Nationalmannschaften außer DFB

  • Und das erste, was er danach macht, ist, den Militärgruß der Nationalmannschaft zu feiern. Alles richtig gemacht, St. Pauli!

    Konsequent! Der Cenk Sahin hat wohl auch schon Angebote eines türkischen 2. bzw. 4.–Ligisten. Da werden solch' Solidaritätsbekundungen wahrscheinlich zum Spieltagablauf gehören. Und Schwarzgelbeseele gebe ich natürlich völlig recht: Vor der eigenen Tür zu kehren, Nationalismus und Antisemitismus bekämpfen, wo immer er sich zeigt! (Klingt jetzt eher parolenhaft......), aber wer mich über die Jahre hier "erlebt" hat, weiß auch daß künstliche Empörung nicht mein Ding ist. Andererseits, und darüber bin ich sehr froh(!!), hält sich die Politisierung im Forum in sehr überschaubaren Grenzen. Ich für meinen Teil habe mir da strikte Zurrückhaltung auferlegt. Auch wenn es mich zB. bei der "Lügenpresse"-Debatte punktuell schier zerrissen hat.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • ...und Antisemitismus bekämpfen

    Warum schreibst du nicht "Fremdenfeindlichkeit" und beschränkst das nur auf eine bestimmte Volksgruppe?


    (Zumal dieses Wort ja eigentlich sogar auch falsch gebraucht wird, siehe Wikipedia "Semiten"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Semiten - ... aber lassen wir das)


    Man sollte niemand "wegen seiner Herkunft" verurteilen oder schlecht behandeln, egal von welcher Volksgruppe er stammt - dieses Privilieg sollte nicht nur eine einzelne Sprach- oder Volksgruppe gelten. Daher finde ich Fremdenfeindlichkeit viel allumfassender.


    Sorry für diesen Offtopic-Exkurs und diese Wortklauberei, aber eben deswegen kann ich dieses Wort nicht mehr hören bzw. lesen.

  • Ah, da muss ich dann mal gegenklauben.

    Warum schreibst du nicht "Fremdenfeindlichkeit" und beschränkst das nur auf eine bestimmte Volksgruppe?

    Das ist wiederum ein Wort, das ich nicht mehr hören oder lesen kann. Rassisten, Antisemiten, Antimuslimen und Konsorten geht es nicht um Fremde, sondern um Leute, die sie aufgrund irgendwelcher Merkmale von sich abgrenzen. Sie haben nichts gegen Fremde, also Leute, die sie nicht kennen, sonst hätten sie auch was gegen Herrn Müller, der zwei Straßen weiter lebt, oder gegen Ausländer, sonst hätten sie auch etwas gegen Österreicher, Schweizer oder Schweden.

    Wie wäre es mit "gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit" oder einfach Rassismus?

    (Zumal dieses Wort ja eigentlich sogar auch falsch gebraucht wird, siehe Wikipedia "Semiten"

    https://de.wikipedia.org/wiki/Semiten - ... aber lassen wir das)

    Der Begriff "Antisemitismus" bezeichnet seit über 100 Jahren gegen Juden gerechnete Haltungen und Handlungen. Und den gilt es zu bekämpfen, wie Telecaster09 schreibt. Aber ja, es gilt genauso jeden anderen Rassismus zu bekämpfen, da hast du recht.

    "Kasse dich Furz!" - Der Fönig

  • Grundsätzlich gilt doch:


    Kannst du das Leben nicht schenken, sei nicht so schnell mit einem Todesurteil

    und

    Wir leben hier alles auf diesem kleinen Flecken Erde für einen Sekundenbruchteil des Lebens - das zu genießen ist Lebensaufgabe genug.

    Da ist eigentlich kein Platz für Rassismus, Glaubenskriege oder andersartiges Gegenirgendwas.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Schwarzgelbeseele

    Was du Fremdenfeindlichkeit nennst, bezeichne ich als Rassismus. Den in meinem Post zu "unterschlagen" war weder beabsichtigt, noch ging es mir darum eine "bestimmte" Menschen- und/oder Bevölkerungsgruppe hervorzuheben. Der von mir genannte Nationalismus zeichnet sich ja unter anderem durch seine rassistischen "Inhalte" aus. Und in seiner neofaschistischen Zuspitzung durch seinen eliminatorischen Charakter. Ich wünsche mir, dass durch diese Ergänzung mein Standpunkt klar geworden ist.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Schwarzgelbeseele

    Was du Fremdenfeindlichkeit nennst, bezeichne ich als Rassismus. Den in meinem Post zu "unterschlagen" war weder beabsichtigt, noch ging es mir darum eine "bestimmte" Menschen- und/oder Bevölkerungsgruppe hervorzuheben. Der von mir genannte Nationalismus zeichnet sich ja unter anderem durch seine rassistischen "Inhalte" aus. Und in seiner neofaschistischen Zuspitzung durch seinen eliminatorischen Charakter. Ich wünsche mir, dass durch diese Ergänzung mein Standpunkt klar geworden ist.

    Meinst du ggf. den Eving?

    Ich hab doch gar nix nüscht g'sagt von wegen Fremdenfeindlichkeit und so...

    ??

