Watzke, Hans-Joachim

  • ? #BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim #Watzke blickt wehmütig auf die Trennung von Jürgen #Klopp im Sommer 2015 zurück.

    ? Und er gibt zu: "Das war vielleicht ein Fehler." ?? https://t.co/Kbb4megYw8 (Foto: dpa) https://t.co/uR5GiZEqio

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

  • Hm - war Klopp nicht ausgebrannt und "wollte" ne Auszeit, sprich weg?

    Wie kann es ein Fehler sein, jemanden ziehen zu lassen, wenn er weg will?

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann es ein Fehler sein, jemanden ziehen zu lassen, wenn er weg will?

    In dem man nicht alles Mögliche versucht hat ihn zu halten?

    Und diese Mär, dass Klopp freiwillig aufgehört hat, glaube ich eh nicht.

    Das hat man nach außen so dargestellt, weil es sonst nicht in die Storyline gepasst hätte.

  • In dem man nicht alles Mögliche versucht hat ihn zu halten?

    Und diese Mär, dass Klopp freiwillig aufgehört hat, glaube ich eh nicht.

    Das hat man nach außen so dargestellt, weil es sonst nicht in die Storyline gepasst hätte.

    Oh ha, das Prequel für Rosenkriege - ne lass mal. Wenn einer bleiben will, dann bleibt er, alles andere ist nicht 100% für eine Sache.

    8o

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • In dem man nicht alles Mögliche versucht hat ihn zu halten?

    DAS bezeichnet Aki ja als Fehler

    "Die Wahrheit kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören"


    Dr. Sheldon Cooper/The Big Bang Theory

    • Offizieller Beitrag

    Oh ha, das Prequel für Rosenkriege - ne lass mal. Wenn einer bleiben will, dann bleibt er, alles andere ist nicht 100% für eine Sache.

    Man kann aber auch mit einem angedrohten Abgang kokettieren, weil man zum Bleiben überredet werden will.

    Wenn die Gegenseite dann natürlich nur sagt: "OK, tschö." ist das schon ein bisschen blöd …

    Aber das Thema ist leider durch und eigentlich müßig darüber zu diskutieren.

    Jedenfalls war das nach Anschlag und Fastpleite die drittgrößte Katastrophe für den BVB.

  • Man kann aber auch mit einem angedrohten Abgang kokettieren, weil man zum Bleiben überredet werden will.

    Wenn die Gegenseite dann natürlich nur sagt: "OK, tschö." ist das schon ein bisschen blöd …

    Aber das Thema ist leider durch und eigentlich müßig darüber zu diskutieren.

    Jedenfalls war das nach Anschlag und Fastpleite die drittgrößte Katastrophe für den BVB.

    wenn man überlegt - das alles passierte innerhalb eines Jahrzehnts....

    Als viertgrößte Katastrophe empfinde ich die Abgänge diverser Spieler.


    Joa... zurück zu Freiburg... ähm.

    :inlove:

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • wir als Fans versuchen die Trennung hinter uns zu lassen...Unsere GL scheint allerdings in der Vergangenheit zu leben...und das in einer Tiefe, würde man es übertragen in eine private Situation (bspw. Trennung vom Partner), dass eine zukünftige Partnerschaft (in Rückübertragung dann der Trainer), im Grunde keine Zukunft hat...ich finde das sehr bedenklich...


    wöllte ich das küchenpschologisch weiter spinnen, könnte ich auch sagen, dass man sich in der f.f. Trainerwahl eventuell gerade gegen einen emotionalen Nachfolger entscheidet, um die vergangene Beziehung in ihrer verherrlichten Verklärung nicht zu gefährden...dann binde ich mich vielleicht eher an das genaue Gegenteil...so`ne Art Taktikfüchse ohne große Emotinalität :/

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Unsere GL scheint allerdings in der Vergangenheit zu leben

    Das tun sie doch schon seit Jahren, siehe all die Rückholaktionen. Kein anderes Team der BL holt so oft ehemalige Spieler wieder zurück.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Das tun sie doch schon seit Jahren, siehe all die Rückholaktionen. Kein anderes Team der BL holt so oft ehemalige Spieler wieder zurück.

    das stimmt...aber der Trainer ist nochmal ne andere Nummer...die Wortwahl, man hätte vielleicht doch lieber die Mannschaft austauschen sollen, denn gute Spieler bekommt man immer wieder aber einen solchen Trainer nicht.....wow.....aus Sicht der Spieler, in ihrer willkürlichen Austauschbarkeit....und wow....aus Sicht des kommenden und der kommenden Trainer und dem Wissen, nur schwerlich die Reputation und das Standing des Vorgängers erreichen zu können...ganz besonders nicht in der persönlichen Beziehung...denn die große Liebe ist Vergangenheit...


    bei Liverpool wird es ein ähnliches Vakuum geben, wenn Kloppo da mal aufhört...Der hat in seiner Berufswahl eine unglaublich fesselnde Strahlkraft, dass es danach erstmal Katerstimmung gibt...der Kater entspricht dann der vorangegangenen Party...wie bei uns...und wir haben doch heute noch nen Kater, weil die Zeit so geil war...aber irgendwann muss mal ein Strich drunter...aus diesem Grund bin ich auch nicht grundsätzlich gg. Rückholaktionen...außer bei Kloppo...da bin ich strikt dagegen...


    komischerweise schaut gerade der am wehmütigsten in die Vergangenheit, der mit seinem Weitblick den BVB zukunftsfähig gemacht hat...vielleicht hat Aki auch seinen unfassbar schwierigen Auftrag schon erfüllt...mehr zu schreiben unterbindet der Respekt vor seiner Leistung

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Also für mich war der Abschied nicht freiwillig. Ich meine, die Storyline sagt ja auch, dass wir zu dieser Spielzeit diese Versicherung hatten, die aber wohl den Gerüchten nach nur gegriffen hat, sollte Klopp bis zur Winterpause nicht entlassen worden sein. Ich glaube zumindest dieses Gerücht, weil das einfach ein stimmungsvolleres Gesamtbild ergibt.


    Aus heutiger Sicht war natürlich Klopps Entlassung/Abschied ein Fehler. Denn Kloppos Worte waren ja damals auch, dass entweder er oder andere große Köpfe gehen müssen und er als einziger Kopf natürlich einfacher zu ersetzen ist. Das Problem war, dass wir 12 Monate später sowieso den gesamten Rebuild hatten mit den Abgängen von Mkhitaryan, Gündogan und Hummels. Was dann quasi nicht nur direkt das war, was Klopp gefordert hätte, sondern auch noch ausgerechnet zu den ersten Rissen mit Tuchel führte.


    Aber hey, für die Fans ist ja immerhin Tuchel der Bösewicht der Sahin, Subotic, Großkreutz und Kuba aus leistungsgründen aussortiert hat... gut, dass Klopp das nicht machen musste ;). Auch wenn er sicherlich das ebenso gemacht hätte, wenn es nötig gewesen wäre.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Hat Kloppo damals nicht gesagt, dass für sein Weitermachen einige personelle Wechsel durchgeführt werden müssten und er deshalb lieber den Hut nimmt?

  • Watzke sagt in dem Absatz aber auch weiter, dass man Kloppo wohl nicht mehr umgestimmt hätte.


    Das Timing für die Biografie ist aber irgendwie doof gewählt. Aber steht schon seit Monaten fest.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

    • Offizieller Beitrag

    Das Timing für die Biografie ist aber irgendwie doof gewählt. Aber steht schon seit Monaten fest.

    Yipp, in der jetzigen Situation ist das für LF ein Bärendienst.

  • Das Timing für die Biografie ist aber irgendwie doof gewählt. Aber steht schon seit Monaten fest.

    Oder auch nur die Benennung als Biografie? Wozu? Was wir Aki zu verdanken haben weiß jeder - nicht nur BORUSSEn. Selbst wenn seine Eitelkeit maßgebend gewesen sein sollte, hätte unsere einschlägige Abteilung das thematisieren (können???) müssen!


    Zieh' ich als anmaßend zurück - hab's ja nicht gelesen.

    Yipp, in der jetzigen Situation ist das für LF ein Bärendienst.

    Hinterher is' man immer schlauer... Ja, ich auch ... natürlich nich' vorher.

  • Biografien sollten geschrieben werden, wenn jemand noch lebt. Aki ist in dem Alter, wo das tatsächlich super interessant ist. Also ich begrüße sowas.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Manchmal fühle ich mich bestätigt, obschon ich es lieber nicht fühlen wollte...