CL - Auslosung

  • ausgeglichenste Gruppe ist die mit Leverkusen, da kann fast jeder Gruppenerster werden


    wir dürfen gg Warschau nicht patzen, weil vermutlich Real und Sporting 6 Punkte gg die einfahren. Der direkte Vergleich gg Sporting könnte dann schon fast entscheidend sein.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Cardiff und ds Millenium Stadium ist ein toller Austragungsort .74500 passen rein und nen Trip nach Wales kann ich jedem nur empfehlen,günstigerweise natürlich mit dem BVB. Also strengt euch an ,Jungs!!

  • Also doch gegen Real. War doch klar ;).


    Sporting Lissabon halte ich für gefährlich, auch so eine Truppe mit viel Talenten drin. Ähnlich wie wir.


    Warschau... naja fast ein Heimspiel für Lukasz.


    Ich denke Platz 2 ist durchaus drin.



    Mönchengladbach hat natürlich Festspiele, wenn die ihr Herz in die Hand nehmen wie nach der Einsetzung Schuberts, dann ist da auf jeden Fall was drin. Guardiola denkt mit Grauen an Mönchengladbach zurück. Und ManCity war letzte Saison auch froh, heile davon gekommen zu sein, die haben beide Spiele gewonnen und wissen nicht einmal genau wie.
    Bei Leverkusen erwarte ich leider in der Gruppe nichts wirklich tolles, gegen schwächere Gegner spielt auch Leverkusen oft schwach. Hat man ja letztes Jahr gesehen. Man kann nur hoffen, das Schmidtle daraus gelernt hat.
    Bayern München ist natürlich sowieso Favorit, halte Atletico auch für schlagbar und Don Carlo wird da wohl auch die richtigen Mittel finden. Dazu ist Atletico glaube ich eher so eine Mannschaft die im Laufe der Saison immer stärker wird und in der Gruppenphase daher selten vollends überzeugt.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Und Ronaldo kann wieder jammern, weil es in der Gästekabine keinen Fön gibt. :lol:

    Die 3 Sekunden-Regel bringt dir gar nichts, wenn du einen 2 Sekunden-Hund hast.

    :held:

  • Super, Aubameyang darf im Estadio Santiago Bernabeu auflaufen und nach dem Schlusspfiff sogar im Weißen Trikot.


    Versprechen an den Großvater erfüllt.
    Gleich mal bis 2026 verlängern ;)

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Wir sind einer Hammergruppe auf jeden Fall aus dem Weg gegangen. Wird trotzdem nicht leicht. Lissabon kann ich nicht einschätzen.


    Ich haette auf Lissabon gern verzichtet - meinst du die Hammergruppe der Buyern?


    (mit der anderen Borussia wuerde ich aber nicht tauschen wollen)

  • erst auswärts beim vermeintlich leichtesten Gegner ist ein guter Auftakt. Aber zuletzt gegen Madrid auswärts ist schon der Hammer, aber allemal besser als im Dezember ins tiefste Russland. Hoffentlich wird das 1. Spiel im ZDF übertragen. Bin im Urlaub und kann es dann ev. sehen.

  • ✈️ Legia Warszawa 14.09. ⌚️ 20.45
    Real Madrid C.F. 27.09. ⌚️ 20.45
    ✈️ Sporting Clube de Portugal 18.10. ⌚️ 20.45
    Sporting Clube de Portugal 02.11. ⌚️ 20.45
    Legia Warszawa 22.11. ⌚️ 20.45
    ✈️ Real Madrid C.F. 07.12. ⌚️ 20.45

  • Mal wieder ein Highlight gegen Real spielen zu können.
    Das ist doch ein Traum für jeden Spieler und für uns Fans genauso!


    Leider sind die beiden anderen Mannschaften auch kein Selbstläufer und somit kann für uns in dieser Gruppe alles passieren.
    Auf dem Papier "MUSS" Platz 2 jedoch drin sein.

  • Ab 2018 kommen garantiert vier Bundesligisten in die CL-Gruppenphase. Die vierte Mannschaft muss sich dann nicht noch extra qualifizieren. Spanien, England, Italien und Deutschland werden jeweils vier feste Startplätze in der CL bekommen. Gleichzeitig wird wohl auch "bedeutend" (Formulierung im Kicker) mehr Geld an die Vereine ausgeschüttet werden.


    Für die Bundesligavereine ist das natürlich top, wird aber auch durch das mehr an ausgeschüttetem Geld zu einer verstärkten Scheere in der Liga führen.


    http://www.kicker.de/news/fuss…l-gruppenphase.html?ddt=1

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Und täglich grüßt das Murmeltier! Wie oft war Real schon unser Gruppengegner? Diese Gruppe wäre auch ohne Real kein Selbstläufer. Hoffen wir das Beste. Und uffpasse!

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

  • wird aber auch durch das mehr an ausgeschüttetem Geld zu einer verstärkten Scheere in der Liga führen.



    Was ja gewollt ist und den Anspruch der oberen 4-5 Vereine auf Jahre zementieren wird. Etwas wie Leicester wird bei uns auf absehbare Zeit nie passieren und damit wird der "Wettbewerb" im Lande zur Lachnummer degradiert. Die CL-Aspiranten drehen sich in ihrem eigenen Kosmos um sich selbst,der Rest kann sehen wo er bleibt und kämpft permanent ums sportliche und finanzielle Überleben. Auf diese Zukunft soll man sich freuen? Na herzlichen Dank...............



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Naja, Leicester hat ja gerade eben mit einem Mini-Budget die Megateams der Liga geschlagen. Es bedarf einen Supertrainer, Superjungs und viel Glück. Eigentlich unmöglich, aber eben, wie Leicester zeigt, nicht ganz unmöglich. Kaiserslautern hats ja auch mal vorgemacht.

    Wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

    • Offizieller Beitrag

    Ja also in England gibt es 4-5 Superreiche Vereine, die dem Rest der Liga enteilt sind. Gerade auch was ihre Kader angeht. Nur wurde dort nicht immer gut gearbeitet, weshalb es auch mal schief ging. Leicester war tatsächlich ein Ausrutscher ist aber kein Beispiel dafür, dass in England die Liga ausgeglichen ist. Die Premiere League ist kein Deut spannender als die Bundesliga. Gerade auch, weil das fußballerische Niveau dort nach den ersten 5 extrem nachlässt.


    In Spanien gilt das gleiche. Dort gibt es 3 absolut alles beherrschende Klubs. Das ist der normale Lauf der Dinge.


    Selbst ohne die Änderung hätte sich das bei uns immer mehr zementiert, sofern in den Vereinen gut gearbeitet wird. Schon jetzt ist klar, dass 2 Vereine theoretisch sicher unter den ersten vier landen bei uns. Leverkusen, Gladbach und Schalke arbeiten daran ebenfalls dort immer stabil zu landen. Ausrutscher gehören auch bei uns zur Bestätigung der Regel.


    Ich sehe es positiv, weil wir so in Zukunft international weiter mithalten können und weil die CL somit ein besseres Niveau haben sollte, als das Gladbach zum Beispiel in der Vorbereitung gegen irgendeinen Klub aus Rumänien oder so rausfliegt und der Klub dann wiederum sang und klanglos ausscheidet.