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Wobei Fremdenfeindlichkeit auch überhaupt nicht funktioniert. Viele Opfer gerade von rechtsradikaler Gewalt sind ja nicht fremd.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Naja bei so vielen Teilnehmern ist es ja fast schwieriger, sich nicht zu qualifizieren ^^

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Naja bei so vielen Teilnehmern ist es ja fast schwieriger, sich nicht zu qualifizieren ^^

    Forder nicht den Bundesjogi heraus :lol::frech:

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Es ist nur noch ein Spieltag in der Quali zu gehen und daher ergeben sich bereits erste mögliche Gruppen. Die Auslosung ist dieses Mal richtig kompliziert und teilweise werden Gruppen schon vor der Auslosung in Teilen feststehen.


    Sport 1 hat dazu nen ganz guten Artikel, falls es wen interessiert: https://www.sport1.de/fussball…odus-gruppengegner-termin

    • Offizieller Beitrag

    Luis Enrique ist wieder Trainer der spanischen Nationalmannschaft. Enrique hatte die Mannschaft im Juni 2018 aus persönlichen Gründen verlassen. Später teilte er mit, dass eine neunjährige Tochter an den Folgen eines Knochentumors gestorben war.


    Der bisherige Trainer Robert Moreno, der zuvor der Co-Trainer von Enrique war und Spanien nun souverän ohne Niederlage zur EM geführt hat, erfuhr wohl gestern in der Halbzeitpause beim Quali-Spiel von den Medien, dass Enrique sein Nachfolger wird.


    Laut Berichten soll sich Moreno dann mit Tränen in den Augen nach dem Spiel von der Mannschaft verabschiedet haben. Moreno wird laut AS aber nicht mehr Co-Trainer von Enrique, da er sich nach den Entwicklungen benutzt und betrogen fühlt.


    Moreno war bei allen Stationen von Enrique sein Co-Trainer und übernahm nach dessen Abgang im Juni 2018 die Nationalmannschaft.


    Die AS berichtet, dass der spanische Sportdirektor das Vertrauen in Moreno verloren hatte. Er gab den Spielern für ihn zu viele Freiheiten und Enríque hatte die Mannschaft besser unter Kontrolle.


    https://www.sport1.de/fussball…kkehr-als-nationaltrainer

  • Puh, das ist schwierig. Wenn ich das richtig verstehe, war Moreno ja nur eine Art Interimstrainer. Da finde ich das schon in Ordnung, dass Enrique dann zurück auf seinen Platz kommt, wenn auch die persönliche Trauer überwunden ist. Oder war das damals wirklich als endgültige Trennung kommuniziert worden?


    Nur die Art und Weise, wie das bekannt wurde, finde ich natürlich arg fragwürdig und in der Tat absolut unwürdig.


    Aber irgendwie ist man ja gewillt zu sagen, dass das ja wirklich zu dem Bild passt, was der spanische Verband in den letzten zwei Jahren so abgibt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Oder war das damals wirklich als endgültige Trennung kommuniziert worden?

    Das ist halt die Frage was Moreno gesagt wurde. Er wurde auf jeden Fall als Nationaltrainer damals präsentiert. Es wurde nie von einem Interimstrainer gesprochen.


    Situation war sicherlich insgesamt nicht einfach, aber ich glaube der spanische Verband hat das nun schlimmst möglich gelöst in der ganzen Art und Weise. Auf der PK heute, auf der es offiziell verkündet wurde, war auch keiner der Trainer anwesend.

    • Offizieller Beitrag

    Phil Foden (20, ManCity) und Mason Greenwood (18, ManUnited) sind kurz nach ihrem Debüt für die englische Nationalmannschaft auch direkt wieder aus dem Kader geflogen - noch vor dem zweiten Nations League-Spiel. Die beiden Youngster sollen im eigentlich abgeschotteten Hotel in Reykjavik Frauen-Besuch empfangen haben. Ein Verstoß gegen die Corona-Regeln und vorerst das Ende ihrer noch jungen Karriere bei den Three Lions.


    Es ist nicht der erste Eklat, mit dem sich Nationaltrainer Gareth Southgate konfrontiert sieht. Auch seinen eigentlich nominierten Kapitän Harry Maguire (27, ManUnited) hatte er wieder aus dem Kader verbannt. Grund war eine handgreifliche Auseinandersetzung im Urlaub auf Mykonos. Maguire wurde der schweren Körperverletzung, des Angriffs auf einen Polizisten und des Versuchs der Bestechung für schuldig befunden.


    kicker.de

  • In der belgischen Nati müssen die Spieler und Verantwortlichen getestet werden, da es einen Covid 19 Fall dort gibt. Prost Mahlzeit, eigentlich müßten auch noch die Dänen getestet werden, weil der Spieler am Sonntag positiv getestet wurde. Zwar erst nach dem Spiel gegen Dänemark, aber er wird wohl da schon krank gewesen sein. Das fehlte noch, daß durch die beschxxxxe Nations League die Ligavereine angesteckt werden. Was dann los ist, haben wir ja schon im Frühjahr gesehen!!!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Gleiche Situation wie aktuell bei der französischen Nationalmannschaft. Dort wurde Kylian Mbappé positiv auf das Coronavirus getestet. Er hatte vorher auch noch das Länderspiel gegen Schweden bestritten. Ich befürchte wirklich, dass die Nations League zum Genickbruch der nationalen Ligen führen könnte. Denn die Nationalspieler kehren in ein paar Tagen zu ihren Mannschaften zurück und dann könnte sich Covid-19 auch dort unkontrolliert verbreiten, wenn man nicht aufpasst.