SPIELETHREAD ohne BVB

  • Ja, es müsste so ein Mittelding zwischen Frankfurts übertriebener Härte und unserem Luschen-Zweikampfverhalten geben ...

    Kovac-Favre als Trainer-Duo?

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • Für mich gibt es im Falle Abraham keine zwei Meinungen!

    Noch vor ein paar Tagen wurde heftig in Fussball-Deutschland diskutiert, welch hässlicher Auftritt eines Spielers gegen eine SR in einem Spiel der Amateurklasse (übrigens eines Vereins in meiner Nachbarschaft) geschah, und das Ganze richtigerweise als absolutes No-Go gesehen!

    Und nun versuchen nicht wenige (Spieler, Verantwortliche, Medienvertreter) gerade dieses (sorry) assoziale Benehmen des Spielführers eines BL-Klubs (folglich ein "professioneller" Spieler...) kleinzureden - da frage ich mich, was denken sich diese Leute dabei. Sehr wahrscheinlich NICHTS!

    Doppelmoral gehört nicht zu den positiven Eigenschaften eines Menschen!

    • Offizieller Beitrag

    Streich hat nochmal betont, dass die Geschichte mit Abraham gegessen ist und man da mal runterfahren solle.


    "Es ging heiß her, und dann dreht er halt ab, der David. Aber er ist kein böser Mensch, er ist ein netter Kerl", sagte Streich bei der Veranstaltung im E-Werk Freiburg. Nun müssten alle Seiten schauen, "dass man das insgesamt runterfährt."


    https://m.sport1.de/fussball/2…h-nervt-trubel-um-rempler

  • ich verstehe nicht, warum Streich ihn so in Schutz nimmt. Will Streich wirklich nur seine Ruhe haben? Das wäre aber ziemlich egoistisch. Klar, Streich ist gern Anti-Mainstream, aber hier würde ich mir wünschen, er würde sich mehr überlegen, welche Botschaft eine zu geringe Strafe aussenden würde.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

    • Offizieller Beitrag

    ich verstehe nicht, warum Streich ihn so in Schutz nimmt. Will Streich wirklich nur seine Ruhe haben? Das wäre aber ziemlich egoistisch. Klar, Streich ist gern Anti-Mainstream, aber hier würde ich mir wünschen, er würde sich mehr überlegen, welche Botschaft eine zu geringe Strafe aussenden würde

    Wenn man sich überlegt, wie es momentan im Amateursport aussieht …

    Verheerende Botschaft.

  • Also jemand, der es Live im TV gesehen hat:


    Folgerichtig mir Symbolcharakter nach unten im Sinne von "wir sollten auch mal im Kreis runterfahren":


    Streich - 2 Monate sperren. Er stellt sich in den Weg, sagt provokant in Richtung Abraham etwas. Er sieht ihn kommen, aus 20, 30 Meter und postiert sich vor den Ball. Abraham kann gar nicht anders als darauf zu reagieren. Mit anderen Worten - Streich provoziert das, Bb direkt oder indirekt? Geschenkt. Und das theatralische Gefalle dann gibt einem dem Rest.

    Das ist keine 0815 Aktion die Mal passiert - die beiden sind seit Jahren, seit Jahrzehnten in dem Geschäft. Streich sowieso. Der weiß haargenau wann er was wie macht.


    Arbraham - 6 Monate sperren. Teamoffizielle umrennen, auch wenn sie sich in den Weg stellen geht nicht. Erschwerend kommt hinzu: er sucht nichtmal den Kontakt um es wie eine Versehen aussehen zu lassen. Auch hier: bewusst gehandelt.


    Gryfo - 3 Monate sperren wegen Griff an den Hals, klare Tätlichkeit.


    Alle offiziellen den SCF die den Platz gestürmt haben: 1 Monat Sperre. Unerlaubtes betreten des Platzes, Rudelbildung, Verfolgung gengerischen Spielers. Gehört sich auch nicht.


    Das - und nur das - wäre folgerichtig um mal ein Zeichen zu setzen. Gewalt auf und neben dem Platz - nein danke.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • ich verstehe nicht, warum Streich ihn so in Schutz nimmt. Will Streich wirklich nur seine Ruhe haben?

    Ja, ich gehe davon aus, dass

    1.) für Streich die Sache in dem Augenblick erledigt war, als Abraham sich bei ihm entschuldigt hatte. Streich machte da einen Strich drunter; er erscheint mir nicht nachtragend zu sein.


    2.) Weil die Sache damit für Streich erledigt war, ist es für ihn schon nervig, ständig darauf angesprochen zu werden; sei es auf seinen Gesundheitszustand, sei es auf ein angemessenes Strafmaß.


    Das ist dann auch nicht "egoistisch" :crazy2: , sondern einfach menschlich verständlich.

    Wenn man sich überlegt, wie es momentan im Amateursport aussieht …

    Verheerende Botschaft.

    Eben, Streich übersieht m. E. bei seinem persönlichen Täter-Opfer-Ausgleich, dass die Grenzüberschreitung Abrahams

    a) im öffentlichen Raum stattfand und

    b) auch ein Angriff auf die Institution "Trainer" war.


    Daher ist es auch keine Zuständigkeit von Streich, sich zum Strafmaß einzulassen, bzw. ist dessen Einschätzung bei der Bemessung der Strafe nicht zwingend zu würdigen.

  • Das - und nur das - wäre folgerichtig um mal ein Zeichen zu setzen. Gewalt auf und neben dem Platz - nein danke.

    Die Schiedsrichter sollten auch mal anfangen wie im Handball Karten für Meckern und Anfassen des Schiedsrichters zu verteilen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Die Schiedsrichter sollten auch mal anfangen wie im Handball Karten für Meckern und Anfassen des Schiedsrichters zu verteilen.

