Bundesliga - allgemeine Themen

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts die Übersicht der TV-Rechte: https://www.kicker.de/778029/a…son_2021_22_im_ueberblick


    Wie erwartet, hat Sky die Samstagspiele und DAZN Freitag und Sonntag. Dazu Sat.1 die schon genannten Free-TV Spiele und wie Harmageddon sagt die ARD die Sportschau und paar weitere Rechte.


    Pro Saison gibt es 1,1 Milliarden Euro. Insgesamt erwartet die Klubs damit 4,4 Milliarden Euro. Beim letzten Mal gab es 4,64 Milliarden Euro. Somit gibt es rund 240 Millionen Euro weniger. Der Verlust hält sich damit aber in Grenzen, da wurde wegen Corona schon anderes befürchtet.

  • also bei den damaligen 4,64 Mrd wo Sky den größten Kuchen hat/dann hatte … wurde bestätigt, dass es sich nie ausgezahlt hat für den Sender Sky … bin mal gespannt wann die Insolvenz beantragen. Denn deren Qualität über Internet hinkt einfach extrem hinterher im Vergleich zu den anderen. wenn die auch mit Sky Go/Sky Q … 4K/UHD anbieten … dann glaub ich kommen mehr und gucken Sky. Denn das ist aktuell so das Problem bei Serien und Filmen neben dem Sport …. nur HD 760p soweit ich weiss! also nicht mal Full HD (1080p) und erst recht nicht WQHD (1440p)!


    bin jedenfalls auf die Stellungsnahme von Amazon und Telekom gespannt :D


    EDIT: Sky hat ja wie ich vorhin gehört hab auch die Exklusivrechte an F1 erworben, die sicherlich auch nicht so billig waren.

  • Wir haben schon eine recht gute Verteilung in der Liga. Sehe auch keinen Grund das zu ändern.

    Aha, keine andere Liga in Europa ist so "top heavy" wie die Bundesliga was vVerteilung der Fernsehgelder angeht. Die Kluft zwischen den oberen Vereinen und denen, die sich in der unteren Hälfte befinden, wird deswegen wohl weiterhin anwachsen. Mag man natürlich als reiner BvB Fan gut finden.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wo die Entwicklung der letzten Jahre hingeführt hat, lässt sich ganz simpel zusammenfassen. Dauermeister auf nicht absehbare Zeit ist bekannt. Dauerzweiter dito. Geld macht nur noch wer aus den Fleischtöpfen der UEFA gefüttert wird. Und für den Rest bleiben Brosamen. Die Zurückhaltung von Amazon bei der diesjährigen Rechtevergabe, kann man durchaus im Zusammenhang mit der sich abzeichnenden Einseitigkeit in Sachen Titelvergabe sehen. Da muß auf jeden Fall dringend etwas passieren. Für mich, bis auf weiteres und nach wie vor, die Print und Online-Medien. Einzig vorstellbar, irgendwann wieder, DAZN.

    There's a Rainbow at the End of Every Storm

    (Marty Stuart and His Fabulous Superlatives - Soul's Chapel)

  • Mag man natürlich als reiner BvB Fan gut finden.

    Nein, mag man gar nicht.


    Das ist kurzfristig und egoistisch gedacht, nur das Jetzt. Finde ich nicht gut, ähnelt ein bisschen der Funktion der Fans - geht's gut, dann grapschen, isset bedenklich, dann in den Arsch kriechen.

    Irgendwas dazwischen (faire Verteilung vllt!) wäre schick … mE.

    • Offizieller Beitrag

    Aha, keine andere Liga in Europa ist so "top heavy" wie die Bundesliga was vVerteilung der Fernsehgelder angeht.

    Also England auf jeden Fall. Da kriegt der erste fast doppelt so viel wie der Letzte. Ähnlich ist das bei uns. Zwischen dem ersten und 10. Platz liegen bei uns 15 Millionen Euro. Ist halt die Frage, ob es so viel Unterschied macht, wenn man das auf 5 bis 10 Millionen Unterschied runterbricht.


    Man kann darüber streiten, ob es sinnvoll ist die Schere kleiner zu machen. Eine gewisse Schere braucht es aber aus meiner Sicht, denn wer gut arbeitet und dadurch gewinnt, sollte dafür auch belohnt werden.

  • Aber bekommt der letzte Verein in England nicht aber fast so viel, wie bei uns der FC Bayern? Das würde dann schon einen krassen Unterschied machen.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • denn wer gut arbeitet und dadurch gewinnt, sollte dafür auch belohnt werden.

    Leider ist dem aber nicht so. Das ist eine selbst erfüllende Prophezeiung. Weil einige Vereine in der Vergangenheit gut gearbeitet haben, erlaubt ihnen dann mehr Geld zu erhalten, um dann eben sich weiter abzusetzen.


    Ich weiss die Daten sind schon etwas älter, aber schau mal hier:

    https://www.premierleague.com/news/1225126


    Nichts zu sehen von "Erster doppelt soviel wie letzter".

