• Borussia Dortmunds Kapitän Mats Hummels hat sich in der Bundesligapartie beim FC Bayern München am Samstag eine Bänderdehnung im rechten Fuß zugezogen.

Dies ergab eine Untersuchung durch Mannschaftsarzt Dr. Markus Braun am Sonntagmorgen im Dortmunder Knappschaftskrankenhaus.

Mats Hummels wird dem BVB voraussichtlich drei Wochen lang fehlen und verpasst damit die Begegnungen gegen Istanbul am Dienstag und Gladbach am Sonntag. Anschließend folgt eine zweiwöchige Länderspielpause, ehe es für den BVB am 22. November mit einem Auswärtsspiel in Paderborn weitergeht.

Bis zu seiner verletzungsbedingten Auswechselung in der Halbzeitpause war Hummels in München mit einer Quote von 71 Prozent zweikampfstärkster Akteur auf dem Rasen gewesen. (an/br)

Quelle bvb.de

na super wenn man denkt es wird nicht mehr schlimmer kommt sowas

gute besserung Mats

• Sorry wenn ich den ein oder anderen langweile, denn ich erzähle das ja nun schon eine Weile, aber ich werde sofort aufhören wenn sich die Verletzungen die unsere Jungs haben in Häufigkeit und Art, wieder dem Normalen annähern.

hallo Marcus, ich habe deine diesbezüglichen Beiträge immer mit grösster Aufmerksamkeit gelesen, und sie bereiten mir Sorge, weil ich den Eindruck habe, dass da was dran ist, während unsere Verantwortlichen diese Verletztenmisere jedoch immer als Zufall abtun. Ich würde aber nicht so weit gehen, dass, für den Rest, alles perfekt läuft.

Was z.B. bei den teuren Transfers der beiden letzten Jahre auffällt, ist, dass das Hautaugenmerk klar auf Dynamik, Punch und Schnelligkeit lag. Es sollten effiziente Krieger geholt werden, die für Angriffsfussball stehen. Diese sollten dann irgendwie zu einem Team verschmelzen, im Vertrauen auf Klopp's hohe Kunst, gegebenenfalls mangelnde individuelle Technik im Training zu revidieren. Zu dem schnellen Kombinationsspiel, das uns 2010/2011 ausgezeichnete, gehört nunmal den Ball in höchstem Tempo anzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuleiten. Hier schreiben nun viele, dass unsere Neuen in der Entwicklung stehen bleiben, untertauchen wenn's drauf ankommt, nicht im System funktionieren. Die Neuzugänge die wir geholt haben, sind Spieler, die als Einzelkönner und Stars in ihren Klubs angekommen waren, wegen ihres Zugs zum Tor angespielt wurden, um dann den Abschluss in der Einzelaktion zu suchen. Flüssiges Kombinationsspiel war wohl eher nicht ihr primäres Ding, und das sieht man. Bei Neuzugängen sollte m.E. wieder mehr auf starke Technik und vorhandenes Kombinationsspiel gesetzt werden. Klopp ist ein Riesentrainer, aber auf dem Weg zu einem funktionierenden Team, kann auch er nicht alles ausbügeln.

EDIT: Sorry, etwas O.T., war nur meine Reaktion auf einen Beitrag.

Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

Einmal editiert, zuletzt von Hendrik (2. November 2014 um 15:22)

• @marcus: Einige der von dir genannten Beispieldiagnosen stimmen glaube ich doch gar nicht. Die Gleitwirbelgeschichte geisterte durch den Blätterwald, aber wurde doch vom BVB und Günni selbst dementiert, oder nicht? Das immer wieder als Beispiel zu nennen halte ich für heikel. Auch der Beckenschiefstand von Mats ist meiner Einschätzung nach keine gesicherter Fakt. Vielleicht bist du ja besser informiert, aber mich machen diese Diagnosen immer stutzig.

Danke Skeletor, sehe ich genauso.

@marcusbodensee : Habe noch nie was vom BVB gelesen, wo das mit dem Beckenschiefstand steht, kann auch deine Beobachtungen an Hummels nicht wirklich nachvollziehen.

Was ich gefunden habe, ist das: http://www.bvb.de/News/Uebersich…schlechter-Wert
    Da steht was von Sehnenreizung und muskulären Problemen, nichts von Beckenschiefstand.

