Zorc, Michael

  • Es kann kein zurück geben. Es wird auch finanziell in den weiteren Jahren wieder nach oben gehen. Wir stehen immer noch finanziell deutlich über dem Rest der Liga und das wird auch erstmal so bleiben.


    So lange wird es auch nicht mehr gehen bis man trotz Corona die Stadien voll macht und das Leben vollständig normalisiert. Alles andere geht auch nicht mehr. Und spätestens dann haben wir riesige Einnahmen aus dem Zuschauerbereich.


    Hinzu kommt, dass es eh noch viele Umsatzmöglichkeiten gibt und man die in den nächsten Jahren sicher weiter auf- und ausbaut. Dieses Zurückfahren, gerade künstlich, funktioniert als Unternehmen nicht.


    Aktuell gibt es keinen Grund zu glauben, dass wir nächste Saison nicht CL spielen und damit gibt es wieder viel Geld in die Kassen. Wieder deutlich mehr als der Rest in der Liga hinter uns bekommt. Wir setzen uns also nochmal ab.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Dir ist aber schon klar, dass unser ganzes Geschäftsmodell der letzten Jahre nicht mehr verlässlich funktioniert und das auch auf absehbare Zeit nicht mehr so verlässlich funktionieren wird. Es wird daher ein „zurück“ geben müssen, weil es dann einfach so kommt.


    Der Ausbau der Umsatzmöglichkeiten des BVB sind zudem begrenzt. Da malst du dir die Welt etwas zu rosa.


    Das Geld aus der CL wirst du erst einmal zur Deckung der Verluste einsetzen, aber nicht wirklich effektiv in den Kader stecken können. Aus vielen abzugebenden Spielern wirst du zudem weiterhin keine relevanten Ablösen generieren können, die du dann wieder in den Kader reinvestieren kannst. D.h., dass es durchaus realistisch ist, dass du dir die wirklich guten Neuverpflichtungen und die dich direkt weiterbringen, gar nicht leisten kannst.


    Im besten Fall stangierst du dann, im wahrscheinlichsten Fall verschlechtert sich dein Kader. Bleibt dann der sportliche Erfolg dadurch mal aus, wird eine Spirale in Gang gesetzt, die uns eher näher an unsere Verfolger bringt, als nach oben.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Den Verfolgern geht es aber gleich. Die haben durch die Bank ebenfalls Verluste gefahren und sind bei weitem nicht so konstant wie wir unter den Top 4.


    Ich mal mir auch nichts rosa. Die Finanzsituation von uns ist gut und die Aussichten sind in Ordnung. Sehe absolut keinen Grund für diese Panik oder Einstellung. Wir sind der BVB und mit allem außerhalb der Top 4 brauchen wir nicht anfangen.


    Wenn wir da rausfallen, dann nur weil schlecht gearbeitet worden wäre. Das kann natürlich immer passieren wie man an Schalke, HSV und Co sieht. Die sind weg vom Fenster, weil sie inkompetent geführt wurden.


    Im Zweifel wäre auch ein Bellingham der nächste 150 Millionen Euro Transfererlös. Aber soweit braucht es gar nicht kommen.


    Wichtig wird aber sicherlich das gut vorhandene Geld bestmöglich zu investieren. Da sollte man die Ausrutscher doch deutlich kleiner halten als vor Corona.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Unsere Fallhöhe ist aber größer, der Weg nach unten schneller erreicht. Ich sage ja auch gar nicht, dass wir komplett untergehen, aber wir werden kleinere Brötchen backen müssen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • SchwatzGelb verabschiedet mit diesem Text Vereinslegende Michael Susi Zorc:


    Das Ende der Zorczeit - schwatzgelb.de
    Wir verabschieden Michael Zorc als Mitarbeiter von Borussia Dortmund nach 44 Jahren, jedoch niemals als Borussen: Ein eher stiller Held - sowohl als Spieler…
    www.schwatzgelb.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Toller Artikel. Ich bin auch überrascht, wie wenig über seinen Abschied berichtet wird. Für mich ist und bleibt er DAS Gesicht von Borussia Dortmund. Die Bundesliga verliert eine Ikone. Ich wünsche ihm zu seinem Ruhestand alles erdenklich Gute.

  • Die Luft für zukünftige Vereinslegenden wird sicherlich dünn werden weil kaum einer der durchstartet noch beim Verein bleiben wird.

    Micha gehörte aber noch zur Goldenen Ära und wenn’s einer verdient dann Michael Zorc.Ich durfte ihn damals noch auf dem Schulhof des Heisenberg Gymnasiums kennenlernen und obwohl sich bereits ne Karriere abzeichnete ein völlig normaler,sympathischer Typ.Alles,alles Gute MZ 🍀👍🥂

  • Man muss es so sagen, was den BVB angeht: GOAT!


    DIESE Vereinstreue sehe ich in Zukunft überhaupt nicht mehr.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Ehre wem Ehre gebührt! Phantastisch! Zorc hat den BVB mit Haut und Haaren gelebt, und ist eine Legende. BVB DNA pur, und das über Jahrzehnte. Dafür bedanke ich mich an dieser Stelle auf das Allerherzlichste. ♥️‼️

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Kaum fünf Minuten im Video dann gleich sowas:


    Präsident beim ersten Vertrag: Reinhard Rauball

    Präsident beim letzten Vertrag: Reinhard Rauball

    Erstes internationales Spiel: Glasgow Rangers

    Letztes internationales Spiel: Glasgow Rangers


    Das kann man sich ja eigentlich auch nicht ausdenken ^^.

    Macht das Ausscheiden ja irgendwie etwas weniger bitter ;)


    Denn ich mag historische Ironie.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Das ist eine sehr sympathische Sendung. Als die erzählt haben, dass Zorcs erster eingetüteter Transfer der von Dede war, hab ich schon etwas Pippi in den Augen gehabt.


    Spannend, dass er erzählt, wie die Verpflichtungen von Mats und Jude abgelaufen sind und von welchen Faktoren so etwas abhängig sein kann. Auch mega interessant woran letztendlich die Verpflichtung von DeBryne 2013 gescheitert ist.


    Und bei all der berechtigten Lobhudelei in der Sendung, Susi ist sich auch nicht zu schade, um z.B. auch auf schlechte Transfers hinzuweisen, die auf sein Konto gehen und er auch sagt, dass es vielleicht jetzt ganz gut ist, dass der BVB jetzt ein paar neue Impulse setzen kann.


    Ich hoffe, dass er seine Freizeit genießt.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Ich werfe das Interview zu Zorcs Abschied mal noch in die Runde:


    ... Michael Zorc: "Da bist du du schon mal mit dem Mittelfinger vom Bürgersteig begrüßt worden!" - schwatzgelb.de
    Kurz vor seinem offiziellen Abschied trafen wir uns mit Michael Zorc, um seine beispiellose Karriere beim BVB Revue passieren zu lassen. Wir sprachen über…
    www.schwatzgelb.de

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Wer Sky hat, sollte sich diese Folge von BVB Who we are zum Abschied von Zorc mit Aki, Rose und Klopp, sowie weiteren anschauen. Auch das Thema Götze wurde besprochen.


    Klopp hat verraten, dass Zorc zu ihm vor der Verpflichtung als Trainer meinte, dass er seine letzte Kugel ist :D


    https://sport.sky.de/fussball/artikel/bundesliga-bvb-09-stories-who-we-are-folge-10/12616802/34373

    "It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

  • Michael Zorc ist neuerdings im Aufsichtsrat des IT-Dienstleisters adesso. Firmengründer Volker Gruhn wird in der Pressemitteilung zitiert: „Die Gewinnung von Michael Zorc für den adesso-Aufsichtsrat empfinden wir als Glücksfall: Als Sponsor-Partner von Borussia Dortmund haben wir Michael Zorc als kompetenten und verantwortungsbewussten Sportmanager kennengelernt.“


    BVB-Legende Michael Zorc wechselt in den Aufsichtsrat der adesso SE

  • Ist doch schön.

    Hauptsponsor bei den Damen, Dortmunder Unternehmen, und Michael verdient noch ne bissel, um in die Rentenkasse einzuzahlen und in ein paar Jahren nicht blank da zustehen.

    Ist.doch.schön.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse