜR EINE FAHRT NACH DO WIEDER ZU EHREN KOMMT - EINE GOLDFINGER-TICKET-HOTLINE FÜR NICHT-TEMPEL-DK-INHABER ERSSMA' VORAUSGESETZT. VIELE HÜRDEN ... :S HEJA BVB