Bevor also hier über ein Gerücht gemutmaßt wird, erstmal Fakten klären. Alles andere sind Phantomdiskussionen, die uns nicht weiter bringen.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Den Artikel kenne ich. Da wird aber niemand vom BVB zitiert, sondern die Spox-Redaktion schreibt das.

Ich hätte gern eine BVB-Quelle.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Beckenschiefstand ist vielleicht gar nicht so einfach zu diagnostzieren. meines Wissens hat auch der Arzt der N11,also niemand geringerer als DR. Müller-Wohlfahrt bei mats keine Auffälligkeiten feststellen können und wenn der nix merkt,wer soll dann überhaupt was feststellen.

• Offizieller Beitrag

Persönlich finde ich es nicht sehr schick, dass unsere Spieler immer wieder Müller-Wohlfahrt konsultieren. Es muss doch einen weiteren kompetenten Sportmediziner auf diesem Globus geben, als nur den Buyern-Doc.

Just my 2 cents.

In bestimmten Bereichen ist er der beste Arzt der Welt. Da gibt es einfach niemand. Unsere Spieler und unsere Vereinsführung vertrauen auch zu 100% auf ihn. Das kann man auch.

• Offizieller Beitrag

Dann wollen wir mal hoffen, dass MW unsterblich ist, denn der Knabe ist auch schon süße 72...

Ja irgendwann wird man sich wieder einen anderen Guru suchen müssen^^.

• Was z.B. bei den teuren Transfers der beiden letzten Jahre auffällt, ist, dass das Hautaugenmerk klar auf Dynamik, Punch und Schnelligkeit lag. Es sollten effiziente Krieger geholt werden, die für Angriffsfussball stehen. Diese sollten dann irgendwie zu einem Team verschmelzen, im Vertrauen auf Klopp's hohe Kunst, gegebenenfalls mangelnde individuelle Technik im Training zu revidieren. Zu dem schnellen Kombinationsspiel, das uns 2010/2011 ausgezeichnete, gehört nunmal den Ball in höchstem Tempo anzunehmen, zu verarbeiten und weiterzuleiten. Hier schreiben nun viele, dass unsere Neuen in der Entwicklung stehen bleiben, untertauchen wenn's drauf ankommt, nicht im System funktionieren. Die Neuzugänge die wir geholt haben, sind Spieler, die als Einzelkönner und Stars in ihren Klubs angekommen waren, wegen ihres Zugs zum Tor angespielt wurden, um dann den Abschluss in der Einzelaktion zu suchen. Flüssiges Kombinationsspiel war wohl eher nicht ihr primäres Ding, und das sieht man. Bei Neuzugängen sollte m.E. wieder mehr auf starke Technik und vorhandenes Kombinationsspiel gesetzt werden. Klopp ist ein Riesentrainer, aber auf dem Weg zu einem funktionierenden Team, kann auch er nicht alles ausbügeln.

Sehe ich 100% genau so! Die Balance zwischen Dynamik einerseits und erstklassiger Technik andererseits in der Mannschaft stimmt schon lange nicht mehr. Es sind nicht nur die Verletzungen, die uns das Leben schwer machen und die Misere hat sich auch schon letzte Saison angedeutet, in der Art, wie wir gespielt haben.

Ich fand Hummels gestern zum ersten Mal in dieser Saison wirklich stark. Er wirkte endlich mal wirklich wach und präsent. Dass uns das nur ganze 45 Minuten vergönnt war, ist irgendwie gar nicht zu glauben. Ich bin sehr froh, dass es nun doch nicht so eine Riesensache ist und er noch in der Hinrunde wieder spielen kann.

Nach der nächsten Länderspielpause hoffe ich auf Punkte. Ich würde gerne mit zumindest 16 Punkten in die Winterpause gehen!

• Offizieller Beitrag

BeckenschiefstÄndE waren Schmelle letztes Jahr und bei Hummels dieses Jahr. Hummels hatte es bei der WM am Knie und darauf hin wohl einen Beckenschiefstand.. Danach hatte Mats Urlaub und stieg anschließend ins heimische Vorbereitungstraining ein. Genauso hat es Klopp auf irgendeiner PK gesagt. Danach hatte er dannoffiziell nach ein oder zwei Tagen Mannschaftstraining einen Beckenschiefstand, so dass er ncit trainienren konnte. Das war auch genauso zu lesen in diversen Blättern. Nicht so oft und nicht lange, aber es war so zu lesen.