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Wenn die Corona-Krise bei Watzke nicht langsam mal ein Umdenken auslöst, dann ist er nicht besser als Kalle & Co.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Jungs und Mädels, vergesst mir nicht den klar höheren TV Deal für England! nicht nur Premier League! selbst die League One bekommt zum Teil als Aufsteiger mehr Kohle als Bundesligisten. Aber das hängst alles mit dem TV Deal zusammen. Da wollte man ja in Deutschland wieder rankommen, aber durch Corona und die Vergabe dieses Jahr kam wohl der Strich durch die gehoffte bessere Rechnung.

  • Der direkte Vergleich zur BL war ja auch nicht Ziel der Diskussion hier, sondern dass Watzke den extremen Unterschied zwischen den Top Vereinen und dem Rest in der BL weiterhin zementieren will

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Der direkte Vergleich zur BL war ja auch nicht Ziel der Diskussion hier, sondern dass Watzke den extremen Unterschied zwischen den Top Vereinen und dem Rest in der BL weiterhin zementieren will

    Und trotzdem passt es nicht aus meinen Augen ... das da generell um viel zu viel Kohle gelabert wird, sind wir uns doch alle einig ... in England sind die Summen auch utopisch von Platz 1 zu 20! das kommt ja da auch noch mit dazu ... dort gibt es 2 Teams mehr und somit muss es noch um 2 teams mehr geteilt werden.

  • Halte von dem sog. "Status Quo" tatsächlich auch nichts.


    Warum?


    Weil aus meiner Sicht die Teams die vorne stehen sowieso bereits bevorteilt werden.


    Kommt man in den Europapokalen weit, gibt es da bereits einen fetten Geldregen, der das Mittelfeld-Team nicht bekommt. Spielt man international ist man auch für Sponsoren interessanter, die dann ebenfalls mehr Geld für das Sponsporing ausgeben. Auch von solchem Sponsoring kann das normale Mittelfeldteam, was Jahr für Jahr um das nackte Überleben namens Klassenerhalt kämpft nur träumen.


    Ich finde zumindest bei der Vermarktung der Liga sollte es tatsächlich für jede Mannschaft das gleiche Geld geben. Denn Mainz 05 gehört genauso zur Bundesliga wie Bayern München oder Borussia Dortmund. Die tragen aus meiner Sicht auch genau das gleiche dazu bei, nämlich ganze 34 Spiele, die man vermarkten kann.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein großer Teil der Einnahmen nach Einschaltquote und Zuschauerzahlen verteilt werden sollte. Dass diejenigen, die am meisten der Vermarktung beitragen, auch mehr vom Kuchen kriegen, ist nur gerecht. Das würde auch die Benachteiligung der beliebten Vereine (ich schreibe jetzt mal nicht Traditionsvereine) gegenüber dem Plastikdreck ausgleichen.

  • Ich würde da ein angleichen auch besser finden! ein Platzierungsbonus? Ja, aber nicht so extrem wie aktuell. Da bin ich auch der Meinung, dass das aktuelle System falsch ist. Klar sollte der 1. mehr bekommen wie der letzte. aber bitte alles innerhalb 3-5 Mio als Unterschied!


    Platzierungsbonus (keine TV-Gelder):

    1. 4 Mio

    2. 3,85 Mio

    3. 3,7 Mio

    4. 3,5 Mio

    5. 3,4 Mio

    6. 3,3 Mio

    7. 3,2 Mio

    8. 3,1 Mio

    9. 3 Mio

    10. 2,9 Mio

    11. 2,8 Mio

    12. 2,7 mio

    13. 2,6 Mio

    14. 2,5 Mio

    15. 2,4 Mio

    16. 2,25 Mio

    17. 2,15 Mio

    18. 2 Mio


    Gesamtsumme des Platzierungsbonusses: 53,35 Mio (für eine Saison)


    fände das nach dem gleichmäßigen aufteilen der TV-Gelder als Platzierungsbonus völlig ausreichend. klar sollten die Top 3 der Ligaplatzierten einen gewissen Bonus für die Performance Spüren, aber man kann doch trotzdem alles innerhalb von einer bestimmten Millionensummen belassen, wo der letzte keine zu krassen Unterschied hat. Paderborn würde sich sicherlich trotzdem ärgern, nicht die 0,25 Mio mehr abzustauben, weil man letzter geworden ist anstatt 16.


    Teams wie BVB oder Bayern oder auch RBL wäre es dann scheiss egal ob 1. oder 4. ... das würde deren Töpfe nicht fetter machen.

  • Meinetwegen auch sowas. Da bekommen Mannschaften für eine gute Saison noch einen kleinen gewissen finanziellen Bonus. Kann man durchaus so machen.

    Auch wenn ich der Meinung bin, dass der finanzielle Bonus ja eh schon gegeben ist, wenn man sich für einen der zukünftigen drei Europapokalen qualifiziert. Die ersten 6 bzw. 7 Plätze erhalten dadurch ja sowieso schon mehr. Da braucht man mMn über der Liga keine weiteren Anreize.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.