Bundesliga - allgemeine Themen

  • Von mir aus können sie ne Superliga aus'm Böden stampfen dann aber bitte konsequent auch aus der Liga abtreten.

    Die haben alle jetzt schon soviel Kohle im Gegensatz zu anderen Vereinen und dann horten sie noch mehr und der Abstand wird noch gigantischer.

    Hätte es die UEFA Mal drauf ankommen lassen sollen.

    Ich denke der Protest in den Vereinen wäre riesig.

  • Die Super League ist eine komplette Farce, ABER:

    Wenn Sie kommt, und die Teams können in ihren jeweiligen nationalen Ligen bleiben, dann müssen wir es aus meiner Sicht machen - leider!


    Wäre zwar nicht der angenehmste Weg, gerade den anderen Vereinen anschließend zu begegnen und ihnen in die Augen schauen zu müssen, aber wenn WIR es nicht nutzen würden, dann würde es ein anderer Verein tun.


    WENN aber, und das wäre die große Ausnahme, wenn ALLE (bis auf die Jodler) unterschreiben würden, NIEMALS dort mitzumachen, dann würde ich auch uns raten, das Gewitter an uns vorbeiziehen zu lassen...

    Der Gedanke mit der Unterschrift aber scheint mir, besonders im Fußball, sehr naiv, von daher...


    Spätestens der Hörgeräte-Hersteller würde ausscheren - man sieht ja, mit welcher Wucht/Macht er zZt für die eigenen, persönlichen(!) Belange, auftritt :cursing:<X

    • Offizieller Beitrag

    Sollte es so kommen, wäre für mich der Zeitpunkt gekommen, mich endgültig von diesem Zirkus zu verabschieden.

    Welchen Reiz hätte die BL denn noch, wenn man sich nicht mal mehr für einen europäischen Wettbewerb mit den besten Mannschaften qualifizieren könnte?

    Die Meisterschaft würde zur Lachnummer degenerieren und selbst, wenn die Bayern und wir in der Liga blieben, würde nur die zweite Geige spielen, weil der finanzielle Anreiz gegen null tendieren würde.

    Und ich möchte wetten, dass die Herrschaften jetzt schon planen, dass die Super-League-Spiele rund um den Erdball stattfinden sollen.

    Ne, Freunde, Hallen-Halma ist doch auch ganz schön ...

  • diese entwicklung ist teil unseres gesellschaftssystems und setzt nicht erst mit der gründung einer superliga ein...sie ist längst im gang...in allen teilen der gesellschaft spreizt sich das geld von fleißig zu reich und die berühmte schere wird täglich größer...warum sollte der fussball hier eine ausnahme machen?...er macht keine...dieser verteilungsmechanismus ist systembedingt unausweichlich...das entscheidende aber ist die reaktion darauf...man könnte nämlich regionalisiert intervenieren oder aber die destruktive umverteilungssituation als gottgegeben darstellen und lieber die superclubs abspalten...regionalisiert intervenieren hieße, grenzen zu setzen...grenzen der expansionsfähigkeit des einzelnen zu regulieren, zugunsten der expansionsfähigkeit des regionalen systems...hat nur eine kröte.....im internationalen vergleich ziehen die anderen davon...es sei denn, man findet eine europäische gesamtlösung...wie weit wir von dieser entfernt sind, kann jeder selbst prüfen, indem man sich vorstellt, dass z.B. englische fernsehgelder europäisch verteilt werden müssten...geht nicht?...hmm...ging doch bei der bankenrettung auch8)

    "Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos."
    John Paul Getty

    :S







  • wiliamsport

    Maik, von Anfang bis Ende, und zwar KOMPLETT.

    Wirklich gut ge-/beschrieben und auch die mE (nur) möglichen Gegen-Szenarien dargestellt :thumbup:


    Bdn130671

    Björn, das habe ich auch mal gedacht, deine Konjunktive - habe ich eingestellt.

    Und wahrscheinlich wird für mich dein Letzter eintreten, dass ich mich dann verabschieden würde ... vom Fußball ;):(


    Nachtrag:

    Die Anreize des Geldes sind sooo hoch, dass du erst schmerzlich einen zwischen die Zähne bekommen musst, um zu realisieren, dass du falsch gelegen hast!

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es dabei sogar weniger um den finanziellen Moloch.

    Ich kann aber mit dem künstlichen Plastik-Zirkus als Fan immer weniger anfangen.

    Aber Hauptsache man macht das große Fass auf, weil mal ein Lichtlein auf einer Tribüne brennt.