So einen Beckenschiefstand kannst Du Dir zum Beisiel einhandeln, wenn Du aufgrund einer nicht voll auskurierten Knieverletzung anschließend beim Lauftraining das eine Bein mehr belastest als das andere. Zu diagnostizieren ist ein Beckenschiefstand ziemlich easy. Klamotten aus (die Unterhos' kannst anlassen) rückwärts vor den Physio stellen, vielleicht ein paar Schritte nach vorne gehen, Vergleich mit dem (hoffentlich gemachten Fotos vom "Normalzustand") und der Physio kann Dir sagen ob, ob nicht und ob sich was verändert hat zum "Normalzustand". Nur irgendeiner muss anordnen, dass so eine "Saisoneingangsuntersuchung" gemacht wird. Idealerweise bevor man die Spieler ins heimische orbereitungs-Lauftraining schickt! Und dann kannst Du einen Beckenschiefstand nicht übersehen. Geht nicht! Das hat man offensichtlich letzte Jahr bei Schmelle nicht gemacht und hat dann total aus den Fehlern gelernt und es bei Mats wohl auch nicht gemacht.

Mit Gündogans Gleitwirbel also ich hätte nicht anderes gehört als Gleitwirbel und aufgrund des gleitenden Wirbels dann die Quetschungs des Nervs mit der daraus resultierenden Nerv-Wurzelentzündung mit all ihren furchbaren Schmerzen. Was anderes als diesen Verlauf hätte ich nicht gehört.... Zudem spricht es jetzt eigentlich auch dafür, dass Gündogan es jetzt letztlich mit einer OP in der Griff bekommen hat. Aber einigen wir uns darauf, dass er tatsächlich was an der Wirbelsäule gehabt hat, dass nicht plötzlich etwas abgebrochen ist, sondern, dass sich nach und nach irgendetwas so verändern hat, dass der Nerv abgeklemmt war. Und bitte wenn Du Gündogan meinst und Müller-Wohlfahrt... der Spieler kommt da hin, der sieht ihn paar Tage, da machst Du keine Grundsatzuntersuchungen. Der Spieler sagt..."Schmerzen gehen" und fertig. Aber bei uns, die wir den Spieler ja so circa 40 Wochen im Jahr unter der Fuchtel haben, da könnte man doch wirklich mal nachschauen.

Zu Hummels ... achte halt mal drauf... steht gerne so bisschen da wie ein spanischer Stierkämpfer , hat Bock oft die Hände in den Rücke gestützt und der Bewegungsradius der Arme beim lockerer Traben ist minimal und schau ihm mal auf den Hintern (ok das tut man eigentlich nicht) der wirkt ganz schon mächtig, obwol er es sicher nicht ist! Liegt daran, dass das Becken leicht nach vorne kippt wegen des Hohlkreuzes. Das sieht man!

kidolling: Ich weiß, dass Du anderer Meinung bist als ich, aber ich finds schon seltsam, wie Du immer wieder irgendwoher irgendein Beispiel ziehst... einmal hatte RedBull Salzburg (mit unserem EX-Athletiktrainer) auch irgendwann mal 6 Verletzte, ein andermal hatte Leverkusen auch zwei neue Verletzungen und nun ist es Schweinsteiger (und Martinez). Ich denke, dass Dir auffällt, dass Du Deine Beispiele einmal hier und einmal da hast, während wir es seit über einem Jahr immer haben.

Aber egal... ich werde damit nur ab und an mal nerven und jetzt erstmal nicht mehr. Gibt ja auch keinen Grund! Es läuft ja total gut und Verletze haben wir ja auch gar keine mehr. Und dass es jetzt seit fast anderthalb Jahren verletzungsmäßig so bescheiden läuft, ist alles nur Zufall und hat mit unserem glasklaren "Ideologiewechsel" in Sachen Trainingslehre und dem erzwungenen Weggang von Oli Bartlett alles nichts zu tun, sondern ist alles Zufall. Es wäre nur schön,wenn der ein oder andere sich daran erinnert, wenn es dann spielerisch mal wieder nicht so läuft oder die uneingespielte Defensive wieder Fehler produziert oder der zusammengewürfelte Spielaufbau die Psse nicht anbringt, weil er die Laufwege nicht abstimmen konnte, dass es nicht am Einsatz oder dem mangelnden Talent liegt, sondern daran, dass wir es nicht schaffen mal über mehrere Monate eine ähnliche Mannschaft auf den Platz zu stellen, weil die Jungs entweder angeschlagen sind, verletzt fehlen, gerade von einer Verletzung zurück sind, noch nicht drin sind und außerdem schon wieder Belastungserscheinugen zeigen. Und ja... auch andere haben Verletzte, aber nicht so lange und so viele! Zum Glück ist jetzt erstmal wieder ein Spiel nach dem anderen... da muss mehr regeneriert werden und kann nicht so viel Athletik trainiert werden.

Bänderdehnung beim Hochspringen! ;(
    Allen nix für ungut und Mats eine gute Besserung!!!

• Marcus, so, wie du es formulierst, " kidolling: Ich weiß, dass Du anderer Meinung bist als ich, aber ich finds schon seltsam, wie Du immer wieder irgendwoher irgendein Beispiel ziehst... einmal hatte RedBull Salzburg (mit unserem EX-Athletiktrainer) auch irgendwann mal 6 Verletzte, ein andermal hatte Leverkusen auch zwei neue Verletzungen und nun ist es Schweinsteiger (und Martinez). Ich denke, dass Dir auffällt, dass Du Deine Beispiele einmal hier und einmal da hast, während wir es seit über einem Jahr immer haben"
    denke ich, du hast dir beim Lesen nicht die entsprechenden Gedanken gemacht, und nicht gesehen, weshalb ich diese Beispiele gewählt habe. Du magst es als seltsam empfinden, vielleicht auch, dass nicht jeder deine Meinung teilt? Den Schweini und Martinez hab ich vorhin erwähnt, weil kurz vorher jemand die Bayern als Gegenentwurf brachten, die solche Probleme wie wir wohl nicht hätten. Ich hab ja nicht mal intensiv gegoogelt, denn dann hätte ich noch einige mehr anführen können (Badstuber, Ersatztorwart. z.B. ), RB Salzburg damals, weil du ja deren Athletiktrainer (unseren ehemaligen also, mit dem deinem Empfinden nach Klopp nicht konnte) als den einzig wahren anzusehen scheinst, und aus demselben Grund Leverkusen, da Roger Schmid ja eine RB-Connection hat. Da wollte ich darauf hinweisen, dass die auch nicht ohne Probleme sind.
    Eigentlich könnte ich dir von fast allen Vereinen Beispiele bringen, denn fast alle haben die Lazarette, nur haben wir das nicht auf dem Schirm. Die Schlagzeile "Schieber fällt aus" (glaube im Kicker) hat mich heute zu einem Artikel über Hertha gebracht, die haben auch ein Riesenverletztenproblem. Die Tatsache, dass es den meisten anderen Vereinen auch nicht so viel besser geht - nur, dass die dann meist nicht die englischen Wochen und die vielen Länderspielabstellungen zusätzlich haben, und somit die Spieler weniger belastet sind - deuten wohl eher darauf hin, dass der Sport an sich mehr verschleisst, als er das vor einigen Jahren noch tat. In den letzten Tagen zog sich die Klage Mourinhos über zu wenig Nicht-Verletzte trotz Chelseas Riesenkaders durch die Presse, es ist also nicht nur in der BuLi so.

• Offizieller Beitrag

Karin jeder soll seine Meinung habe, dafür ist das Forum ja bunt!

Was ich mein(t)e mit seltsam... der BVB hat Verletzungsprobleme und Du findest adere Vereine, die auch viele Verletzte, einige Wochen/Monate später hat der BVB immer noch sehr viele Verletzte und findest andere Beispiele/Mannschaften, die auch viele Verletzte haben und dann wieder neue, wie jetzt Chelsea. Oder das auch mal bei Bartlett viele verletzt waren "Seltsam" ist für mich nur, dass es bei den anderen Mannschaften innerhalb einer relativ normalen Zeit wieder besser wird, während es bei uns scheinbar immer auf diesem Niveau weitergeht. Deshalb finde ich die Beispiele nicht passend! Ich hoffe jetzt konnte ich mich besser ausdrücken.