Bundesliga - allgemeine Themen

  • Meinetwegen auch sowas. Da bekommen Mannschaften für eine gute Saison noch einen kleinen gewissen finanziellen Bonus. Kann man durchaus so machen.

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass der finanzielle Bonus ja eh schon gegeben ist, wenn man sich für einen der zukünftigen drei Europapokalen qualifiziert. Die ersten 6 bzw. 7 Plätze erhalten dadurch ja sowieso schon mehr. Da braucht man mMn über der Liga keine weiteren Anreize.

    wie erklärt mit dem Beispiel Paderborn! die würde sich auch bei der scheinbar kleinen Summe mächtig in den Arsch beißen, nicht 16. oder 15. geworden zu sein. Teams wie Freiburg und Köln usw. freue sich riesig über 100.000€ mehr für einen besseren Platz und wenn dann mal ein Team wie Frankfurt oder sonstwer 2. oder 3. wird freuen die sich auch noch mächtig darüber.


    Sehe das nämlich genauso wie du! Teams wie Bayern, BVB und RBL bekommen noch abseits des TV-Geldes genug Kohle! ich glaub da auch, das die Teams nicht heulen müssen, wenn für eine bessere Solidarität die TV-Gelder angepasst würden. Nur wissen wir doch so oder so … wenn da was passiert wird trotzdem auf die Top-Plätze Rücksicht genommen. Das ist leider ein Fakt! ich kann mir echt nur vorstellen, dass alles näöher zusammenrückt, aber nie und nimmer für diese Saison als Beispiel … Bayern genauso viel bekommen wie Paderborn. Das funktioniert auch nicht in meinen Augen. Dieser Platzierungsbonus soll ja als extra Motivation für die Vereine gelten und damit werden ja auch die Nichtabstiegsprämien, Meisterprämien, CL-Prämien usw. gekoppelt!!!

  • Also ich würde die Saison nicht vor Oktober Starten. ich bin auch Fußball bekloppt ,aber sehe einfach die Gefahr bei einer so kurzen Vorbereitungszeit was man da jetzt Plant.denke wir werden mit so vielen Verletzten Spieler rechnen müssen weiß nicht ob dieses ein Sinn ergeben soll! gute Vorbereitungszeit sollte schon 7-8 Wochen haben jetzt alles in 4 Wochen reinpacken und dann dieses Spiel Programm mit Liga,Pokal,N11,CL dann gibt es wohl keine Winterpause und dann schon im Sommer sofort die EM nachholen .

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Bundesliga-Saison soll am 11. oder am 18. September starten. Die DFL bespricht sich aber noch mit dem DFB, der die erste Pokalrunde wie gewohnt an einem Wochenende austragen wird. Außerdem könnte es sein, dass die noch europäisch vertretenen Klubs (Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen) erst später in den Ligabetrieb einsteigen.


    kicker.de

  • Die neue Bundesliga-Saison soll am 11. oder am 18. September starten. Die DFL bespricht sich aber noch mit dem DFB, der die erste Pokalrunde wie gewohnt an einem Wochenende austragen wird. Außerdem könnte es sein, dass die noch europäisch vertretenen Klubs (Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen) erst später in den Ligabetrieb einsteigen.


    kicker.de

    das ist für mich sowieso so eine Farce ... PSG lässt trotz bekannter Regeln in Paris deren Fans einblenden und später dann nur noch den Ton laufen ... das dies deren Spieler extra motiviert ... sollte allen klar sein. Zudem kursierten doch schon zu diesem Zeitpunkt der Coronavirus in allen Köpfen. Meiner Meinung nach, wären alle die Achtelfinale erreicht haben dort dabei sein müssen. Denn es war nicht korrekt an diesem Tag spielen zu lassen. Wie damals gegen Monaco nach dem Anschlag auf den BVB Teambus! alle Teams die ne Woche später ran sollte, haben nun den Bonus, egal wie das Hinspiel war ... für mich Quark! so sehe ich auch den 2019/20 CL-Sieger im Endeffekt ... als Quark

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben das in der CL schon ganz allein verkackt. Das waren schwierigere Umstände, aber wenn man so unsere Auftritte in den alles entscheidenden Spielen sieht, war das einfach unsere Leistung. Da brauchen wir keine Ausreden suchen.

  • Die neue Bundesliga-Saison soll am 11. oder am 18. September starten. ... Außerdem könnte es sein, dass die noch europäisch vertretenen Klubs (Bayern, Leipzig, Wolfsburg und Leverkusen) erst später in den Ligabetrieb einsteigen.

    Ach, alles nur Stückwerk.

    Die DFL bespricht sich aber noch mit dem DFB, der die erste Pokalrunde wie gewohnt an einem Wochenende austragen wird.

    Hm, ich könnte damit leben, den DFB-Pokal in der kommenden Saison auszusetzen. :/

  • Wir fliegen eh gegen Bremen raus.


    Als Zweitligist bekommen wir die wahrscheinlich direkt in der 1.Runde.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich könnte damit leben, den DFB-Pokal in der kommenden Saison auszusetzen. :/

    Du schon, aber die zahlreichen Amateurvereine nicht. Das ist deren Highlight jede Saison und bringt auch ein paar Euro in die Vereinskasse. Das kannste denen nicht nehmen.


    Außerdem ist der Pokal immer der kürzeste Weg zu einem Titel und dank jährlich neuer Überraschungen ein toller Wettbewerb. Die Aufsplittung des Ligastarts wäre in Ordnung. Das wäre nur fair für die EL- und CL-Vereine, die noch dabei sind. Das gleicht sich ja innerhalb einer gewissen Zeit dann wieder an. Ausnahmesituationen erfordern eben Flexibilität.

    • Offizieller Beitrag

    Du schon, aber die zahlreichen Amateurvereine nicht.

    Aber gerade die Amateurvereine sind dann das Problem. Wie will der DFB da irgendein "Hygienekonzept" umgesetzt bekommen? Das mag bis zur 3. Liga funktionieren, aber darunter stelle ich mir das schon deutlich schwieriger vor. Und dann hat man womöglich die Situation, dass ein Amateurspieler zwei Abende vorher saufen war und sich mit Covid-19 infiziert hat, schon hast du ein massives Problem, sollte der dann einen Bundesliga-Profi anstecken. Dann kann man den Laden gleich wieder dicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann hat man womöglich die Situation, dass ein Amateurspieler zwei Abende vorher saufen war und sich mit Covid-19 infiziert hat, schon hast du ein massives Problem, sollte der dann einen Bundesliga-Profi anstecken. Dann kann man den Laden gleich wieder dicht machen.

    Deswegen werden die eben mit Sicherheit zwei Tage vorher und am Spieltag selbst auf Corona getestet. Die Spieler kann man alle testen lassen und dann gehen nur die negativ getesteten in die Spiele. Im Zweifel könnten man auch die Amateurvereine in größere Stadien in der Nähe spielen lassen.


    Es gibt einige Wege wie man auch da das dann weiter gelockerte Konzept umgesetzt bekommt.

  • Es gibt einige Wege wie man auch da das dann weiter gelockerte Konzept umgesetzt bekommt.

    Sich vorher einfach lässig umarmen und dem anderen ins Ohr hauchen:

    "Du, ich bin clean!"

    'N anschließender Schmatzer des Profis auf die Wange des Amateurs :knuddeln rundet das hygienisch-liebliche Bild ab.

    Uuund … Anpfiff :flag::fw:

  • Ersteres ist mir durchaus bewusst ...

    die zahlreichen Amateurvereine nicht. Das ist deren Highlight jede Saison und bringt auch ein paar Euro in die Vereinskasse.

    ... Letzteres ist nicht so sicher, da die Zuschauereinnahmen (Tickets, Bier&Bratwurst) wegfallen und ...

    die Amateurvereine sind dann das Problem. Wie will der DFB da irgendein "Hygienekonzept" umgesetzt bekommen?

    ... ein möglicher Quarantäneaufenthalt in einem Hotel ein paar Tage vor dem Spiel auch etwas kostet.

  • Sky passt übrigens Preise an, wird günstiger und verabschiedet sich auch von dem strickten Abo-Modell. Nach einem Jahr kann man in ein monatlichen kündbares Modell wechseln, was dann etwas teurer ist. Oder weiter die Vergünstigungen nutzen und sich für ein Jahr binden.


    https://www.heise.de/news/Sky-…-neue-Preise-4801208.html

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Auswärtsfans sind ein Riesenproblem, und Teams die ein großes Umland anziehen (wie zB der BvB)

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Kein Plan wo ich das reinpacken soll, ich versuch es mal hier:


    Die wichtigsten Punkte von der DFL-Versammlung:

    • In 14 Tagen soll es ein finales, mit der Politik abgestimmtes Hygienekonzept für die Saison 2020/21 geben
    • Die 36 Klubs haben die vier Anträge des DFL-Präsidiums zur möglichen Fan-Rückkehr in die Stadien durchgewunken
    • Das heißt: Wenn Fans wieder zugelassen werden sollten, wird es vorerst keine Stehplätze, keine Gästefans und keinen Alkoholausschank geben; die Klubs müssen außerdem sämtliche Kontaktdaten der Ticketkäufer sammeln
    • All dies seien vorübergehende Maßnahmen, betonte DFL-Boss Seifert
    • Die DFL wird bei der Politik keine konkreten Zuschauerzahlen fordern - Seifert deutete an, einen Start mit weniger als 10.000 Fans für realistisch zu halten
    • Seifert zeigt sich weiter offen für einen "Salary Cap"

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • viele Fans trinken aber schon vorm Spiel ein paar Bier.

    Keine Gästefans kann ich mich auch nicht mit anfreunden.

    Keine Stehplätze?Wie soll das bei Union funktionieren?

    Unterm Strich wird die Liga starten ob bei mir der Funke noch überspringt?

    • Offizieller Beitrag

    Stehplätze sind halt nicht möglich. Sitzplätze lassen sich einfacher kontrollieren und auch darauf achten, dass Abstände und Reihen dazwischen etc. eingehalten werden. Alkohol im Stadion könnte halt die Hemmschwelle zu sehr sinken lassen, wer da mit ordentlicher Fahne ankommt, wird es sicher schwer haben reinzukommen.


    Gästefans sind unter Corona wirklich keine Möglichkeit. Im Endeffekt ist es ein Konzept, wie man irgendwie paar Fans ins Stadion kriegen könnte, ohne ein zu krasses Risiko zu gehen. Vielleicht funktioniert es damit, wäre ja schon mal nicht schlecht. Die Alternative ist dann halt eine ganze Saison mit Geisterspielen.


    Sitzschalen lassen sich ja auch bei Union zügig anbringen, wenn damit entsprechend geplant wird.