    Um es mit Ansgar Brinkmann zu sagen: "Irgendwann holt sich die Straße den Fußball zurück."

  • Solange es die Schummelscheichs aus Manchester und Paris gibt, würde leider auch so etwas wie eine Gehaltsobergrenze als Teilnahme an UEFA Wettbewerben nicht helfen. Also das der gemeldete UEFA Kader nur ein maximales Gehaltsvolumen hat. Da könnte nicht jeder reiche Klub sich alle Spieler nach Wunsch kaufen, weil die Spieler selbst ja auch im Europapokal kicken möchten, damit könnten dann auch kleine Teams etwas wachsen.

    Aber die Leute, die da schummeln, machen einfach mit ihren Spielern über ihre Unterfirmen ein paar hoch dotierte Sponsorenverträge stattdessen.

    Habe ja zumindest eine kleine Resthoffnung, dass die Machenschaften jetzt endgültig aufgedeckt werden und zu konsequenzen führen. Aber die Hoffnung ist halt nur klein.


    Und wie die NBA auch seit 2-3 Jahren demonstriert, ist eine Gehaltsobergrenze auch keine perfekte Lösung. Verzichten die Stars auf ein paar Millionen, um sich alle bei einem Team zu versammeln, um dort eine Dynastie zu gründen... aber trotzdem, besser IRGENDEINE Grenze als ein Spiel ohne Limit...

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Und ich möchte wetten, dass die Herrschaften jetzt schon planen, dass die Super-League-Spiele rund um den Erdball stattfinden sollen.

    Davon darf man getrost ausgehen denn soviel Blut wie die mittlerweile geleckt haben kann es ja nur eine logische Konsequenz des Ganzen sein. Kürzlich war ja ein NFL-Spiel im Wembley,wohlgemerkt kein Show-Game sondern eines der laufenden Meisterschaft. Was den Freunden des ovalen Leders recht ist kann denen des runden Leders nur billig sein. Da gibt es zwischen Singapur und New York Dutzende Plätze wo man aufschlagen könnte.


    Kommt diese Spezialliga fallen endgültig alle finanziellen Schranken - natürlich nur für die Teilnehmer dessen. Aber es wäre das Ende des Fußballs wie wir ihn kennen und lieben. Die nationalen Ligen würden ad absurdum geführt,in England drehen die Fans auch schon am Rad denn dort würden sich ja vermutlich die ersten 3-4 Teams der Tabelle verabschieden. Damit kannste die Premier League in die Tonne hauen.


    Fällt denn denen die so etwas planen eigentlich gar nicht auf dass sich so eine Liga in kürzester Zeit an purer Langeweile tot läuft? Wenn ewig die gleichen Gestalten gegeneinander antreten will das in absehbarer Zeit keiner mehr sehen weil es schlicht uninteressant wird. Aber vor lauter Monetenwahn wird denen vermutlich selbst das egal sein aber ich denke der halbwegs normale Fan tut sich diesen Mist nicht lange an und wird sich diesem Irrsinn verweigern. Ich für meinen Teil würde dafür weder einen Cent noch eine Minute Zeit opfern,dafür gibt es viel zu viele andere Möglichkeiten außerhalb des Fußballs. Das ist gut so und wird auch so bleiben.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

    • Offizieller Beitrag

    Eine Super League würde aus meiner Sicht bei jedem teilnehmenden Verein zum finanziellen Kollaps führen. Daher glaube ich nicht, dass sie eine solche geschlossene Liga am Ende durchziehen.

  • Deshalb sagte ich ja, die UEFA hätte Mal standhaft bleiben sollen.

    Im Sinne von na dann legt Mal los in eurer Liga und verkauft das euren Fans/ Mitgliedern

  • Fällt denn denen die so etwas planen eigentlich gar nicht auf dass sich so eine Liga in kürzester Zeit an purer Langeweile tot läuft? Wenn ewig die gleichen Gestalten gegeneinander antreten will das in absehbarer Zeit keiner mehr sehen weil es schlicht uninteressant wird.

    Ist das so? Diese Duelle werden aus meiner Sicht nur alltäglich, aber langweilig? Die Bundesliga findet auch seit 50 Jahren mit überwiegend den gleichen Mannschaften statt. Dadurch ist für uns auch alltäglich gegen Bayern München zu spielen. Langweilig ist das aber nicht.



    Ist ja nicht so, dass in der Superliga dann Bayern innerhalb einer Saison 6x gegen Barcelona spielt oder so.


