Götze, Mario

    • Offizieller Beitrag

    Komischerweise hätte er aber kein Problem mit seinem Bankstatus, wenn dieser weiterhin mit 10 Mio. im Jahr versüßt würde.

    Das sagt schon viel über seinen Charakter aus.

    Ich wüsste zudem gerne, wer in seinem Umfeld ihm einflüstert, dass er durch seine Leistung auch nur annähernd dieses Salär rechtfertigen würde.

  • Mir persönlich ging es in meinem gestrigen Beitrag zu dieser Personalie rein um eine Symbolwirkung...nicht primär um die zu erzielende Ablöse, sondern um die Geste eines Spielers hinsichtlich seiner BVB - Biografie...und wenn der Spieler (Beraterstab inkludiert) dazu nicht in der Lage scheint, sollte der Verein dringend darauf einwirken...Ab da endet dann selbstverständlich mein (unser aller) Erkenntnisstand, denn wir wissen nicht sehr viel über die Gespräche, welche zwischen den Protagonisten gelaufen sind...wir wissen auch nicht, warum es zu keiner Einigung kommt (oder kommen könnte)...10 Millionen vs. 7 Millionen?...oder Sturkopf Favre vs. sportlicher Defizite beim Spieler?...usw.


    was wir wissen ist, dass die BVB Verantwortlichen vor der laufenden Saison davon sprachen, mit dem Spieler zu einem neuen Vertrag gelangen zu wollen...


    wenn das nicht gelingen will, sollte man versuchen für die Fanbasis einen einenden und eben nicht spaltenden Abschluss zu finden...der jetzt drohende Abgang steht für mein Empfinden zwischen den Ansichten:


    Abgang mangels sportlicher Perspektive vs. Abgang wegen Geldgeilheit kommt vor Dankbarkeit...


    oft liegt die Wahrheit in der Mitte...die öffentliche Wahrnehmung (respektive Bewertung) oftmals nicht...hier sollte man aus verschiedensten Gründen intervenieren...mir fallen dazu jede Menge Gründe ein...aber meist geht es ja eher um Die, die mir nicht einfallen...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Mir ging es nur darum das einige User Favre als Grund ausmachen warum Hr. Götze geht.

    Daraufhin habe ich nur angemerkt das er auch unter diversen trainern und Systemen nicht durchsetzten konnte.

    Und es daher auch ein Großteil an Götze selber liegt.

    Das war aber auch mein letzter Post zu Personalie Götze und ich hoffe er räumt seinen Spind noch im Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Um es Andy Möller gleich zu tun, müsste er jetzt eigentlich nur noch konsequenter Weise zu den Blauen wechseln.

    Die bezahlen ja auch gerne mal horrende Gehälter für mittelmäßige Spieler.

    • Offizieller Beitrag

    Komischerweise hätte er aber kein Problem mit seinem Bankstatus, wenn dieser weiterhin mit 10 Mio. im Jahr versüßt würde.

    Das sagt schon viel über seinen Charakter aus.

    Ich wüsste zudem gerne, wer in seinem Umfeld ihm einflüstert, dass er durch seine Leistung auch nur annähernd dieses Salär rechtfertigen würde.

    Das ist aber eine haltlose Unterstellung. Keiner weiß von uns, ob es am Gehalt scheitert. Die sportliche Frage dürfte mittlerweile wohl auch sehr entscheidend sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber eine haltlose Unterstellung. Keiner weiß von uns, ob es am Gehalt scheitert. Die sportliche Frage dürfte mittlerweile wohl auch sehr entscheidend sein.

    Es ist doch richtig, dass es man in Verhandlungen stand, oder?

    Was glaubst Du denn, worüber verhandelt wurde? Spielanteile und Einsatzzeiten sind keine Vertragsinhalte.

    Würde es darum gehen, bräuchte es keine Verhandlungen, sondern er hätte direkt sagen können, dass er keine sportliche Perspektive mehr sieht und geht. Außerdem berichten sämtliche Medien, dass die Gehaltsvorstellungen zu weit auseinander lagen.

    Davon ab, hast Du selbst Götze dahingehend verteidigt, dass er eine Gehaltskürzung nicht hinnehmen müsse. :P

    • Offizieller Beitrag

    Klar geht es ums Gehalt. Aber du meintest ja, dass er sich für 10 Millionen Euro dann auch auf die Bank setzen würde. Für mich haltlos.


    Ich glaube aktuell will keine Seite eine Vertragsverlängerung. Egal zu welchen Konditionen. Das macht auch sportlich für keine Seite Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da bei Björn. Mein Eindruck ist auch, dass Götze verlängert hätte, wäre der BVB bereit gewesen, ihm die 10 Mio. Euro im Jahr auch weiterhin zu zahlen. Dafür hätte er dann auch riskiert, die nächsten drei Jahre auf der Bank zu sitzen. Aber vielleicht findet er in China noch einen Klub, der ihm seine Gehaltswünsche erfüllen kann.

  • wie schon erwähnt , in Sachen Götze und Ablöse wird man bei BVB wohl eh nichts mehr erwarten.Nicht mehr in der Nati , beim BVB Bankdrücker ,gleichwohl latente Gehaltswünsche um die 8 Mio.....da wird sich kaum ein Verein finden,der in Begeisterung dieses Gesamtpaketes noch 15-20 Mio locker macht , da dürfte auch eine VV um ein Jahr nichts ändern.Der BigPoint für den BVB ist für mich ganz klar die 10 Mio nicht mehr auf der Gehaltsliste zu haben.


    Für Interessierte : Auf YT gibt es ein Götze Video was ( m.M. ) so ein wenig MGs eingeschränkte Fähigkeit zur Selbstreflexion wieder gibt.MG fährt im Bentley ! ,im Radio läuft ein kommunistischer Partisanensong ( gut ,weis ich nur aus den Kommentaren,hab nen anderen Musikgeschmack) und MG imitiert lautstark den Mitgesang.Das war seine Antwort darauf das der Stöger Peter ihn kritikmässig ziemlich rangenommen hat....medienwirksam sich als Märtyrer inszenieren.

  • es handelt sich um "bella ciao" und endet in letzter Konsequenz darin, dass der Partisan auf einem Hügel begraben sein wird und auf seinem Grab Blumen blühen...ein wenig theatralisch...also im Bentley zumindest

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Eine Vertragsverlängerung würde ja nur Sinn machen, wenn es Gerüchte um große Klubs geben würde. Die gab es damals bei Lewandowski und Gundogan... Aber das größte was ich bei Götze gelesen habe war Hertha BSC Berlin... Wahrscheinlich landet er also bei einem Team wie Spartak Moskau. Mit Schürrle unter Spezi Tedesco.


    Letztendlich muss man schon sagen, Götze wurde seinem Talent selten gerecht.


    2011 spielte er nicht so die große Rolle, 2012 war er oft verletzt und damit auch nie der Schlüsselspieler.. Dann kam mal eine gute Saison 2013 und dann ging er zu Bayern... Leider damit quasi den Weg der Schlaudraffs, Petersens und Podolskis gegangen, für die dieser Schritt immer viel zu früh kam und damit wohl nie so gut geworden sind, wie sie hätten sein können. Und nach 3 Jahren bei den Bayern konnte man halt nicht einfach die drei Jahre nachholen... Da war die Zei, wo man sich noch groß weiterentwickelt halt auch vorbei.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Selbst ohne Ablöse sehe ich es positiv, dass wir ihn von der Gehaltsliste runterkriegen.

    Damit kann man schon das Gehalt für einen Spieler bezahlen, der uns wirklich weiterhilft.

  • Selbst ohne Ablöse sehe ich es positiv, dass wir ihn von der Gehaltsliste runterkriegen.

    Damit kann man schon das Gehalt für einen Spieler bezahlen, der uns wirklich weiterhilft.

    Genau, Klapps auf den Allerwertesten, danke für alles, maach et joot (wie der Kölner sagt)

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • ja genau favre und die Verantwortlichen sind jetzt wieder schuld an Götzes Leistung. Komisch unter keinen Trainer seit seiner Rückkehr konnte er nicht konstant seine Leistung abrufen bzw. s su suc such durchsetzten

    Ebi, das gleiche hat vor drei Monaten schonmal jemand behauptet und ich konnte es mit Fakten widerlegen. Ich wiederhole das nochmal:

    Unter Tuchel die erste Halbsaison relativ viel gespielt, wenn auch selten über 90 Minuten. In der Rückrunde dann die Stoffwechselerkrankung. Unter Bosz JEDES Spiel gemacht, das er nicht verletzt war. Unter Stöger fast jedes Spiel gemacht (17 von 20 möglichen).