    Bin ich voll bei dir.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Provokant hin oder her, bei dem Spielstand hat Streich alles richtig gemacht, er kann doch in seiner Coachingzone stehen wo er will, seine Hände provokant in die Hosentasche stecken und auch einen gegnerischen Spieler anlabern .....oder soll er etwa den Ball stoppen und ihn Abraham freundlich übergeben, damit der möglichst schnell seinen Einwurf machen kann und einen Ausgleich in letzter Minute riskieren.....sogar jeder Balljunge würde für so ein Verhalten einen Rüffel bekommen ;)

  • oder soll er etwa den Ball stoppen und ihn Abraham freundlich übergeben, damit der möglichst schnell seinen Einwurf machen kann und einen Ausgleich in letzter Minute riskieren

    Wenn man ein fairer Sportsmann wäre, dann ja, dann sollte er so handeln. Vermutlich etwas viel verlangt im Geschäft Spitzenfussball.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Auch hier bin ich bei Ermel.

    Pitt - das was du da schreibst begünstigst unfaires und in meinen Augen dreckiges und schäbiges Verhalten.

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Es geht um Fußball und nicht um Minigolf oder Schach, wenn man da anfängt zu überlegen, was unfair ist und was fair wäre....ich weiß nicht.

    War die Ausführung des Eckballes in der CL von Liverpool z.B. fair ? Ist es z.B. fair den Ball über 60m ins leere Tor zu schießen, oder sollte man lieber doch fairerweise warten bis sich der Torwart zurück ins Tor begeben hat.....?


    Sicher war das Verhalten von Streich provokant, das weiß er sicher selber, deshalb will er die Angelegenheit ja auch beschwichtigen....aber ich sehe nichts unfaires an seinem Verhalten.


    Wenn ich im Sandkasten buddele und ich einem sein Förmchen mal eben rüber reichen soll, weil ich besser dran komme und er nicht aufstehen will und tu das nicht, dann mag das provokant und nicht sehr nett sein aber es ist eben nicht unfair, haut der mir aber dann vor lauter Wut sein Schippchen über den Schädel ist das eine ganz andere Geschichte;)

  • Ich mag dieses in Kategorien denken nicht.

    Und an Beispielen etwas fest zu machen, wie etwas bewertet werden soll, darf, muss oder könnte ist mir zu viel Schönfärberei.

    für mich steht fest, dass die Gesellschaft als solches verroht und durch mediale Einflüsse egal welchen Coleurs enthemmter wird.

    Das ist kein empathischer, kein respektvoller Umgang mehr und die Entwicklung ist gefährlich. Am Ende will es wieder keiner gewesen sein und wir diskutieren dann ein hätte, wäre Fahrradkette.


    Back to topic:

    Schau dir die Bilder an. Der Ball fliegt ins Aus, Streich steht da rum. Abraham kommt angerannt, Streich stellt sich in den Weg, Abraham rennt ihn um, die Freiburger Bank entscheidet sich zur Gruppenjagd auf Abraham.

    Das ist das Geschehen.


    Bestrafst du nur Abraham, ist Streichs Verhalten salonfähig und das der Bank erst recht.

    Bestrafst du nur Abraham und Streich, ist das Signal der Gruppenjagd salonfähig.


    Nein - hier ist eine einmalige und vermutlich letzmalige Chance dem Einhalt zu gebieten. So nicht, und nie wieder.

    Das alles hat seinen Ursprung bei der Aktion von Streich und ist eine Verkettung von Impulsen - die müssen alle berücksichtigt werden. Simple Psychologie.

    Mit Fair hat das ganze nix zu tun.


    Aber ja - Ich würde es cool finden wenn es fair auf dem Platz zugehen würde zugehen würde. Das fängt schon dabei an sich 1m vor den Ball zu stellen damit der Gegner den Ball nicht spielen kann. Ode Den Ball in die Hand zu nehmen bei einer Spielunterbrechung. Oder wegzu kicken. Ode den Torwart zu kreuzen beim Abschlag. Oder.... ja ok, jetzt werde ich kleinlich.... :P

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Das geht mir aber zu weit, sicher besteht eine gewisse Kausalität der Ereignissse, aber man kann doch z.B. nicht, den kleinen Schmetterling der in China mit dem Flügel schlägt, für den Tornado, der über die Südküste der USA fegt, mit in die Verantwortung nehmen ?!

    Abraham ist ausgerastet, die SC-Bank ist ausgerastet, fertig, jetzt für Streich eine Sperre zu fordern find ich hanebüchen.

  • Das geht mir aber zu weit, sicher besteht eine gewisse Kausalität der Ereignissse, aber man kann doch z.B. nicht, den kleinen Schmetterling der in China mit dem Flügel schlägt, für den Tornado, der über die Südküste der USA fegt, mit in die Verantwortung nehmen ?!

    Abraham ist ausgerastet, die SC-Bank ist ausgerastet, fertig, jetzt für Streich eine Sperre zu fordern find ich hanebüchen.

    Spricht für dich, das du das so einfach siehst.

    Ich kann das leider nicht. ?(

    Von Geburt her Bremer Hanseat, mit Herz und Seele Dortmunder Borusse

  • Ist ja auch okay, nur m.E..... muss es so einfach gesehen werden, sonst schlägt diese "Übersensibilität" im Fußball ganz schnell ungeahnte Blüten, die eigentlich keiner will, weil es über kurz oder lang diesen emotionsgeladenen Sport dann doch kaputt machen könnte.


    Naja....mal sehen was entschieden wird.