    Aber selbst wenn, in den amerikanischen Sportarten spielen die Mannschaften ja echt so häufig gegeneinander, scheint auch niemanden zu stören.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Die Bundesliga findet auch seit 50 Jahren mit überwiegend den gleichen Mannschaften statt.

    DAS kann man so aber nicht behaupten. Sieh dir mal die Liste der Mannschaften an die in den letzten 20,30 Jahren in der Liga zugange waren,von noch früher will man gar nicht reden. Da war IMMER Abwechslung vorhanden und selbst die Dominanz der Roten war noch vor 10 Jahren nicht in der Art wie heute vorhanden.

    Diese Duelle werden aus meiner Sicht nur alltäglich, aber langweilig?

    Alltag kann ganz schnell langweilig werden,das liegt in der Natur der Sache. Die "Unabasteigbaren" drehen sich in ihrem Mikrokosmos nur noch um sich selber,die paar Gäste dürfen ein wenig teilhaben aber ansonsten geht es immer gegen die gleichen Kontrahenten. Wenn das schön sein soll.......naja.


    Auf jeden Fall würden die jeweiligen nationalen Ligen ihre Zugpferde verlieren und damit faktisch entwertet. Deswegen,falls es tatsächlich dazu käme,wäre ich für den vollständigen Ausschluß der betreffenden Vereine aus allen nationalen Verbänden. Es wäre eh ein reines Privatvergnügen denn es geht denen ja um eine komplett eigenverantwortliche Vermarktung OHNE die Dachverbände UEFA und FIFA. Eine Rückkehr sollte ebenfalls unmöglich sein und wenn dann nur mit einem Einstieg in der untersten Profiliga,sprich der Dritten.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • Es wäre eh ein reines Privatvergnügen denn es geht denen ja um eine komplett eigenverantwortliche Vermarktung OHNE die Dachverbände UEFA und FIFA. Eine Rückkehr sollte ebenfalls unmöglich sein und wenn dann nur mit einem Einstieg in der untersten Profiliga,sprich der Dritten.

    Ja, das stimmt schon.


    Bedauerlicherweise frage ich mich bei diesen Mauscheleien bei FIFA und UEFA aber tatsächlich, ob diese Mannschaften ohne diese ganze Korruption nicht tatsächlich in gewisser Weise besser dran sind... leider führt deren eigenes Elitäre Verhalten nur zu neuer Korruption :|


    Diese ganzen Geldströme in der FIFA und UEFA sind ja tatsächlich eines der riesigen Probleme, die ja sogar noch FÜR eine Piratenliga sprechen... ich meine, dem DFB hätte ich nach der WM Vergabe 2022 ja auch nahegelegt, diesen FIFA-Haufen zu verlassen. Aber das war ja noch vor unserer eigenen WM-Affäre... dafür müsste man also tatsächlich als Verein mal aus dem DFB austreten, um zu zeigen, was man von dem ganzen Kram hält.


    Die Piratenliga kann also als Katalysator dienen, womit vielleicht in den Verbänden wirklich jemand aufwacht und aufräumt, weil er merkt, was da alles schief gelaufen ist in den letzten Jahrzehnten.


    Wenn sich dafür im restlichen Fußball wirklich was zum guten ändert, dann und nur dann könnte ich sogar diese 11 Märtyrer begrüßen... und um sie dann zu vergessen.

    Irgendwann zieht auch der BVB den Bayern mal wieder die Lederhosen aus.


    "FC Schalke 04? Ist das nicht dieser Lokalrivale der SG Wattenscheid 09 und DSC Wanne-Eickel?" - Zitat eines BVB-Fans in 10 Jahren.

  • Deepstar


    Man hätte sich in der Tat noch vor 10,15 Jahren nicht im Entferntesten vorstellen können wohin die Reise im Fußball mal geht. Das Summen bewegt werden die jenseits der Vorstellungskraft sind,zumindest was den Sport anbelangt.


    Es ist ein Milliardenpoker geworden der nichts aber auch gar nichts mit dem zu tun hat womit wir mal aufgewachsen sind. Man will ja gar nicht ewig und immer wieder auf den alten Zeiten herumreiten,das bringt eh nichts denn die Uhr läßt sich eben nicht zurückdrehen. Der Fußball entwickelt sich immer mehr in Richtung Unterhaltungsindustrie und weg vom normalen Fan der einfach nur schönen Fußball zu ordentlichen Zeiten und bezahlbaren Preisen sehen will.


