• ok. jetzt hab ich das rekonstrieren können. Musste mir dafür den Bums aber unnötigerweise zweimal jetzt gucken, da ich dachte, du hättest den gekürzten Beitrag gepostet. Naja egal.

ok, der ganze kritische Teil wurde gekürzt. Allerdings da jetzt von Zensur und Grundgesetzverstoß zu reden, ist natürlich harter Tobak. Ich denke, dass du das auch weißt, Uwe.

Der rbb wollte wohl einfach nur ein Fluff-Ding haben. Grundgesetzverstöße sehe ich da nun wirklich nicht.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• ... Musste mir dafür den Bums aber unnötigerweise zweimal jetzt gucken

...

Musstest Du nich'.

Und warum der rbb den kritischen Teil geschnitten hat
    (Hmmm ... Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Art 5 (1) ... Eine Zensur findet nicht statt.)

Natürlich wollte jemand ein Fluff-Ding haben. Wie schon immer. Seit Jahren. Macht's das besser? Ich denke, nein.

Gerade der rbb täte gut daran, sich mal nur annähernd so sehenswert zu mach'n, wie der WDR.

Ich als 🐻liner tät' ihn nicht vermiss'n, wenn die angekündigte ÖRR Reform zu seinen Lasten ausfiele. Was natürlich nich' passieren wird von wegen Hauptstadt und so ... Aber anders als durch diese bekloppte Sicherheit sind die Führungskräfteskandale von Schlesinger bis co. der letzten Jahre dort nich' zu erklär'n. (Parallelen zum WDR vor dem Wechsel von dessen Intendanten Buhro an die ARD Spitze sind natürlich rein zufällig.)

• (Hmmm ... Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Art 5 (1) ... Eine Zensur findet nicht statt.)

Vielleicht solltest du dich nochmal mit dem Grundgesetz und dem darin verankerten Zensurbegriff beschäftigen.

Oder hat die Bundesregierung hier Druck auf den rbb ausgeübt hat, damit kritische Stimmen zum DFB unterdrückt werden, dann müsstest du das mal genauer ausführen? Das ist rein rethorisch gefragt, denn das hat sie nicht. Also brauchen wir uns auch nicht über das Grundgesetz und Art. 5 unterhalten.

Kritisieren, dass der Teil gekürzt wurde, kann man sicher. Aber nicht Art. 5 aus dem Grundgesetz aus dem Hut zaubern.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

• usbjt Artikel 5 des GG garantiert zwar die Meinungsfreiheit, verbietet aber das bewusste Verbreiten von Falschmeldungen*, v.a. wenn die Lügen genutzt werden, um bewusst Hass gegen andere Personen oder Gruppen zu schüren. Weil der Weihnachtsmann dies in den Augen des RBB getan hat, wurden die Stellen gestrichen (denke ich). Dies kann er im Sinne des Hausrechts tun.

* Als Falschmeldung kann sicherlich die Behauptung gelten, dass "Betrüger Punkte bekommen haben". Der Fall des Feuerzeugwurfes wurde vor mehreren Gerichten behandelt und es gab ein abschließendes Urteil. Dies wird vom W-Mann nicht akzeptiert. Er stellt damit die Judikative bzw. die Unabhängigkeit des Gericht in Frage, dass dann ja zwangsläufig gekauft sein muss, wenn es zu Gunsten von Betrügern urteilt. Die Aussage schürt Wut gegen die Gerichte und den Vfl. Als weitere Falschmeldung kann sicherlich die Behauptung gelten, dass alle Innenminister "schlimme Populisten" seien. Gerade politische Mandatsträger wurden vor Kurzem durch eine Grundgesetzänderung stärker geschützt, d.h. Verleumdungen dieser Personen sind deutlich strenger zu sehen als von anderen Personen. Der Text dazwischen (über den VAR (DFB), der den Fußball kaputt macht) ist für mich durch die freie Meinungsäußerung gedeckt, fiel dann wohl aber als Kollateralschaden dem Schnitt zum Opfer.

Wahrscheinlich hätte niemand geklagt, aber der RBB wollte auf der gesetzlich sicheren Seite sein, auch wenn er wahrscheinlich von der anderen Seite deshalb als woke und im vorauseilenden Gehorsam handelnd, bezeichnet wird. Vielleicht hätte auch ein Untertitel mit dem Zusatz (Der Text entspricht der Meinung des Weihnachtsmannes und nicht des RBB) gereicht.

Also zusammengefasst. Ja, der Text des W-Mannes wurde zensiert. Damit wurde aber kein Grundgesetzverstoß begangen, sondern (vermutlich) einer verhindert.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Leute, der rbb hat nur geschnitten, um die Veranstaltung in den 90 Minuten Timeslot zu bekommen, den sie dafür vorgesehen hat. Das hat mit Zensur oder Grundgesetzt mal absolut gar nix zu tun. Da werden noch mehr Elemente rausgeflogen sein.

• Leute, der rbb hat nur geschnitten, um die Veranstaltung in den 90 Minuten Timeslot zu bekommen, den sie dafür vorgesehen hat. Das hat mit Zensur [...] mal absolut gar nix zu tun. Da werden noch mehr Elemente rausgeflogen sein.

Hab zwar deinem vorherigen Beitrag zugestimmt, aber wenn schon Kürzen, warum dann aus einer Rede die kritischen Teile? Da hat sich jemand schon viel Mühe beim Schnitt gegeben und überlegt, welchen Stellen er wie entfernt.

Also ich denke, man kann sich schon darauf einigen, dass der RBB hier bewusst Stellen entfernt hat und man dies auch kritisch sehen kann. Ob man dies dann Zensur nennt oder Nachbearbeitung oder noch anders, sei dann jedem selbst überlassen. Ich kann usbjt verstehen, dass ihm das missfällt, aber es ist kein GG-Verstoß, wie du ja schon gesagt hast, Skel.

"Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)

"Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

"Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

• Ich hab lediglich ein Problem damit, wenn das in den Zusammenhang mit dem Zensurbegriff aus dem Grundgesetz gesetzt wird. Das implizierte deutlich krasseres als es dann war. Da Uwe erst aber nicht wirklich gesagt hat, was da passiert ist, hab ich mich da festgebissen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, wieso das ein Fall für das Grundgesetz gewesen ist. War es am Ende ja auch nicht.

Dass man das Herausschneiden von kritischen Kommentaren kritisieren kann, sagte ich bereits. Das geht aber fünf ticken kleiner als mit dem Grundgesetz um die Ecke zu kommen. Zumal die ungekürzte Fassung ja auch im Netz zu finden ist.

• Filmtipp: Heute 20.15 Wochenendrebellen

"Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"

Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

• Die werbung im tv nervt ja bei den filmen

Gibt halt nichts umsonst. Skandal.

Der Film ist super, zwischen Lachen und Pipi in den Augen, alles dabei.

Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph