Bundesliga - allgemeine Themen

  • Die TU Braunschweig hat die Beliebtheit der 36 Erst- und Zweitligisten untersucht und ein Ranking angelegt. Auf den letzten Plätzen – Überraschung: Bayern und Leipzig. Beliebtester Klub ist der SC Freiburg. Der BVB liegt auf Rang 15.

    Und Scheiße03+1 ist drittletzter Bundesligist. ;) Genauerhin:


    1. Freiburg

    2. Kiel

    3. Sandhausen

    4. Regensburg

    5. St. Pauli

    6. Augsburg

    7. Fürth

    8. Gladbach

    9. Union Berlin

    10. Mainz

    11. Köln

    12. Aue

    13. Hoffenheim

    14. Paderborn

    15. Dortmund

    16. Heidenheim

    17. Bremen

    18. Nürnberg

    19. Bochum

    20. Frankfurt

    21. Darmstadt

    22. Hannover

    23. Ingolstadt

    24. Duisburg

    25. Bielefeld

    26. Magdeburg

    27. Düsseldorf

    28. Wolfsburg

    29. Stuttgart

    30. Leverkusen

    31. Hertha

    32. HSV

    33. Schalke

    34. Dresden

    35. Leipzig

    36. Bayern

  • Hmmm… Also eigentlich kann ich das nicht so wirklich glauben... Bremen hinter dem BVB auf 17 und noch hinter Heidenheim, obwohl Bremen eigentlich einer der Vereine ist, auf den sich die meisten abgesehen von HSVlern als einen sympathischen Verein verständigen können.

    Naja und Sandhausen auf Platz 3 vor Union, Pauli, Gladbach... scheint mir nicht sehr stimmig, nicht einmal wegen dem BVB auf 15, sondern weil weit abgeschlagen hinter Kiel und Sandhausen und nur knapp vor Heidenheim, welche alle drei irgendwie weder Vereine mit großer Historie sind, noch einer weiten Bekanntheit, noch einer größeren Anhängerschar und abgesehen von Kiel, bedingt durch das letzte Jahr, kaum größer in sportliche Erscheinung getreten.

  • Käme der [Anm.: Kloppo] zurück wären wir spätestens nach der 2.PK wieder an der Spitze.

    Dann grüßen wir ab morgen eben wieder von oben :saint:


    #agrandiosabend :panda:

    Ganz liebe Grüße ins Forum - einer von 71.709 :love:

  • Hoffenheim auf 13 - never!

    Durch Nagelsmann leider durchaus möglich.


    Freiburg ist ja wegen Christian Streich ja auch auf 1.


    Hinter Hoffenheim zu landen ist schon bitter... aber in der Außendarstellung haben wir uns die letzten beiden Jahre echt nicht mit Ruhm bekleckert. Finde es schon überraschend, dass wir hier noch vor Bremen und Darmstadt stehen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • ich hab da was durcheinander gebracht...dortmund war im markenranking auf platz 1 und ist das, in selbiger studie der TU braunschweig, auch dieses jahr wieder...wohl zum 7 mal in folge

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Freiburg ist doch nicht allein wegen Christian Streich auf 1. Die Breisgauerpflegen ihr Image als sympathischer Underdog doch shon sie Volker Finkes Zeiten.Im übrigen stehen ie da zu Recht.

  • Ich halte es auch für Utopie, dass wir es da jemals an die Spitze schaffen. Unsere Zeiten als sympathischer Underdog sind vorbei. Dafür sind wir jetzt viel zu seh Establishment im europäischen Fußball.

    "Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

    — Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

  • Das der BVB an erster Stelle oder unter den Top drei landen müsste ist ja auch Quatsch. Nur kann ich definitiv nicht glauben, dass Sandhausen als Verein die drittmeisten Stimmen bei einer Frage welche Vereine man am meisten schätzt bekommen hätte. Never ever…


    Es könnte vllt. sein, dass die Fragestellung war, welche Vereine man am wenigsten mag und Sandhausen, da eben die drittwenigsten Stimmen bekommen hat. Wobei da ja wieder die Frage wäre, wer die befragte Zielgruppe war. Der nicht-Fußabll-affine Durchschnittsbürger wird wohl nicht einmal wissen, dass Sandhausen in der zweiten Buli spilet.

    Sollte vorher erwähnte Fragestellung diejenige sein, die es gab, dann wäre es allerdings ziemlich absurd die Statistik dann einfach umzudrehen und aus den am wenigsten unbeliebten Vereinen einfach die Beliebtesten zu machen. Falls das der Fall war, sollten die für die Studie/Umfrage Verantwortlichen der TU BS in Zukunft die Finger von Statistik lassen.

  • Ein Teil der Untersuchung ist die Frage nach der Sympathie. Die 4.456 Online-Befragten im Alter von 18 und 69 Jahren fällen dabei ein klares Urteil. Zu jedem der 36 Erst- und Zweitligisten sollte bei der Aussage „sehr sympathisch“ auf einer Skala 1=„stimme gar nicht zu“ bis 5=„stimme voll zu“ abgestimmt werden. Zur besseren Lesbarkeit wurden die Werte im Anschluss auf eine Skala von 0 bis 100 hochgerechnet.


    Quelle: Fussballtransfers.com

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • Das hatte viel mit Kloppo zu tun. Käme der zurück wären wir spätestens nach der 2.PK wieder an der Spitze. Die Zeit nach Kloppo war in der Aussendarstellung nicht das Optimum.

    nein, am Ende hat auch Kloppo viele Sympathin verspielt - außerhalb Dortmunds. Seine Gereiztheit auf dem Platz und in den PKs kam nicht mehr gut an. Da hat unser Image schon gelitten. Dazu kommt, dass wir anderen Vereinen der 1. und 2. Liga die Spieler wegkaufen. Und dritter Grund ist Watzke. Der wird außerhalb Dortmunds eben auch von vielen als arroganter A.... gesehen.


    Heißt nicht, dass ich die Liste an sich nachvollziehen kann, aber BVB auf Platz 15 könnte schon hinkommen.

    "Für den Triumph des Bösen braucht es nichts weiter, als dass die Guten untätig bleiben. Also seid nicht passiv" (Alexej Nawalny)


    "Der Béla Réthy, der hat noch nie das gleiche Spiel wie ich gesehen. (Rolf Miller)

    "Ich glaube nicht, dass die Angst vorm Verlieren dich eher zum Sieger macht, als die Lust aufs Gewinnen." (Jürgen Klopp)

  • wie schon geschrieben, habe ich das beliebtheitsranking mit dem markenranking (gleiche studie) verwechselt...und vielleicht nicht nur ich...beim markenranking sind wir seit 7 jahren! ununterbrochen auf platz 1...

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







    • Offizieller Beitrag

    Hoeneß und Völler regen sich über die erneute Länderspielpause auf. Im kicker sagte Hoeneß dazu: "Es ist dringend notwendig, dass die Bundesliga nicht ständig durch diese Pausen in ihrem Rhythmus unterbrochen wird. Wir haben drei Unterbrechungen in der Hinrunde, das ist Wahnsinn!" Und er fordert: "Es darf - vor allem auch im Sinne der großen Masse der Stadionbesucher - maximal eine Pause geben, den Rest der Länderspiele sollten sie am Ende der Hinrunde, in der zweiten oder dritten Dezember-Woche, also kurz vor Weihnachten, durchführen oder direkt nach der Winterpause ab dem 15. Januar."


    kicker.de


    Ich sehe das übrigens auch so. Die Länderspielpausen kommen immer zu ungünstigen Zeitpunkten. Andauernd werden in Europa die Ligen unterbrochen, nur, um jetzt auch noch diese lächerliche Nations League auszuspielen.

  • Naja, Völler und Hoeneß erkennen halt, dass sie dadurch Geld verlieren.


    Ganz allgemein ist die Sommerpause zu lang, dafür wird dann den Winter mehr oder minder durch gespielt. Das geht zwar mitlerweile, weil alle Rasenheizung haben, aber es sorgt selten für besseres Spiel und die Zuschauer stehen bzw sitzen dennoch im Kalten/Nassen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist doch auch die Masse an Wettbewerben. Wenn demnächst noch ein europäischer Wettbewerb hinzukommen sollte, wäre die halbe Liga im Drei-Tage-Rhythmus unterwegs. Die Länderspiele wurden nun auch noch zu einem richtigen Wettbewerb umfunktioniert. Irgendwann kommen die Spieler halt auch mal an ihre Grenzen. Bürki schleppt sich schon seit einiger Zeit mit Adduktorenbeschwerden durch und wäre, wenn es nach der Nationalmannschaft ginge, nun auch noch da im Einsatz gewesen. Und er ist sicher nicht der Einzige, dem es so geht. Die Spieler werden doch komplett eingespannt, bis sie irgendwann körperlich völlig am Ende sind. Manchmal wäre weniger eben doch mehr.

  • Tja, ist halt Kommerz. So lange wir alle zuschauen und immer mehr wollen (und dafür zahlen) werden wir auch mehr bekommen.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Länderspiele reizen aber nicht alle. Ich lass auch den TV aus, wenn Länderspiele sind. Irgendwie hat man den Eindruck, daß es ausartet. Und die Gesundheit der Akteure wird aufs Spiel gesetzt, auch wenn sie unbedingt in der N 11 spielen wollen.

    Nur der BVB! Unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! :schal:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben allerdings durch die Nations League kein einziges Länderspiel mehr. Es sind nur die Testspiele damit ersetzt worden. Die wiederum wollen die Nationaltrainer haben und dann finde ich zumindest etwas Wettbewerb durch die Nations League gut. Vor allem, weil es kein Spiel mehr gibt.


    Mich würde mal interessieren, ob man mehr Spiele als früher hat? Auch in Bezug auf die CL und Co. Früher gab es ja auch drei Wettbewerbe auf europäischer Ebene mit UI-Cup sogar vier.


    Mir kommt es nicht so vor als wären es deutlich mehr Spiele als in den 90ern.

  • Ohne jetzt zu recherchieren würde ich die GRUPPEN als "Monster" betrachten.

    Wenn du damals im Landesmeister-Cup 6 Spiele gemacht hast, hattest du schon fast den Pott, heute folgt das AF.


    Und die teilnehmenden Mannschaften waren deutlich weniger, nicht nur in der CL. Dadurch hast du mehr Reisestrapazen, zumindest in der EL.


    Die WMs sind aufgeblähter, es werden also dadurch Regenerationsphasen gemindert.


    Und diese beschissenen Testspiele sind auch für'n Arsch, deutlichst.

    Da haben UH und Völler absolut recht!


    Supercup - dt. und europ.!

    Weltpokal - als "Turnier" hinter der Sonne. Geht's noch?!


    Absagen die Scheiße und gut; dann wird eben Dingens Casablanca Weltpokalsieger - im "Endspiel" gg. Nofretete Assuan ... oder so.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das stimmt. Bei den Turnieren gibt es nun etwas mehr, falls man nicht in der Vorrunde ausscheidet ^^.


    Die Anzahl an Spielen und Wettbewerben finde ich persönlich absolut in Ordnung. Darauf sind die Teams ausgelegt und für die Spieler ist das wie man sieht auch kein Problem.


    Nur die Verteilung würde ich ebenfalls ändern. Die Unterbrechungen der Liga nerven.