    Dass dieser ganze Wahnsinn auch noch den Segen von UEFA und FIFA bekommt ist die Perversion im Quadrat. Die Zweiklassengesellschaft wird damit auf Dauer zementiert - die da oben,ihr da unten. Die Interessen der "normalen" Vereine interessieren kaum noch,alles dreht sich um maximalen Gewinn und gerade in dieser Disziplin schlägt ein Infantino sogar einen vergangenen Blatter um Längen.


    Wo das alles mal enden soll und wird will man glaub ich gar nicht wissen. Aber eines weiß ich,die machen einem mit Aktionen wie diesen den Abschied vom Fußball denkbar leicht. Noch isses nicht ganz soweit aber es wird kräftig dran gewerkelt.



    "Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand,das Außergewöhnliche jedoch ihren Wert!"


    Oscar Wilde

  • … in dieser Disziplin schlägt ein Infantino sogar einen vergangenen Blatter um Längen.

    ...

    Der is' ja auch watt länger … ;)


    Weiß noch nicht, was ich von dem ganzem Dampf halten soll. Diese Schickeria-League würde mir vermutlich auch irgendwo peripher vorbeigehend erspart bleiben.


    Aber dass zwangsläufig "darunter" alles wegbrechen würde, sehe ich nicht. Denke da z. B. an die EISERNen. Ganz ohne das hier besprochene Thema, fühlen die sich seit gefühlt ewigen Zeiten sauwohl in der zweiten Liga. Sind dort sogar die Dinos. Und der gemeine Fan ist damit in keinster Weise im Dissenz. Fast eher noch vorneweg. (Wobei "vorneweg" für derartige Mentalität wohl der falsche Terminus ist.) Eine Signatur im UNION-Forum ist z. B.: "Ich gehe nicht zum Fußball, ich gehe zu UNION."


    "DER FUßBALL", wie wir ihn kannten ist nicht erst jetzt bedroht, sondern schon lange schleichend davon … Aber die Stadien sind voll.


    (Auch der Benzinpreis ist längst weit über dem Limit, bei dem vor Jahren viele für sich einen Ausstieg gesehen hatten.)


    Isso.

  • Ich hätte null Probleme damit wenn die Buyern die Liga verlassen würden. Ja, es wird dann weiterhin erst einmal unter 2-3 Teams der Meistertitel ausgespielt, aber man schaue sich nur einmal an wer in den letzten Jahren 2. wurde hinter den Buyern. Da haben schon einige Teams Ambitionen. Und vielleicht könnte man dann auch den TV Verteilschlüssel in der BL mal anpassen, so dass nicht nur die Topclubs die Kohle einsacken.


    Naja, Träume bleiben vermutlich Schäume.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  • Ja sind wir jetzt im Kommunismus gelandet? Der Sieger soll nicht mehr bekommen als der Verlierer?

    Bitte nicht!

    Das einzige was die super League lächerlich macht ist die unabsteigbarkeit und wie bei allen Vorschlägen wird das niemals tatsächlich so kommen. Das ist so wie wenn Trump sagt wir lassen keine ausländer mehr ins Land . Mag weniger sein aber nie im Leben bringt der das komplett durch

  • Ja sind wir jetzt im Kommunismus gelandet? Der Sieger soll nicht mehr bekommen als der Verlierer?

    Bitte nicht!

    Das einzige was die super League lächerlich macht ist die unabsteigbarkeit und wie bei allen Vorschlägen wird das niemals tatsächlich so kommen. Das ist so wie wenn Trump sagt wir lassen keine ausländer mehr ins Land . Mag weniger sein aber nie im Leben bringt der das komplett durch

    Du hat ein falsches Bild vom realen Kommunismus ,denn gerade da bekommt der Sieger immer mehr als die Verlierer,was die Geschichte der "sozialistischen" Staaten hinlänglich beweist. Was wir jetzt erleben ist Manchesterkapitalismus wo Menschen und Material ausgepresst werden bis nix mehr geht. Solange soviel Knete zu holen ist geht das so weiter und Infantino oder Rummenigge sind so geblendet,daß sie den Ernst der Lage nicht erkennen. Wie jedes gierige System,daß keine Rüksicht kennt wird auch diese irgendwann in sich zusammenfallen.

  • Der Sieger soll nicht mehr bekommen als der Verlierer?

    Lass doch mal die Polemik.


    Es geht nicht darum, ob der Sieger mehr bekommt als der 2. usw. Es geht darum den Abstand zwischen dem 1. und dem 18. der Liga nicht so groß sein zu lassen. Wohin das führt sehen wir genau jetzt.

    Die Grobheit besiegt jedes Argument und verscheucht allen Geist.
    -- Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph