• MMhhh, das mit Hummels war doch ein wahrer Glücksgriff als der seine 2. Karriere bei uns fortsetzte - der kam schliesslich auch von den Roten! 😋 Dass er wieder so einschlagen würde, dachte man damals wohl nicht.

Na ja ,als MH von den Bayern zum BVB zurück kam war er 31 und bekam ( für sein Alter) nen feinen Vertrag mit 7 bis 10 Mio p.a. plus ner Ablöse die mit 35 ( gibt auch die Angabe mit Boni 38 Mio) auch nicht von schlechten Eltern war.Dafür sollte man schon a bisserl erwarten dürfen…Hummels lieferte zwar oft aber unter seiner Abwehrregie haben wir uns in Sachen Gegentore eher verschlechtert. Im Verein muss man den Glücksgriff Hummels wohl auch anders bewertet haben , andernfalls hätte man ihn nicht ablösefrei ziehen lassen.Das er jetzt in Rom für 2 Mio kickt erinnert an Mario G , der nach dem BVB nur noch Kleingeld verdient 😉 Per Saldo ( 2 mal teure Totlausfälle , 1 mal teuer aber OK) bleibe ich bei meinem Rat : Nehme nie etwas vom FCB zurück 😉

• MMhhh, das mit Hummels war doch ein wahrer Glücksgriff als der seine 2. Karriere bei uns fortsetzte - der kam schliesslich auch von den Roten! 😋 Dass er wieder so einschlagen würde, dachte man damals wohl nicht.

Dem einen Hummels stehen Rode, Götze und Süle gegenüber.

Ich bin auch dagegen die Spieler zu holen, die bei den Roten aussortiert werden. So kann man sich nicht verbessern.

• Jau,den Rode habe ich ganz vergessen 😀

Aber so aus Kopp war der in Sachen Geld noch nen Schnapper vergliechen mit Götze,Süle und Mats.

Da ist vielleicht auch nen Art Geschick bei den Bayern, ihre Aussortierten noch gut verkauft zu bekommen.

• Na ja ,als MH von den Bayern zum BVB zurück kam war er 31 und bekam ( für sein Alter) nen feinen Vertrag mit 7 bis 10 Mio p.a. plus ner Ablöse die mit 35 ( gibt auch die Angabe mit Boni 38 Mio) auch nicht von schlechten Eltern war.Dafür sollte man schon a bisserl erwarten dürfen…Hummels lieferte zwar oft aber unter seiner Abwehrregie haben wir uns in Sachen Gegentore eher verschlechtert. Im Verein muss man den Glücksgriff Hummels wohl auch anders bewertet haben , andernfalls hätte man ihn nicht ablösefrei ziehen lassen.Das er jetzt in Rom für 2 Mio kickt erinnert an Mario G , der nach dem BVB nur noch Kleingeld verdient 😉 Per Saldo ( 2 mal teure Totlausfälle , 1 mal teuer aber OK) bleibe ich bei meinem Rat : Nehme nie etwas vom FCB zurück 😉

Wir haben uns unter ihm nur gar nicht in Bezug auf die Gegentore verschlechtert. Wir haben aber auch keinen Sprung nach vorne gemacht. Im Prinzip sind unsere Gegentore seit unserer letzten Meistersaison konstant geblieben. Ich weiß jetzt nicht, ob das unbedingt was zu Hummels aussagt.

Und ich finde es allerdings etwas komisch, wenn du es so hinstellst, als hätte man Hummels im Verein irgendwie anders bewertet. Er war seit seiner Rückkehr vom FCB fünf Jahre beim BVB und der Verein hat seinen Vertrag noch im Mai 2023 um ein Jahr verlängert. Das zeigt doch, dass man nicht wirklich unzufrieden mit ihm gewesen ist. Ich frage mich auch, was wir für einen 35-Jährigen noch für Ablöse hätten kassieren sollen? Das halte ich für völlig realitäsfern. Wir haben uns wohl vor allem wegen seinem Alter von Hummels getrennt, weil wir uns für die Zukunft neu aufstellen wollten. Genauso wie bei Marco. Ich finde schon, dass Hummels seine Ablöse mehr als zurückgezahlt hat.

Mal ganz davon ab:

Götze ist für mich der einzige FCB-Transfer, der aus meiner Sicht völlig in die Hose gegangen ist und der ein richtiger Griff ins Klo war.

Süle war in meinen Augen durchaus ein guter Transfer für uns. Mit zeitweise großen Abstrichen. Letztlich sicher zu teuer, keine Frage.

Rode war damals ein guter Transfer für mich und nicht wirklich teuer. Er hatte extremes Pech, weswegen er fast eine ganze Saison beim BVB verpasst hat. Das fand ich sehr schade. In Frankfurt hat man dann ja gesehen, was er drauf haut.

Sabitzer ist für mich ein guter Spieler, den ich mittlerweile sehr gerne beim BVB sehe. Für mich daher auch kein schlechter Transfer.

Dazu kommt dann noch zwei Mal Hummels und wir hätten die sechs Verpflichtungen komplettiert, die in den letzten 16 Jahren vom FC Bayern nach Dortmund gewechselt sind.

Ich sehe das daher nicht ganz so kritisch.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Schlotti hat eine Bandverletzung erlitten. Ob er 2024 noch spielen wird, ist fraglich.

Bandverletzung: BVB verkündet grobe Schlotterbeck-Diagnose
    Nico Schlotterbeck wird Borussia Dortmund vorerst fehlen. Der Innenverteidiger hat sich beim 2:3 gegen Barcelona verletzt. Am Folgetag teilte der BVB eine…
    www.kicker.de

"It may not work out how you think it will or how you hope it does. But believe me, it will all work out." - Ted Lasso

• Wenn es nur die nächsten beiden Spiele sind, dann kann er sich glücklich schätzen. Ich befürchte, dass es länger dauern wird.

"Die Qualität eines Fussballvereins zeigt sich darin, wie er seinen sozialen Aufgaben gerecht wird."

— Franz Jacobi, Vereinsgründer und Ehrenpräsident des BV Borussia 09 e.V.

• Immerhin nichts gebrochen

Stimmt, das war auch mein Gedanke als ich die Diagnose las - puh, da ist er ja noch mal mit einen schwarz / gelben Auge davon gekommen, denn nach den Bildern zu urteilen hätte man mit was Schlimmerem rechnen können. 😪 Aber, jetzt erst mal gute Besserung an Schlotti dass er bald wieder da ist!

• Wer kehrt wann zurück? Überblick zu den BVB-Verletzten
    Nico Schlotterbeck Das Bangen war groß, nachdem Nico Schlotterbeck gegen Barcelona böse umgeknickt war und mit einem Krankenwagen abtransportiert wurde. Die sch
    www.90min.de

Hier ist mal ein Überblick wer wie lange ausfallen könnte, bei einigen sieht es nicht schlecht aus - allen voran bei Brandt & Beier, die könnten wohl am WE einsatzbereit sein! 😊 Auch bei Anton scheint es besser zu werden.

• Trainingsauftakt beim BVB ohne zwei Stars
    Borussia Dortmund plagt in dieser Saison das Verletzungspech. Mit kaum elf fitten Spielern schleppte sich der BVB teilweise durch harte englische Wochen und wür
    www.90min.de

Puh, das neue Jahr geht ja schon mal gut los - Sahin wollte eigentlich ein Elf gegen Elf spielen lassen, da meldeten sich Brandt & Sabi krank. Hoffentlich nix Schlimmes. 😨

• Dortmunder Sorgen um Nmecha
    Gegen Bremen kam Dortmund zu Hause nur zu einem 2:2. Zudem kamen nun neue Personalsorgen hinzu.
    www.kicker.de

Oh, das hört sich alles andere als gut an - als er runter musste, hat er was im Knie gespürt! 😥 Sich dabei auch nicht gut gefühlt - ne endgültige Diagnose soll morgen kommen! Das wäre wirklich der Super-Gau sollte Nmecha ausfallen. Allerdings könnte der BVB auf dem Transfermarkt aktiv werden.

• Nmecha fällt mit Bänderverletzung aus
    Borussia Dortmund muss in den kommenden Wochen ohne Felix Nmecha auskommen. Der Mittelfeldspieler zog sich beim 2:2 gegen Bremen eine Bänderverletzung im Knie…
    www.kicker.de

Die Diagnose steht auch bei Felix - er hat sich ne Bänderverletzung zugezogen und wird länger ausfallen! 😥 Auf jeden Fall wünsch ich ihm gute Besserung und komm gestärkt zurück!