    Bei Favre die ersten Spiele nicht berücksichtigt, aber dann sehr oft und in der Rückrunde 2019 dann fast jedes Spiel. Götze wurde hier von UNS im Forum zum zweitbesten Spieler der Saison 2018/2019 gewählt. Es ist überraschend, fast schon erschreckend, wie die Gesamtwahrnehmung eines Spieler so massiv von der Einzelwahrnehmung (d.h. eines einzelnen Spiels) abweichen kann. Oder sind es eher seine privaten Dinge, die wir mit dem Sportlichen vermischen. Oder seine angeblich schlechte Einstellung zum Beruf etc., was ihm so alles unterstellt wird (erst gestern behauptete einer, Götze wäre lethargisch im Wintertraining, ohne das zu belegen.) Aber es steht da, einer liest es, der nächste liest es, erzählt es weiter und irgendwann glauben diese fake news fast alle. Daher nochmal ein Gegenbeispiel: Als Götze nicht für die WM 2018 nominiert wurde, hat er seine bereits geplante Hochzeitsfeier verlegt, um beim Trainingsauftakt mit dem BVB dabei zu sein. Das macht ihn nicht zu einem Musterprofi, spricht aber auch nicht für eine lasche Trainingseinstellung.


    Und nochwas: Götze gehörte zu den Spielern Menschen, die ausdrücklich von Marc Bartra gelobt wurden. Zitat: "Vielen Dank auch an Mario Götze und Gonzalo Castro! Was für erstaunliche Kumpels. Sie halfen mir, vom ersten Tag an in das Team zu passen. Mario ist ein sehr guter Zuhörer, und obwohl man mit der Sprache zu kämpfen hat, versucht er immer zu helfen." Klingt mir auch nicht nach einem, der nur die Kohle, Mädels und Videospiele im Kopf hat. Im Gegensatz zum ganzen Spekulatius ist das ein ein O-Ton und ich glaube auch nicht, dass Bartra das nur tut, um Götzes Image zu polieren. Aber sei es drum, ich mache jetzt Schluss, das Vorurteil ist eben schwerer zu widerlegen als manch Urteil, da es oftmals nicht auf Fakten (bzw auf falschen Fakten) beruht.


    Und ich sags nochmal: Ich möchte hier nicht den Anwalt von Götze geben, war tief enttäuscht 2013, hatte nach dem Befund der Stoffwechselerkrankung und der entsprechenden Heilung mir mehr von ihm versprochen. Das was ich gesehen habe, war dann leider nur halbwegs gut, d.h. vielleicht etwas besser als der Durchschnitt der Mannschaft und gut genug, um ihn öfter auf dem Feld zu sehen. Vielleicht rührt der schlechte Eindruck halt auch daher, dass man Götze 2019 immer noch mit dem von 2012 vergleicht. Den Vergleich verliert er jetzt natürlich. Und auch ich finde, dass ihm etwas Dankbarkeit dem BVB gegenüber gut zu Gesicht stehen würde. Ne Vertragsverlängerung um ein Jahr für 2 Mio weniger, das wärs - macht aber auch nur Sinn, wenn er Aussicht auf Spielzeit hat.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • okay kann schon sein das ich da ein wenig geblendet bin aber unter Stöger gings dich schön bergab. Kurzer Rückblick


    Ich habe Götze nicht so wahnsinnig oft im Gedächtnis was das thema Einsatze betrifft liegt aber evtl. auch daran das er zu oft (wie auch andere) im Spiel abgetaucht ist. Oder ich vergleiche ihn innerlich noch mit den Götze vorm Bayern Wechsel. Keine Ahnung woran es liegt ist letztlich auch egal weil er wechselt und dann kann ein Strich unter dieses Thema gezogen werden.

  • MG hat uns ca. 65 Mio (Ablöse + Gehalt) seit seiner Rückkehr gekostet. Ist das nicht Wertschätzung genug?

    Sportlich war das dazu ein Reinfall + den Mist vorher in 2013.

    Ich will den nie mehr bei uns im Stadion sehen.

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."


    Albert Einstein



  • Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.